• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine hat weder den Wechsel von der K100D zur K10D noch den zur Fuji S5 bemerkt. Obwohl sie auch mir den Kameras fotografiert ;)

Den Wechsel zur Nikon D2X und danach zur D700 hat sie aber bemerkt. Aber eigentlich auch nur wegen des größeren Gehäuses bzw. Suchers und weil die Objektive irgendwie immer schwerer wurden :ugly:

Allerdings hat sie glücklicherweise auch ein kostenintensives Hobby :top:

Bin übrigens auch gespannt auf die K-7, da mein 31er hier immer noch im Schrank liegt. Von manchen Sachen kann man sich einfach nicht trennen...

Also wohl doch eine K30d.
Aber ich werde mir wohl dennoch die K7 holen.

Sagt mal, wenn die K7 das neue Topmodell von Pentax wird, glaubt ihr sie ändern was an den Garantiebestimmungen? Ich könnte mir zum beispiel vorstellen das sie länger als 2 jahre garantie geben, oder zumindest den Zeitraum für den basischeck erhöhen.

Klar. Im Juli kommt die K7 die dann angeblich so um die 1300€ kosten wird. Im Dezember wird die K7 dann vielleicht um 999€ und dann kommt die K30D für ... 888€? Das ist alles etwas ungewöhnlich kalkuliert

Vielleicht macht's Pentax wie Apple und behält bis zur Modellpflege den Ursprungspreis. Gesenkt wird erst, wenn ein Nachfolger unmittelbar bevorsteht.

...bin halt seit ca. 1982 Pentax SLR-User...

ich auch

...Jetzt habe ich eigentlich alles was ich wollte und brauch; und nun wird man hier heiß gemacht auf die "NEUE"....
Ich hoffe, die ist nicht wirklich soviel besser, als die K20D....
...

Da muss ich dich leider enttäuschen. Zwar will ich die Erwartungen nicht zu hoch hängen, aber wenn du schon so lange dabei bist, dann erinnerst du dich sicher noch an die LX. In diesem Sinne... überleg dir schon mal eine gute Ausrede für deine Holde.

Vielleicht macht's Pentax wie Apple und behält bis zur Modellpflege den Ursprungspreis. Gesenkt wird erst, wenn ein Nachfolger unmittelbar bevorsteht.

Wenn sie sich so gut auf dem Markt behauptet, wie seinerzeit die K10D, dann braucht man in diesem halben Jahr den Preis auch nicht zu senken.

aes

Ich hab auch schon angedeutet das demnächst eine neue investition kommt.
Das gute: Sie hat ein Pferd, und das kostet im Monat so viel das ich in 3 monaten die K7 kaufen könnte ;-)
Hab also ein gutes gegenargument

ich hab leider kein argument FÜR die cam....mein freund erschlägt mich warscheinlich, wenn ich die idee auch nur andeute:o

Klar. Im Juli kommt die K7 die dann angeblich so um die 1300€ kosten wird. Im Dezember wird die K7 dann vielleicht um 999€ und dann kommt die K30D für ... 888€? Das ist alles etwas ungewöhnlich kalkuliert

Wenn die Zielgruppen von K-7 und K30D sich unterscheiden, dann dürfte eine Preisannäherung nicht so problematisch sein.

Zudem, wird es dann doch wieder die Abwägung sein - die etwas "ältere" K-7 oder die nagelneue K30D - bei Canon kostet die 40D ja derzeit auch weniger als die 500D und auch bei Pentax gibt es dieses "Problem" ja derzeit mit der K-m und K200D.

Damit wir zurück zum eigentlichen Thema finden: Ich finde es bemerkenswert, dass in den letzten Tagen keine wirklichen Fakten zur Neuen durchgedrungen sind, zumal die Spezifikationen doch bereits bei den Händlern liegen. Pentax muss gute (Knebel-)Verträge haben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit wir zurück zum eigentlichen Thema finden: Ich finde es bemerkenswert, dass in den letzten Tagen keine wirklichen Fakten zur Neuen durchgedrungen sind, zumal die Spezifikationen doch bereits bei den Händlern liegen. Pentax muss gute (Knebel-)Verträge haben ;)

ich wundere mich darüber auch. ich hatte eigentlich gehofft, dass dann noch ein paar eckdaten, die nicht nur spekulation sind, bekannt werden...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das müsste eigentlich zeigen, dass die Preiserwartungen nicht stimmen.

Aus zwei Gründen kann man hier nicht einfach bisherige Erfahrungen hochrechnen.

1. Die K-7 ist eine eigene Klasse mit eigenen Marktbedingungen. Ein solches Spitzenprodukt zielt nicht in erster Linie auf einen Massenumsatz. Es bedient eine Kundschaft, die den geforderten Peis für das Flagschiff ohne kleinliche Bedenken bezahlt, weil sie das Produkt will und weil sie das Geld dafür hat.

2. Die wirtschaftliche Unordnung bedingt Exportpreise, die sich am Wert der heimischen Währung orientieren. Das macht Voraussagen schwierig, für Käufer und Hersteller. Aber die Konsequenz aus der herrschenden Tendenz wird sein, dass solche Waren aus Japan eher teurer als billiger werden, das gilt für alle japanischen Hersteller.

In dieser Situation würde ich keine Voraussagen über die Preisentwicklung der K-7 machen. Es kann richtig sein, sofort zu kaufen. Bisherige Erfahrungen helfen da nicht weiter.

Gruß
artur

Ich hab jetzt den OT von Buzznfrog entfernt, der zudem sich einer unangemessenen Ausdrucksweise bediente. Die Antworten darauf hab ich ebenso entfernt.
Zur Erinnerung, für OT gibt es 2 Verwarnungspunkte für unangemessene Ausdrucksweise 5.
Auch wenn wir Moderatoren hier mitspekulieren und zum Lachen nicht auf den Keller angewiesen sind, bedeutet die kein Freifahrtschein. Es gibt hier Regeln, an die wir hier gebunden sind.
Danke für Euer Verständnis.

für OT gibt es 2 Verwarnungspunkte für unangemessene Ausdrucksweise 5.

Ich erzittere...

Eine Frage: Die Diskussion, wer nun in wievielen Monaten die neu Pentax-DSLR kaufen darf, ohne Ärger von seiner Frau zu bekommen, und wer welche Objektive heimlich von seinem Taschengeld gekauft hat, siehst du nicht als OT?

Was mich wundert: Die K-7 kann bei TeKaDe vorbestellt werden, es gibt aber nicht einmal eine Information, ob der Preis von 1500€ für das Kit oder nur für den Body zu verstehen ist!? Ist das den Vorbestellern egal? Oder verlasst ihr euch darauf, dass ihr die Wahl noch bekommt, sobald konkrete Preise und Daten feststehen?

Gibt es eigentlich irgendwo schon Spekulationen oder gar Informationen um weitere "WR" Objektive? Ich meine, ein wetter- und einigermaßen staubfestes "Reisezoom" wäre ja überhaupt der Hit.

Ist das den Vorbestellern egal? Oder verlasst ihr euch darauf, dass ihr die Wahl noch bekommt, sobald konkrete Preise und Daten feststehen?

Probiers doch einfach selber aus.
Wenn Lieferung, Preis und Bezahlung konkret werden bzw sind, wird nochmal nachgefragt und dann wird es verbindlich und wenn du die Nr. 3 der Warteliste bist, bekommst du die dritte K-7 die im Lager einschlägt.
Und wenn du kneiftst, also abspringst, freut sich die Nr. 4, dass sie einen Platz nach vorne gerutscht ist.

Du kannst ja mal googlen, ob du in Zusammenhang mit Tekade und Vorbestellung nur eine (konkrete) negative Reaktion findest, ist ein klarer und faierer Deal für beide Seiten, die Best-Internetprice-Käufer müssen hat ein paar Tage/Wochen/Monate warten, bis sie zum Zuge kommen.

Was mich wundert: Die K-7 kann bei TeKaDe vorbestellt werden, es gibt aber nicht einmal eine Information, ob der Preis von 1500€ für das Kit oder nur für den Body zu verstehen ist!? Ist das den Vorbestellern egal? Oder verlasst ihr euch darauf, dass ihr die Wahl noch bekommt, sobald konkrete Preise und Daten feststehen?

Na ja, egal ist es wohl nicht - aber zum jetzigen Zeitpunkt ist die Vorbestellung erst einmal unverbindlich. Verbindlich bestellt wird erst, wenn die technischen Daten mitsamt der Preise bekannt sind.

Gruß
Petra

Gibt es eigentlich irgendwo schon Spekulationen oder gar Informationen um weitere "WR" Objektive? Ich meine, ein wetter- und einigermaßen staubfestes "Reisezoom" wäre ja überhaupt der Hit.

Wenn sie das 50-200 nicht auch als WR bringen, verstehe ich die Welt nicht mehr. K-7 + WR-Doppelkit sollte ein Renner werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten