AW: Pentax nach PMA & PIE - Was wird kommen?
Wegen der Größe der DSLR? Das glaube ich kaum. Wenn, dann wohl eher weil es mit Teleobjektiven noch nicht ganz so toll aussieht.Ich finde eine schwerere Kombi auch etwas angenehmer zu halten wenn der Body etwas größer ist. Aber dazu kaufte ich mir die BG, und bin nun auch mit Tele zufrieden.
Mit Limiteds und Konsorten bin ich froh den BG auch mal abnehmen zu können. M.E. ein Vorteil gegenüber den großen DSLR.
Bei der K200D speziell, aber auch noch ein wenig bei der K10D/K20D fehlt mir etwas die Höhe des Gehäuses bzw. Griffes. Mein kleiner Finger hängt unter dem Body und kann nicht recht mittragen. Aber wie gesagt. Mit BG ist´s gut.
Wenn also ein vernünftiger BG kommt, die Technik der einer K20D in Bereichen überlegen ist, dann hat´s Pentax für mich gut gemacht.
Wegen der Größe der DSLR? Das glaube ich kaum. Wenn, dann wohl eher weil es mit Teleobjektiven noch nicht ganz so toll aussieht.
Selbst wenn ich das Bigma auf dem Dreibein habe, führe ich die Kombination an der Kamera, ich nutze einen Kugelkopf, mit der anderen Hand bediene ich die Feststellschraube. Für mich ist es also äußerst wichtig dass der Body sich gut greifen lässt und nicht zu kurz ist.
Bei der K200D speziell, aber auch noch ein wenig bei der K10D/K20D fehlt mir etwas die Höhe des Gehäuses bzw. Griffes. Mein kleiner Finger hängt unter dem Body und kann nicht recht mittragen. Aber wie gesagt. Mit BG ist´s gut.
Richtig, die K10/K20D geht auch bei mir nicht ohne BG, nun stelle ich mir die Höhe der K-m vor, ich glaube nicht dass mir die Bauhöhe reicht.
Das sind natürlich alles nur Spekulationen, aber daran ist ja Pentax nicht unschuldig, hätten sie schon mal technische Daten bekannt gegeben würden wir hier nicht mehr rätseln.
Und ich würde unter den schlimmsten Bedingungen schon auf einen anderen Hersteller sparen und schon mal nach Objektiven suchen.

Ich würde es auch nicht als besonders tragisch ansehen, in dem Fall habe ich mich einfach nur sehr stark verkalkuliert, das ist alles.

Nur irgendwann muss man dann auch mal seinen Fehler eingestehen, mit einem kleineren Body als dem der K10/K20D ist es dann bei mir der Fall.
Die Leute, die im normalen Brennweitenbereichen arbeiten interessiert es wohl weniger, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Mir selber ist aber ein zu kleiner Body schon mit dem Metz 48 AF1 zu unhandlich, ausgetestet habe ich es an der K200D, ein absolutes NO GO für MICH!
Gruß
det