Gast_38763
Guest
AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten
Im Grunde genommen mache ich ja 2009 genau das was Du uns allen als Empfehlung ans Herz legst, ich fotografiere mit dem was ich habe und warte auf das was da nun kommt, oder auch nicht kommt, je nach Vorstellung des einzelnen Käufers.
Ich möchte auch nicht überstürzt in ein Zweitsystem investieren, bringt Pentax nun eine Kamera die meine kleinen aber feinen Verbesserungswünsche erfüllt, wüsste ich auch nicht warum ich ein Zweitsystem aufbauen sollte, deshalb auch meine Kaufpause für 2009/2010.
Eine D700 käme für mich nie nicht in Frage, ich möchte kein Vollformat, wollte ich auch noch nie,
sondern ein 800er Tele mit HSM/SDM mehr nicht. Ich hoffe ja immer noch auf ein Zeichen von Sigma das sie auch für Pentax dieses Objektiv irgendwann mit HSM bauen, das würde mir schon ausreichen, oder, eine 4/600er Festbrennweite mit HSM und 1,4er TK mit HSM würde mir auch reichen.
Erst einmal muss überhaupt ein TK mit HSM/SDM auf den Markt kommen, der ist mehr als überfällig, auch von Sigma.
Bis dahin werde ich meine vorhandene Ausrüstung weiter nutzen und halt auf das eine oder andere Bild verzichten müssen, davon werde ich sicher nicht sterben, aber ärgern werde ich mich dennoch weiterhin darüber.
Das wir hier nicht nur auf hohem sondern auf höchstem Niveau jammern ist wohl ganz normal, sonst würden wir mit Kompakten oder mit dem Handy fotografieren und nicht mit DSLR´s die am Beispiel der K20D ja immerhin eine UVP von fast 1300,- Euro hatte, und meine wirklich GUTEN Objektive immerhin wenigstens den gleichen Wert pro Objektiv darstellen. Die Erwartungen an so ein System sind dann natürlich dem Preis entsprechend höher als ich sie bei einem System hätte, das mit zwei Kit – Objektiven 299,- Euro gekostet hat wie unsere Oly E420.
Man muss halt auch das Verhältnis im Auge behalten.
Ich bin übrigens mit der K100Ds auch äußerst zufrieden, weil ich von dieser Kamera auch einfach weniger erwarte,
vor allem, weil sie meist das 18-200er Suppenhuhn drauf hat. Sie ist sehr gutmütig was ältere und preiswerte Objektive betrifft, und rauscht in meinen Augen, ich möchte nicht sagen weniger, aber viel angenehmer. Ich betrachte jede Kamera für sich, ich vergleiche aber auch keine K100D(s) mit einer K10D oder K20D, das würde den Bogen überspannen. Deshalb hat auch jede meiner Kameras ihre Berechtigung, auch wenn einige Leute meinen es sind zu viele Kameras. Nun fehlt mir nur noch eine Kamera für einen bestimmten Bereich, den ich nicht unbedingt haben muss, aber haben möchte, ob es nun Pentax oder Hersteller XYZ wird, entscheidet Pentax für mich mit dem nächsten Modell, soviel Zeit muss sein.
Ich werde mir diesmal sogar soviel Zeit nehmen und erst ein Jahr nach erscheinen der neuen Pentax kaufen, auch wenn sie von den technischen Daten meine Ansprüche erfüllen würde, diesen Langzeittest lasse ich dieses mal andere User für mich machen. Es ist für mich dann viel Stressfreier, ich kann mich dann nach ca. einem Jahr selber an einen Test machen mit den bekannten Vorgaben andere User und Tester. Ein schöner Nebeneffekt ist dann auch noch die Preisangleichung in diesem Zeitraum, dann wird sich der echte Straßenpreis auch eingependelt haben.
Auch wenn es nicht zu Messeneuheiten zählt, eine Neuheit hat sich ja noch ergeben, der Service. Auch diese Neuheit bestärkt mich in meiner Kaufpause, denn was sich ergibt weiß heute noch keiner genau, ich hoffe zwar das Beste, aber abwarten ist für MICH auch in diesem Fall die bessere Lösung.
Gruß
det
Naja, man kann dran denken. Ist keine Sünde. Ich hab am Wochenende mit Heiko_M an der Nordschleife eine D700 mit einem Sigma 300-800/5.6 (!) gesehen und ich Wette, dass wir beide für einen Moment auch daran dachten.
Geäußert wurde zwar einvernehmlich ein anderer Gedanke, nämlich, dass das was für det wäre, aber eine Faszination ist bei sowas immer bei jedem Normalsterblichen.
Hinweis: Das ist explizit nicht gegen dets zitiertem Beitrag, sondern der allgemein gespaltenen Stimmung, wo det jetzt beispielhaft die Partei der Unzufriedenen repräsentiert. Bitte also nicht persönlich nehmen det.
Im Grunde genommen mache ich ja 2009 genau das was Du uns allen als Empfehlung ans Herz legst, ich fotografiere mit dem was ich habe und warte auf das was da nun kommt, oder auch nicht kommt, je nach Vorstellung des einzelnen Käufers.

Ich möchte auch nicht überstürzt in ein Zweitsystem investieren, bringt Pentax nun eine Kamera die meine kleinen aber feinen Verbesserungswünsche erfüllt, wüsste ich auch nicht warum ich ein Zweitsystem aufbauen sollte, deshalb auch meine Kaufpause für 2009/2010.

Eine D700 käme für mich nie nicht in Frage, ich möchte kein Vollformat, wollte ich auch noch nie,

Erst einmal muss überhaupt ein TK mit HSM/SDM auf den Markt kommen, der ist mehr als überfällig, auch von Sigma.

Bis dahin werde ich meine vorhandene Ausrüstung weiter nutzen und halt auf das eine oder andere Bild verzichten müssen, davon werde ich sicher nicht sterben, aber ärgern werde ich mich dennoch weiterhin darüber.
Das wir hier nicht nur auf hohem sondern auf höchstem Niveau jammern ist wohl ganz normal, sonst würden wir mit Kompakten oder mit dem Handy fotografieren und nicht mit DSLR´s die am Beispiel der K20D ja immerhin eine UVP von fast 1300,- Euro hatte, und meine wirklich GUTEN Objektive immerhin wenigstens den gleichen Wert pro Objektiv darstellen. Die Erwartungen an so ein System sind dann natürlich dem Preis entsprechend höher als ich sie bei einem System hätte, das mit zwei Kit – Objektiven 299,- Euro gekostet hat wie unsere Oly E420.
Man muss halt auch das Verhältnis im Auge behalten.

Ich bin übrigens mit der K100Ds auch äußerst zufrieden, weil ich von dieser Kamera auch einfach weniger erwarte,

Auch wenn es nicht zu Messeneuheiten zählt, eine Neuheit hat sich ja noch ergeben, der Service. Auch diese Neuheit bestärkt mich in meiner Kaufpause, denn was sich ergibt weiß heute noch keiner genau, ich hoffe zwar das Beste, aber abwarten ist für MICH auch in diesem Fall die bessere Lösung.

Gruß
det
Zuletzt bearbeitet: