• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA & PIE Neuheiten

Hallo miteinander,

nun ist also offiziell, was sich dieses Forum schon aus diversen Interviews zusammenspekuliert hatte.

Die PENTAX 645 Digital wird die Spitze in der PENTAX-Hierarchie übernehmen. Ein technisch und finanziell aufwendiges Vorhaben, das dem Unternehmen vor allem den Ruhm der technischen und kreativen Meisterschaft einbringen wird. „PENTAX, das sind doch die, die schon immer diese legendären Mittelformatkameras gebaut haben“.

Die Erfahrungen in diesem Sektor werden manche technische Entwicklung abkürzen, das vorhandene Objektiv-Sortiment den Aufwand geringer halten. Aber die PENTAX 645 Digital bleibt eine technische und finanzielle Herausforderung für die kleine Firma, die an ihre Grenzen geht.

Die mittelalterlichen Mystiker hatten einen Spruch:

In Gefahr und in der Not bringt der Mittelweg den Tod.

In der Situation von PENTAX heißt das, die Firma muss einen Platz finden zwischen Krise und erdrückender Konkurrenz, auf dem sie sich entwickeln kann. Und das kann nicht einfach Weiterwursteln bedeuten, das wäre der tödliche Mittelweg. Man hat sich entschieden, noch einmal alle schöpferischen Potenzen aufzubieten, um einen Platz einzunehmen, zu dem die Massenhersteller nicht folgen können.

Mit diesem riskanten Manöver schafft sich PENTAX wieder den Ruf, ein Hersteller feiner Technik zu sein, Meisterschaft auch im gängigen Sortiment zu bieten. Ein Ruf, den die Firma früher schon einmal hatte.

Ich wünsche PENTAX auf diesem Weg alles Gute. Es ist der einzige Weg. Und ich hoffe sehr, dass das gut geht.

Gruß
artur

Titan ist angesagt:
Edit, link ging nicht. Hier nochmal:
http://www.pentax.jp/japan/news/2009/200908.html
Set"

* PENTAX K20D チタンカラー 本体 PENTAX K20D Body Farbe Titan
* バッテリーグリップ D-BG2 チタンカラー D-BG2 Battery Grip Farbe Titan
* 専用リチウムイオン充電池 D-LI50 Dedicated Lithium-Ionen-Akku D-LI50

発売日 Release Date
2009年4月下旬 Ende Oktober 2009 4
価格 Preis
オープン価格 Open Preis
販売数量 Verkäufe
限定 1,000セット 1000 Limited Edition Set

Und weil es so schön war:
http://www.pentax.jp/japan/news/2009/200909.html
Google-Translate:
HOYA CORPORATION PENTAX IMEJINGU SHISUTEMU Division, die digitale SLR-Kamera, die mit Easy-to-Maßnahmen ergriffen werden können leicht in kleinen, leichten Körper für Anfänger "PENTAX Km" (2008 10. Mai Release) als Limited Edition-Modell, und der Körper gekleidet im Olivensektor Farbe und die Standard-Zoomobjektiv "PENTAX Objektiv km Oliven Kit" wird freigegeben.

:eek: Die k-m in oliv mit dem orangen Streifen gefällt mir sogar sehr gut :top:

... jetzt müsste das teil nur noch Spritz & Staubwasser geschützt sein :o

& die K20D in titan - auch schön, vorallem scheint es einen titanfarbenen BG Griff zu geben. Ein "muss" für jeden Pentaxfreaks der einige silberne FA limiteds hat meiner meinung nach

Is ja erstma nur eine,in diesem look.
Dieser style bei ner K20 dürfte sich in meiner Ausrüstung wiederfinden.
Zumal das aussieht wie das Oliv der Gerätschafte,der Streitkräfte.
So sehen die Pentax und Fujiferngläser beim Japanischen Militär auch aus.
Ich finds cool.
Kost ja fasst nix sowas anzubieten.

Zumal das aussieht wie das Oliv der Gerätschafte,der Streitkräfte.
So sehen die Pentax und Fujiferngläser beim Japanischen Militär auch aus.

Baut Pentax auch olivgrüne Kameras für das japanische Militär?

olivgrün schaut seeeehhhr geil aus! HABEN WOLLEN!

Schade nur, dass da wieder das Kit-Zoom dran ist. Ein 2,8 40 mm in olivgrün mit orangefarbenem Streifen würde besser dazu passen.

wow, wahnsinn, pentax stellt dslrs in komischen farben vor... und mf

so ein schwachsinn.

pentax entwickelt zum teil an kundenwünschen vorbei (die da wären FF, telekonverter, 30mm, ...) und die fans hier im forum sind auch noch höchst begeistert von den tollen farben der gehäuse - ich muss schon sagen die pentax-fans sind schon krass - andererseits wenn objektive und andere sachen von der roadmap wieder genommen werden - was bleibt da einem???

ich prophezeie pentax den tod, weil sie auf kosten des kundenstamms die hardcore-fans bedienen, neukunden kaum gewinnen und viele neukunden auch wieder verlieren (weil PENTAX keine perspektive bietet für die die geld haben und es ausgeben wollen und eben nicht MF wollen). die hardcore-fans sind aber eine sehr kleine gruppe, und wenn pentax jetzt schon probleme hat, neukunden zu gewinnen, wird das mit dieser philosophie kaum besser. und ohne neukunden -> bye bye (mittelfristig)

In der Zeit in der ich hier im Forum mitlese (ca. 1 Jahr) haben sich viele der vielschreiber hier nikon zugewandt, zurecht wie ich finde, ich werde das wohl auch machen - pentax versäumt es eben massiv die kundenwünsche zu bedienen. MF hat mit dem Hobby-DSLR-Sektor nicht wirklich was gemeinsam, zumindest hier in europa nicht, und somit siehts wirklich düster aus...

echt schade, ich finde meine K10D bis auf 4-5 macken nicht sooo schlecht, aber pentax entwickelt irgendwie an dem vorbei was ich will, kompakte limited sind zwar toll, aber ich z.b. will von festbrennweiten lichtstärke und nicht ultra-kompaktheit. beides anzubieten wäre super, aber pentax macht in letzter zeit nur noch auf "mini" - brauch ich nich.

so ein schwachsinn.

pentax entwickelt zum teil an kundenwünschen vorbei (die da wären FF, telekonverter, 30mm, ...) und die fans hier im forum sind auch noch höchst begeistert von den tollen farben der gehäuse - ich muss schon sagen die pentax-fans sind schon krass - andererseits wenn objektive und andere sachen von der roadmap wieder genommen werden - was bleibt da einem???

Dann überlege doch mal, welche gigantischen Entwicklungskapazitäten die neuen Farben in Anspruch genommen haben. :rolleyes:

Das ist Marketing, und zwar durchaus erfolgversprechendes. Andere bieten Kameras für den Spielplatz, Pentax farbliche Abwechslung. Da finde ich letzteres weitaus interessanter.

ich prophezeie pentax den tod, weil sie auf kosten des kundenstamms die hardcore-fans bedienen, neukunden kaum gewinnen und viele neukunden auch wieder verlieren (weil PENTAX keine perspektive bietet für die die geld haben und es ausgeben wollen und eben nicht MF wollen). die hardcore-fans sind aber eine sehr kleine gruppe, und wenn pentax jetzt schon probleme hat, neukunden zu gewinnen, wird das mit dieser philosophie kaum besser. und ohne neukunden -> bye bye (mittelfristig)

Mit weißen, titanfarbenen und olivgrünen Kameras wendet man sich an Neukunden. So macht sich Pentax interessant.

In der Zeit in der ich hier im Forum mitlese (ca. 1 Jahr) haben sich viele der vielschreiber hier nikon zugewandt

Und die Nikon-Nutzer wenden sich Pentax (Samsung) zu, auch wenns nur das Zweitsystem ist. :p

echt schade, ich finde meine K10D bis auf 4-5 macken nicht sooo schlecht, aber pentax entwickelt irgendwie an dem vorbei was ich will, kompakte limited sind zwar toll, aber ich z.b. will von festbrennweiten lichtstärke und nicht ultra-kompaktheit. beides anzubieten wäre super, aber pentax macht in letzter zeit nur noch auf "mini" - brauch ich nich.

Die haben doch gerade erst das 1,4 55 mm rausgebracht. Ansonsten konnte die Kundschaft bei Pentax noch nie ein überkomplettes System wie bei Nikon oder Canon erwarten. Das Pentax-Sortiment war immer etwas kürzer.

so ein schwachsinn.

In der Zeit in der ich hier im Forum mitlese (ca. 1 Jahr) haben sich viele der vielschreiber hier nikon zugewandt, zurecht wie ich finde, ich werde das wohl auch machen - pentax versäumt es eben massiv die kundenwünsche zu bedienen. MF hat mit dem Hobby-DSLR-Sektor nicht wirklich was gemeinsam, zumindest hier in europa nicht, und somit siehts wirklich düster aus...

Also ich sags dir ja nur ungern, aber FF, telekonverter, 30mm, ... geheören nicht unbedingt zu den meistgenannten Kundenwünschen hier! Telekonverter ok, den will ich auch, aber der Rest ist wohl eher dein Wunsch. Optimierter AF ist da wohl eher ein Kundenwunsch der breiten Masse.

Aber so wie es aussieht wünscht man dir wohl eher viel Spass mit Nikon, ist vielleicht besser so.

Was das Gehäuse angeht die K-m ist mir echt zu heftig. Wenn ich nur im Wald rumlaufe und mich durch den Schlamm wühle, dann ist die ok, wenn sie komplett abgedichtet ist, aber sonst nicht.
Die K20 hingegen gefällt mir mit dem Silber sehr gut, auch wenn ich glaube, dass gerade das Silber deutlich kratzempfindlicher sein dürfte.

Also ich sags dir ja nur ungern, aber FF, telekonverter, 30mm, ... geheören nicht unbedingt zu den meistgenannten Kundenwünschen hier! Telekonverter ok, den will ich auch, aber der Rest ist wohl eher dein Wunsch. Optimierter AF ist da wohl eher ein Kundenwunsch der breiten Masse.

Den AF hab ich mal ausgelassen, weil das kein "ich-will-mehr-Wunsch" ist, sondern ein "ich-will-besser-Wunsch". AF-Verbesseungswünsche sind so selbstverständlich das muss man gar nicht mehr erwähnen.

Schmeiß mal die Suche an, du wirst dich wundern wieviele FF-Threads es gibt. 35/2 wird eingestellt, da gibts auch schon einen Aufschrei, weil der Ersatz gestrichen wurde. Wenns 35/2 hier nicht mehr zu kriegen ist - dann wirds lauter, grad gehts noch.

Pentax versucht Einsteiger zu locken --> Einsteiger kaufen evtl. weitere Optiken --> weitere Optiken im Besitz und man bleibt bei einem Systemaufstieg in der Regel auch bei der Marke. Durch weitere Gewinne, kann man evtl. auch eher die "Nischenwünsche" abdecken, aber ich denke mal der Grossteil der Einsteiger ist mit Kit & einem 50-200 o. einem Suppenzoom zufrieden. Meiner Meinung nach der einzig richtige Weg in der aktuellen Zeit (Finanzkrise) zu bestehen.

Ich weiss nicht wie der Grossteil Pentax sieht, ich der bis vor einem Jahr mit Pentax überhaubt nichts am Hut hatte, sehe pentax als super Preis/Leistung Anbieter im Einstiegs & Hobbybereich. Für den Profibereich sehe ich nur Canon & Nikon -> Welche aber schon seit Ewigkeiten den Einstiegsbereich abdecken, imho schlechter als Pentax. Ob Sony viel Erfolg mit Ihrer FF hat wage ich zu bezweifeln. Jedem bleibt ja Gottseidank auf das Pferd zu setzen welches ihm an besten passt - mir zu Zeit Pentax !

Mit weißen, titanfarbenen und olivgrünen Kameras wendet man sich an Neukunden. So macht sich Pentax interessant.

Interessant machen sich Olympus mit den Daten der E620/E30/E3 oder Nikon mit der D300, mit dem Griff in den Farbtopf im DSLR Bereich macht sich Pentax eher lächerlich.:ugly:

Ein ganz schwacher Versuch so an Problemlösungen vorbei zu kommen, haut den Leuten buntes Spielzeug auf den Tisch und sie sind zufrieden. Nun können sie sich die Canon Werbung zu Eigen machen, KOMMT SPIELEN, kauft Pentax!!!!!:lol::lol::lol:

Und die 3 Kunden die in Deutschland Mittelformat kaufen, damit wird sicher die Firma saniert.:evil::evil:

Es ist wohl eher ein schlechter Witz als interessant.

Du musst nun auch deine Signatur ändern in:
Buntes Spielzeug statt durchdachten Werkzeugs!!!!!

Und die Nikon-Nutzer wenden sich Pentax (Samsung) zu, auch wenns nur das Zweitsystem ist. :p
Der letzte Versuch?????:lol::lol:

Ich zumindest habe es schon bitter bereut meine Nikonausrüstung verkauft zu haben.:(:(

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Stückzahlen von jeweils 1000 werden 999.9 davon an Hardcore-Fans gehen, weil man diese Kameras nicht im Blödmarkt finden wird.

Du hast geschrieben dass das Marketing ist, dem ist natürlich zuzustimmen, nur wirkt es halt "wir schlachten unsere Kunden aus durch Limited-Editionen". Statt wirkliche Neuentwicklungen vorzustellen und dem Hobby-Fotografen besseres Werkzeug in die Hand zu geben.

so ein schwachsinn.

pentax entwickelt zum teil an kundenwünschen vorbei (die da wären FF, telekonverter, 30mm, ...) ...

Vielleicht gibt es noch andere Märkte als Europa und Amerika? Und andere Geschmäcker als den MEG (Mitteleuropäischen Geschmack)? Jedenfalls setzt Pentax ein deutliches Zeichen damit, dass die Teile in Japan (Asien) präsentiert werden - und nicht schon auf der PMA :cool: Es war ja auch schon die Rede davon, dass MF nicht für den amerikanischen Markt vorgesehen ist.

Vielleicht gibt es noch andere Märkte als Europa und Amerika? Und andere Geschmäcker als den MEG (Mitteleuropäischen Geschmack)? Jedenfalls setzt Pentax ein deutliches Zeichen damit, dass die Teile in Japan (Asien) präsentiert werden - und nicht schon auf der PMA :cool: Es war ja auch schon die Rede davon, dass MF nicht für den amerikanischen Markt vorgesehen ist.

Davon haben wir Europäer aber nichts. Sorry aber wenn sie Europa und USA&Canada als Markt links liegen lassen verkommen sie zu einem japanischen Lokalmatador, und dann werden sie es angesichts der Konkurrenz nie wieder schaffen einen Fuß hier zu etablieren. Für ein börsennotiertes Unternehmen höchst fragwürdiges Verhalten.

Tja, was soll ich sagen? :confused:
Lustich, bunt, für Einsteiger, Neukunden...
Für mich leider, bis auf Mittelformat, völlig uninteressant und überflüssig.

PS:
Naja, vielleicht ganz gut, daß ich für die S3 mittlerweile auch ein 80-200/2.8 habe.
Schade eigentlich... :(

Wow, die K20D sieht mal richtig gut aus! Gefällt mir deutlich besser, als in schwarz. Aber bedeutet das jetzt, dass die K30D aufgeschoben ist, oder, dass damit die Reste an K20D-Teilen vorher noch schnell raus müssen?

Ach und:
Interchangeable standard lens for exclusive use with PENTAX medium-format digital SLR camera
Model name (tentative): smc PENTAX-D FA645 55mm F2.8

Das ist doch kein Standardobjektiv, sondern ein Weitwinkel, oder liege ich da falsch?

MF hat mit dem Hobby-DSLR-Sektor nicht wirklich was gemeinsam, zumindest hier in europa nicht, und somit siehts wirklich düster aus...

Eine 1Ds MkIII hat mit dem Hobby DSLR-Sektor auch nichts zu tun, außer das dieselben Objektive dranpassen (naja, bis auf EF-S)......

aber pentax entwickelt irgendwie an dem vorbei was ich will, kompakte limited sind zwar toll, aber ich z.b. will von festbrennweiten lichtstärke und nicht ultra-kompaktheit. beides anzubieten wäre super, aber pentax macht in letzter zeit nur noch auf "mini" - brauch ich nich.

Dann muttu nich rumheulen, dann muttu Canon kaufen, da gibbet dat allet: riesengroß und lichtstark. :)

Ach und:
Interchangeable standard lens for exclusive use with PENTAX medium-format digital SLR camera
Model name (tentative): smc PENTAX-D FA645 55mm F2.8

Das ist doch kein Standardobjektiv, sondern ein Weitwinkel, oder liege ich da falsch?

Nein, das ist schon Standard. Ist ja quasi ein "Crop-Sensor" verbaut, der kleiner als 4,5*6cm ist.

Zuletzt bearbeitet:

also ich finde den schritt von pentax mutig, dass mf-system wieder einzuführen, auch wenn es mit risiken verbunden ist. sehen wir es unter folgendem blickwinkel > man wird auf pentax wieder aufmerksam, man spricht über pentax durch einführung des mf-systems, auch wenn es nur einige wenige werden benützen können(wollen) ...

es bleibt zu hoffen, das pentax dazu einen professionellen support einrichten wird können und hoffentlich nicht nur in japan damit vertreten wird können!

pentax hatte, hat eine kleine eingeschworene mf-gemeinde, vielleicht lässt sich durch diesen schritt synergien für andere entwicklungen hervorholen.

ein mutiger schritt in solchen zeiten wie diesen, alles gute dafür für pentax :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten