• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA Neuheiten

Ich denke du hast mich falsch verstanden - es wurde gesagt dass ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten für andere Systeme viel mehr Geld kostet.
Ich habe das nur begründet.

Natürlich bin ich hier falsch, immerhin hab ich keine Pentax - ich gehe ja schon:ugly:

Ich denke du hast mich falsch verstanden - es wurde gesagt dass ein Objektiv mit den gleichen Eckdaten für andere Systeme viel mehr Geld kostet.
Ich habe das nur begründet.

Natürlich bin ich hier falsch, immerhin hab ich keine Pentax - ich gehe ja schon:ugly:

Nö, so war das gar nicht gemeint.
Ich hab' das in #120 noch einmal geändert.

Und der Preis ist schon gerechtfertigt: im Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:

Nun gut, nocheinmal.

Das DA15/4 ist nicht lichtstark genug und hat eine zu kurze
Brennweite für meine Einsatzzwecke; das DA14/2.8 ist lediglich zu kurz. (Ich meine die Brennweite und für meine Einsatzbereiche:o)

Genau DAS ist bzw. SIND die springenden Punkte! Obwohl sich die im Telebereich ja auch wieder ad absurdum führen :mad:

Geht, mit dem 70-300IS wär ich auch an KB wohl zufrieden. Notfalls mit TK (Kenko 1.5x z.B. - dann hab ich bei Bedarf wieder "Crop" :D)

Und der Preis ist schon gerechtfertigt: im Verhältnis.

Im Verhältnis zum 2.8/14 eben nicht, denn das DA15 müßte eigentlich weniger kosten als das DA14.....

Hallo Leute,
also so schlecht ist ja die K20D nicht und das der SDM-Converter rausfliegt, mit dem habe ich auch gerechnet aber es wäre doch schon mal etwas für den Kunden wenn die endlich mal eine gute Software liefern würden.

L.G. Rudy

also, dass der konverter rausgeflogen ist, empfinde ich als ein absolutes no-go. er sollte ursprünglich schon vor weihnachten (:D:grumble::grumble:) herausen sein und dann wird er gestrichen!

Ich eigentlich auch, aber das schwindet ja auch so langsam, wenn man sich mal die UVP vom DA15/4 anschaut..... :rolleyes:

Du solltest Dir vergleichsweise mal die neue UVP des DA 14 (919) oder des DA 12-24 (799) ansehen.
Ihr habt scheinbar immer noch nicht registriert, dass die Preise um 15% angehoben wurden.

Mal eine leichte OT-Frage: Hängt der AF nicht nur von der Software ab? Denn falls es so wäre, wäre es doch möglich Softwareupdates für die aktuellen Modelle rauszubringen die bspw. einen verbesserten AF-Algorithmus verwenden?!? Bspw. den Algorithmus der K-M einfach für die anderen "umschreiben":confused:?
Vlt. eine dämliche Frage:D...

Du solltest Dir vergleichsweise mal die neue UVP des DA 14 (919) oder des DA 12-24 (799) ansehen.
Ihr habt scheinbar immer noch nicht registriert, dass die Preise um 15% angehoben wurden.

Ich hab mir die Preise in deinem Shop angeschaut:

12-24: 659,-
DA14: 689,-
DA15: 799,-

....da finde ich halt im Vergleich das DA15 völlig überteuert und würde, falls ich jetzt ein WW kaufen wollte, wohl am ehesten zum 12-24 greifen, trotz Zoom-Allergie. :rolleyes:

Auch schön, daß gerade zu einer Zeit in der alle weniger Geld in der Tasche haben, die Preise angehoben wurden, das ist auch genau das richtige Signal an die Kunden. :top:

Geht, mit dem 70-300IS wär ich auch an KB wohl zufrieden. Notfalls mit TK (Kenko 1.5x z.B. - dann hab ich bei Bedarf wieder "Crop" :D)

Im Verhältnis zum 2.8/14 eben nicht, denn das DA15 müßte eigentlich weniger kosten als das DA14.....

Warum sollte ein Limited weniger kosten müssen? Wenn Du nur Bilder machen willst kauf das 14er. Wenn Du ein Limited haben willst zahl was es kostet.

Abgesehen davon sind die DA Limiteds sind ja eh sinnfrei:

• machen nichts her weil so klein
  • unpraktisch - können nicht zoomen
  • sind lichtschwächer als vergleichbare FBs
  • kosten zuviel

mir völlig schleierhaft wie man so ein DA Lim überhaupt kaufen kann :grumble:

Warum sollte ein Limited weniger kosten müssen?

Weil es etwas weniger WW bietet und eine Blende lichtschwächer ist. :rolleyes:

Wenn Du nur Bilder machen willst kauf das 14er. Wenn Du ein Limited haben willst zahl was es kostet.

blabla.....ich dachte immer zum "nur Bildermachen" kaufen wir uns das ganze Zeugs. :confused:

Abgesehen davon sind die DA Limiteds sind ja eh sinnfrei:

• machen nichts her weil so klein
  • unpraktisch - können nicht zoomen
  • sind lichtschwächer als vergleichbare FBs
  • kosten zuviel

mir völlig schleierhaft wie man so ein DA Lim überhaupt kaufen kann :grumble:

Könnte ich jetzt nochmal schreiben "blabla", aber ich will mal versuchen zu argumentieren: warum soll ausgerechnet ein von der Papierform her recht unspektakuläres 4/15 weit mehr kosten als alle bisherigen DA-Limiteds?

DA35 und DA40 sind auch Limiteds, kosten aber beide zusammen nichtmal soviel wie das DA15!

Alle bisherigen DA-Limiteds waren ja eben gerade nicht überteuert, sondern trotz "Limited"-Aufdruck eigentlich sehr preiswert, das ist beim DA15 nun nicht der Fall, deshalb bin ich so entsetzt!

Aber wenn Du lieber weiter polemisieren willst und meinst ich hätte sie nicht alle auf Der Pfanne, weil ich nicht fröhlich pfeifend 800 EUR für ein lichtschwaches SWW ausgebe.......bitte, mach nur..... :rolleyes:

Frag doch mal bei Pentax an.

Vl können die dir eine Antwort geben, warum das 15er so teuer ist.
Aber naja... kaufen kann man es ja eh noch nicht.

DA35 und DA40 sind auch Limiteds, kosten aber beide zusammen nichtmal soviel wie das DA15!

Schon, aber auch das FA35/2 und FA50/1.4 kosten zusammen weniger als das DA14/2.8 und sind lichtstärker und sind dazu noch VF Linsen.

Ob das DA15 jetzt unspektakulär ist oder nicht liegt doch an der Betrachtungsweise.

Wenn ich das mal aus meinem Anwendungsbedarf betrachte:
49mm Filter - top
klein und leicht - top
intergrierte SB - top
Blende 4 -top (warum 2.8 bei einer 15mm Brennweite? Zum Freistellen? Für AV Light Aufnahmen?. Dafür tuts die 4.0 + SR lange.)

DA15 UVP 800€ autsch
.
.
.
.

allerdings das DA14 hat eine UVP von 919€ ;);)
also eigentlich hast Du Recht - zufrieden? :D

DA35 und DA40 sind auch Limiteds
Also ich hab das Geld für ein DA15 garantiert nicht. Aber, es setzt sich von dem DA 14 ab, weil es kleiner und aus metall ist, das würde schon mal einen höheren Preis rechtfertigen. Außerdem sind das DA35 und das DA40 "normale" Objektive, und das DA15 ist ein SWW, und sowas ist immer teurer, warum weiss ich nicht. Deswegen konnte ich verstehen das du es mit dem DA14 misst, und im Vergleich zu diesem ist es vom UVP ja gleich teuer. Es gibt dann halt Kunden, die lieber ein kleines edeles Objektivchen haben wollen, und andere 1mm Brennweite mehr, und mehr Lichtstärke. Der Unterschied bei Tekade ist jetzt bestimmt so groß, weil das DA15 erst seid kurzem draußen ist, der Preis fällt sicher noch, das ist doch normal...
:)
Jonathan

Wenn ich das mal aus meinem Anwendungsbedarf betrachte:
49mm Filter - top
klein und leicht - top
intergrierte SB - top

Das sind auch alles die Dinge, die mich am DA15 gereizt hätten....

Blende 4 -top (warum 2.8 bei einer 15mm Brennweite? Zum Freistellen? Für AV Light Aufnahmen?. Dafür tuts die 4.0 + SR lange.)

Das ist mir klar, aber gemäß der Gesetzmäßigkeit "mehr WW = mehr teuer" und "mehr Lichtstärke = mehr teuer" hatte ich halt mit einem Preis unterhalb des DA14 gerechnet......

DA15 UVP 800€ autsch
.
.
.
.

allerdings das DA14 hat eine UVP von 919€ ;);)
also eigentlich hast Du Recht - zufrieden? :D

Nun, das DA14 kostet aber nirgends die 919,- EUR, sondern zwischen 600 und 700 EUR - das DA15 ist aber momentan tatsächlich zumindest bei TeKaDe auch für die 800 gelistet.......

Nun, das DA14 kostet aber nirgends die 919,- EUR, sondern zwischen 600 und 700 EUR - das DA15 ist aber momentan tatsächlich zumindest bei TeKaDe auch für die 800 gelistet.......

weis ich auch, aber Du vergleichst die UVP eines noch nicht erhältlichen Objektivs mit dem Strassenpreis einer Linse die schon 4/5 Jahre am Markt ist.

Macht für mich keinen Sinn. Warte mal 4 Jahre und vergleiche dann.

Ich finde es prinzipiell richtig das Pentax nicht alle DAs verammscht - das DA35 ist z.B. zu billig. Klingt jetzt zwar doof, aber so ein Produkt verkauft sich auch über die Exklusivität. Wenn P die Lims zu Brot&Butter Linsen verkommen läßt ist der Ruf auch irgendwann versaut. Und ohne guten Ruf kann sich jede Firma begraben lassen.

Abgesehen davon: freu Dich doch das Du die Wahl zwischen DA14 und DA15 hast.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich das DA 12-24 nehmen. :D

Mit dem kann man auch schöne Bilder machen. Ist allerdings nicht so klein und schick wie die Festbrennweiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten