• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA Neuheiten

Wir müssen das hier nicht so kompliziert machen: es war eine K30D angekündigt, die auch kommt ( Sommer 2009 ), aber das 60-250 braucht 2 Jahre und der TK ist nicht mehr da, deshalb wohl hier die Verwunderung der mageren Ausbeute. Mehr nicht.

Man hätte mit den paar Teilen auch nicht an der PMA teilnehmen müssen und hätte dabei auch noch Geld gespart ....

Geld verdienen kann man mit einem Produkt, das einigermaßen "günstig" zu fertigen ist, eine breite Masse dann durch den Preis und den Features anspricht.
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

da geb ich dir recht. eine KxD ja und bitte - auch wenn es einfach nur Zukunftspläne sind. Das würde mir persönlich ja schon reichen, wenn den lieben Nutzern einfach nur eine Richtung aufgezeigt wird, wo es hin geht.

Ich denke, dass in absehbarer Zeit keine Vollformat-SLR von Pentax kommen wird. Für eine derartige Kamera sind alle DA und DA*-Objektive nicht geeignet. Somit verbleiben nur noch die wenigen in Produktion befindlichen alten FA-Objektive und die beiden Makros DFA 50 und 100. Das ist zu wenig, insbesondere für die Zielgruppe einer Vollformat-SLR. Ich weiss sowieso nicht, was viele sich von einem größeren Chip mit noch mehr Megapixeln versprechen. Wer nicht gerade Berufsfotograph ist, sollte eigentlich mit den APS-C-Sensoren bestens bedient sein. Andere Verbesserungen wie schnellerer AF oder ähnliches haben ja mit der Sonsorgröße nichts zu tun.
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Habt Ihr die Meldungen zu den neuen Sigma Objektiven gesehen (z.B. auf dpreview.com)?

Kommen auch für Pentax (und Sony) mit OS

Das wird ja mal interessant...

Viele Grüße,

Heiko
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

....Analysten gehen sowieso davon aus, daß in diesem Markt längerfristig nur 2-3 Player überleben können.

Zu den Anal-ysten fällt mir ein gewisser Kabarettist ein... Pentax hat doch schon seine Nische und auch die K20D ist eine gute, akzeptierte Kamera, ich verstehe da die Panik nicht.

... mit der K-m in Verbindung mit den Limited Objektiven hat Pentax zumindest ein Alleinstellungsmerkmal: eine echte Taschen-DSLR mit hohem Qualitätsanspruch.

Da gebe ich dir recht, auch wenn ich lieber bei der 200D bleibe anstatt mir eine Kamera ohne Autofokusfeldwahl zuzulegen die fotografieren bei geringer Schärfentiefe ad absurdum führt.
Wertige, durchdachte Kameras ohne unnötigen Schnickschnack und mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und geniale, kompakte Festbrennweiten sind mein grund bei Pentax zu sein und zu bleiben.


Denn mit FF u.ä. kommt Pentax eh nicht gegen Canon und Nikon an, schon alleine deswegen, weil kaum einer bei Hoya das Geld für die Entwicklung einer kompletten Generation FF-Objektive rasurücken wird.
Da gebe ich dir recht, wobei mir das fehlen von VF aber total schnuppe ist, solange Pentax auch ohne überlebt.
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Tja, das hört sich alles - wohlwollend formuliert - sehr enttäuschend an. :(
Das ganze Geraffel, was bei der PMA vorgestellt wird, braucht von uns hier doch keiner ernsthaft. :mad:

Ich habe ja schon mal vorsichtig meine Fühler in Richtung Nikon ausgestreckt.
Die haben auch schöne Töchter (Objektive), Blesator und einen Sensor in der "einzig wahren" Größe! (y) :p
Mal sehen, wie sich das bei mir weiter entwickelt - beobachtet den Biete-Bereich... :rolleyes:

Mir fehlen weitere Worte, wirklich schade! :(
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Macht beim 10-20 ja auch richtig viel Sinn, da ein HSM-Motor einzubauen.

Macht vermutlich deshalb Sinn, weil der Stangenantrieb (in der Kamera) über kurz oder lang aussterben wird (?) und außerdem die Unterschiede in der Produktion für die einzelnen Versionen kleiner (wirtschaftlicher) werden.

Außerdem: ich gehöre zwar nicht zu denen, die sich über AF-Geräusche mokieren (oder sogar eine Kaufentscheidung davon abhängig machen), aber so ganz ohne ist ein lautloser Antrieb auch nicht.
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Also mit DA* 30mm wird's definitiv nix mehr? Echt schade... Was wäre denn für eine Lichtstärke geplant gewesen?

LG,
Lensbert
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Ich verstehe das Problem nicht wirklich: Meine Ausrüstung hat durch diese Messe kein bisschen an Funktion eingebüßt. Jeder, der eine Pentax und mehr als ein Objektiv dazugekauft hat, hat sich doch auf Grund der damals verfügbaren Produktpalette dazu entschieden.

Jetzt, ein Jahr nach der K20D das System zu wechseln, nur weil kein Nachfolger da ist, ist doch Blödsinn und reine Geldvernichtung, oder aber man ist mit Pentax völlig falsch bedient, woran auch mehr Neuheiten auf der Messe nichts geändert hätten.
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

lieber herr lensbert!

da ich deine fotografiereri schon gut kenn, glaub ich dir das, aber das ginge wohl doch ein bisschen zu weit...
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

übrigens bist du (lensbert) schuld, dass meine festplatte überquillt - du hast mich zu raw gebracht....
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

einen Sensor in der "einzig wahren" Größe! (y) :p

In Bezug auf Vollformat macht das sicherlich Sinn. Ich bin ehrlich, ich habe gestern abend auch mal wieder auf eBay auf eine 5D mitgeboten. Allerdings - ich würde die GX20 auf jeden Fall behalten.

Im APS-C Sektor würde ich meine GX20 im Moment gegen keine andere Kamera eintauschen wollen. Vielleicht käme ich bei der D300 in's Grübeln, aber selbst da würde ich lange zögern. Gegen eine D90 oder 40D / 50D? Never. Für mich wär's ja einfach. Für ca. 100 Euro Aufpreis könnte ich meine 30D in eine 40D verwandeln, aber da sehe ich überhaupt keinen Sinn drin. Dann stecke ich das Geld lieber in etwas Spassiges, wie die DP1 ;)

Und bzgl. PMA muß man es ja auch mal so sehen: mit Ausnahme der E620 ist keine einzige neue DSLR vorgestellt worden. Warum auch. Im Moment sind alle Hersteller (und aus meiner Sicht eben auch Pentax) gut aufgestellt.

Aber dieses 15er Limited... mmmhhhh... das sieht echt lecker aus :D (y)

Viele Grüße,

Heiko
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Ich verstehe das Problem nicht wirklich:

Stimmt, Du verstehst das Problem nicht wirklich.

Meine Ausrüstung hat durch diese Messe kein bisschen an Funktion eingebüßt.

Nein, natürlich hat sie das nicht. Aber man freut sich ja vielleicht auf das ein oder andere und wenn man dann immer weiter vertröstet wird, wird man irgendwann sauer.

Oder wie jetzt mit dem DA15: viele hatten sich auf diese Linse gefreut, incl. mir, und jetzt kommt sie zwar, aber zu einem Preis weit jenseits von Gut und Böse, der absolut nicht gerechtfertigt ist!

Der TK, eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei einem SLR/DSLR-Hersteller, wird mal eben von der Roadmap gestrichen, genau wie das lichtstarke Normalobjektiv.

Das seit über zwei Jahren angekündigte 60-250 wurde abermals nach hinten verschoben.

Sollen wir uns über solche Eskapaden etwa auch noch freuen? :lol:

Jeder, der eine Pentax und mehr als ein Objektiv dazugekauft hat, hat sich doch auf Grund der damals verfügbaren Produktpalette dazu entschieden.

.....und aufgrund der Preisgestaltung bei Pentax, die jetzt langsam aber sicher in Sphären abhebt, die schon Nikon vor Neid erblassen lassen. Außerdem haben manche vielleicht auch an die Versprechungen und Ankündigungen geglaubt, die sich jetzt nach und nach in Schall und Rauch auflösen.....

Jetzt, ein Jahr nach der K20D das System zu wechseln, nur weil kein Nachfolger da ist, ist doch Blödsinn und reine Geldvernichtung,

Das ist wohl richtig, ich denke aber die Gründe sind da wesentlich vielschichtiger als einfach nur "die K20D ist seit einem Jahr auf dem Markt und es kommt immer noch kein Nachfolger".......siehe oben halt......

Auf meiner nächsten DSLR wird aller Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr Pentax draufstehen, allerdings werde ich meinen Pentax-Krempel trotzdem behalten und vor Ende des Jahres wird eh nix neues gekauft. Allerdings werde ich meine Pentax-Ausrüstung auch nicht mehr weiter ergänzen, die bleibt jetzt so wie sie ist......
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Bezog sich nur auf die KB Tauglichkeit.
Nen Diafilm und Eos 5 Sensor haben einige aktuelle Optiken zufrieden gestellt.
Vor 2010 kommt ganz sicher keine mit KB Sensor.
 
AW: Pentax PMA Neuheiten

Oder wie jetzt mit dem DA15: viele hatten sich auf diese Linse gefreut, incl. mir, und jetzt kommt sie zwar, aber zu einem Preis weit jenseits von Gut und Böse, der absolut nicht gerechtfertigt ist!

Ja, die angepeilte UVP in Deutschland ist allerdings wirklich extrem unverständlich.

Zumal, wenn man liest, welche UVP offenbar ausserhalb Deutschlands angepeilt ist...

Viele Grüße,

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten