• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nach PMA & PIE - die Pentax K-7 Spekulationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pentax PMA Neuheiten

Zur Pentax-PMA-Vorstellung fällt mir nur ein Wort ein:

enttäuschend

:mad:

Naja, vielleicht zaubern sie ja doch noch was (und wenns nur ein paar Infos sind) aus dem Hut. :)
Ich bin auch eher enttäuscht. Mit einer neuen DSLR habe ich nicht gerechnet, aber was Objektive betrifft gerade mal eines, das eh schon vorgestellt wurde und dazu eine leergespülte Roadmap.

Naja, die PMA ist noch nicht zu Ende, eigentlich hat sie ja noch nicht mal richtig angefangen, oder? :ugly:

Die K20D war schon das, um die Leute bei der Stange zu halten. Schade, dass es seitens Pentax etwas dünn mit Produkten aussieht, zumal der SDM-Converter aus der Roadmap raus ist. Eine Objektivlastige PMA 2009 sieht im Moment so aus, dass Sachen gezeigt werden, die fast alle schon am Markt verfügbar sind.
Was fehlt, sind Eckdaten zur kommenden K30D, um Wechselkandidaten den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen. Aber schaun wer mal, was uns diese Woche noch alles an Infos bringen mag.

PS: was einem tröstet, man kann mit alles Kameras gute Bilder machen, sofern man das Können dazu mitbringt. Und die Suche nach dem Objektiv schlechthin ist fast genauso nervenaufreibend bei den anderen Marken.

Genau. Siehe auch "nein, ich will kein LiveView, ich zahle nicht für etwas, das nicht in eine DSLR gehört" oder ""nein, ich will kein Autofokus, ich zahle nicht für etwas, das nicht in eine SLR gehört" oder ähnliches. :ugly:

@Molch: Also wenn ich sehe was HSM bei den DA* so bringt (nicht wahnsinnig viel), lasse ich mich gerne bei der Stange halten. :D Mit der K20D sowieso, die ist in meinen Augen die deutlich ausgereiftere Kamera als die K10D. :)

... was momentan zwischen den Zähnen knirscht, ist, wozu ist Pentax nach der Übernahme durch Hoya in der Lage ( technisch gesehen ) ?! Wo geht es konkret hin ? Man hat das Gefühl, dass die Anderen technologisch etwas davon ziehen, das bringt hier wohl etwas Unruhe rein. Da würden eben Infos zur NEUEN gut passen. Es ist ja nicht so, das Pentax zig Modelle im Portfolio hat, wie Nikon oder Canon, müssen Sie auch nicht, aber es scheint eben seit Monaten etwas mager ...

Es scheint seit Monaten etwas mager?
Was erwartest du?

Was ist dir denn lieber?
Dauernd unausgereifte Modelle auf den Markt werfen, so ca. jedes halbes Jahr?
Oder soll Pentax, endlich wieder aufs wesentliche zurück kommen.

Es ist schon richtig so.
Und lieber warte ich nochmal 1 Jahr auf eine Kamera die AUSGEREIFT ist.

Diese Produktionszyklen in denen manche Hersteller ihre Modelle raushauen ist ja teilweise echt lachhaft.
Und darum unterscheiden sich die Modelle auch meist kaum.

Weniger ist mehr, scheint man bei Pentax zu denken - zumindest wenn ich die gelichtete Roadmap sehe. Keine Tele-Konverter, kein 30er, keine weiteren SDM-Linsen.
Also so langsam gewöhne ich mich schon mal daran dass die nächste DSLR nicht mehr Pentax/Samsung heißt. Super-Zooooooooooom brauche ich nicht.

An alle enttäuschten mehrerwarter ;-) die glauben, das pentax wieder mal voll hintendran ist - und die Trends von den anderen Herstellern vorgegeben werden.

Alles was die PMA bisher bietet liegt voll im Pentax Trend - bisher hat lediglich Olympus eine Neue DSLR vorgestellt - ansonsten beschränken sich die Neuheiten auf Linsen und Consumer Modelle (Kompakt und Bridge)

Vielleicht kommt noch was - aber generell scheint die PMA für die DSLR Liga nicht viel neues zu bringen. Mich entspannt das ein wenig - wollte meine GX10 eh erst im Herbst/Winter mit einer Pentax ablösen - und wie das bei Pentax so ist kommt bestimmt noch was vor Weihnachten ;-)

Wow die PMA-News von Pentax sind ja so richtig ******e.

Keine einzige Produktankündigung im SLR-Bereich, _alle_ zukünftigen Objektive/Konverter von der Roadmap gestrichen (DA15 udn DA60-250 wurden ja schon vorgestellt zur Photokina) - man könnte meinen Pentax plant einen Komplettausstieg aus dem SLR-Bereich, oder wie soll man das interpretieren???

Dachte ich schau mal,über was die anderen beiden grossen Marken diskutieren über die PMA2009.

Kann man vergeblich suchen da wird gar nicht erst diksutiert :D
Haben Wirs ja noch gut hier drüben :p :D

Es scheint seit Monaten etwas mager?

Klar, 12 Monate ohne neue DSLR sind absolut nicht hinnehmbar. Selbst ein halbes Jahr ist hier neuerdings schon zuviel, denn statt einfach mal schöne Fotos zu machen bzw. seine DSLR auszureizen, heult man lieber wieder nach 2-3 Monaten und verlangt lautstark ein neues 1000€ Spielzeug.

Was erwartest du?

Ich empfehle den notorischen Dauernörglern Sandburgen bauen. Aber Achtung, bei nachhaltiger Trockenperiode besteht Einsturzgefahr. Wobei einige dahingehend völlig überqualifiziert wären, denn solange auch dort genug geweint wird, besteht zumindest mal keine Gefahr. *duckundwech*

... in Erwartung der K30 habe ich bewußt die K20 übersprungen, also war ich schon geduldig und habe auch fleißig Bilder gemacht.
Das " etwas dünn " bezieht sich wohl auf Aussagen wie " ... es kommen 3 neue Modelle " und die PMA wird sehr Objektivlastig werden.

Es sollte sich auch einige nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, vor Wochen und Monaten wurde da evtl. noch anderst argumentiert. ;)

Fakt ist. Pentax muß was machen, um weiter bestehen zu können oder nicht besetzte Nischen auszufüllen, um Geld zu verdienen, sprich mal wieder ein " WoW oder Must have " wie bei der k10D hervorbringen. Ich kann z.B. persönlich nicht verstehen, warum ein TK-Adapter Jahre bis an den Markt braucht !

Ich empfehle den notorischen Dauernörglern Sandburgen bauen. Aber Achtung, bei nachhaltiger Trockenperiode besteht Einsturzgefahr. Wobei einige dahingehend völlig überqualifiziert wären, denn solange auch dort genug geweint wird, besteht zumindest mal keine Gefahr. *duckundwech*

... aber wenigstens machen ja einer abgedichteten Pentax der Sand und die Tränen nichts aus :p Da kann man sich mit seiner Alten über das Ausbleiben der Neuen dann noch hinwegtrösten :evil:

Das " etwas dünn " bezieht sich wohl auf Aussagen wie " ... es kommen 3 neue Modelle " und die PMA wird sehr Objektivlastig werden.

Naja, mit dem "Objektivlastig" stimmt ja schonmal: 0 neue DSLR-Bodies, 1 neues Objektiv. :ugly:

"Drei neue Modelle" könnte heißen "das DA15, die X70 und noch irgendwas"

Mh, man muß die Pentax-Termini nur richtig interpretieren, dann stimmt alles. :D

Was ist eigentlich mit dem "Hardcore Übermega Spaceiges Outdoor Modell" von dem hier im Forum erst vor kurzem die Rede war?

War das wiedermal nur ein Gerücht, oder wurde da wirklich was auf der PMA berichtet?

Ja die versprochene "Linsensuppe" wird sehr sehr dünn werden. :lol: Was ist denn nun eigentlich mit dem Telekonverter geworden?????????? :confused:

ich weiß eigentlich gar nicht, was ihr habt!
Klar wär's schön gewesen wenn Pentax 17 neue Kameras und 25 Objektive vorgestellt hätte. Aber ihr solltet doch mal die Realität sehen:
Pentax ist ein kleiner Hersteller und kämpft ums Überleben. Die Entwicklungskosten sind immens. Und wenn man nur ein kleiner Teil eines Konzerns wie Hoya ist, macht das die Sache nicht unbedingt leichter. Die Mutter will beim Ergenis immer nur schwarze Zahlen sehen, den Gewinn einstreichen und möglichst nichts für die Entwicklung ausgeben (glaubt mir ich weiß wovon ich rede, ich arbeite in einer Firma, der geht's im Moment ebenso). Und läufts mal 1 bis 2 Jahre nicht so gut, wird ganz schnell in den Vorstandetagen des Mutterkonzerns diskutiert, ob man sich in diesem defizitären Bereich überhaupt noch engagieren sollte. Analysten gehen sowieso davon aus, daß in diesem Markt längerfristig nur 2-3 Player überleben können. Wer dann die Abschußkanditaten sind, ist auch klar.
Insofern bin ich froh daß wenigstens das 15er Limited kommt und für den Sommer eine neue DSLR beabsichtigt ist.
Objektiv gesehen steht Pentax gar nicht so schlecht dar: mit der K-m in Verbindung mit den Limited Objektiven hat Pentax zumindest ein Alleinstellungsmerkmal: eine echte Taschen-DSLR mit hohem Qualitätsanspruch. Es gibt woanders nichts vergleichbares! Das ist auch der Grund warum ich Pentax behalte, obwohl ich auch noch mit anderen Marken fotografiere. Und diesen Weg sollte Pentax auch konsequent weitergehen: Eine K-m Mark II, wetterfest, mit Klappdisplay, LiveView und rauschfrei wie ne Nikon D90 wäre der Renner glaube ich. Denn mit FF u.ä. kommt Pentax eh nicht gegen Canon und Nikon an, schon alleine deswegen, weil kaum einer bei Hoya das Geld für die Entwicklung einer kompletten Generation FF-Objektive rasurücken wird.
Gruß
Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten