• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Muss es denn eine K20 sein anstatt der K200??

vergiss die filter, benutz die gegenlichtblenden konsequent, dann sind die linsen auch geschützt. stell dir mal vor, so ein filter geht bei einem stoss kaputt, da hast du dann kratzer auf deiner frontlinse von den glassplittern des filters.
ausserdem schluckt jeder filter licht.

Bzgl. des UV-Filter. Das sollen Linsen sein gegen Kratzer, usw.
Das eben nicht beschädigt wird, da eine Reparatur sehr kostenintensiv sein soll.
Wenn du gewissenhaft mit der Optik umgehst und wann immer es dir möglich ist (als immer auser bei 18mm und internem Blitz ^^) eine GeLi drann hast, passiert nichts. in der Fototasche solltest du natürlich den Deckel drauf tun ^^

aber denk bei den Linsen echt mal über online-Kauf nach oder beim Body über einen gebrauchten... :-)

K20D im Kit sollte nicht über 750 kosten und auf TeKaDe (sehr sehr empfehlenswerter E-Shop) gibts das 55-300 schon für 270,-. Dann biste bei 1020,- Pi x Daumen

Dem kann ich mich prinzipiell nur anschließen.

Aber mach es nicht so eilig, auch wenn sich da jetzt einiges konkretisiert. Warte bis 22.Mai, dann klärt sich mit dem Erscheinen der K-7 die Marktlage für die K20D und ihr Zubehör neu.

Evtl. verkaufe ich meine K20D mit Doppelkit. Und ich denke, auch andere werden so etwas planen.

Gruß
artur

drunterunddrüber hat seine gx20 schon im bieteforum

Nur die K20 mit Kit-Objektiv hat er mir für siebenhundertsiebzig angeboten.
Jetzt weiss ich natürlich nicht, ob sie der Preis auf das komplette Set bezieht, oder ob ich die Cam auf für diesen Preis einzeln bekomme.
Ich denke ich bekomme sie auch für den Preis.
Für den Preis bekomme ich aber auch die K200 mit Kit + 55-300.
Die Unsicherheit ist, das auch hier im Forum manche bedenken bei meinen Sportbildern bzgl. der K200 haben. Der Händler auch. Also scheint ja wohl was dran zu sein.

Hallo!

Bei Foto Erhardt bekommst die K20D mit 18-55 II und 55-300 für 948 Euro inkl. Versand (aber momentan "Status gelb" also nicht sofort lieferbar). Für Foto Erhardt hätte ich auch noch 3 Pentax Gutscheine (damit bekämst 50 Euro Rabatt bei Warenwert über 500 Euro). Kann dir gern gegen Portoerstattung einen zuschicken weil ich die selber eh nie alle brauche. Allerdings steht da halt mein Name und Adresse drauf, weiß nicht ob der dann übertragbar ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Mfg Michi

gegenlichtblende, bei den pentax objektiven standardmässig dabei. das plastikteil, das manchmal die form einer tulpe hat.
wird aufs objektiv gesetzt und verhindert streulichteinfall (deshalb eigentlich richtig streulichtblende genannt) von der seite, wenn man zb in richtung sonne fotografiert.

Kauf aber am besten keine no-name Karten, so viel teurer sind "Markenkarten" auch nicht. Ich hab da eigentlich auch nicht so, hab aber ne billige Karte, die mitlerweilen extrem langsam ist, definitiv ein Defekt.
Bei SD Karten gibts einige vernünftige Hersteller, ich verwende SanDisk Ultra II Karten, da brauch ich nicht befürchten das die meine Kamera verlangsamen, und außerdem sind die echt günstig. Hab davon eine 2GB und eine 4GB eine zweite 4GB Karte ist schon auf dem Weg zu mir.

Habe auch die SanDisk Ultra II Karte günstig bei MM gekauft und nutze sie in meiner K200. Erst gestern habe ich auf der Karte die Bezeichnung Classe 2 entdeckt. Irgendwo habe ich gelesen, dass man mind. Classe 6 nehmen soll.

Vor ein paar Tagen habe ich versucht die Serienbilder zu schießen und dabei gemerkt, dass die Soll-Geschwindigkeit von ca. 3 Bilder/Sek auf gar keinen Fall erreicht wurde (ich schätze, es waren max 1,5 Bilder/Sek). Kann es an der Karte liegen?

(Amazon Partnerlink des Forums)
schon die SD Karte gibt mir zu denken die goldene 4 GB Panasonic kostet 18.99.-Euro bei uns

UV Filter ist ein Streithema für sich
ich benuze sie seit 25 jahren als Schutz und hab keine Probleme

und die Frage bezüglich AF geschwindigkeit k200 und k20D kann anscheinend hier keiner beantworten die frage hab ich in diesem Threat auch schon gestellt
kann mir aber nicht vorstellen das der unterschied so enorm ist

Zuletzt bearbeitet:
und die Frage bezüglich AF geschwindigkeit k200 und k20D kann anscheinend hier keiner beantworten die frage hab ich in diesem Threat auch schon gestellt
kann mir aber nicht vorstellen das der unterschied so enorm ist

Doch ich ;)

nicht spürbar bzw nicht vorhanden

Hatte beide und habe heute noch Zugriff auf die K20D

Gruß
Peter

Ich hatte die beiden (K20/K200) eine Weile parallel. Unterschiede beim AF sind mir keine aufgefallen.

Die K20D würde ich der K200D wegen des Sensors und der Bedienung vorziehen (plus etwas besserer Sucher), allerdings sollte sich der Preis im Rahmen bewegen und das ist bei den Angeboten, die dir vorliegen, nicht der Fall!

Weil Damiani meine GX20 in der Hardwarebörse ansprach: die ist da nicht wegen der K7, sondern weil ich heute mal wieder ein unwiderstehliches Angebot im örtlichen Saturn bekommen habe. Da bringe ich morgen meine alte Oly C-4040 hin (für die ich keine Speicherkarte mehr bekomme, somit Elektronikschrott) und nehme eine K20D plus 17-70 für 749 Euro mit.

Du musst Dir selber ein Bild von beiden Kameras machen und die Vor-Nachteile gegenüber abwägen - nur so kannst Du entscheiden welche der beiden Kameras die richtig ist. Eins vorweg, beide sind super !

Die K200D ist kleiner, kann AA Akkus & Batterien nutzen, 2.8B/s max 5, hat einen 10 MP CCD, geht nur bis ISO 1600. Durch die geringere Auflösungen ist sie weniger Anspruchsvoll was die Optiken angeht. Bei den 14MP der K20D brechen schon einige Linsen ein - Ein Grund weswegen Pentax das kit II entwickelt hat, da das Kit I an der K20D schon nicht gut genug für Pentax Standards abbildete.

Die K20D ist grösser, hat ein 2. Einstellrädchen, der Af Motor ist stärker, 3.2 Bilder/s , hat einen 14MP CMOS Sensor der weniger rauscht als der 10er der K200D. Die k20D hat Lit. Akkus, Liveview (das nicht so doll ist) und einen grösseren Sucher. Ausserdem kann man den Fokus mehrere Objektive korrigieren wenn nötig - das und der Sucher wären für mich die wichtigsten Vorteile gegenüber der K200D.

Ich habe mich seinerzeit aufgrund dieser Unterschiede für die K200D entschieden, das Geld das bei der K200D gespart habe, ist in ein gebrauchtes DA 40 limited geflossen.

Doch ich ;)

nicht spürbar bzw nicht vorhanden

Hatte beide und habe heute noch Zugriff auf die K20D

Gruß
Peter

Da kommt wieder der Hoffnungsschimmer :-)
Jemand der beide hat bzw. hatte.
Habe keine Lust mir nach kurzem ausprobieren mit K200 doch noch die K20 kaufen zu müssen.
Außerdem die hohe € Ersparnis gegenüber der K20.
Und vom technischen SchnickSchnack sollte sie mir langen.
Nur die AF-Diskussion macht mich sehhhhr nachdenklich.

Ich hatte die beiden (K20/K200) eine Weile parallel. Unterschiede beim AF sind mir keine aufgefallen.

Die K20D würde ich der K200D wegen des Sensors und der Bedienung vorziehen (plus etwas besserer Sucher), allerdings sollte sich der Preis im Rahmen bewegen und das ist bei den Angeboten, die dir vorliegen, nicht der Fall!

Weil Damiani meine GX20 in der Hardwarebörse ansprach: die ist da nicht wegen der K7, sondern weil ich heute mal wieder ein unwiderstehliches Angebot im örtlichen Saturn bekommen habe. Da bringe ich morgen meine alte Oly C-4040 hin (für die ich keine Speicherkarte mehr bekomme, somit Elektronikschrott) und nehme eine K20D plus 17-70 für 749 Euro mit.

Wo ist denn dieser Saturn???
17-70 würde doch als Einsteigerausstattung auch genügen, oder??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten