• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

P.S. fand ich gut, insbesondere die Tipps und Tricks: http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/

Jo, und den allseits bekannten Kurt!

Die hier ist auch nicht schlecht. Schön schlicht gehalten mit wunderschönen Kommentaren!

olli

@Christian: Bringst du die Bibel am Do mit?

War noch jemand von dem Lightroom Fiasko betroffen? Ich habe zum Glück nicht mit der neuen Version gearbeitet ... nachdem ich 1.4 installiert hatte :o. Als dann die Fehlermeldungen zunahmen, habe ich ganz schnell alles wieder rückgängig gemacht. Ich finde LR ja toll, aber sowas darf eigentlich nicht passieren. Und die Software erst nach 2 Tagen wieder aus dem Netz zu nehmen, kam auch etwas spät .. naja, besser spät als nie, aber einigen wird LR 1.4 wohl ganz schön das Wochenende versaut haben :(.
VG
Birgit

Moin!

Ähm, was für ein Lightroom-Fiasko? Neue Version und die läuft nicht? Ups!

Ich werde Do. auch wohl dabei sein. Könnte ja mal wieder eine Materialschlacht werden, wenn alle ihr neues Zeugs mitbringen. :D

Ansonsten musste ich Freitag die traurige Mitteilung lesen, dass auch das Thema Polaroid nun wirklich endlich ist. Die Firma unsaleable.com, welche ja bislang noch Filme modifiziert oder unter Lizenz hat bauen lassen, hat mit dem Verkauf der letzten(!) 500 Filmpacks begonnen. :( Sehr schade! Da habe ich noch zwei Kameras für fast 500 Euronen zu Hause und man kann zuschauen, wie sie aussterben... Ob man sie nun verkaufen soll? Ich weiß nicht. Was meint Ihr? Mal sehen, wie die Preise sich so entwickeln...

Schönen Gruß, Hendrik

@Christian: Bringst du die Bibel am Do mit?

War noch jemand von dem Lightroom Fiasko betroffen? Ich habe zum Glück nicht mit der neuen Version gearbeitet ... nachdem ich 1.4 installiert hatte :o. Als dann die Fehlermeldungen zunahmen, habe ich ganz schnell alles wieder rückgängig gemacht. Ich finde LR ja toll, aber sowas darf eigentlich nicht passieren. Und die Software erst nach 2 Tagen wieder aus dem Netz zu nehmen, kam auch etwas spät .. naja, besser spät als nie, aber einigen wird LR 1.4 wohl ganz schön das Wochenende versaut haben :(.
VG
Birgit

Never touch a running system! :o
Aber besten dank an alle Beta Tester.

Never touch a running system! :o

Dito. Bei mir läuft noch die 1.3er Version.

Da meinereiner gerade für drei Tage einen Gelben abgeholt hat um meine seit Wochen hartnäckige Erkältung mit Antibiotika zu bekämpfen, holte ich auf dem Rückweg vom Arzt noch eine Photographie Zeitschrift. Ist das die, welche Du im Abo hast Birgit? Die Dich dann mit Nackedeis überraschte. So schlecht ist die Ausgabe 4/2008 gar nicht. Bischen wenig Nackedeis vielleicht, aber jede Menge gute Bilder und interessante Berichte.

Mein Audio-Verkauf hat sich am Wochenende zerschlagen. :grumble:
Angeblich kommt jetzt ein neuer Interessent Ende dieser Woche. Mal sehen. Ich glaubs ja erst wenn ichs Geld in den Händen halte. Habe die Bestellung der Epson Kamera erstmal auf Eis gelegt. :(

Trotzdem brachte der Verkauf einiger ungenutzter Dinge per eBay und Foren 350 Euro ins Haus. Da gibts ja für das Geld bei eBay diese TFTs: Eizos gebraucht

Taugt das Zeug was für die EBV?? Naja besser als mein fünf Jahre alter Gericom bestimmt...

RainerD

Hallo

@Olli klasse Seite, hat viel Spaß gemacht:)

@Birgit, ich hatte 1.4 kurz aufgespielt, nach den ersten Warnmeldungen ausprobiert, es funktioniert anscheinend nicht korrekt, wenn man die RAW-Formate in DNG beim Import umwandelt. Er scheint dann die Originale nicht mehr zu finden. Die Verbesserungen sind ebenfalls nicht so gravierend, bis auf einige neue Kameramodelle. Nach dem Löschen des Programmverzeichnisses und der Neuinstallation mit Reparatuoption von 1.3.1 war alles wieder ok. Ich habe das so gemacht, damit die Presets, etc. nicht verloren gehen. Da hat die Mac-Fraktion es etwas einfacher. Übrigens habe ich mir am Donnerstag in Berlin das neue MAC Air Notebook angeschaut. Auch wenn es wegen der fehlenden Anschlüsse nicht wirklich praxisnah scheint, ist es ein Superteil mit hohem Suchtfaktor.
Zu der fehlenden Garantiekarte könnte ich dir am Donnerstag was sagen.

Kurz entschlossen bin ich in Berlin trotz Streik im ÖPNV beim Nikon Service Point vorbeigegangen, um nach telefonischer Voranmeldung den AF der D200 justieren zu lassen. Nach einem Sturz war aber das Auflagenmaß nicht mehr korrekt, schnelle und klasse Reparatur mit neuer Bodenplatte (hatte 2 Macken), aber auch 230 Währungseinheiten :grumble:. Mittwoch gebracht, am Donnerstag war alles fertig. Jetzt funktioniert alles aber besser als nach dem Kauf. Superservice.

Liebe Grüße
Johannes

Taugt das Zeug was für die EBV?? Naja besser als mein fünf Jahre alter Gericom bestimmt

Hallo Rainer, bei gebrauchten Geräten kann es bei älteren Geräten schon mal Probleme mit der nachlassenden Hintergrundbeleuchtung geben. Ich selbst habe eine HP 21-Zoll mit 1680x1050, der gut mit Spyderexpress kalibrierbar ist und auch m.e. gut für die Fotobearbeitung taugt. Passt wegen des Breitbildes (16:10) auch gut zu Lightroom. Gibt es so für ca. 300-350 Euro. Ansonsten würde ich mal bei Lapstore an der Warendorfer Straße schauen, hier haben sie häufiger gebrauchte Bildschirme aus Leasingverträgen, etc. Man kann direkt schauen und muss nicht die Katze im Sack kaufen. Übrigens war in einer der letzten ct's ein Test von TFTs, kann ich ja mal raussuchen und Donnerstag mitbringen?

Liebe Grüße
Johannes

Hallo Johannes,
also dieser Eizo ist nicht so alt und ohne Pixelfehler: L985EX
Bei Lapstore hab ich gerade mal auf die HP geschaut, da gibts zumindest im Shop nur preisgünstige Anbieter und kaum größere Durchmesser, bzw. gar keine Eizos.

Telefonische Auskunft lautet: Über 20 Zoll haben sie nix. :confused:

Was kostet denn eigentlich so ein kleiner Spyder? Das wäre bei einem neuen Bildschirm wahrscheinlich auch sinnvoll? Hier gibts einen für 89 Euro: Spider 2 Express

Beste Grüße,
Rainer

Jemand an einer neuen Tasche oder an einem coolen Kugelkopf Interesse:

FLM Kugelkopf Centerball 32 F. Made in Germany.
Leichter, einfacher aber sehr leistungsstarker, stabiler CenterBall mit der praktischen Zusatzfunktion Friktion. Geeignet für mittlere bis anspruchsvolle, Analog- oder Digital-Kameras und Objektive bis maximal ca 7,5 Kilo. Die Kugelköpfe der Firma FLM sind Made in Germany, ab der Größe CB 24 komplett aus Metall, und sind in Qualität und Stabilität mit den Kugelköpfen der absoluten Spitzenklasse vergleichbar.
Die Präzision der Kugel, das Herz eines Kugelkopfs, bestimmt die Qualität und Gebrauchsfähigkeit der CenterBall. Die Kugeln werden auf CNC-Maschinen präzisionsgefertigt. Das gewährleistet einen ruckfreien und seidenweichen Lauf und verleiht den FLM CenterBall eine unvergleichliche Einstellsicherheit. Die kompakte Bauart ergibt eine extreme Vibrationsstabilität für höchste Bildschärfe.
Die ganz aus hochwertigen Aluminiumlegierungen gefertigten CenterBall, die vergütete Kugeloberflächen und die Konstruktion ermöglichen einen fettfreien, temperatur- und witterungsunabhängigen Einsatz. Sowohl "Outdoor" als auch im Studio.

Bestzustand ohne Mängel. 59 Öcken.

Lowepro Staelth Reporter D 100 AW Tasche.

Neupreis bei Technik Direct 100 Euro.
Im Bestzustand. 49 Öcken.

Wenn jemand Interesse hat, dann bitte hier rufen und ich bringe die Sachen Donnerstag mal mit.

Irgendwie muß ich den grad bestellten Spyder ja wieder rein kriegen. :)

RainerD

Was kostet denn eigentlich so ein kleiner Spyder?

Hallo Rainer,
ich habe bei Amazon - glaube ich 99€ vor ca 1,5 Jahren bezahlt. Funktioniert gut. Ich kann ihn dir aber auch ausleihen, so häufig muss man den Bildschirm nicht justieren, wenn man nicht dran rumfummelt. Oder an der Grafikkarte, oder am Grafikkartentreiber. Beim Preis solltest Du beachten, dass es inzwischen den Spyder 3 gibt, ich meine ca 120€. Muss wohl deutlich besser sein. Schau doch auch mal nach Samsung, die müssen auch recht ordentliche Monitore bauen, und sollten etwas preiswerter sein, vielleicht auch Asus. Bei den Monitoren sollte man für die Fotobearbeitung auf PNY-Panels (?) achten. Man erkennt diese Panels meist an dem sehr hohen Blickwinkel, ist bei ebay aber zugegeben recht schwierig.
viele Grüße
Johannes

Jemand an einer neuen Tasche oder an einem coolen Kugelkopf Interesse:

Hallo Rainer,
an dem Kugelkopf hätte ich eventuell Interesse. Ich müsste mir mal die Stabilität und die mögliche Montage einer Schnellwechseleinheit für Arca-Platten anschauen. Vielleicht am Donnerstag. Eine Tasche habe ich mir leider gerade gekauft.
Viele Grüße Johannes

Hallo Rainer

Ich hab mir letztes Jahr den 226 BW von Samsung gekauft und bin eigentlich recht zufrieden. Hat zwar das 'falsche Panel', aber für mich reicht das.

olli

Hallo Rainer,
Ich kann ihn dir aber auch ausleihen, so häufig muss man den Bildschirm nicht justieren, wenn man nicht dran rumfummelt. Oder an der Grafikkarte, oder am Grafikkartentreiber. Johannes

Besten Dank fürs Angebot. Ich hab von verschiedenen Leuten gelesen das man ruhig einmal im Monat den Monitor calibrieren soll. Außerdem möchte ich das Gerät auch in der Firma nutzen. Deswegen habe ich mir einen eigenen bestellt.

Trotzdem Danke. :top:

RainerD

Hallo Rainer,
an dem Kugelkopf hätte ich eventuell Interesse. Ich müsste mir mal die Stabilität und die mögliche Montage einer Schnellwechseleinheit für Arca-Platten anschauen. Vielleicht am Donnerstag. Viele Grüße Johannes

Also mit einem FLM kannste Panzerglas einwerfen. :D
Der 32er trägt 7,5 Kilo. Das ist beste Schwarzwälder Wertarbeit: FLM
Schau ihn Dir an und entscheide selber. Ich bringe ihn Donnerstag mal mit.

RainerD

Schau ihn Dir an und entscheide selber. Ich bringe ihn Donnerstag mal mit.

RainerD

Wird leider nix Johannes. Eine Dame unseres Stammtisches meldete per PN wenige Minuten vor Dir ihr Interesse an dem Kopf an. Sollte die "Unbekannte" sich am Donnerstag gegen den FLM entscheiden, kämst Du als die Nummer Eins der Warteliste sofort dran. :top:

RainerD

Bei mir sind heute manche Päckchen angekommen... unter anderem ein Ufo für meine Kamera. Damit empfange ich nun alle extraterrestrischen Signale ever...

Gruß Christian

P.S.: Ich suche so ein Blitzdingskabel für Nikon! Hat jemand einen Tip?!

Moin,

da gibt es mehrere Möglichkeiten:
- Nikon SC-17 für ca. EUR 20,-- in der Bucht
- Nikon SC-28 für ca. EUR 50,-- in der Bucht oder bei Shop.multimedia.de für EUR 44,90
- Nikon SC-29 (mit zusätzlichem Rotlichgeflacker-Dings auf dem Blitzschuh)

Dann gibt es noch einen Nachbau von B.I.G. bei foto brenner.

Such Dir was aus! ;) Ob ich nun wirklich das Brenner-Teilchen nehmen wollte, weiss ich nicht. Mit dem SC-28 wirste wohl nix falsch machen, denke ich...

Schönen Gruß, Hendrik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten