• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

Übrigens hier nochmal eine Erinnerung ans Polopicknick vom 28.-29. diesen Monats, nachdem ich gestern drauf hingewiesen worden war.

Programm findet ihr hier.
Spiele sind somit von 13 bis 17 Uhr ca. jeden Tag. Am ersten Tag die Qualis, am zweiten die richtigen Spiele, die wahrscheinlich interessanter sind. Von daher vllt. Sonntag präferieren?
Wer wäre denn dabei?

Ich wäre auch dabei, nur ists mir nen bißchen zu teuer ;)

Naja, kennt wer von euch schon diese Seite:
http://strobist.blogspot.com/

Die find ich echt mal genial!
http://strobist.blogspot.com/2007/05/on-assignment-spring-desserts.html
http://strobist.blogspot.com/2007/03/on-assignment-flavored-vodkas.html
http://strobist.blogspot.com/2007/02/on-assignment-macaroni-and-cheese.html

Wirklich sehr interessant, wie ich finde^^

Hallo! Die Polen haben's verplant - ich habe nur eine Nikon Blende bekommen und die haben mir einmal 9,75 zurücküberwiesen.
Klingt abstrus, ist aber so. Der Grund war angeblich ein Fehler im Computersystem, die Bestellung wäre irgendwo hängen geblieben, dann zwei mal ausgeführt worden, dann einmal storniert und dabei haben sie aus zwei eins gemacht.

Wie machen wir das? Eine NikonBlende liegt jetzt hier, ich könnte entweder noch einmal da bestellen, oder einem von euch beiden das Geld zurücküberweisen.

Doof gelaufen!

basti

nur eine Blende zu bestellen duerfte nicht so lohnen, schon alleine wegen dem Porto. Wenn sich noch andere finden, die mittlerweile auch von dort etwas moechten, dann waere das ja was anderes.

Wer wollte denn noch einen GeLi, und will er/sie immer noch?

Wie auch immer, zurueckueberweisen finde ich nicht so elegant, besser direkt auf dem Stammtisch regeln.

Moin,

der zweiter Blender ;) bin ich! Da ich kommenden Stammtisch nicht da sein werde, lasse ich Dir gern den Vortritt. Ist bei mir nicht so wichtig, dass ich die Blende unbedingt haben muss. Einverstanden?

Gruß, Hendrik

den Vortritt nehme ich gerne an. :top:

hatte schon oefters mit dem 50er Gegenlichteffekte, aber 50 Mark fuer einen Blechring mit Gummi rum, ... da hab ich ein Problem mit.

Danke, dann nehm ich ihn dann. :)

Hi,

kein Problem, gern geschehen!

Aber Gegenlichteffekte wirst Du damit eigentlich nicht mindern können. Streulicht ist mir bei der Linse auch noch nicht sichtbar unter gekommen, weil die Linse schon sehr weit im Gehäuse liegt.

Wollte die Geli viel mehr zum besseren Handling haben. Das kleine Linsenbündel ist mir irgendwie zu "rund"... ;)

Schönen Abend, Hendrik

Moin, hatten es heute 41 Grad :D
Viel zu heiß hier ;) Und schlafen kann man auch nicht und deswegen habe ich letzte Nacht zum dritten mal "warphotographer" gesehen. Ich weis nicht, ob ihr den kennt, aber wenn nicht, dann müsst ihr den euch dringendst anschauen. Dieser Film ist eigentlich Pflicht für jeden Fotografen.
Obwohl ich ihn jetzt schon zum dritten mal gesehen hab, schockiert er mir mich jedesmal von neuem.
Danach fragt man sich wirklich, wieso man sich überhaupt eine Cola kaufen darf, oder wieso man überhaupt auch nur einen klitze kleinen Gedanken an sowas wie die 40D oder einen neuen Fernseher opfern kann.
Ich find die Ruhe und die Gelassenheit von Nachtwey echt beeindruckendt und die Bilder sind sowieso der absolute Oberhammer.
Der Film ist so schokierend, dass man die Tage danach nicht mehr normal durch die Straßen laufen kann, oder sich über jeden der mit einem Handy telefonierend durch die gegend läuft aufregt.

Dieser Film ist wirklich faszinierend und schokierend zu gleich und wer den noch nicht gesehen hat, sollte sich den Film unbedingt mal antun.
Ich hab ihn hier auf dem Computer, aber er kommt auch ab und zu im Fernsehen (auf arte oder sowas). Wahrscheinlich kennt ihr ihn schon alle, aber wer nicht, sollte sich den wirklich dringenst anschauen. Danach sieht man die Welt mit ganz anderen Augen!

So ein lecker großes Objektiv das 85er :top:

Soweit macht's einen echt klasse Eindruck. Bin gespannt, wie das beim Shooting so wird!

Oha, bei schlechtem Wetter geht man eben nicht fotografieren, sondern kauft sich ganz viel Zeugs ;)

So wie es aussieht, wird die 40D wohl eher "langweilig" ausfallen, es gibt also dann noch 2 Möglichkeiten, entweder es kommt noch etwas zwischen 5D und 40D oder ich muss mir wohl oder übel eine 1D Mark II kaufen. Ich will auch mal 45 AF-Felder haben *g* und vorallem 1,3 Crop.
Naja, man, das ist so ultraspannend, ich kann hier kaum noch schlafen und da man hier eh nix zu tun hat, außer Stierkämpfe zu schaun, denkt man viel zu viel über sowas nach.
Ist der Stammtisch nicht schon nächste Woche? Ich bin aufjedenfall für das Monatsthema "Schatten" oder was mir gerade auch noch einfällt sind "Dächer", aber Schatten fände ich besser!
Und euer Monatsthema vom September hab ich immer noch nicht verstanden.

Da geht der nächste dahin..
Foto Greve hat zu gemacht! Nicht dass ich den Laden mochte, oder dort viel gekauft habe....Obwohl ich damals meine Kamera dort kaufte... Die waren einfach die günstigsten! Man mag es kaum glauben!

Schade nur, dass ich vom Räumungsverkauf nix mitbekommen habe. Vielleicht hätten es noch ein paar Schnäpchen werden können.

Gruß Christian

Melde mich aus dem Kurzurlaub zurück. Ohne Sonnenuntergänge ....
Auf die Aufgabe von Foto Greve warte ich ehrlich gesagt schon einige Jahrzehnte - das war bis zum Schluss (sprich, auch während des Räumungsverkaufs) der letzte Laden. Soviel geballten Unsinn habe ich selten aus den Mündern von "Fachverkäufern" gehört. Insgesamt dürfte ich den Laden in den letzten 20 Jahren viermal betreten haben und konnte mich jedesmal nur schwer mit dem Kopfschütteln zurückhalten. Für Münster kein Verlust .... Anekdoten gerne am Stammtisch :rolleyes:.
@entenpower Zum Monatsthema September "Missing pieces" - guck dich mal in Spanien um. Immer alle Fensterscheiben vorhanden? Kein Loch im Asphalt? Stühle immer mit Lehne?
VG
Birgit

ahhhh, das ist gemeint, jaaa, da hab ich dann ja schon unendlich solcher dinge fotografiert. löcher sind hier überall ;)
Also einfach alles was kaput und häßlich ist fotografieren. Gut, krieg ich hin.
Langsam versteh ich auch den Sinn dieses Themas.

Foto Greve hab ich übrigends auch nur insgesamt vier mal betreten ;)

Naja, das Wetter ist komisch, bis gestern Nachmittag war es wirklich super, aber jetzt ist es ganz komisch. Es ist ultrastark bewölkt, aber verdammt warm, schwül ist es aber auch nicht.

Naja, was haltet ihr denn von einer 1D Mark II? Hauptargument für diese Kamera wäre der 1,3Cropfaktor und der AF. Der AF ist auch das, was mich extremst an meiner 10D stört und generell so die ganze Geschwindigkeit (nach 9 Bildern nur noch etwa alle 3 bis 5 Sek. ein Bild..., also Klack, Kaffee trinken gehen, Klack, Kuchen essen gehen, Klack, Rechnung bezahlen, Klack, Kartenhäuschen bauen, Klack...) und die geringe Akkulaufzeit. Naja, von der 40D scheint ja so langsam nicht mehr viel revolutionäres zu erwarten sein, aber abwarten tu ich trotzdem, vielleicht kommt ja wirklich noch etwas zwischen 30D und 5D mit einem 1,3 Cropfaktor.

Die 1D Mark III wäre natürlich immer noch die absolute Traumkamera, aber die ist mir momentan noch etwa 1500 Euro zu weit entfernt, vielleicht warte ich ja noch ;) mal schaun... dann müsste ich aber sehr lange warten, so bis ende nächsten Jahres, oder mich ein paar Monate lang von Tütensuppen ernähren, wobei sich das natürlich auch lohnen könnte, denn eine Namibiareise im nächsten Jahr wird immer wahrscheinlicher ;) und bei so einer Namibiareise brauch man natürlich ein abgedichtetes Gehäuse ;)

Vieles der Canon 1D Sportreihe brauch ich nicht, aber ich will den 1,3 Crop, da ich den für den optimalen Kompromiss zwischen WW und Tele halte. Ich bräuchte zwar ein neues WW, mehr aber nicht.

Aber vielleicht gibts ja wirklich was neues zwischen 40D und 5D, denn die Preisentwicklung der 30D könnte es vermuten lassen, dass der Neupreis der 40D am Anfang so zwischen 1000 und 1100 Euro liegt und das somit noch reichlich Luft für eine Kamera im 1700 bis 1800 Euro Preissegment liegt.

Naja, hier Spanien, bei dieser Hitze, träumt man viel ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten