• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Münster jeden 3. Donnerstag Stammtisch

@johannes, ich hatte mal einen Vorschlag für Foto 2 aus der zweiten Serie, darf ich das Ergebnis mal posten?

Stefan

Hast Du Nummer 3 und 4 aus dem fahrenden Auto (Zug) gemacht? Ich hoffe nicht vom Rad, sonst haben wir bald den nächsten Patienten... :eek:Beste Grüße,
Rainer

Hallo Rainer, sind alle aus dem Zug nach Berlin. Auch wenn die Scheibe einiges wegnimmt, so ist das Licht so früh morgens bei schnell wechselnder Landschaft gigantisch.

@Birgit, ich werde mal einige mit >=6000 machen.

LG Johannes

@johannes, ich hatte mal einen Vorschlag für Foto 2 aus der zweiten Serie, darf ich das Ergebnis mal posten?Stefan

Hallo stefan, klar doch. Jeder darf meine Fotos in diesem Thread bearbeiten. Bei Bedarf kann ich auch das Original zu Verfügung stellen. Noch ein Hinweis: Du solltest Dir die neue Photographie 9/08 anschauen. Zwei Themen für dich: S/W, Istanbul und dann auch noch thematisch zusammenhängend.

@Marcel, ich hoffe es hat noch nieman gepostet. Nach meinem stand sind die nächsten beiden Hausaufgaben:
  • Symmetrie zum 21.8
  • Um den Dom in Münster mit 35mm zum übernächsten Mal?

Wo finde ich in LR eigentlich den Farbmixer oder gibt es den nur in Photoshop. Er wurde empfohlen, um Fotos in S/W umzuwandeln.
lg Johannes

Hallo Johannes

Entwickeln - HSL/Farbe Graustufen auf Farbe und dann 'alle' - dann kannst du bei allen Farben einzeln die Sättigung einstellen - Aber ob das dann so richtig toll wird? Musste halt mal mit spielen!

Grüße olli

So hab mir auch mal aus Spass LR2 geladen und die Testversion installiert. Bin eigentlich doch positiv überrascht. Auch die Integration von den alten Voreinstellungen und die Übernahme der Kataloge und Katalogeinstellungen ist problemlos. Hab schon mit einem zerschossenem LR 1 gerechnet, aber alles kein Thema. Hat sogar auf meinem betagtem System etwas an Geschwindigkeit gewonnen und die neuen Funktionen sind nicht schlecht! Wenn da nicht dieser Preis wäre. Hab mal nach Schul Versionen geschaut, aber immernoch über 100€. Gibts aber auch bei 'Kortenbrede!':ugly:

Grüße olli

Hallo Birgit,
hier die high ISO Beispiele heute im Wald. In LR2 wurde die Belichtung angepasst, nachgeschärft. Rauschen wurde nicht explizit verändert.
Zuerst das volle Bild mit 1600, dann mit 25600 ISO, dann entsprechende Ausschnitte. Keine Ahnung, warum die Größe beim Hochladen geändert wird, beide Crops haben zumindest in der Quelle gleiche Ausdehnung.
Die Zwischenbilder kommen im nächsten Beitrag
lg Johannes

Ich hab da nicht so richtig den Plan was High-Iso angeht, aber 3200 sieht ganz annehmbar aus. Wenn man vor zwanzig Jahren einem Fotografen etwas von Iso 25600 erzählt hätte, wäre man wohl eingewiesen worden, was? :)

Gehe Heute Mittag zum ersten Mal mit Fotokasten in den Zoo. :D
Gibts da bestimmte Motive die diejenigen die dort schon Wohnrecht haben (Birgit, Johannes u.a.) besonders empfehlen können?

Donnerstag war der nächste Termin im Klarastift. Auf dem Aufgabenzettel stand die Ablichtung der Ehrenamtlichen Helfer bei Ihren verschiedenen Tätigkeiten. Ging ganz reibungslos weil die Leute schön mitgemacht haben und sich auch sichtbar über ihren "Modelljob" freuten. Bin gespannt wie die Bilder hinterher in der gdruckten Broschüre aussehen.

Am nächsten Freitag ist von 15:00h bis 17:00h das Sommerfest im Klarastift angesagt. Es ist geplant mit einem bestimmten Hintergrund (Strandkorb) Bilder der Bewohner zu machen und diese, entweder direkt per Thermosub Drucker (kommst Du Johannes?) oder später, den Angehörigen anzubieten. So eine "Fotostation" ist sicherlich mit zwei Personen zu besetzen. Zusätzlich sollen allgemeine Fotos des Festes (Openair, bei schlechtem Wetter im Wintergarten) entstehen die ja auch mit im Kalender Verwendung finden sollen. Es wäre schön wenn Johannes und mich eventuell eine dritte Person aus unseren Reihen unterstützen könnte. Hat wer Lust und Zeit?

Beste Grüße,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja richtig was los hier Heute... ;)
Der Zoobesuch war sehr interessant. Ich kann verstehen das es Euch großen Spaß macht dort mit langen Tüten auf Motivjagd zu gehen. Auch ich nutzte die Gelegenheit und lieh mir von einem Pentax Freund (er ist momentan etwas abgelenkt durch so eine komische Nikon D300 die als Zeitsystem Einzug in seine Fototasche gehalten hat...:eek:) ein Pentax DA200mm 2.8. Als erstes kommt ein Foto mit meinem 70mm, dann alle 200er. Ich hab bewußt immer die Offenblende benutzt um zu gucken was geht. Da ich keine Erfahrung mit 200mm Objektiven habe, frage ich mal die "Tütenträger" hier ob das Ergebnis halbwegs passt?

Beste Grüße,
Rainer

Sagt mal, weiß von Euch jemand ob es eine Möglichkeit gibt aus dem Schoß heraus zu fotografieren? Ich habe da etwas nettes gesehen was ich allerdings von einer erhobenen Stelle aus noch einmal probieren möchte. Einen Kran auf dem Schloßplatz wollte ich nun auch nicht unbedingt dafür aufstellen :ugly:

Viele Grüße!
Hans-Gerd

Zuletzt bearbeitet:
Reingehen, fragen, glücklich sein. Hab mal im Schloss ein Shooting gemacht, war kein Problem. Ich nehme an, dass man somit sich auch über ein gewisses Maß dort bewegen kann.

Da ich keine Erfahrung mit 200mm Objektiven habe, frage ich mal die "Tütenträger" hier ob das Ergebnis halbwegs passt?
Beste Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,
war auch gestern im Zoo allerdings etwas eher :-)
Den Papageien habe ich auch mitgenommen aber mir stellt sich die Frage was du mit "halbweg passt" meinst?

Viel Interessanter und auch schwerer abzulichten fand ich aber den Nachwuchs bei den Erdmännchen.

Gruß
Torsten

Ist ja richtig was los hier Heute... ;)
Da ich keine Erfahrung mit 200mm Objektiven habe, frage ich mal die "Tütenträger" hier ob das Ergebnis halbwegs passt?Rainer

Hallo Rainer, sieht so ganz ordentlich aus, besonders gut am 4. Bild festzumachen. Eine vernünftige Aussage ist allerdings erst mit dem Originaldateien möglich. Evtl. hilft ein Crop z.B. vom Gefieder oder vom Auge ungeschärft.
lg Johannes

WERBUNG
Zurück
Oben Unten