• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

.:|:. Münchner Kindl .:|:. Porträts aus München

AW: Münchner Kindl. Porträtserie von Münchnern .:|:. regelmäßige Updates .:|:.

Klasse Bilder :) werd öfter mal vorbei schauen..

PS: Deine Homepage ist echt auch sehr geil.. ;)

Herzlichen Dank - für sowohl als auch.

Und endlich geht es weiter - war ziemlich krank (:(Bitte ein wenig Mitleid).

leichtscharf-de_0009_muenchner_kindl_daniel_g-_20110626.jpg

Münchner Kindl #9. Daniel G - Porträt am Gärtnerplatz

Ist das erste mit meiner neuen (alten) Linse. Dem 105/2.0 DC. Das Bokeh ist nicht ganz so schlecht, oder?

Vorweg eine runde Mitleid. Ohhhhhhh ;-)
Deine Bilder gefallen mir sehr gut und ich freu mich auf mehr.

VG
Sylvester

hallo,
deine Fotos sind Dir sehr gut gelungen. Hier sieht man jedoch den deutlichen Unterschied zu Martin's Fotos, der mit seinen rattenscharfen Fotos ( wie er es macht , ist bereits von mir nachgefragt) einen Level setzt, der für viele hier im Forum der Maßstab sein wird. Man erwartet dann (wenn man ebenfalls solch eine Serie präsentieren will) diese Qualität. So zumindest sehe ich das und würde daher als Kritikpunkt zu Deinen Fotos die mangelnde Schärfe erwähnen.
Wenn Die Qualität bezüglich der Schärfe Deiner Fotos für Dich i.O. ist, dann ist das ok. Viel wichtiger als eine Topqualität ist das Foto mit seiner Aussage.
HG
KH

also gut, dann bekommste halt n bisschen mitleid! :p

ich finde deine bilder wirklich ganz toll! möchtest du evtl was über die bearbeitung sagen? wird zwar von bild zu bild variieren, aber ich glaube eine gewisse grundbearbeitung ist immer gleich (, oder? ) :)

Also erstmal ne Runde Mitleid :p

So und nun aber Fakten. Ich finde die Bilder durchweg gelungen und werde mal öfter reinschauen.

finde deine Serie durchweg super gelungen...
meiner Meinung nach wirken deine Bilder viel natürlicher,als die von Martin oder herrn Schwarze!!!

mach weiter so:top:

Ryan ist 1A. War richtig gefesselt von den Fotos.
Tolle Serie, weiter so :top:

Mal ein Wort zur Schärfe, nachdem ja das eine oder andere dazu gesagt wurde (sowohl postiv als auch negativ): Ich bevorzuge einfach etwas weniger Schärfe als Martin - wobei einerseits ein Teil bei auch durch die Bereitstellung via flickr begründet ist (flickr schärft selbst nach). Andererseits ist auch meinem Empfinden nach seine Schärfung ein wenig klein wenig zurück gegangen. Was aber auch nur Zufall sein kann.

Auch meine Fotos sehen auf flickr ein wenig schärfer aus. Hier am Beispiel von Ryan. Mehr Schärfe würde ich in einem Porträt nicht umsetzen wollen (Haut, Kopfhörer). Einfach mal mit dem Foto oben vergleichen:
http://www.flickr.com/photos/thilli0207/5823546019/in/photostream/lightbox/

Vor allem bei Gary ist dieser Effekt zu sehen, es handelt sich beide Male um ein und dasselbe Ausgangsmaterial - auf flickr wurde automatisch nachgeschärft:
flickr: http://www.flickr.com/photos/thilli0207/5801948061/in/photostream/lightbox/
blog: http://leichtscharf.de/fotos-leichtscharf/munchner-kindl-4-gary-afro-bartchen/
Einfach mal direkt beide Bilder in der lightbox vergleichen. Eigentlich ganz interessant.;)

Darüber hinaus gewinnt man durch das Verhältnis von Brennweite zu Blende und der daraus resultierenden Freistellung ein (leicht) anderes Empfinden der Schärfe. So weisen Martins Fotos mit dem 50er (zumindest anfänglich) nicht diese krasse Schärfe auf im Vergleich zu den 135igern. Ich kann bei mir einen ähnlichen Effekt beobachten. Daher schärfe ich bei meinem 105er nicht ganz so stark nach.

Somit entscheidet sich eben jeder für seinen eigenen Weg. Und das ist ja auch gut so. Ich mag Martins Bilder jedenfalls sehr, gehe im Postprocessing nur eben ein klein wenig gemäßigter vor. Will ja schließlich auch nicht nur (von Markus und Martin) kopieren, sondern eben meine eigene Art zum Porträtieren finden.

So, und dann kommen auch bald die nächsten Fotos. Auf der Karte sind sie schon, sie müssen nur noch durch PS durch.

@ThilliMilli

Das letzte ist vom Bokeh her echt schön.
Die schärfe ist in Ordnung, da kann keiner meckern.
Natürlich geht das auch noch Schärfer (ich weiss ja nicht wie dieses Objektiv so drauf ist) ... muss aber nicht.

Übrigens, Flickr schärft nicht nach.
Die Bilder werden nur "richtig" herunterskaliert meiner Meinung nach.

Das ein Bild /je kleiner es wird/ schärfer umsetzbar wird ist klar.
Aber wenn ich ein Bild in Photoshop auf 1024px verkleinere dann sieht es 1:1 so aus wie Flickr es in 1024px darstellt.

Kann ich in meinem Thread ja mal zeigen, oder dir mal per PN.

Das letzte ist vom Bokeh her echt schön.
War mir klar, dass Dir das gefällt.:) Ist auch das erste mit meinem neuen (alten) 105er. Kommt somit Deinem Brennweitefavoriten recht nah.

Die schärfe ist in Ordnung, da kann keiner meckern.
Natürlich geht das auch noch Schärfer (ich weiss ja nicht wie dieses Objektiv so drauf ist) ... muss aber nicht.
Genau, allerdings ginge bei meinem schärfer nur mit mehr Nachbearbeitung. Sowas wie das exzellente 135L von Canon gibt's bei Nikon leider nicht. Das 105 VR ist zwar sehr scharf, hat allerdings nur eine Offenblende von 2.8 (3.0 auf geringe Abstände), das genügt mir leider nicht. Somit lebe ich mit meinem sehr, sehr alten 105 DC. An das ich mich anscheinend aber auch erst noch gewöhnen muss.
Aber wir sind da in Bezug auf die Schärfe ohnehin einer Meinung.

Übrigens, Flickr schärft nicht nach.
Die Bilder werden nur "richtig" herunterskaliert meiner Meinung nach.

Das ein Bild /je kleiner es wird/ schärfer umsetzbar wird ist klar.
Aber wenn ich ein Bild in Photoshop auf 1024px verkleinere dann sieht es 1:1 so aus wie Flickr es in 1024px darstellt.

Kann ich in meinem Thread ja mal zeigen, oder dir mal per PN.
Ok, dann hab ich das nicht ganz richtig wiedergegeben. Für mich wirkte es eben als ob nachgeschärft würde (siehe das Bsp. von Gary). Zeig das mal in Deinem Thread, da sind wahrscheinlich noch mehrere dran interessiert.

Und die nächste Lockenpracht. Diesmal war sie erst ein wenig skeptisch. Die anderen Fotos sowie ihr Freund und ein klein wenig Neugier haben sie dann wohl überzeugt.

leichtscharf-de_0010_muenchner_kindl-_tabea_l-_20110626.jpg

Münchner Kindl #10. Tabea - Locken en masse

Im Blogartikel gibt es dann auch noch ein Oberkörperporträt. Da kann man das hervorragende Bokeh des 105 DC begutachten. Da geht schon wirklich was. Ich bleib dabei, eine feine Porträtlinse.

ganz stark...gefällt mr gut....aber stark bearbeitet?
1. Danke

2. Nun, nicht ganz so stark. Nur das übliche: Nachschärfen, ein klein wenig die Haut retuschiert (bspw. gab's da bei Tabea & Hedidiya wirklich wenig zu tun - scharfgezeichnete Pickel wollte ich ihnen aber ersparen), sowie mich um die Lichtstimmung zur Erhöhung der Plastizität gekümmert.

wunderbare bilder - das urgestein und ryan sind bisher mit deutlichem abstand meine favoriten!
der thread wird direkt abonniert :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten