• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind

Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind

• Auf jeden Fall

Stimmen: 18 2,0%
  • Wäre wünschenswert

Stimmen: 33 3,7%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 97 10,8%
  • Eher nicht

Stimmen: 255 28,5%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 493 55,0%

• Umfrageteilnehmer
    896
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Höhere Einnahmen durch Sponsoren - ohne Nachteile für Aktive Mitglieder.

und die zahlen mehr für großgemogelte mitgliederzahlen?

schlechte sache.

.

Guten Morgen,

also ich habe auch für "auf gar keinen Fall" gestimmt. Bin oft hier, lese sehr viel. Nein, ich will keine unsinnigen Fragen stellen um keine Karteileiche zu sein. Ich will eigentlich auch keine unsinnigen Fragen lesen. Und - inaktiv heißt nicht "Karteileiche".

Ach so - tolles Forum - Danke an dieser Stelle.

w.

Ich habe für eher nicht gestimmt. Ich sehe keinen großen Sinn in diesen Mails, aber sie würden mich jetzt auch nicht übermäßig nerven.
Ich finde es übrigens angenehmer, wenn Leute wie ích, die noch relativ wenig Ahnung haben, und nur hier sind um sich Wissen anzulesen und gegebenenfalls zu erfragen, still mitlesen, als wenn dann jeder Neuregistrierte gleich anfängt, andere user zu belehren und nachzuplappern.

Guten Morgen,

also ich habe auch für "auf gar keinen Fall" gestimmt. Bin oft hier, lese sehr viel. Nein, ich will keine unsinnigen Fragen stellen um keine Karteileiche zu sein. Ich will eigentlich auch keine unsinnigen Fragen lesen. Und - inaktiv heißt nicht "Karteileiche".

Ach so - tolles Forum - Danke an dieser Stelle.

w.

Das kann ich nur unterschreiben:top::top:

Es muss doch jeder für sich selbst entscheiden, wann er zu einem Thema etwas Sinnvolles beitragen kann. Beim einen ist das eben früher, der andere braucht länger, bis er sich mal äußert. Und ein Dritter schreibt überhaupt nie etwas. Was solls? Mich stört das nicht.

Auch ich gehöre eher zu jenen "Vorsichtigen", die lieber mal nichts schreiben, bevor sie Unsinn verzapfen oder ein nichtssagendes "schönes Bild" als Kommentar abgeben.

Gruß
McLane

Ich schreibe dann wenn ich es will.Werde das auch nicht machen wenn eine Mail kommt.Kann jeder selbst bestimmen.Ich Frage mich was der Threadsteller macht. Ausser Umfragen starten.Das Forum ist voll davon.Haste auch noch andere Hobbys?Fast jede Umfrage stammt von ihm.Das ist produktiv.

Wenn jemand sehr lange, ich denken mehr als ein Jahr, hier nicht mehr online war, dann könnte man vielleicht mal nachfragen ob noch Interesse besteht.
In allen anderen Fällen halte ich solche Nachfragen, oder gar einen automatischen Rauswurf für kontraproduktiv.

Aber @draconfly, es ist doch schon gut und spricht für den Informationsgehalt des Forums, wenn die Leute zum Lesen online gehen - damit zeigen sie ja auch Interesse. Bei gegebenem Anlass werden sie auch etwas schreiben.

Ich lese mich z.B. durch ziemlich viele ältere Beiträge ... was bitte soll ich da posten? Ein: Ja, finde ich auch ... oder eine Anschlussfrage? Eine Erklärung zu einem Problem, das vor zweieinhalb Jahren bestand? Am Ende werde ich noch angehauen, ich hätte einen alten Thread ausgegraben, der hier nicht mehr hingehört.

Lasst doch die Leute einfach mal in Ruhe lesen. Wer sich mitteilen möchte, macht das schon. Es ist so ein lebendiges Forum mit so vielen täglichen Beiträgen, dass man gar nicht hinterherkommt. Da muss ich ohne Grund nicht auch noch meinen Schmus dazugeben, nur um mal wieder was gepostet zu haben.

Wenn jemand allerdings ein Jahr lang nicht mehr online war (egal, ob "nur" zum Lesen oder zum Schreiben), ja dann könnte man tatsächlich mal nachfragen, um Karteileichen auszusortieren.

Ich glaube, es haben hier auch noch genügend andere klargestellt, dass sie solche Motivations-Schreibdochmal-Emails eher nerven würden.

Bin auch dagegen. Ich - als immer noch relativer digital Neuling - z.B. lese oft einen Thread komplett durch. Meistens ist dann 'eh schon alles gesagt, so wie z.B. Schmatts hier schon alles sagte, was ich auch sagen würde. Also warum sollte ich da noch was sagen. Falls es sowas wie 'danke
gäbe, würde ich die Posts, die mir weiterhelfen, markieren. Dann wäre ich 'sichtbarer' bzw. ev. würde das Rüdiger sogar bei seiner Suche nach Werbeträgern helfen - wieder ein Beleg mehr für lesende User.

Ansonsten: in einem eher kleineren Forum kriege ich auch leichter die dort erwünschten Forenetiquette mit, in einem so großen Forum wie hier, mitso stark unterschiedlichen Charaktären halte ich mich da lieber länger zurück.

Warum ich hier dies hier poste? Damit Rüdiger eine Aussage mehr für seine Erfassung hat.

Nun, ich gehöre auch zu denen, die wenig schreiben/posten. Das liegt halt einfach daran, dass dieses Forum so kompetent ist, dass ich mir hier wie ein Anfänger vor komme. Ich denke, ich bin auch einer.

Daher lese ich sehr viel und gutes hier. Also, bitte nicht die rausschmeißen, die wenig posten. Das hat nichts mit keine Lust zu tun. Nur gehen hier die meisten Themen so sehr in die Tiefe, was ich auch gut finde, dass ich dazu einfach keinen sinnvollen Post erstellen kann. Dafür profitiere ich halt vom Lesen.
Falls ich mal eine Erfahrung posten kann, die evtl. für andere Interessant ist, so würde ich es sofort machen. Dass hat nichts mit Faulheit zu tun. Viele kennen sich halt deutlich besser auf dem Gebiet der Fotografie aus als ich. Leider habe ich nicht so viel Zeit, um mich mehr mit meiner Kamera zu beschäftigen.
Daher kann ich auch nicht so schnell und viel Erfahrung wie andere sammeln.

Um es noch einmal zu sagen: Ich finde dieses Forum super!!! :) Danke an alle, die dafür sorgen, dass es hier so gut läuft und viele kompetente Threads gibt.

Jedem sollte überlassen werden, ob und wie er sich im Forum beteiligt. Ein Anschreiben würde aus meiner Sicht nicht den gewünschten Effekt bringen. Ich lese gern Beiträge im Forum um Neues zu erfahren, aber nicht jeder der ein Forum aufmerksam liest, hat automatisch einen gescheiten Beitrag.

Auf keinen Fall wird das Anschreiben von Usern den gewünschten Effekt haben.
Im Gegenteil! Etliche User würden sich aus Prinzip abmelden, ich ebenfalls.
So habe ich es auch bei einem anderen Forum getan, wo man mit dem Spruch "Du warst offensichtlich einige Zeit im Forum nicht aktiv...schreib doch mal wieder einen Beitrag" begrüßt wurde. Schrieb man einen Beitrag, erschien der Spruch nach einer Woche erneut...:grumble:
Abmeldung...und Tschüß.

Auf Einsicht hoffend
Willhelm

Auf keinen Fall wird das Anschreiben von Usern den gewünschten Effekt haben.
Im Gegenteil! Etliche User würden sich aus Prinzip abmelden, ich ebenfalls.

Was bei inaktiven Usern auch kein Fehler wäre (du würdest ja nicht in die Kategorie fallen). Aber User, die gar nicht mehr wissen, dass sie hier angemeldet sind, können dann ja reagieren. Wobei als aktiv sollte ein Besuch in den letzten 356 Tagen ausreichen.

Sollen User, die zwar regelmäßig online aber passiv sind, aktiv angeschrieben werden?
Auf keinen Fall. Oder solls jetzt Mitarbeitsnoten geben?

Wenn ich mich so an einige Fälle erinnere in welchen engagierte User vergrault wurden, weil sie trotz fleissiger Beteiligung in Form von gezeigten Bildern manchmal gegen irgendwelche Forenregeln verstossen haben und infolge dessen von so manchem Moderator rüpelhaft von der Seite angeschnauzt wurden ("EXIF!!!"), dann kann ich mir deutlich bessere Möglichkeiten zur Motivationssteigerung als Spammails vorstellen.

Ein Forum sollte sich über jeden aktiven User freuen und sie nicht bevormunden oder gar versuchen ihnen ein schlechtes Gewissen einzureden. Denn ohne User wär auch schnell Schluß mit den wohl bezahlten Werbeanzeigen. Ein Forum lebt von den Usern, nicht umgekehrt.

Abgesehen davon stellt ein Forum vielleicht für den Betreiber oder den ein oder anderen Moderator den Mittelpunkt des Lebens dar. Für den Großteil der Nutzer ist es nur eines unter vielen und jederzeit problemlos ersetzbar. Daher sollte man den Ball auch eher flach halten und willkommenere Wege der Motivation finden als Posting-Aufforderungen, wie beispielsweise die angekündigten Gewinne bei dementsprechend erfolgreicher Teilnahme am Fotowettbewerb.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten