• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind

Motivation durch das Anschreiben von Usern die zwar online aber inaktiv sind

• Auf jeden Fall

Stimmen: 18 2,0%
  • Wäre wünschenswert

Stimmen: 33 3,7%
  • Ist mir egal / neutral

Stimmen: 97 10,8%
  • Eher nicht

Stimmen: 255 28,5%
  • Auf gar keinen Fall

Stimmen: 493 55,0%

• Umfrageteilnehmer
    896
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roadrunner

Themenersteller
Sollen ser, die zwar regelmäßig online aber passiv sind, aktiv angeschrieben werden?

Ich entscheide selbst, ob ich in einem Forum noch posten will oder nicht. Entweder ist das Forum so attraktiv, dann bin ich aktiv. Oder ich finde das Forum (im Moment?) nicht hilfreich, dann poste ich halt nicht. Dann muss mich niemand dazu motivieren... es kämen eh wenige hilfreiche Postings zustande ("Schönes Bild :-)" )

Wer würde denn überhaupt die Zielgruppe für zu motivierende User festlegen wollen? Die Maschine? Nein, Danke!

Und manch einer möchte sich nur Anregungen bei den eingestellten Fotos holen, die er ohne Anmeldung nicht sehen kann. Mich stören Karteileichen nicht.

Ich entscheide selbst, ob ich in einem Forum noch posten will oder nicht. Entweder ist das Forum so attraktiv, dann bin ich aktiv. Oder ich finde das Forum (im Moment?) nicht hilfreich, dann poste ich halt nicht. Dann muss mich niemand dazu motivieren... es kämen eh wenige hilfreiche Postings zustande ("Schönes Bild :-)" )

:top:

Wir sollten uns eher fragen, was dieses Forum eventuell unattraktiv macht. Wenn man das ändern kann, könnte man eventuell auch Nur-Leser zum mitmachen motivieren.

Wie schon mal geschrieben: Ich bin schon gross und kann selber entscheiden. Mir würden solche "Motivationsschreiben" auf den Keks gehen.

Ich war selber ein "passiver"...mich hätte so ein nerviges Schreiben eher dazu veranlasst mich woanders zu informieren ;-)

Solange die Beiträge im Foto-Talk nicht gezählt werden, wird's bei mir auch immer etwas mager aussehen :p

Zur Umfrage: eher nicht.

Und manch einer möchte sich nur Anregungen bei den eingestellten Fotos holen, die er ohne Anmeldung nicht sehen kann. Mich stören Karteileichen nicht.

Außerdem sind doch solche "stillen" Mitleser bei weitem keine Karteileichen. ;)
Das wären eher die, die sich anmelden und dann nimmer mehr blicken lassen. Wo kein "online" mehr nachzulesen ist, seit der Anmeldung.

Ich selbst zähle mich eher zu den "stillen Genießern", mit Ausnahme des Verbesserungs- Themas. Ich weiß jetzt auch nicht, in wie weit ein Anschreiben die Qualität meiner Posts verbessern soll. Eher nur die Masse. :p
Nach so ner mail klopp ich dann 20x "schönes Bild" rein und hab wieder für n halbes Jahr Ruhe... :lol:
Gruß,
Michael.

Neuankömmlingen (oder bislang passive Mitglieder) werden gerne mal mit einem "Das hättest Du über die Suche finden können" begrüßt. Was sollen sie denn nun? Im Zweifel die gleiche Frage zum 100.Male stellen oder doch lieber versuchen sich selber zu helfen?

Nichts gegen eine aktive Forumsgemeinschaft, aber ein Forum hat immer passive Mitglieder und das ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Neuankömmlingen (oder bislang passive Mitglieder) werden gerne mal mit einem "Das hättest Du über die Suche finden können" begrüßt. Was sollen sie denn nun? Im Zweifel die gleiche Frage zum 100.Male stellen oder doch lieber versuchen sich selber zu helfen?

Nichts gegen eine aktive Forumsgemeinschaft, aber ein Forum hat immer passive Mitglieder und das ist meiner Meinung nach in Ordnung.

Volle Zustimmung. :top:

Ich denke gerade als Anfänger ist es schwer in regelmäßigen Abständen etwas sinnvolles zu Posten. Ich merke das auch bei mir, ich habe lange auch nur passiv mitgelesen und so langsam merke ich, wie ich vorallem auch hier durchs Forum(:top:) soviel gelernt habe das ich uu auch anderen eine Hilfe sein kann...
Ich denke die gesamt Qualität würde durch einen "posting zwang" nicht gehoben...

Gruß

Eine Aufforderung zum Posten würde die Zahl der belanglosen Postings noch weiter in die Höhe schnellen lassen und somit bestimmt nicht zur Übersichtlichkeit gewisser Themen beitragen!.

Oh ja! Eine DSLR-Drückerkolonne. Das hat noch gefehlt.

Und wer dann immernoch nicht schreibt wird per normaler Post angeschrieben, und wenn dann weiterhin nichts kommt vom Postboten an der Haustür verhauen.

Als Anfänger kann man doch meist noch gar nicht so viel zu einem Thema beitragen und lernt erstmal durch mitlesen - ich zumindest. Manchmal hat man noch nicht einmal bestimmte Fragen, weil man sich einfach noch nicht genug auskennt. Durch das Mitlesen formt sich ganz langsam ein Bild.

Jemanden dafür zu verurteilen finde ich total daneben - sorry @draconfly:

wer sich gar nicht rührt, hat dann wohl gar kein interesse außer abgreife; das mag ich einfach nicht.

Erzwungene Postings führen außerdem zu völlig belanglosen Kurzantworten - quasi Spam - und das wiederum zu mehr Arbeit für die Moderatoren.

Viel relevanter als die Anzahl der Postings ist meiner Meinung nach, ob jemand nach der Anmeldung überhaupt noch das Forum besucht (letzter Besuch am...). Hierbei ist zu bedenken, dass jeder mal Lebensabschnitte durchlebt, die ein regelmäßiges Aufsuchen des Forums nicht ermöglichen!

Außerdem sind doch solche "stillen" Mitleser bei weitem keine Karteileichen. ;) Das wären eher die, die sich anmelden und dann nimmer mehr blicken lassen. Wo kein "online" mehr nachzulesen ist, seit der Anmeldung.

Ich denke, wenn jemand ein Jahr lang nicht eingeloggt war, könnte man ihn mal anschreiben. Aber halbjährlich fände ich übertrieben.

Motivierend fände ich so ein Schreiben übrigens nicht - eher bevormundend und nervig! :eek:

Denn wir sind nunmal alle verschieden - manche diskutieren eben gerne oder teilen ihre Erfahrungen gerne anderen mit, andere sind eher still.

Ich war einmal Opfer solch einer Forumspolitik und mich ärgert das jetzt noch nach Jahren, denn ich wurde wegen Passivität aus einem Mütterforum geschmissen, nur weil ich einige Wochen lang nicht eingeloggt war -- meine Lebensumstände gaben es damals einfach nicht her. Trotzdem ich versichert hatte, dass ich gern dabeibleiben möchte, bin dann letztlich mit meinem gesamten Account und allen Beiträgen einfach gelöscht worden :grumble: Solch eine Politik löst einen ungemeinen Stress aus und ist mitnichten "motivierend".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten