• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Moos

Schöne neue Bilder wieder dabei.

Steinkreis: #197 gefällt mir. Diese Mooskissen machen sich gut. Hab ich so kissenförmig bei mir hier noch nicht gesehen.

kwl bs: #198 Das ist ja wieder ein superschönes. Ich mag diesen fedrigen Eindruck von dem Moosgrün.

Michalis: Danke für dein Lob zu meinem Bild. Freut mich, wenns gefällt.
# 199 Wieder sehr schön. Mal ne Frage zu deinen Tropfen. Sind die Natur oder hilfst du mit ein paar Spritzern Wasser nach? Ich frag, weil bei seh ich am Moos nur sehr selten diese Tropfen und wenn, dann hängen sie irgendwo auf halber Höhe aber nicht da, wo ich sie haben will.

Bullenbraut: Deine "Konserve" von # 200 gefällt mir gut. Hat sowas zartes. Das "Frische" aus # 202 gefällt mir im Vergleich weniger. Aber schlecht ist es natürlich deswegen nicht. :)

Janerer: Ein schönes Waldbild mit bemoostem Stein/Baumstumpf. Wenn du beim nächsten Mal näher ran gehst, dann kommt das Moos noch besser zur Geltung.

Jetzt noch eins von mir. Ist schon ein paar Tage alt. Die letzten Tage konnte ich nicht mit der Kamera los.

Anhang anzeigen 2911301

Jetzt noch eins von mir. Ist schon ein paar Tage alt. Die letzten Tage konnte ich nicht mit der Kamera los.

So eine Art Moos habe ich auch noch nicht gesehen.
Bin heute im Wald unterwegs gewesen, da ist noch nicht so viel los und sehr viel Wind war auch.
Ist eigentlich der Ansitz von den Vögeln.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2911361[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Wieder viele schöne Bilder dabei :top:
@makoko: Die Tropfen sind 100% Natur ,hab ich bis jetzt nicht gedacht zu nach Spritzern,aber jetzt wo du sagst :rolleyes:

2w3qouf.jpg

Wieder viele schöne Bilder dabei :top:
@makoko: Die Tropfen sind 100% Natur ,hab ich bis jetzt nicht gedacht zu nach Spritzern,aber jetzt wo du sagst :rolleyes:

Du hast also tatsächlich so oft das Glück, dass die ganzen Tropfen daran hängen. Was ist das für eine Gegend, wo du das Moos fotografierst? Oder liegt das an der Uhrzeit? Bist du besonders früh unterwegs?
Dein neustes ist ja auch wieder wunderschön.

Danke dir;)
Ich versuch immer nach dem Regen raus zu gehen ,aber nicht für die tropfen ,
ich finde einfach die Farben mehr lebendige und die Kontraste schöner ;)

Danke dir;)
Ich versuch immer nach dem Regen raus zu gehen ,aber nicht für die tropfen ,
ich finde einfach die Farben mehr lebendige und die Kontraste schöner ;)

Ja, das ist ein guter Ansatz. Da es bei uns sehr viel regnet, eigentlich eine Option.
Aber mir scheint, bei uns ist oft "nach" dem Regen, "vor" dem Regen. Dazwischen haut der Wind und klaut die Tropfen. :grumble:
Jedenfalls ist heute wieder so'n scheußliches Wetter. Ab mittags wurde es stürmisch und brachte auch den Regen wieder. Licht gibts dabei natürlich auch nicht. Schietwetter.

Hi!

Tolle Bilder die Ihr Alle hier zeigt:):top:

noch eins von heute, hab erst im Garten bissel gejätet
und war dann noch ne kleine Runde im Wald...

comp_IMGP5171rba.jpg

vg kwl

Hier sind ja wirklich tolle Aufnahmen zu bewundern.
Ich habe in letzter Zeit auch ab und zu versucht Moos auf den Sensor zu kriegen, leider komme ich mir der 5DII und dem 150 HSM OS nicht so nahe an den Moos ran, wie ihr.
Verwendet ihr Zwischenringe oder einen Konverter um die gezeigten Abbildungsmassstäbe zu erreichen?

Ich habe in letzter Zeit auch ab und zu versucht Moos auf den Sensor zu kriegen, leider komme ich mir der 5DII und dem 150 HSM OS nicht so nahe an den Moos ran, wie ihr.
Verwendet ihr Zwischenringe oder einen Konverter um die gezeigten Abbildungsmassstäbe zu erreichen?

Ich hab einfach nur ein 60er Makro von Tamron. Komme damit bis auf 9 oder 10 cm ran, wenn ich will.
Vielleicht spielt auch der Crop-Faktor von 1,6 noch ne Rolle? Du hast ne Vollformat, wie ich deinem Profil entnehme.

Hier eins von neulich, als es morgens ziemlich kalt war.

Anhang anzeigen 2917314

Ich hab einfach nur ein 60er Makro von Tamron. Komme damit bis auf 9 oder 10 cm ran, wenn ich will.
Vielleicht spielt auch der Crop-Faktor von 1,6 noch ne Rolle? Du hast ne Vollformat, wie ich deinem Profil entnehme.

Ja ich nutze KB. An den Crop Faktor habe ich nicht gedacht, der macht natürlich auch noch mal was aus.
Werde Morgen noch mal Aufnahmen mit APS-H und dem 1,4er Konverter probieren.

Schöne Bilder nachgekommen.

Hier war gestern der Frost drin.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2920788[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2920789[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ihr habt ja richtig tolle Aufnahmen hier im thread, ich möchte auch mal ein kleinwenig zum Thema Moos beitragen, meine Aufnahmen entstanden alle im Naturschutzgebiet Mönchbruch (am Rhein-Main-Airport). Übrigens ist das Naturschutzgebiet Mönchbruch das zweitgrösste in Hessen.

Mönchbruch_DSC02229_ji.jpg

Mönchbruch_Naturschutzgebiet_DSC02250_ji.jpg

Mönchbruch_Naturschutzgebiet_DSC06168_ji.jpg

MfG. nordelch61

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder habt ihr hier.

Heute meine ersten Moos Makros gemacht.. ich frag mich nur warum ich erst jetzt auf die Idee gekommen bin :grumble:
Ein echt vielseitiges Motiv.

IMGP4478kl.jpg

1:1 Makro
IMGP4524v2kl.jpg

leichter Crop eines Stacks aus 8 Bildern, damit die Spiegelung auf dem Tropfen ebenfalls scharf ist.
Mit Zwischenringen und Crop dürfte es etwa bei 2:1 liegen.
finalkl.jpg

Entstanden sind die 3 Aufnahmen an einer Begrenzung einer Steintreppe im Garten.
Für ein bisschen Kritik bin ich auch immer dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten