• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Moos

Hi Udo Danke,

da haste ja wieder eins hingelegt.:):top:

Ich habe nur von QF. ein HF. gemacht. Sonst ist da kein Beschnitt.
Aufgenommen mit Sigma 50mm 2.8 Makro und 11mm ZR.

Wenn Dich das Original interessiert:

Bild1-219.jpg

Bild1-219.jpg

Danke Marko, es freut mich, wenn es Dir gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Terraz: Hübsch. Das Moos ist übrigens Polytrichum piliferum.

@uwe352: Das Moos links mit den braunen Kapseln ist Orthotrichum anomalum, das mit den grünen Kapseln auf den gekrümmten Stielen ist Grimmia pulvinata.

@ escher: Das Moos auf den Bildern ist ein Orthotrichum, wahrscheinlich O. affine, kann man aber ohne Kapseln nicht ganz sicher sagen. Das orange und graue Zeugs sind Flechten (orange: Xanthoria parietina, grau: Physcia adscendens).

Wirklich großartige Makros sind hier ja bei :)

Ich bin vorletztes Wochenende über einen verrotteten Baumstumpf gestolpert und hab dieses Foto geschossen.. Würde mich interessieren, was ihr dazu sagt (leider mangelt es etwas an Schärfe, ist mir bewusst -> EF 75-300 4-5.6)

IMG_6579.JPG

Da ich mir vom Dauergrau der letzten Woche die Laune nicht verderben lassen will, war ich heute auch mal im Wald unterwegs... :)

Kritik natürlich gerne gesehen... :)

@Thaddäus: Wow, keine Kritik, nur die schiere Bewunderung :)

@Taraxacum: Danke für's Bestimmen, ich achte jetzt auch mehr auf die Kapseln ;)

Natürlich kann ich makromäßig nicht wirklich mit Eurer Spezialausrüstung mithalten, aber hier noch ein paar Beispiele, was mit der kleinen Sony (RX100) aus der Hand so geht:

DSC01529_crop.jpg

DSC01564_crop2.jpg

DSC01574_crop2.jpg

DSC01580_crop.jpg

DSC01563_crop.jpg

So ich war heute mal wieder kurz im Wald um ein wenig Frischluft zu schnappen - leider keine Tropfen am Moos - aber sauber kalt war es!

Ps.: Roterrenner - echt genial!!!

Anhänge

so das nächste ich danke erstmal euch allen für euer Lob und begeisterung von meinen Moosbilder ich war ehrlich gesagt selber erstaunt über die ergebnisse da das ganze aus der Langeweile heraus enstanden ist.
Ich habe es einfach mal ausprobiert und habe dann unterschiedliche Techniken genutzt.
Gruß Udo

Anhänge

Hi Udo,

Langeweile bringt ab und zu doch mal was sehr schönes ein.
Mir gefällt auch, was aus Deiner langen Weile entstanden ist.:top:

@roterrenner: Deine aktuellen Moosbilder sind wieder :top:

Ich kann da nicht ganz mithalten, von mir nur was unspektakuläres: Hier liegt immer noch Schnee im Wald - ab und an sieht man lediglich mal etwas Moos hervorschauen :rolleyes:

2013-04-06_IGP2973a.jpg

Hallo @Sanrean du brauchst nicht zu untertreiben die Aufnahme hast du jedenfalls sehr gut hinbekommen mir gefällt sie:top:weiter so mal ausprobieren was so geht (zwischenring,nahlinse usw).
Gruß Udo

Udo: Toll, deine Tau-Perlenkette
Susann: Ein Hauch von Bild - traumhaft

Moosterfeuer

picture.php

Die Sättigung wurde etwas erhöht

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten