• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Monitorkauf für EBV - PVA oder reicht TN-Panel?

• Themenersteller Themenersteller Gast_71494
  • Erstellt am Erstellt am
Ok, damit hat sich ein anderes Panel als TN für mich erledigt.

Kontrast und Bildwinkel sind bei IPS und PVA Panels einfach eine ganz andere Liga. Bei einem IPS/PVA Panel kann man auch gut mit 5 oder 6 Leuten vor dem Monitor sitzen und alle sehen nahezu das gleiche. Bei einem TN Panel kippen die Farben einfach zu schnell weg, so das es gerade bei großen Flächen schon in den Randbereichen umkippt.

Das kann aber jeder selber im MediaMarkt ausprobieren nur meist kann man sich dort kein PVA/IPS anschauen, es sei denn ein 24" iMac ist vorhanden, oder ein ACD.

Hihi, klasse Argumentation. Tja wenn das so ist. Gegen ein "das ist Käse, basta" ist ja kein Argument gewachsen. Ahhh doch was ich auch immer wieder höre ist: "Ich übe den Beruf jetzt schon seit 400 Jahren aus, ich weiß wovon ich rede" ;).

Du kannst gerne deine EBV am TN Panel machen. Ich mache es nicht und würde es auch nie machen. Letztendlich muss das auch jeder für sich selber entscheiden.
Solange du damit auch kein Geld verdienen musst, ist es ja auch nicht so wichtig, was für Ergebnisse letztendlich bei der EBV herauskommen.

Richtig.

Ich hatte zuerst nicht gewusst, das es so deutliche Unterschiede gibt, aber es gibt sie. Natürlich wäre selbst ein TN Panel besser als mein Notebookdisplay gewesen, aber ich möchte viel Zeit&Geld in EBV investieren und ordentlich lernen.

Allein der hohe Betrachtungswinekl ist enorm beim NEc, egal von wo aus ich auch gucken mag, Helligkeit, Farbe, bleibt alles gleich. Das ist super angenehm, das glaubst du garnicht. Allein Pivot ist herrlich um sich die Fotos in voller Größe angucken zu können!

Würde ich diesen Monitor nicht besitzen, wäre meine komplette Ausrüstung für den Eimer, da muss ich Backbone jetzt recht geben und allen anderen Zusager auch.

Was nützen einem die besten Fotos und Ausrüstung, wenn man diese nichtmal aufbereiten kann?

Gruß,

Terra

PS: Ich bin wirklich außerordentlich dankbar für die Empfehlung zu einem S-IPS Panel!

Deine Aussage ist mir einfach zu grundsätzlich, sonst nix. Pauschal ist irgendwie immer schlecht, finde ich.

Deine Aussage ist mir einfach zu grundsätzlich, sonst nix. Pauschal ist irgendwie immer schlecht, finde ich.

Und auf was bezieht sich deine Aussage?
Falls du meinen Text meintest. TN Panels sind Pauschal ungeeignet für EBV, das kann man in dem Fall ganz einfach Pauschalisieren, weil es einfach ein Grundsätzliches Problem der Technik ist.

Natürlich steht es jedem Frei hier eine andere Meinung zu haben. Du wirst aber nie etwas anderes von Leuten hören die beruflich/professionell EBV betreiben.

Und auf was bezieht sich deine Aussage?
Falls du meinen Text meintest. TN Panels sind Pauschal ungeeignet für EBV, das kann man in dem Fall ganz einfach Pauschalisieren, weil es einfach ein Grundsätzliches Problem der Technik ist.

Natürlich steht es jedem Frei hier eine andere Meinung zu haben. Du wirst aber nie etwas anderes von Leuten hören die beruflich/professionell EBV betreiben.

Genau darauf - "beruflich/professionell"! Macht ja jeder hier, ist schon klar.

Ich glaube nicht das das jeder macht, ich kenne hier aber einige die damit ihre Brötchen verdienen. Und ich schrieb nur das jemand der damit seine Brötchen verdient dies also in einem professionellen Maßstab macht, kein TN Panel empfehlen wird. Wir sollten aber mal zum eigentlich Thema zurück kommen. Du bist der Meinung TN Panels sind für EBV geeignet, kannst dies aber nur mit einem Basta begründen?
Ich habe kein Problem das jemand an einem TN Bildschirm EBV macht, ich empfehle es nur nicht zu machen, weil die Farben nicht stabil genug sind.

Was für ein Problem hast du bitte? Jeder kann für sich entscheiden, was er haben möchte.

Ob man es braucht oder nicht, liegt ganz bei einem selbst, oder willst du jetzt allen, die Hobbymäßig knipsen verbieten EBV genießen zu dürfen?

Gruß,

Terra

Was für ein Problem hast du bitte? Jeder kann für sich entscheiden, was er haben möchte.

Ob man es braucht oder nicht, liegt ganz bei einem selbst, oder willst du jetzt allen, die Hobbymäßig knipsen verbieten EBV genießen zu dürfen?

Gruß,

Terra

Was hast du denn jetzt gefressen? Hab ich was gegen dich gesagt??

Lies erst mal richtig, dann nachdenken, dann schreiben!

In einem Forum wo die User hunderte Euros für Fotokram ausgeben, ist jede Empfehlung die darauf hinzielt, an der wichtigsten Schnittstelle zwischen dem Foto und dem Menschen zu sparen, schlicht unsinnig.
Um die roten Augen bei Tante Ernas Kompaktknipse wegzuretuschieren tuts auch ein einfacher Monitor, aber mit den gehobenen Ansprüchen hier im Forum hat das nix zu tun.

Backbone

Ich glaube nicht das das jeder macht, ich kenne hier aber einige die damit ihre Brötchen verdienen. Und ich schrieb nur das jemand der damit seine Brötchen verdient dies also in einem professionellen Maßstab macht, kein TN Panel empfehlen wird. Wir sollten aber mal zum eigentlich Thema zurück kommen. Du bist der Meinung TN Panels sind für EBV geeignet, kannst dies aber nur mit einem Basta begründen?
Ich habe kein Problem das jemand an einem TN Bildschirm EBV macht, ich empfehle es nur nicht zu machen, weil die Farben nicht stabil genug sind.

Achso, da habe ich mich wohl verlesen:

Zitat von nettuno: "Wenn der genauso gut ist wie der 226BW, kann ich ihn empfehlen"
Zitat von strauch: "Beides TN Panel, für EBV nicht zu empfehlen."

Ich wußte nicht, dass es EBV nur bei Berufsknipsern und Grafikern gibt, sorry!

In einem Forum wo die User hunderte Euros für Fotokram ausgeben, ist jede Empfehlung die darauf hinzielt, an der wichtigsten Schnittstelle zwischen dem Foto und dem Menschen zu sparen, schlicht unsinnig.
Um die roten Augen bei Tante Ernas Kompaktknipse wegzuretuschieren tuts auch ein einfacher Monitor, aber mit den gehobenen Ansprüchen hier im Forum hat das nix zu tun.

Backbone

Nun, wenn jemand für 230 Euro einen Monitor haben will, bleibt wohl fast nur ein TN-Panel. Und dieser kann wesentlich besser sein, als das Display seines Notebooks. Oder etwa nicht?

Von gehobenen Ansprüchen war auch nicht die Rede, zumindest nicht im ersten Beitrag, sondern von einer Verbesserung vom Notebook zu einem neuen TFT. Stimmts?

Nun, wenn jemand für 230 Euro einen Monitor haben will, bleibt wohl fast nur ein TN-Panel. Und dieser kann wesentlich besser sein, als das Display seines Notebooks. Oder etwa nicht?

Von gehobenen Ansprüchen war auch nicht die Rede, zumindest nicht im ersten Beitrag, sondern von einer Verbesserung vom Notebook zu einem neuen TFT. Stimmts?

Was darauf hinauslief, das ich mir einen hochwertigen TFT besorgt habe.

Dazwischen liegen Welten, glaub mir, ich war selber überrascht. Farbe, Helligkeit, Betrachtungswinkel,Farbechtheit, reines schwarz&weiß, alles, was mein Notebook nicht zu bieten hat und ein TN-Panel ebensowenig.

Und weisst du was besonders schlimm war? Meine eigenen bearbeiteten Fotos nochmal anzugucken, am liebsten, hätte ich weggesehen, so grausam war der Anblick. Da frag ich mich manchmal, wieso die Bilder teils überhaupt gefallen konnten, aber meine Ansprüche steigen auch Monat zu Monat...

Gruß,

Terra

PS: Nein, ich fühle mich nicht angegriffen.

Was darauf hinauslief, das ich mir einen hochwertigen TFT besorgt habe.

Dazwischen liegen Welten, glaub mir, ich war selber überrascht. Farbe, Helligkeit, Betrachtungswinkel,Farbechtheit, reines schwarz&weiß, alles, was mein Notebook nicht zu bieten hat und ein TN-Panel ebensowenig.

Und weisst du was besonders schlimm war? Meine eigenen bearbeiteten Fotos nochmal anzugucken, am liebsten, hätte ich weggesehen, so grausam war der Anblick. Da frag ich mich manchmal, wieso die Bilder teils überhaupt gefallen konnten, aber meine Ansprüche steigen auch Monat zu Monat...

Gruß,

Terra

PS: Nein, ich fühle mich nicht angegriffen.

Glaub ich dir gerne, dass es da einen Megaunterschied gibt!

Ich glaube aber NICHT, dass es keine TN-Panel-TFTs gibt, die die Farben nicht richtig darstellen können, ebenso kein schwarz und weiß, einen miesen Betrachtungswinkel und geringe Helligkeit haben.

Ich glaube aber NICHT, dass es keine TN-Panel-TFTs gibt, die die Farben nicht richtig darstellen können, ebenso kein schwarz und weiß, einen miesen Betrachtungswinkel und geringe Helligkeit haben.

Ich war bei MediaMarkt und hatte mir dort zum Vergleich TN-Panels angeguckt. Betrachtungswinekl ist mehr als mies, schwarz/weiß wurde nicht so gut wie bei meinem angezeigt, habe Fotos mitgenommen, und die Farben sahen nicht gleich aus.

Aber, weder mein TFT, noch deren sind kalibriert, daher kein richtiger Vergleich. Fakt ist aber, das schwarz&Weiß als auch der Betrachtungswinkel einen ENORMEN unterschied aufweist. Spyder2Pro kommt heute an.

Ich kann bei meinem von allen erdenklichen Winkel gucken, Farbe+Helligkeit bleibt. Bei den TN´s gab es sogar teils, bei günstigeren Modellen, Farb&Helligkeitsunterschied, wenn man direkt von vorne drauf guckt, wie bei meinem Notebookdisplay.

Man kann das nicht vergleichen, IPS,PVA als auch TN haben alle Ihre Daseinsberechtigung, mein Fazit..

Gruß,

Terra

Achso, da habe ich mich wohl verlesen:

Zitat von nettuno: "Wenn der genauso gut ist wie der 226BW, kann ich ihn empfehlen"
Zitat von strauch: "Beides TN Panel, für EBV nicht zu empfehlen."

Ich wußte nicht, dass es EBV nur bei Berufsknipsern und Grafikern gibt, sorry!

Ich glaube du willst mich nicht verstehen. Ich sage nicht das es EBV nur bei Berufsfotografen etc. gibt, sondern ledeglich das Leute die soetwas Professionell ausüben kein TN Schirm empfehlen werden.

Beide genannten Monitore haben nunmal TN Panels und sind daher für die EBV nicht zu empfehlen. Bei einem PVA/IPS Panel brauche ich mir einfach keine sorgen machen ob die Farbe jetzt nicht stimmt oder ich nur nicht richtig davor sitze.

Klar sind die besser als Notebook Bildschirme, aber das ist unegfähr so ziemlich alles was Bilder darstellt und nicht an einem Notebook hängt.

Für 245€ bekommt man 19" TFTs mit VA Panel (http://geizhals.at/deutschland/a252857.html), man kann sich also überlegen, ob man eine große Fläche oder eine gute Qualität haben möchte.

Die TN Panels können durchaus Farben richtig darstellen, aber in so kleinen Blickwinkeln das sie die Farbe nicht über die komplette Schirmfläche vorallem nicht 22 oder 24" halten können. Was meinst du warum es in den Bildschirmserien für Grafiker keine Bildschirme mit TN Panel gibt, sondern ledeglich PVA und IPS Varianten.

Als Zwischending gibts ja auch noch MVA Panels (Philips & Belinea), nicht ganz so teuer wie PVA, aber auch nicht ganz so gut, aber schon deutlich besser als TN+Film.

TN Panels sind super zum spielen, weil sie deutlich schneller sind, dafür haben sie Nachteile in der "gleichmäßgen" Darstellung, deshalb sollte man für EBV andere Panels verwenden.

Tja, Strauch, da kann ich dir natürlich kein Wasser mehr reichen, ist schon klar :-)
Recherche, Erfahrung und Praxis = toll! Danke für die Aufklärung...

@Strauch,

kannst du mir vielleicht ein VGA-Kabel empfehlen, was hochwertiger&besser ist als die normalen? Gibt es auch eindeutig sichtbare Unterschiede?

Wenn ja, was hälst du davon? Conrad ist gleich um die Ecke von der Arbeit nach Hause.. -> KLICK VGA ST/ST 1.8 M 13€
Gruß,

Terra

Zuletzt bearbeitet:
@Strauch,

kannst du mir vielleicht ein VGA-Kabel empfehlen, was hochwertiger&besser ist als die normalen? Gibt es auch eindeutig sichtbare Unterschiede?

Gruß,

Terra

Also ich habe damals beim Beamerkauf welche ausprobiert. Es mussten keine sehr teuren sein, es reicht wenn man hochwertige gekauft hat, also keine dünnen Verlängerungsstrippen beim Mediamarkt. Wenn man nur 2m Kabel einsetzt ist das auch nicht ganz so schlimm. Ich habe meine Kabel bei Fröhlich und Walter ( http://www.f-u-w.de/ Artikelnummer: 38502M ) gekauft ansonsten hat der al-kabelshop.de (Artikelnummer: al-VGA-SS-0180 ) auch immer sehr gute Kabel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten