Hinter meinem Monitor ist die Wand weiss gestrichen - blicke ich 2 Minuten auf dem Moni und schaue dann auf die weisse Wand, dann leutet sie gelb/grünlich.
Das ist doch nicht normal, ODER???
Der Monitor hat eine Farbtemperatur - hast Du 5500 oder 6500 eingestellt?
(Dies kann man am Monitor einstellen UND in der Kalibrierungssoftware - beides muss GLEICH eingestellt sein, ansonsten stellst Du am Monitor z.B. den Fabrikwert 6500 ein, aber in der Software 5500 - dann muss die Software dies zurechtbiegen)
Dann hast Du eine bestimmte Helligkeit in Deinem Zimmer und eine Farbtemperatur entsprechend der Beleuchtung. Bei Glühlampenlich am Abend z.B. 2800 Kelvin (also ziemlich gelblich), bei Tageslicht am Morgen und Wolken ca. 7000 Kelvin (blaugrau) oder am Mittag bei strahlender Sonne und blauem Himmel über 10.000 Kelvin.
Jetzt kann es noch sein, dass Du im Zimmer farbige Möbel, Fußboden oder Wände hast, die das Licht reflektieren und somit farblich verfälschen. Somit hast Du im Zimmer eventuell gar keine weissen Wände, sondern gering farbig, was Dir aber nicht auffällt, da Dein Gehirn diesen Farbstich korrigiert.
Ist Dein Monitor nun doch richtig eingestellt, kann es zu unterschiedlichen farblichen Wahrnehmungen kommen.
Wenn Du also auf den Monitor schaust und er ist richtig kalibriert, dann auf eine Wand und die hat einen Farbstich, kann dies an den oben beschriebenen Gegebenheiten liegen.
Schaue ich z.B. hier bei mir im Büro länger bei dem momentanen Regenwetter mit Bewölkung auf die weissen Wände und dann auf den Monitor, hat dieser einen leichten Rotstich. Nach 1 - 2 Minuten ist er wieder weiss. Schaue ich nun auf die Wände, haben diesen einen Farbstich - das ist normal, da der Monitor und die Beleuchtung des Zimmer eine unterschiedliche Farbtemperatur haben.
Einige Infos sind hier:
Farmbtemperatur
Stell den Monitor auf Werkseinstellung zurück, dann 5500 Kelvin.
Dann die Kalibrierungssoftware starten, dort auch 5500 Kelvin und dort keine Haken setzen für irgendwelche Regler die der Monitor hat - nun übernimmt die Software die komplette Einstellung. Dies sollte einigermaßen funktionieren. Wenn das geht, dann kannst Du danach nochmal eine Einstellung vornehmen und dann die Regler des Monitors für Helligkeit, Kontrast und RGB mitbenutzen.
Gruß
Dirk