• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondfinsternis

kentsfield

Themenersteller
Hallo,

Geht heute Nacht jemand raus die fotographieren?

soll glaube so um 2Uhr beginnen um 4-5Uhr ist dann totale Mondfinsternis und ab 6Uhr ist der Spuk auch schon wieder vorbei.

Noch was: Ist die letzte totale Mondfinsternis bis 2011.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
bin leider auch nicht gerade dort wo schönstes wetter ist.

in der schweiz gelingt es vielleicht gerade mal im süden oder im engadin.

sorry wegen meiner fehlinformation bezgl nächster totaler mondfinsternis, isr bereits 2011 nicht 2015, dennoch muss ich wohl noch ziemlich lange warten, na vielleicht habe ich bis dann einen spiegeltele, ein besseres stativ und ein neuer body.
gruss

es werden wohl einige (wie ich) unter dunklen wolken im "regen" stehen und sich den mond nur vor dem geistigen auge sehen.

aber wie fotografiert man das ??:o

Ich ärger mich auch grad ziemlich. Hab ein Spiegeltele (1000mm), Telekonverter und n recht stabiles Stativ. Und jetzt hängen da so ****** Wolken rum. :grumble:

Edit: die doofe Forensoftware (nicht bös gemeint) will nicht dass ich *******E schreibe...

Kann mir mal jemand erklären, was so spektakulär an einer Mondfinsternis ist? Das ist doch einfach wie Neumond nur zu ner Zeit wo eigentlich kein Neumond sein sollte, oder?

mondfinsternis ist was spezielles.

der mond wird nicht einfach schwarz und unsichtbar, er bleibt sichtbar und hat verschiedenste rottöne

gruss

Beginn ab 2 Uhr? Höhepunkt 4-5 Uhr? - Is ja geil, um ~4 Uhr komm ich von der Arbeit nach Hause. Da leg ich mir doch jetzt schonmal mein Fotogeraffel raus für heut Nacht :D

EDIT: und was noch viel geiler is: ich brauch nichtmal rausgehen um das zu fotografieren - ich hab vom wohnzimmerfenster aus freie Sicht - ich mach halt nur das Fenster auf weil durch ne Scheibe fotografieren is ja Mist - hachja, MoFi knipsen vom Sofa aus nach Feierabend, so hab ich das gern :D

Ich hab vorhin erst davon erfahren und wollte es hier posten, da hab ich gesehen, dass es bereits einen thread dafür gibt.

Hier ein paar Informationen zum Schauspiel :-)

Hier (Im westen Deutschlands) ist übrigens keinerlei Regen :-)
Nur der Himmel ist ein wenig trüb.

Gruß - der sich auf die lauer legende - Jens

Hi!

Hier in Südtirol gibts ne relativ gute Sicht mit einem 'Dunstfilm ... ich hoffe das hält an ...

in der Zwischenzeit noch 'n bisschen Devil May Cry 4 zocken :D

so ab 1:30-2.00 solls ja losgehen ...

Ich werde wohl auch aufstehen und mein Glück versuchen, bis dahin werd ich aber nichts spielen sondern schlafen, gut nacht ;)

Juhu, in Berlin ist auch freie Sicht! Ist hier noch jemand, der gerade wartet? :D

ja werde auch weiter warten, hier ist "super" klares wetter! hoffentlich bleibt so, es soll sich von westen eintrüben lt. wetteramt warnemünde, - hoffentlich erst wenn alles vorbei ist...
kann mir noch schnell einer ein 600'er oder gar 1200'er vorbei bringen:lol:
muß leider mit demm 300/4L reichen, ich werd raw/jpg fotografieren...

Kann mir mal jemand erklären, was so spektakulär an einer Mondfinsternis ist? Das ist doch einfach wie Neumond nur zu ner Zeit wo eigentlich kein Neumond sein sollte, oder?

Bei Neumond siehst du garkeinen Mond, weil die Sonne ihn von hinten beleuchtet. Deshalb kann es auch nur bei Neumond eine Sonnenfinsternis geben.
Bei einer Mondfinsternis ist die Erde zwischen Sonne und Mond. Das tolle ist aber, dass einige Sonnenstrahlen (vereinfacht gesagt), nämlich insbesondere dir rötlichen durch die Erde so gebogen werden, dass der Mond trotzdem noch beleuchtet wird. Die Farbe, die der Mond dann hat ist recht spektatkulär.
Bei Neumond ist der Mond ja einfach unsichtbar, also recht unspektakulär.

ja werde auch weiter warten, hier ist "super" klares wetter! hoffentlich bleibt so, es soll sich von westen eintrüben lt. wetteramt warnemünde, - hoffentlich erst wenn alles vorbei ist...
kann mir noch schnell einer ein 600'er oder gar 1200'er vorbei bringen:lol:
muß leider mit demm 300/4L reichen, ich werd raw/jpg fotografieren...

Ich versuch's mit den schlechtesten Tele, das Canon anzubieten hat... Siehe Signatur. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten