• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mondfinsternis

Hab gerade meine ersten Fotos gemacht, lad sie mal hoch, aber nicht zu streng sein. :D

Zuletzt bearbeitet:
Auf was stellt ihr den WB wenn der Mond tatsächlich gleich Orange oder Rötlich erscheint?
Im Automodus wird er sicherlich die Farben arg verfälschen oder?
Stellt ihr ihn auf "Sonne" So würde ich es eigentlich machen wenn ich den Mond fotografieren will - oder muss er manuell eingegeben werden?

Auf was stellt ihr den WB wenn der Mond tatsächlich gleich Orange oder Rötlich erscheint?
Stellt ihr ihn auf "Sonne" So würde ich es eigentlich machen wenn ich den Mond fotografieren will - oder muss er manuell eingegeben werden?

RAW - und dann, was in Photoshop am besten aussieht. ;)

Ich würde wohl die Einstellungen (in RSE) so wählen dass es bei einem normalen Mond etwa weiß ist und die Werte für alle weiteren Fotos übernehmen.
Eventuell muss man die Werte leicht anpassen, da der Mond sonst zu extrem rot wird, aber mal schauen...

Die rote Farbe kommt übrigens afaik dadurch zustande, dass das Licht, was den Mond erreicht, durch die Erdatmosphäre hindurchgeht, und dann wird es halt rot wie die Abendsonne.

Ich hab zur Sicherheit jetzt mal RAW+ SHQ ausgewählt...

Natürlich hat sich pünktlich jetzt - wo es spannend wird ne fiese Wolkendecke über den Himmel erstreckt. Hier ist nur noch ganz selten der Mond halbwegs frei.

Notarzt - Lad doch mal ein 100% Crop hoch :-)

Super, hatte mir extra Cam + Spiegeltele bereitgelegt und nu komm ich von der Arbeit und was ist? - Nix is, bewölkt is, blöd is :(

meiner ist weg, voll im hochnebel verschwunden, - hoffentlich wirds noch:mad:

wird wohl das letzte "bild" sein

dunst, nebel und schon iso 640 damit überhaupt noch was auf dem sensor erscheint...

Zuletzt bearbeitet:
Notarzt... wenn du Photoshop hast dann öffne einfach das Bild und schau es dir in Originalgröße an.
Dann Markierst du den Teil, den du ausschneiden möchtest.
Anschließend kopierst du ihn (STRG + C) und öffnest eine neue Datei im Photoshop.
Dann öffnet sich ein neues fenster in dem die größe, des sich in der Zwischenablage befindlichen Bildes.
Mit OK bestätigen
Dann die zwischenablage einfügen (STRG + V)

In den meisten anderen Programmen funktioniert es ähnlich

Gruß
Jens

Notarzt... wenn du Photoshop hast dann öffne einfach das Bild und schau es dir in Originalgröße an.
Dann Markierst du den Teil, den du ausschneiden möchtest.
Anschließend kopierst du ihn (STRG + C) und öffnest eine neue Datei im Photoshop.
Dann öffnet sich ein neues fenster in dem die größe, des sich in der Zwischenablage befindlichen Bildes.
Mit OK bestätigen
Dann die zwischenablage einfügen (STRG + V)

In den meisten anderen Programmen funktioniert es ähnlich

Gruß
Jens

Danke, siehe eine Seite zurück, ich hoffe, das ist gelungen. ;)
glaub aber nicht :p

Eigentlich sollte das Bild größer werden wenn du nen crop machst.
Siehst du den Mond denn bei dir auf dem Bildschirm nicht größer wenn du es auf 100% ansiehst?

Mein Himmel ist auch jetzt komplett schwarz :grumble:

Naja - dann ist wohl nicht mehr drin. Ich weiß nicht wie nah deine Ausrüstung den Mond heranholen kann...

Mein Himmel ist auch jetzt komplett schwarz :grumble:

Naja - dann ist wohl nicht mehr drin. Ich weiß nicht wie nah deine Ausrüstung den Mond heranholen kann...

ich geb die hoffnung nicht auf und warte noch ein stündchen.. vllt kommt er ja mal wieder durch.

nicht viel, ich glaub, mehr ist wirklich nicht drin. :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten