• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Möchte ein kleines (Home) Fotostudio einrichten

Makrofreak

Themenersteller
Hallo!

Ich würde gerne mein Wohnzimmer (30 m2) ab und zu als Studio nutzen.

Ich bin in diesem Bereich absoluter Neueinsteiger.

Was würdet Ihr empfehlen, was man mindesten braucht.

Erweitern kann man ja immer.

Egal ob Blitz oder Dauerlicht.

Danke für Eure Hilfe!
 
Was soll denn fotografiert werden?
Portrait? Ganzkörper? Produkte? Tiere? Makro?
 
Eigentlich alles außer Produkte.

Dann würde ich blitzen. Godox mit etwa 300WS Leistung wäre da ein Ansatz.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ein zweiter Blitz für Hintergrund? Oder reicht nur die Rolle?

Ist es sinnvoll so ein 2er Set von Godox mit Schirm und Box zu kaufen?
 
Ich würde Dir empfehlen eher leistunstärkere Blitze zu kaufen.
Das hat einfach den Grund, dass Du diese nicht auf voller Leistung fahren musst und auch die Nachladezeiten sich in Grenzen halten.

Selbst verwende ich die Jinbei HD 610 Pro.
Die können per Akku betrieben werden aber auch per Kabel.

Zum Hintergrund, eine Rolle in der gewünschten Farbe 2,7m x 11m sind da der Standart, wird für Ganzkörper aber echt ein wenig knapp leider...
 
Ein zweiter Blitz für Hintergrund? Oder reicht nur die Rolle?

Ist es sinnvoll so ein 2er Set von Godox mit Schirm und Box zu kaufen?

Kommt halt ganz darauf an, was Du ablichten willst.
Für Personen kommst Du mit zwei Blitzen halt nicht wirklich weit...
Bedenke, Du solltest gewappnet sein für ein Führungslicht (Hauptlicht) eine Aufhellung und ein Spitzlicht.
 
Danke für Eure Hilfe.

Das wird dann schon teurer als ich gedacht habe.
Vielleicht ist es besser zu warten, bis ein gutes gebrauchtes Set angeboten wird!

LG
 
Oder einen Blitz und aufhellflächen, z.b. Styropor.

Man kann ja auch mal klein anfangen, dann kannst Du auch besser beurteilen, was Dir noch fehlt.
Weniger ist manchmal mehr, vor allem wenn du gerade anfängst.

Gibt genug yt Videos mit one light setup etc….
 
Was würdet Ihr empfehlen, was man mindesten braucht.
Das kommt immer drauf an, was man erreichen will.

Grundsätzlich würde ich auch eher zum Blitz greifen als zum Dauerlicht, wobei das auch wieder stark vom persönlichen Geschmack abhängt. Im Studio tendiere ich eher zu mittleren Blenden um die f/8 und bevorzuge ISO100, d.h. eine gewisse Lichtleistung ist nötig. Daher greife ich zum Blitz.
Dauerlicht heißt meistens weiter geöffnete Blende und eine höhere ISO. Stört nicht jeden, und manche fotografieren ja sowieso bevorzugt offenblendig, auch im Studio...



Ein zweiter Blitz für Hintergrund? Oder reicht nur die Rolle?
Auch wieder eine Geschmacksfrage.
Man kann mit einem einzelnen Blitz schon viel machen, ich persönlich hab aber meistens gerne noch ein Kantenlicht und / oder was für den Hintergrund. Ich mag One-Light Setups irgendwie nicht so gerne.

Übrigens: das zweite Licht muß nicht zwangsläufig ein Studioblitz sein. Man kann auch einen Aufsteckblitz als zweites Licht nehmen. Ich mache das ganz gerne mal für den Hintergrund, weil ich die im beengten Wohnzimmer manchmal einfach besser unterkriege (zb mit Superclamp an die Schrankwand geklemmt - mit einem Studioblitz würde ich das nicht unbedingt machen wollen).
Als Fülllicht kann man auch oft einen Reflektor benutzen, zb so ein günstiges 5-in-1 Falt-Dings.

Ist es sinnvoll so ein 2er Set von Godox mit Schirm und Box zu kaufen?
Das kommt sicherlich auf das konkrete Set an.
Was ich häufig sehe, ist das MS300-F Kit mit zwei MS300, einem Schirm und einer Softbox.
Die MS300 sind super, besonders für ihren Preis, hab selber einen davon zuhause.
Ich persönlich mag Schirme irgendwie nicht, im Kit wäre aber auch ein Standard-Reflektor für den Blitz enthalten. Eine 60x90 Softbox ist auch so ein gewisser Allrounder.

Allerdings: die SB-FW6090, die da bei liegt, ist eine klassisch aufgebaute Softbox. Heißt, die besteht aus der Aussenhaut, vier Stangen und dem sog. Speedring. Die Stangen kommen erst ihre jeweilige Halterung an der Aussenhaut, danach werden sie unter Kraftaufwand gebogen und in den Speedring gesteckt. Da sie danach unter Spannung stehen, geben sie der Softbox ihre stabile Form.

Meiner Erfahrung nach macht der Aufbau solcher Softboxen nicht wirklich Spaß, und der Abbau ist richtig sch***e.
Ich würde zu so einer Softbox nur dann raten, wenn die Möglichkeit besteht, die Softbox im aufgebauten Zustand zu lagern - entweder, in dem das Zeug im Studio einfach aufgebaut stehen bleibt oder weil man halt irgendwo den Platz hat.
Da du ja dein Wohnzimmer nur gelegentlich als Studio nutzen willst (so wie ich das auch mache), fällt Option #1 vermutlich weg - bleibt die Frage, hast du irgendwo Platz um eine 60x90cm Softbox aufgebaut zu lagern?
Falls nicht, würde ich eher ein paar € mehr investieren und zu einer Softbox mit Faltmechanik greifen. Die lassen sich normalerweise in unter 30s auf- und abbauen und haben anschließend ein deutlich kleineres Packmaß.

Du müßtest halt mal zusammenrechnen, was aus dem Set brauchst du wirklich und was würden die Teile, die du haben möchtest, einzeln kosten. Wenn sich das dann preislich noch lohnt, wieso nicht?
Um beim Beispiel des MS300-F Kits zu bleiben: wenn du nach dem Kauf zb noch planst, den Schirm + die Softbox gegen zwei faltbare Softboxen zu tauschen und den enthaltenen sehr rudimentären XT16 Transmitter durch was bequemeres (zb X2T oder XPro), dann kommst du am Ende vermutlich mit dem Einzelkauf günstiger.


Ich würde Dir empfehlen eher leistunstärkere Blitze zu kaufen.
Das hat einfach den Grund, dass Du diese nicht auf voller Leistung fahren musst und auch die Nachladezeiten sich in Grenzen halten.
Bei stärkeren Blitzen muss man aber unbedingt den Regelbereich des Blitzes beachten.
Gerade günstigere Modelle lassen sich oft nicht sooo weit regeln - u.U. hat man dann auf kleinster Stufe noch zuviel Leistung.

Bei den Akkublitzen ist das meist kein Problem, da die in der Regel 1/128 oder 1/256 als kleinste Stufe haben. Aber die kosten halt auch direkt entsprechend - im Falle des Jinbei zb knapp 600€ vs 115€ für einen Godox MS300 (der dann aber eine Steckdose braucht).

Ich denke, so ein Akkublitz lohnt nur, wenn man den auch regelmäßig draussen nutzen möchte. Mein Hauptlicht im Studio ist zwar praktisch auch ein Akkublitz, aber der wurde halt für draussen angeschafft und kommt im Studio dann halt zum Einsatz, weil ich ihn eh habe (und er den größen Leistungs- und Regelbereich unter meinen Blitzen hat).

Das wird dann schon teurer als ich gedacht habe.
Was hattest du dir denn so als Budget gesetzt?

Mit ein, zwei Studioblitzen der 120€ Klasse (oder einem Studioblitz und ein, zwei Aufsteckblitzen der 60€ Klasse), ein/zwei Softboxen und ein paar Stativen kann man schon ne ganze Menge anfangen, ohne sich gleich in gigantische Unkosten zu stürzen.
Ein wenig Recherche sollte man evtl in die Wahl des Herstellers investieren und auch mit überlegen, wo man evtl später gerne noch hin will - jeder Hersteller hat i.d.R. sein eigenes Funksystem, bei späteren Erweiterungen ist man dann in gewissser Weise halt auf ein System festgelegt.
Günstige Anbieter aus dem Bereich wurden hier ja schon genannt: Jinbei und Godox. Ich nutze Godox und bin zufrieden mit denen, mit Jinbei hab ich keine Erfahrung. Soweit ich das sehen kann, hat Jinbei weniger Auswahl bei funkgesteuerten Aufsteckblitzen im Vergleich mit Godox.

Beim Hintergrund hab ich zb mal mit dem alten Klassiker IKEA Tupplur Rollo in Grau angefangen. Das gibt es leider nicht mehr, wobei es jetzt ein zumindest optisch recht ähnliches Produkt in 200x195cm gibt - IKEA Fridans.
Ob es sich genauso gut wie das Tupplur als Hintergrund eignet, kann ich aber nicht sagen - hab das Ding bisher nur auf der IKEA Webseite gesehen :)

Kosten wären jedenfalls knapp 40€. Für mein Tupplur hatte ich damals eine Holzlatte genommen, zwei Löcher reingebohrt so dass ich die Latte auf zwei Stative stecken konnte, und dann das Rollo drangeschraubt. Das nutze ich heute immer noch, wenn ich mal einen neutralen grauen Hintergrund brauche - oder einen farbigen Hintergrund, denn grau lässt sich mit einer Farbfolie auf dem Hintergrund-Blitz auch wunderbar einfärben.

~ Mariosch
 
Danke an alle.

Mariosch danke für deine sehr informative und ausführliche Antwort.

Ich dache an 500 Euro für den Anfang.
 
Was würdet ihr von diesem halten?
2X Godox MS300 2.4G Studio Blitz + 60*90cm Softbox + Stativ + XPro-C für Canon
Um 300 Euro ?
Hintergrund noch dazu, und später einen 3ten Blitz?
 
Was würdet ihr von diesem halten?
2X Godox MS300 2.4G Studio Blitz + 60*90cm Softbox + Stativ + XPro-C für Canon
Ohne konkreten Link ist das natürlich schwer zu beurteilen.
Handelt es sich zufällig um dieses hier?

Unter der Annahme, dass es sich um das oben verlinkte handelt:
Die MS300 sind wie gesagt durchaus gute Blitze, vor allem wenn man ihren Preis berücksichtigt. Ich mag die Teile - kompakt, leistungsstark, brauchbarer Regelbereich, leicht - dafür halt aus Plastik. Stört ja nicht, nur runterschmeissen sollte man sie nicht unbedingt.


Ob man jetzt für den Anfang direkt zwei Softboxen braucht... gute Frage, schaden tut es sicher nicht.
Wie aber schon erwähnt: wenn du die Softboxen jedesmal auf- und wieder abbauen willst, wirst du vermutlich deine helle Freude haben (wer hier Ironie findet, darf sie behalten :D).
Kannst du sie irgendwo aufgebaut lagern, ist das aber kein Problem (meine beiden 90x22er Softboxen dieser Art lagern zb oben auf meinem Kleiderschrank).

Zu erwähnen sei vielleicht noch: die mitgelieferte Softbox kommt ohne Grid / Wabe, und aufgrund der Bauform kriegt man da auch keines dran (jedenfalls nicht ohne kreatives Basteln).
Ein Grid ist keine notwendig, aber es reduziert das von der Softbox abgegebene Streulicht - was enorm hilfreich sein kann, wenn man wenig Platz hat. Ich versuche zb immer, mein Hauptlicht so wenig wie möglich auf meinen Hintergrund fallen zu lassen (damit ich den dann separat beleuchten kann, ggf mit Farbfolie) - mein Wohnzimmer ist nur 3,5x5,5m mit weißen Wänden (und Decke), Grids auf meinen Lichtformern helfen mir da ungemein, das Licht nicht überall im Raum herumfliegen zu lassen. Andere Leute wiederum halten Grids an Softboxen für völlig überflüssig.



Der XPro ist ein feiner Trigger, ich benutze den gerne. Schönes, großes Display. Vom Funktionsumfang mit TTL und HSS für den MS300 völlig überdimensioniert, aber das trifft bis auf den XT16 glaube ich auf alle Godox-Trigger zu, und der XT16 ist mit seinem 7-Segment LCD + Drehknopf für die Gruppenwahl schon sehr spartanisch.
Mit dem XPro macht man nix falsch, außer man braucht für irgendwas unbedingt einen Blitzschuh oben drauf...



Die Stative sehen zumindest auf den Fotos so aus, als wenn sie nicht direkt beim ersten schiefen Blick zusammenbrechen - wobei das anhand von Fotos etwas schwer zu berurteilen ist.
Die maximale Höhe der mitgelieferen Stative ist mit 200cm jetzt nicht gerade üppig, meist will man Licht eher von oben kommen lassen. Ob 2m da ausreichend sind, hängt also davon ab was bzw wer da vor deiner Kamera steht - sind das eher kleinere Menschen oder planst du, ständig Basketballspieler vor der Kamera zu haben? :)


Ist das Set jetzt empfehlenswert? Tja, gute Frage.
Preislich ist es nicht unbedingt schlecht - für zwei MS300 (100 bis 115€) + XPro (60-67€) kommt man halt schon alleine auf 260 - 300€.
Damit kriegt man die beiden Softboxen + die Stative für (je nach Rechnung) 22 bis 62€. Eine Godox SB-BW60x90 (müßte die aus dem Set sein) sehe ich bei Amazon für 43€ das Stück, damit kommst du in jedem Fall teurer, hast dich aber nicht verbessert.

Andererseits nützt dir ein günstiger Set-Preis natürlich nicht viel, wenn du am Ende Stative und Softboxen gar nicht nutzt?
Willst du da was besseres, wirds aber auch teurer - für zwei Walimex WT-806 Stative legst du zusammen etwa 70€ hin (oder 90€ fürs Dreierset), und ob die besser sind als die Godox-Stative weiß ich gar nicht. Sie haben allerdings zumindest 256cm Höhe und einen dickeren Rohrdurchmesser - und der größe Schwachpunkt der älteren WT-806 (der Klemmverschluss an den Auszügen, der nach einiger Zeit locker wurde) scheint seit neuestem auch behoben, die haben jedenfalls jetzt Schraubverschlüsse so wie es aussieht.
Die etwas bessere Godox SB-FW60x90 mit Grid / Wabe kostet etwa 50€ pro Stück, und wenn es etwas faltbares sein soll, wie zb die Jinbei KE 60x90 Faltsoftbox, werden pro Stück 70€ fällig.



Was vielleicht auch noch erwähnt werden sollte: Support.
Godox macht nämlich keine Geschäfte mit Endkunden, heißt: wenn du ein Problem hast, kannst du keine große Hilfe von Godox erwarten, das überlassen die dem Händler.
Nun sitzt bei dem obigen ebay Link (von dem ich denke, dass es der ist, den du auch gefunden hast) die Ware zwar in Bremen, der Händler allerdings in China. Wie erfolgversprechend es da ist, sich bei möglicherweise später auftretenden Problemen auf europäisches Gewährleistungsrecht zu berufen, vermag ich nicht zu sagen (mein Bauchgefühl befürchtet: nicht allzusehr).

Und für sehr ähnliche Preise finde ich ähnliche Kits von in Deutschland ansässigen Fotogeschäften / Onlineshops (wobei ich sehe, dass du in Östereich wohnst - da vor Ort finde ich aber nicht wirklich was). Bei diesen Kits liegt aber in der Regel der schlichte XT16 Trigger bei (der seinen Job mit dem MS300 aber genauso gut macht), dafür noch eine Transporttasche. Je nach Anbieter gibt es zwei Softboxen oder eine Softbox + 1 Standard-Reflektor im Kit.

~ Mariosch
 
Noch einmal danke für deine große Hilfe. (y)

Ja, das meinte ich.

Ich weiß jetzt ein wenig mehr darüber, und traue mich mal klein anzufangen.

LG Reini
 
Schau Dir mal dieses Video an: LINK

Der Fotograf verwendet den Godox XPro Flash Trigger (~60 Euro] und den Godox AD200 Blitz (~275 Euro).

Er beschreibt warum er kein Studiolicht und keine herkömmlichen Blitze mehr verwendet. Vielleicht interessant für Dich.
 
2,60 ist nicht gerade hoch.
Ich hab 2,95 bei mir und muß manchmal schon mit dem Platz haushalten.

Er beschreibt warum er kein Studiolicht und keine herkömmlichen Blitze mehr verwendet. Vielleicht interessant für Dich.
Die Hauptpunkte scheinen hier vor allem zu sein: Portabilität/Steckdosenunabhängigkeit und TTL / HSS.

Portabilität zur Location und Steckdosenunabhägigkeit sehe ich für Makrofreak aufgrund der Frage (Wohnzimmer als Studio) eher nicht so weit oben auf der Prioritätenliste.
TTL halte ich im Studio für vollkommen überflüssig, und auch bei HSS fällt mir im Studio unter kontrollierten Lichtbedingungen eigentlich kein Grund ein, wieso man das nutzen sollte.
Außer vielleicht, man möchte unbedingt alles mit f/1.4 fotografieren und kriegt seine Blitze dafür nicht weit genug heruntergeregelt, dann hilft HSS natürlich, Leistung zu verbrennen.

Nachteile, die ich sehe: für den AD200 gibt es zb kein Netzteil, d.h. für jeden Shoot muß man zwangsweise genügend geladene Akkus vorrätig haben, obwohl der Blitz vielleicht direkt neben einer Steckdose steht.
Ein Einstelllicht - gerade für Neulinge beim Blitzen sicher eine hilfreiche Sache - hat der AD200 auch nicht. Wobei man letzteres mit einer AD-B2 zumindest nachrüsten könnte.
Allerdings ist man dann für einen AD200 + AD-B2 schonmal bei locker 330€, und hat dann erst einen Blitz (und noch keine Stative / Lichtformer). Das gesetzte Budget von 500€ reicht dann nicht weit.

Ginge es darum, auch außerhalb des Wohnzimmers on Location zu fotografieren - dann sind die AD200 echt super. Auch im Studio sind sie natürlich super, spielen ihre Vorteile aber eben nicht wirklich aus und bringen gegenüber Studioblitzen halt auch ein paar Nachteile mit - u.a. der deutlich höheren Preis.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten