Derartige Forderungen finde ich absurd. Kann ich als Stammgast in einer Kneipe ein Mitspracherecht beim Wirt fordern, welche Sorte Bier aus seinem Zapfhahn zu kommen hat, nur weil ich ja durch mein Saufen dort zum Wohle der Kneipe beitrage? Wohl weniger. Ich kann in eine andere Kneipe gehen, wo mir das Bier besser schmeckt.
"Forderung" war vielleicht etwas überspitzt formuliert, "Mitspracherecht" würde es aber treffen.
Die Sache ist doch ganz einfach: Du und ich könnten genau die selbe Infrastruktur wie wir sie hier vorfinden öffentlich zur Verfügung stellen - es würde uns gar nichts nützen, weil es zunächst keine Community gäbe, die sie nutzt.
Der eigentliche Verdienst des Betreibers ist also nicht das zur Verfügung stellen der Infrastruktur (das versuchen viele), sondern vielmehr, dass er es geschafft hat, eine Gemeinschaft zusammenzubringen, welche auf dieser Plattform untereinander Meinungen, Informationen und Kunst austauscht. Diese Dinge liefert aber im Gegensatz zum Bier in der Kneipe nicht der Betreiber, sondern die Gemeinschaft.
Und genau hier hinkt dein Beispiel: während ich in eine Kneipe gehe, um eine vom Wirt erbrachte Leistung in Anspruch zu nehmen, komme ich hierher um eine Leistung der Gemeinschaft in Anspruch zu nehmen. Ich habe mich heute morgen jedenfalls nicht hier eingeloggt, weil ich etwas vom Betreiber wollte, sondern weil mich Deine Meinung zu dem Thema interessierte. Weder an unserer Unterhaltung, noch an irgendwelchen Bildern oder technischen Dokumentationen hier erwirbt der Betreiber ein Copyright.
Das bedeutet nicht, das der Betreiber keinen bedeutenden Anteil am Vorhandensein dieser Community hat, aber gewisse Fragen sind IMHO eben nicht so einfach beantwortbar, wie Du es darstellst.
Womit ich wieder beim Thema bin: Wenn es hier doch so übel ist, warum sind dann hier so viele User und warum schreiben sie so viele Beiträge in diesem Forum?
zunächstmal, weil die Community, von der man sich Hilfe, Beratung, Information, Urteil oder sonstwas erwartet hier ist und nicht weil die Umgebung gut oder schlecht ist.
IMHO ist das hier ein ziemlich gutes Forum, aber es gibt auch andere Beispiele, wo die Community blieb, obwohl die Plattform technisch gesehen eine Katastrophe war: Ebay war meines Erachtens z.B. jahrelang technisch eine wirklich schlechte Plattform, aber man konnte eben sicher sein, dass eine größtmögliche Anzahl an Leuten das eigene Angebot sehen wird und man so den bestmöglichen Preis erzielen wird.
Du merkst schon worauf ich hinaus will: das eine sagt nicht das geringste über das andere aus.
Ist ja auch nicht so, daß hier nicht auf Userwünsche eingegangen wird: "Threadstarter" steht hier noch nicht allzu lange dabei und die Anzahl der PNs würde kürzlich verdoppelt. Beides Userwünsche!
Einen Verbesserungsvorschlag zu schreiben bedeutet ja nicht automatisch, dass es einem hier nicht gefällt und dass man der Meinung ist, dass nicht auf Userwünsche eingegangen wird, ganz im Gegenteil.
Gruß,
Jens