• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moderatorenbeiträge und Sanktionen

Es gibt einen Menschen, ein Account und zwei Rollen. Das eine ist der User wie du und ich, das andere der Moderator der eine Funktion ausübt. Postings die aus der Moderatorenrolle heraus entstehen, sollten jedem sofort ins Auge springen. Warum? Weil er im Auftrag der Boardleitung handelt.

Postings der anderen Rolle möchte ich wie bei jedem anderen User auch beim Überfliegen eines Threads schon mal überlesen dürfen, oder komplett ausblenden können, wenn ich dafür einen Grund sehe.

Ich könnte mir neben dem Nutzen für mich selbst noch ein paar Komfort-Features für die Moderatoren vorstellen, wenn die Boardsoftware weiß, welche Beiträge in welchem Thread Moderatorfunktion haben.

@Colourconcept
Die Statusvergabe auf Posting-Ebene hat den Vorteil, daß nicht - du umschreibst es so schön - wie "Dr.Jekyll und Mr.Hyde" zwischen Accounts umhergeschaltet wird, sondern daß per Mausklick ein Posting seinen Status bekommt. Zum Beispiel da, wo normale User heute
Signatur anzeigen
Links automatisch umwandeln
Grafische Smileys deaktivieren
stehen haben. Dazu kommt, daß technisch die Realität abgebildet wird. Derzeit lassen sich Moderatorbeiträge nämlich nur durch einen mehr oder weniger aufmerksamen menschlichen Leser als solche erkennen. Jeden Moderatorenbeitrag von Hand fett, rot und möglicherweise blinkend zu formatieren halte ich gelinde gesagt für absurd.

Mich verwundert, daß viele Ideen und Vorschläge vor dem Hintergrund eines Streites von Usern mit Moderatoren gesehen werden. Ich gehe einfach von einem moderierten Forum aus und betrachte diese Fälle als Ausnahmen die für das Thema nicht relevant sind. Aus dieser Sicht wird vieles klarer und man verrennt sich weniger leicht. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.

Um es deutlicher zu machen: Die angesprochene Idee hat nicht die Funktion, offizielle und Privatmeinung zu kennzeichnen. Diese Unterscheidung ist ein Problem mit dem ich zum Glück nicht in Kontakt komme. Moderatorbeiträge sind für mich Beiträge, die direkt moderieren sollen und daher von den Threadteilnehmern gelesen werden müssen um ein geregeltes Miteinander zu fördern. Alle anderen Beiträge sind keine Moderatorbeiträge. Auch Beiträge in Streitfallthreads sind keine moderierenden, sondern inhaltliche Beiträge zum jeweiligen Threadthema. Aufforderungen, zum Thema zurück zu finden, wären auch in diesen Threads Moderatorbeiträge.
 
moin moin

die evtl. unterteilung oder differenzierung zwischen "user posting" und "moderatoren posting" von moderatoren finde ich unnötig, sinnlos und völlig unerheblich.
ebenso das ein mod schreibt "das schreibe ich jetzt als user und nicht als mod".

moderatoren haben nunmal eine herausragende stellung in einem forum und egal in welchem status sie etwas schreiben, es würde ihnen ohnehin als mod angekreidet.

selbstverständlich darf und soll ein mod seine meinung äußern, aber es scheint fast so, als würde unterstellt, es schlügen in seiner brust zwei herzen.

gruß
sobbel
 
Ich bin in vielen Foren unterwegs, aber in keiner dieser wird eine Unterscheidung durchgeführt ob ein Moderator als solcher oder als normales Mitglied schreibt.

Warum also, sollte wir hier so etwas einführen, ich sehe keinen Bedarf, ich kann auch ohne irgendwelche Zusatzvermerk klar erkennen ob ein Moderator als Moderator oder Mitglied schreibt.
 
Lest doch mal bitte den ganzen Thread. Noch sind es ja nur wenige Postings.
 
und kenne auch kein anders Forum in dem es so wäre

Nun ja, ich meine mich erinnern zu können, dass ich schonmal in ein paar Foren unterwegs war, in denen eine Unterscheidung zwischen Mod-Postings und User-Postings anhand der Schriftfarbe stattgefunden hat, jedoch hab ich bislang auch nie eine Notwendigkeit in dieser Unterscheidung gesehen.

Ich kann natürlich nur für mich persönlich sprechen, aber ich hab spätestens beim zweiten Lesen eines Postings bislang immer herausgefunden, ob die Äußerung eines Moderators nun ein moderativer Hinweis/Eingriff oder eher eine persönliche Meinungsäußerung war.

Dazu kommt dann auch noch, dass für mich ein Moderator in seinen Postings (egal ob persönliche Meinungsäußerung oder Moderativer Eingriff) generell eine gewisse Vorbildfunktion hat, so dass das Posting immer in einem angemessenen Tonfall verfaßt sein sollte und dabei ist es dann auch wieder vollkommen egal ob ich die Meinung teile oder eben nicht, denn man muß nicht mit allen Postings inhaltlich übereinstimmen um sie irgendwo akzeptieren zu können.

Gruß
Smoerf
 
Eigentlich dürfte das doch gar kein diskussionswürdiges Problem sein. Ein Moderator ist, wie jeder User auch, an die gebotenen Umgangsformen gebunden.
Er kann doch nicht durch änderen seines Status "auf den Putz hauen".
Er hat sich (normalerweise) bevor er Moderator wurde durch besonders besonnene Umgangsformen ausgezeichnet.
Die wird er, auch um seiner Vorbildfunktion gerecht zu werden, nicht ablegen wollen.
Einen moderativen Eingriff und persönliche Meinungsäußerung kann man auch ohne Statusänderung gut erkennen.
Der Moderator sollte sich aber in kritischen Themen sehr zurückhalten. Also nicht noch Öl aufs Feuer gießen. Aber das versteht sich von selbst, uA wegen dieser Fähigkeiten ist er ja Moderator geworden. Normalerweise...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten