• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moderatorenbeiträge und Sanktionen

Worldimprover

Themenersteller
Eigentlich sind es zwei Themen, die jedoch von mir zusammen gefasst wurden, weil man es bisher ja auch so handhabt.

1.) Beiträge der Moderatoren
und
2.) Sanktionen durch die Moderatoren

Zuerst muß ich jedoch anmerken, daß die Moderatoren (nachfolgend nur Mods genannt) auch "normale User" sind und hier ihre Meinungen äußern und vertreten sollen/ können/ dürfen.

Beiträge der Mods sind teilweise undurchsichtig, so daß man sich die Frage stellt, ob nun der Mod oder der User schreibt.

Daher mein Vorschlag:

Moderatorenbeiträge sind als solches kenntlich zu machen oder sollten sich ggf. durch eine andere Hintergrundfarbe/ Textfarbe oder in anderer Weise von den normalen Userbeiträgen unterscheiden ...
... und sich nicht mit persönlichen Ansichten mischen.

wie zum Beispiel:
@ Backbone: :top:

@Yeph: Ein guter Ansatz wäre es, Deinen allgemeinen Umgangston etwas moderater zu gestalten.

Die Regeln sind sowohl allgemein im Biete Bereich als auch in jedem Unterbereich angepinnt. Und die allermeisten User schaffen es auch, die Regeln zu finden . . .

Gruß, Sascha

Hier postet zum einen der User 007 und zum anderen der Moderator in ein und dem selben Beitrag.
(@ Backbone: :top: = persönlicher Beitag von 007; Rest = Beitrag eines Mods)

Als User 007 kann und soll er ja seine Meinung vertreten, nicht aber als Moderator! Als solcher hat es die Interessen der Forumbetreiber zu vertreten und seine eigene Meinung hinten an zustellen.

Den nächsten Beitrag habe ich nicht verwarnt, weil ich persönlich denke, daß es nicht schaden kann, wenn .....Gruß, Sascha
Wird hier nach Gutdünken entschieden, oder gibt es auch feste Regeln - für Alle ?

Es kann natürlich sein, daß Mitmoderatoren hier anders entschieden hätten - aber dafür sind wir halt unterschiedliche Charaktäre.
Gruß, Sascha

Oder ist die Regelauslegung und die Sanktionierung mit Karten oder Sperrung von Users ab jetzt eine Sache der Persönlichkeit ?

Gruß
der Worldimprover

Wird hier nach Gutdünken entschieden, oder gibt es auch feste Regeln - für Alle?
Oder ist die Regelauslegung und die Sanktionierung mit Karten oder Sperrung von Users ab jetzt eine Sache der Persönlichkeit ?

Gruß
der Worldimprover
Es gibt Regeln und nach denen wird auch geahndet - und ganz logisch ist auch, dass die Auslegung immer ein kleines Stück weit eine Ermessensache ist.
Das ist sogar in unserem Rechtssystem so.

Wenn dem nicht so wäre,
dann gäbs hier kein Mods,
dann wären dieser Sphäre,
am moderieren dröge Bots.
;)

Hier postet zum einen der User 007 und zum anderen der Moderator in ein und dem selben Beitrag.
Stimmt, und es fiel Dir offensichtlich auch ohne Farben leicht, beides zu unterscheiden ;)

Falls es weitere User gibt, die solche Postings wie oben zitiert mißverständlich finden, kann man natürlich durchaus über eine farbliche Abgrenzung/Hervorhebung nachdenken ...

Mal ganz unter uns: kennst Du einen einzigen zu Unrecht gesperrten oder verwarnten User? Wohl nicht.
Ich könnte Dir aber jetzt auf der Stelle haufenweise Beiträge zeigen, die alle verwarnt werden KÖNNTEN, wenn man die Regel allein bezüglich OffTopic absolut konsequent anwenden würde. Ich persönlich (und ganz sicher auch alle meine Kollegen) bevorzuge lieber Fingerspitzengefühl und lasse auch mal einen "lockeren Spruch" zu ...

Wenn das mehrheitlich nicht gewünscht ist, können wir das jederzeit anders, konsequenter, strenger handhaben.
Obwohl ... https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=193655 ... hm, und nu?

Falls es weitere User gibt, die solche Postings wie oben zitiert mißverständlich finden, kann man natürlich durchaus über eine farbliche Abgrenzung/Hervorhebung nachdenken ...

Also ich täte eine farbliche Abgrenzung auch gut finden. Gerade im SmallTalk, Frust Forum usw. ist nicht immer wer nun schreibt Mod oder User.

War vor ein paar Jahre auch mal Mod in einem 6K Userforum mit sehr vielen Teens. Für Mod/Admin Beiträge oder wenn wir einen Beitrag geändert haben, hatten wir die Schriftfarbe Rot, die für alle anderen verboten war. Also kaum Aufwand, aber der User konnte gleich sehen das es nun ein Mod und kein Userbeitrag war.

Also ich täte eine farbliche Abgrenzung auch gut finden. Gerade im SmallTalk, Frust Forum usw. ist nicht immer wer nun schreibt Mod oder User.
Wer schreibt, steht links (Nickname und Funktion), bei mir steht "nighthelper" und "Moderator".
"Bitte kein OT mehr posten" und "Tolles Bild, gefällt mir gut" dürfte auch ohne jegliche Farbgestaltung komplett eindeutig sein. Eine Farbe ändert nichts am Inhalt des Geschriebenen.
(das "mißverständlich" oben war eher rhethorisch gemeint ...)

Sofern überhaupt editiert wird (kommt eher selten vor), steht der Name dabei.

Und ich fände es sehr gut, wenn Moderatoren als Moderatoren posten und ihre Beiträge privater Natur unter einem anderen Account posten würden.

Leider kann ich einen Moderator nicht "ignorieren". Beiträge dieser Art:
Ich halte es für ausgeschlossen, daß Deutschland in diesem speziellen Fall zahlen wird oder gar müßte. Zu absurd ist das Ganze. Wenn Die wirklich nen leichten Dachschaden bekommen haben, dann doch eher durch die dort seit Jahrzehnten anhaltenden teils bürgerkriegsähnlichen Zustände.
oder auch:
Deshalb wird die Zeit auch knapp, weil der Herr Alzheimer bald zu Besuch kommt und sie dann vergessen, daß sie überhaupt Probleme haben. Die Anwälte müssen nun also ordentlich Tempo vorlegen, wenn sie noch was verdienen wollen.

finde ich derart daneben, dass ich sie nicht überlesen kann und da wäre ein Nichtanzeigen der Beiträge mir sehr hilfreich.

Meine Meinung
Andi

Und ich fände es sehr gut, wenn Moderatoren als Moderatoren posten und ihre Beiträge privater Natur unter einem anderen Account posten würden.

oder auch:

finde ich derart daneben, dass ich sie nicht überlesen kann und da wäre ein Nichtanzeigen der Beiträge mir sehr hilfreich.

Meine Meinung
Andi

Hallo Andi,

da kann ich dir nur Recht geben. Ich bin hier noch nicht lange dabei, aber was ich bereits von manchen Moderatoren mitbekommen finde ich schon seltsam. Selbst bin ich als wenigposter nicht betroffen ist aber wohl nur eine Frage der Zeit.

Was ich aber noch viel schlimmer finde, sind die sehr eng gesteckten Regeln in diesem Forum. Da ich selbst ein Forum Betreibe mit über 3700 registrierten User kenne ich die Probleme als Betreiber sowohl die rechtlichen wir auch die sozialen aber so enge Regeln sind meines Erachtens nicht notwendig.

Vieleicht wäre auch wieder etwas mehr Platz für kontroverse Beiträge oder noch ein wenig mehr kontruktivem Austausch.

Viele Grüße
Eric

Dann müßte man ständig mit einem Doppelzugang unterwegs sein. Mal abgesehen davon, das ich davon grundsätzlich nichts halte, weil es für viel Verwirrung sorgen würde käme es wohl öfter vor, das man grad den falschen Zugang benutzt. Und nebenbei kenne ich kein Forum in dem es so gehandthabt wird, wie Du es vorschlägst.

Dann müßte man ständig mit einem Doppelzugang unterwegs sein. Mal abgesehen davon, das ich davon grundsätzlich nichts halte, weil es für viel Verwirrung sorgen würde käme es wohl öfter vor, das man grad den falschen Zugang benutzt. Und nebenbei kenne ich kein Forum in dem es so gehandthabt wird, wie Du es vorschlägst.

... darüber hinaus ist es müßig derartige Vorschläge zu diskutieren, da die Regeln Doppelaccounts eindeutig untersagen .... und gleiches Recht für alle heißt im Umkehrschluss gleiche Pflichten für alle ... ;)

Schönes Wochenende! :)

Ich finde es anmassend, das sich hier immer wieder User über die zu engen Regeln beschweren. Leute sorry, aber dann geht einfach, ok ? HIer betreibt jemand ein Forum und hat das Hausrecht, und ER sagt was passiert und was nicht. Und die Mods sind auch nur Menschen. Meine Güte, städig dieses Grenzen ausprobieren und austesten und in Frage stellen. Wenn es hier zu eng ist, dann sucht Euch Foren die nicht so konsequent auf eine gute Etikette Wert legen. Das ist im echten Leben auch so, oder diskutiert Ihr mit Freunden beim Besuch auch, ob man nun die Schuhe anbehalten darf, oder im Wohnzimmer rauchen, obwohl es nur auf dem Balkon erlaubt ist?

Häh :confused:

Also ein Moderator ist ein Moderator. Und es kann ja wohl nicht sein, dass er mit seinem "privaten" Account "wilde Sau" spielen darf / soll und mit seinem Mod-Account Sanktionen verteilt. Entweder jemand ist als Moderator tätig oder er ist es nicht. Ein Moderator darf natürlich seine Meinung genauso äußern wie jeder andere User auch. Aber speziell er sollte etwas genauer darüber nachdenken ob und wie er diese Meinung äußert. Ansonsten wäre zu hinterfragen, ob es nicht kontraproduktiv für die Arbeit des restlichen Teams ist, wenn jemand hier ein wenig über die Stränge schlägt. Aber das wird ja wohl im internen Berich geregelt (sein).

Enge Regeln? Hier? Wo das denn? In diesem Fotografieforum darf doch über Gott und wie Welt palavert werden. Die Regeln dienen letztlich nur dazu, diese Dampfplaudereien wenigsten aus den Bereichen rauszuhalten, die sich dem eigentlich Thema das Forums widmen. Da darf es dann auch gern kontrovers / konstruktiv zugehen. Aber halt sachlich :)

Andere Regeln wurden um des lieben Frieden willens auf Wunsch zahlenmäßig eng begrenzter User eingeführt.

Edit: @Stoecky ->:top:

Aber speziell er sollte etwas genauer darüber nachdenken ob und wie er diese Meinung äußert. Ansonsten wäre zu hinterfragen, ob es nicht kontraproduktiv für die Arbeit des restlichen Teams ist, wenn jemand hier ein wenig über die Stränge schlägt. Aber das wird ja wohl im internen Berich geregelt (sein).
Dafür gibt es dann die "Melden"-Funktion, um einen dementsprechenden Beitrag den Mitmoderatoren und Administratoren zu melden.

Ich finde es anmassend, das sich hier immer wieder User über die zu engen Regeln beschweren.

Hast Du den Beitrage gelesen oder nur überflogen? Wo. bitteschön, ist den die "Beschwerde" über vorhandene Regeln oder die Kritik an den selben?
Es geht nicht um die Regeln selbst! Nur um die Umsetzung, bzw. deren Kenntlichmachung a`la "hier greift ein Moderator ein".

HIer betreibt jemand ein Forum und hat das Hausrecht, und ER sagt was passiert und was nicht. Und die Mods sind auch nur Menschen.
100 % Zustimmung

zurück zum Thema:

Einen doppelten Account finde ich übertrieben. Es würde ja auch schon reichen, wenn ein Moderatorenbeitrag mit dem gleichen Wort anfangen würde.

Gruß
der Worldimprover

Hallo,

mir ist kein Fall bekannt, an dem es Missverständnisse gab.

Insofern sehe ich keinen Grund, eine weitere "Regel" für Moderatoren zu erschaffen.

Gruß
Thomas

Hast Du den Beitrage gelesen oder nur überflogen? Wo. bitteschön, ist den die "Beschwerde" über vorhandene Regeln oder die Kritik an den selben?
Es geht nicht um die Regeln selbst! Nur um die Umsetzung, bzw. deren Kenntlichmachung a`la "hier greift ein Moderator ein".
Habe ich, Du anscheinend nicht:
Was ich aber noch viel schlimmer finde, sind die sehr eng gesteckten Regeln in diesem Forum. Da ich selbst ein Forum Betreibe mit über 3700 registrierten User kenne ich die Probleme als Betreiber sowohl die rechtlichen wir auch die sozialen aber so enge Regeln sind meines Erachtens nicht notwendig.

Vieleicht wäre auch wieder etwas mehr Platz für kontroverse Beiträge oder noch ein wenig mehr kontruktivem Austausch.

oder auch:

Meine Meinung
Andi
:rolleyes: also da das kein "moderierender" Beitrag war und der angesprochene Moderator in diesem Teil auch gar keine Moderationsfunktion besitzt sollte es wohl jedem klar sein, das es ein Beitrag privater Natur war. Und einem Moderator wirst du aufgrund seiner Nebentätigkeit hier ja wohl nicht das Recht auf eine eigne Meinung nehmen wollen.

Und ein Doppelaccount ist 1. gegen die Regeln hier im Forum und 2. möchte ich wissen was die Person hinter dem Moderator so denkt und überhaupt wer oder was für ein Mensch/Person er/sie ist.

:rolleyes: also da das kein "moderierender" Beitrag war und der angesprochene Moderator in diesem Teil auch gar keine Moderationsfunktion besitzt sollte es wohl jedem klar sein, das es ein Beitrag privater Natur war. Und einem Moderator wirst du aufgrund seiner Nebentätigkeit hier ja wohl nicht das Recht auf eine eigne Meinung nehmen wollen.

Und ein Doppelaccount ist 1. gegen die Regeln hier im Forum und 2. möchte ich wissen was die Person hinter dem Moderator so denkt und überhaupt wer oder was für ein Mensch/Person er/sie ist.

War auch nicht meine Intention, wie ich geschrieben habe.

Würde gern den Moderator auf die Ignore-Liste setzen und das geht halt bei diesem Status nicht. Mir wurscht, ob ein Moderator in diesem Teil des Forums moderieren darf oder nicht. So etwas lasse ich nicht durch. Bin ja sonst für jeden Blödsinn zu haben, aber zu viel ist zu viel.

:mad:Andi

War auch nicht meine Intention, wie ich geschrieben habe.
Würde gern den Moderator auf die Ignore-Liste setzen und das geht halt bei diesem Status nicht.
...das geht nicht und ich schreib dir auch welche Gründe dagegensprechen...

...Leute auf die Ignoreliste setzen zu wollen halte ich für unsinnig- (ist aber hier nicht Thema der Diskussion)
Mir wurscht, ob ein Moderator in diesem Teil des Forums moderieren darf oder nicht. So etwas lasse ich nicht durch. Bin ja sonst für jeden Blödsinn zu haben, aber zu viel ist zu viel.

:mad:Andi
..das kannst du in entsprechendem Strang diskutieren (oder hättest du tun können als er auf war) - hier ist es OT und tut nichts zur Sache. ;)

Ich finde es anmassend, das sich hier immer wieder User über die zu engen Regeln beschweren. Leute sorry, aber dann geht einfach, ok ? HIer betreibt jemand ein Forum und hat das Hausrecht, und ER sagt was passiert und was nicht.

Und die Mods sind auch nur Menschen. Meine Güte, städig dieses Grenzen ausprobieren und austesten und in Frage stellen. Wenn es hier zu eng ist, dann sucht Euch Foren die nicht so konsequent auf eine gute Etikette Wert legen. Das ist im echten Leben auch so, oder diskutiert Ihr mit Freunden beim Besuch auch, ob man nun die Schuhe anbehalten darf, oder im Wohnzimmer rauchen, obwohl es nur auf dem Balkon erlaubt ist?

Das ist IMHO ein wenig zu einfach gedacht - so einfach ist das Web schon lange nicht mehr gestrickt.

Natürlich stellt jemand die Infrastruktur zur Verfügung, aber diese ist IMHO von der Community zu trennen. Die Community und das von ihr angesammelte Wissen, die Informationen und Diskussionen "gehören" nicht dem Betreiber, sondern die Community nimmt das Angebot des Betreibers an, es auf dessen Plattform zu hinterlegen und es von ihm verwalten zu lassen.

Im Gegenzug dafür erhält die Plattform mehr Einfluß und Ansehen und so wird es dem Betreiber möglich durch Werbeeinnahmen oder Mitgliedbeiträge (nicht hier) einen Teil der Ausgaben wieder zurückzuholen oder gar Gewinn zu machen (allgemein gesprochen).

Da die hier gespeicherten Daten (Meinungen, Informationen, Wissen, Bilder, etc.) von der Community stammen, ist es IMHO nicht verwerflich, auch ein Mitspracherecht bei der Verwaltung dieser zu fordern.

Es gibt viele Beispiele in der Vergangenheit, wo ein Betreiber sein Verhalten oder die Bestimmungen geändert hat und die Community dann woanders hin weitergezogen ist.

Von daher sollte jedem Betreiber an Verbesserungsvorschlägen und konstruktiver Kritik gelegen sein und so habe ich den ersten Artikel verstanden.

Nur um's nochmal klar zu machen: ich bin mit der Arbeit der Mods völlig zufrieden, aber Kritik an ihnen ist was völlig normales und sollte in einem stetigen Prozess dazu führen, dass alle möglichst viel von dieser Plattform haben.

Gruß,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten