• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Moderation <> Über den Umgang mit Usern

[...]

Hat ein "verlinke deine Facebook seite" etwas mit Fotografie zu tun? wohl kaum
stört es mich? nein, stört es die user? nein

bitte pauschaliere hier nicht ...

wenn Du schreibst, stört es mich? nein, stört es die user? nein
kannst Du selbstverständlich für dich sprechen, aber nicht für die anderen hier...

lese bitte deinen vorletzten Kommentar noch einmal mit etwas Abstand und
in Ruhe ... er erscheint mir subtil sehr emotional zu sein ... das ist
nicht immer gut, da es - wie bei deinem post - wie ein pauschalierter
Vorwurf klingt ... und damit nicht umbedingt sachlich und konstruktiv :angel: ...

Wenn ichs richtig verstanden habe, gings um "musikalische Begleitung" von Bildern, ähnlich dem musikalisch begleiteten Diavortrag aus dem vorigen Jahrtausend.

Hätte demnach schon viel mit Fotografie zu tun.

Vielleicht wars aber auch ganz anders,- und der Moderator hat gar nicht daneben gehauen.

Mich erinnerts ein wenig an die Kaufberatung, in der ich auch jedem Moderator zugestehe, von guten Verkaufgesprächen keine Ahnung zu haben.

Bedarfsermittlung und verschiedene Möglichkeiten aufzeigen, dürfte klar sein.
Meinungsverschiedenheiten über die Notwendigkeit von bestimmten Equipment, sind bei mehreren anwesenden "Verkäufern" normal,- und der Beratung dienlich.

Kein Grund zum ärgern,- und schon darauf warten, bis sich endlich die Gelegenheit ergibt zu schließen. Gelassenheit hilft.

Ob der TO dem folgen kann, weiß man nur im Nachhinein,- und hängt auch davon ab, inwieweit er bereit ist, sich mit den Informationen zu beschäftigen.
Wenn einer dazu nicht bereit ist, hat er in seinem Thread eh nichts mehr verloren,- da gehen andere mitlesende Profiteure vor.

Beim Mountainbikekauf vor ein paar Jahren, diskutierte ein vom Hersteller anwesender Bikeprofi und der Bikeprofi vom Laden unterschiedliche Rahmengrößen, welche denn nun am besten zu mir passt.
Erst durch die dadurch herausgehörten verschiedenen Argumente, war ich in der Lage, die für mich beste Lösung zu wählen.

Und natürlich ist es als Mensch absolut korrekt, angebracht und legitim, emotional zu reagieren, wenn einfach ein Thread gelöscht wird.
Wenn sich im Gasthaus einer an meinen Tisch setzt und meine Geduld überstrapaziert, werd ich ja auch irgendwann nicht mehr so ruhig wie zuvor sein. Und dabei ist es Wurst, ob mir der Tisch real gehört oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ichs richtig verstanden habe, gings um "musikalische Begleitung" von Bildern, ähnlich dem musikalisch begleiteten Diavortrag aus dem vorigen Jahrtausend.
Nein, darum ging es nicht.
Und natürlich ist es als Mensch absolut korrekt, angebracht und legitim, emotional zu reagieren, wenn einfach ein Thread gelöscht wird.
Sein Thread wurde - entgegen seiner Aussage - nicht gelöscht, sondern befindet sich noch genau da, wo er eröffnet wurde.

Es wäre wirklich sinnvoll, einfach mal vor dem Posten zu verifizieren, worum es überhaupt geht und sich nicht einfach in ein Thema einzulinken und Thesen aufzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe letztens sogar im Bereich "OffTopic!!!" ein Thema erstellt, ..............
..........Wurde natürlich auch sofort gelöscht .......
Auf nichts mehr ist Verlass.

Auf nichts mehr ist Verlass.
Ich schrieb doch ein paar Beiträge vorher schon klar und deutlich, dass es sich dabei devinitiv um eine Falschaussage handelt. Wozu er das schrieb? Tja ... sieht man ja an deiner Reaktion. Hat - zumindest bei dir - geklappt.

Und genau so ist das mit den etlichen Beiträgen über die ach so machtgeilen Mods im DSLR-Forum, die man in den Weiten des Internets so findet. Maßlos verfälschte Darstellungen, die zum Zweck haben, die nicht in Kenntnis der tatsächlichen Sachlage befindlichen Leser vor seinen eigenen subjektiven Karren zu spannen und Stimmung zu machen.
Die allermeisten auffindbaren Darstellungen sind falsch oder dermaßen unvollständig, dass ein nicht in die Sache Involvierter gar nicht zu korrekten Schlüssen kommen kann. Oder beschreiben Vorgänge, die mehrere Jahre her sind und die aktuell so überhaupt nicht mehr behandelt würden (weil es die Vorgaben der Boardleitung gar nicht mehr hergeben würden) was aber geflissentlich nicht erwähnt wird.

Absicht? Man bilde sich bitte selbst eine Meinung dazu.
Auch die rechtliche Bewertung solcher Falschdarstellungen überlasse ich gerne anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Diesbezüglich kann ich auch Entwarnung geben.
Es gab eine Zeit, in der es die Moderation nicht leicht hatte und Ordnung gemacht werden musste.

Momentan finde ich die Moderation überwiegend gut.

Manchmal fühlt man noch ein verärgert sein und schließen eines Threads, obwohl die restlichen Beteiligten "nichts Falsches" machen.
Gehört aber dazu, wie, dass einmal ein Nutzer daneben haut.

Solange Kritik auf beiden Seiten gehört wird, was ich beobachten kann, ist alles OK.

Ich finde es hat sich seit Anfang des Jahres eine Menge positiv verändert.
Interessante Themen die wenigstens noch halbwegs Bezug zur Fotografie haben, werden nicht mehr sofort abgewürgt/geschlossen.
Der ganze Umgang der Moderation scheint mir deutlich moderater geworden zu sein, sehr positive Entwicklung. :)
Wenn das nicht gleich wieder mißbraucht wird, hat das Forum dadurch wirklich gewonnen, an Qualität und Umgangsform.
Im Moment ist es schon richtig gut, fast perfekt.
Weiter so.

Danke für diese Ermutigung im Namen des gesamten Teams. Und ich füge hinzu - Danke auch für Eure Unterstützung in Form von Meldungen und Hinweisen, ohne die wir das wahrscheinlich nicht geschafft hätten.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Themen die wenigstens noch halbwegs Bezug zur Fotografie haben, werden nicht mehr sofort abgewürgt/geschlossen.
Der ganze Umgang der Moderation scheint mir deutlich moderater geworden zu sein, sehr positive Entwicklung. :)

Ich wünsche mir in manchen Bereichen sogar etwas mehr Durchgreifen. Z.B. wird in letzter Zeit in der Zubehör-Ecke gefühlt mindestens jeden zweiten Tag ein neuer Thread zu ND-Filtern aufgemacht.

Kann ich durchaus verstehen. Wir haben aber im Moment leider nur einen Teil der Mannschaft "an Deck" - um es mal maritim auszudrücken - und so muss derzeit viel vertreten oder "mit abgedeckt" werden. Der Biete-Bereich erzeugt eine hohe "Grundlast" - der mehr Kräfte bindet als mir manchmal lieb ist. Darunter leidet der organisatorische Aspekt der Arbeit etwas - aber greif mal einem armen Mann in die Tasche...

Zeit, die man mit anderen Dingen verliert, wird leider nicht an der Kasse zurückerstattet. :o

LG Steffen

Lösungsvorschläge um das zu Minimieren werden hier ja nun bereits seit Jahren ignoriert. Daher, kein Mitlied für Arbeit die ihr euch selber aufhalst und die niemandem ausser der heiligen Forenordnung dient.:angel:
Die Regeln des Handelsbereiches dienen nicht "der heiligen Forenordnung", sondern erfüllen Bedürfnisse der Nutzer.
Merke:
Nicht alles, was man selbst als erstrebenswert hält, ist es für andere ebenso. Man sollte nicht versuchen, seine eigene Meinung und Betrachtungsweise pauschal auf alle anderen zu übertragen und glauben, sie sähen das genauso.
Es gibt sogar Vorschläge, die den Handelsbereich noch viel stärker als bisher reglementieren würden. ;)

Es gibt eben immer verschiedene Perspektiven.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um meine Bedürfnisse sondern um das stetige Gejammer der Mods der Handelsbereich würde zu viel Arbeit machen :cool:
Ich kann nicht entdecken, dass Steffen mit seiner persönlichen Meinungsäußerung den Handelsbereich betreffend gejammert oder gar die Meinung stellvertretend für die Moderatoren des Bereiches getätigt hätte. Aber Pauschalisierungen sind ja so bequem und einfach.

Kann ich durchaus verstehen. Wir haben aber im Moment leider nur einen Teil der Mannschaft "an Deck" - um es mal maritim auszudrücken - und so muss derzeit viel vertreten oder "mit abgedeckt" werden.

LG Steffen

Was aber nichts mit "Treadschliesungen" im Zubehör zu tun hat.
Für so Aktionen gibt es keine Grundlage sonst müssten Forenweit wohl gefühlte 80% der Threads geschlossen werden.
Denn die ganzen Fragen wiederholen sich doch alle mit schöner Regelmäigkeit.
:)

Der Biete-Bereich erzeugt eine hohe "Grundlast" - der mehr Kräfte bindet als mir manchmal lieb ist. Darunter leidet der organisatorische Aspekt der Arbeit etwas -

Also lieber Scorpio, diese Aussage ist sowohl allgemein als auch pauschal und betrifft eindeutig, auch wenn es natürlich eine persönliche Meinungsäusserung ist (aber das das Haarspalterei ist weisst du ja auch selber), die Auswirkung die diese hohe Arbeitsbelastung des Bietebereichs auf das gesamte Forum hat. Und das es ähnlich Aussagen auch von den zuständigen Mods selber gab muss ich dir auch nicht erklären, denn schließlich haben diese selber ja bereits mehr als einmal genau diese Diskussion angestoßen.
(Jaja, ich weiß schon dass die hier gleich alle brav auftauchen und natürlich Abstreiten dass es überhaupt irgendetwas zu tun gibt...)

Das lässt für mich nur den logischen Schluß zu, DEINE Leute sind überarbeitet weil DU es so willst und weil DU diese Arbeit für notwendig hälst, und genau da sind wir wieder bei der heiligen Forenordnung. Das du diesen Leuten dann auch noch öffentlich in den Rücken fällst und hier Steffens Kommentar über die zu hohe Arbeitsbelastung im Bietebereich als nicht zutreffend darstellst finde ich übrigens menschlich sehr bedenklich, schließlich sind es eben diese Menschen die durch ihr unentgeltliches Engagement dein Unternehmen am Laufen halten.

ein forum lebt von den usern... denn die bringen kohle rein. ohne user zahlen(bots außen vor) würde es dieses forum garnicht geben. ich habe mal im Dforum von einem ex moderator von dslr-forum.de gelesen, wie schwer man es als mod hat.... ist sozusagen ein fulltime job. und die machen das freiwillig.

da kommen wir dann auch an die quelle vom ganzen.

ich hatte bis dato nicht das gefühl, dass die mods querfahren und einfach closen und bannen etc....

zumal wir hier alle wegen unserer hass/liebe unserem hobby sind. deswegen sollte man einbischen beidseitig toleranter auftreten und nicht alles auf die goldwaage legen, weil sonst kann so ein forum schnell kaputt gehen.... wir profitieren ja alle von diesem forum..... von daher gibt es keine probleme, die man nicht beiseite legen kann..... ansonsten würde ich mich am kop packen

Das du diesen Leuten dann auch noch öffentlich in den Rücken fällst und hier Steffens Kommentar über die zu hohe Arbeitsbelastung im Bietebereich als nicht zutreffend darstellst finde ich übrigens menschlich sehr bedenklich, schließlich sind es eben diese Menschen die durch ihr unentgeltliches Engagement dein Unternehmen am Laufen halten.
Ich schlage vor, du unterlässt diese Falschdarstellungen und legst mir nicht Worte in den Mund, die ich nicht getätigt habe!

Man sollte meine Meinungsäußerung vielleicht auch mal etwas im Zusammenhang lesen - dann wird klarer, dass der Ausgangspunkt der Sache eine derzeit etwas angespannte personelle Situation war, die uns mitunter zwingt solche Prioritäten zu setzen, die das alltägliche Funktionieren des Forums am wenigsten beeinträchtigen. Nennen wir es ruhig das "Tagesgeschäft" - im Unterschied zu strukturellen oder organisatorischen Dingen, die etwas längerfristigen Charakter haben, weil sie gut bedacht, ausdiskutiert und sorgsam abgewogen werden sollten.

So etwas gibt es auch jedes Jahr zur Urlaubszeit.

Man möge meine Meinungsäußerung auch im Zusammenhang mit dem Dank gegenüber denjenigen sehen, die das Team mit Meldungen unterstützen, damit wir rechtzeitig in die Lage versetzt werden, vor Ort zu sein und zu moderieren, bevor manches Streitgespräch eskaliert oder ins Nirwana abschweift. Das hilft uns nämlich wirklich. Nichts ist frustrierender als das Gefühl "zu spät gekommen zu sein", nur noch die Trümmer aufräumen zu müssen und Punkte zu verteilen. Das gehört natürlich auch dazu - aber man muss es vielleicht nicht so weit kommen lassen.

Riesbeck hat natürlich auch zu Recht angemerkt, dass jede Forengeneration das Thema Filter von neuem für sich entdeckt. Es wäre etwas ungerecht im Sinne eines "Generationenvertrags", die Diskussion grundsätzlich mit dem Hinweis auf das schon Geschriebene unterbinden zu wollen - denn es muss ja auch durch den Kopf gehen und die damit zusammenhängenden Fragen wollen auch diskutiert werden. Auch wenn das zuvor Lesen heute scheinbar nicht mehr so großen Raum einzunehmen scheint und der Hang zur Bequemlichkeit immer stärker in den Vordergrund rückt. Die Situation ist da manchmal nicht einfach - einerseits sind viele Moderatoren erfahrene Forenmitglieder und denken mit dem Herzen nicht anders als die Alteingesessenen - andererseits müssen wir "mit dem Kopf" auch für eine gewisse Chancengleichheit und den Interessenausgleich sorgen.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Das lässt für mich nur den logischen Schluß zu, DEINE Leute sind überarbeitet weil DU es so willst und weil DU diese Arbeit für notwendig hälst, und genau da sind wir wieder bei der heiligen Forenordnung.

Schonmal dran gedacht dass es die betroffenen Mods auch so sehen wie Rüdiger und hinter der jeweiligen Reglementierung stehen? Ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur einer der Mods das hier freiwillig machen würde wenn er sich nicht mit der Sache identifizieren könnte.

Ich sehe die Aussage von Steffen eher so dass er sich noch ein wenig Unterstützung wünschen würde bzw. vorstellen könnte. Und das ist dann wieder etwas völlig anderes...

Ich finde die Aussage von Rüdiger sehr treffend - die eigene Meinung mag einem immer am logischten vorkommen, was man an deinem "logischen Schluß" sieht. - zutreffen muss das dann aber noch lange nicht. Auch meine Interpretation kann falsch sein, was ich aber nicht glaube da es für mich logisch erscheint :lol:

Was ich aber nie verstehen werde: Warum wettert man hier ständig gegen Mods, den Betreiber und Reglementierungen - aber ist letztlich doch so gerne hier dass es einem Wert ist dafür Zeit aufzubringen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten