• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

So begann alles.
Und ich wollte nur ...

Moin!

Schöne Anlage!:top:
Ahem!:o
Warum kommt mir das so bekannt vor?!

Ich hatte zunächst einen Kreis, dann eine komplette N-Anlage
diese dann abgebaut und verkauft,
um nach einiger Zeit mit H0-Kreis, Zweileiter Gleichstrom,
auf Fleischmann Profigleis wieder zu starten.
Meinen ehem. Lok-Park habe ich hier schon gezeigt.

Im Moment ist Sendepause, aber ...

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein erstes Stacking-Opfer. Absolutes Billig-Teil von Mehano (Starterpack) aber fährt sehr zuverlässig.

Mit der Stacking-Software musste ich mich erst anfreunden, ich hatte ständig irgendwelche Artefakte.....

Boston Maine 1996.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein erstes Stacking-Opfer.
[...]
Mit der Stacking-Software musste ich mich erst anfreunden, ich hatte ständig irgendwelche Artefakte.....

Moin!
Welche Software verwendest du?

mfg hans

Moin!
Welche Software verwendest du?

mfg hans

ich hatte erst Picolay, da hat es gar nicht funktioniert. Die Software hat mir die Bilder so übereinandergelegt, dass es unbrauchbar war, alle immer um einige mm verschoben. Kann aber auch sein, dass ich es nicht gecheckt habe, gebe ich auch zu.

Dann hatte ich zunächst bei Helicon Focus (Testversion) genau das gleiche Problem. Ich hatte aber ein anderes Objektiv benutzt um zu vermeiden, dass es evtl. daran liegt oder an Unruhe/Stativ - Beim dritten Versuch hat er mir die 5 Bilder, die ich gemacht habe dann aber korrekt ohne Artefakte zusammengesetzt.

Ich musste das Bild dann noch ausrichten, weil das EF 24-85, dass ich benutzt habe ist in LR nicht aufgeführt, ich denke aber, es geht. Die ISO 3200, das war mein Fehler, sieht man aber auch nicht so sehr am Modell selbst, eher im Hintergrund - wie gesagt, es war nur ein Test.

Ich hoffe, Du sagst mir jetzt nicht, es ist kacke :-)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Helicon Focus (Testversion)
[...]
Die ISO 3200, das war mein Fehler, sieht man aber auch nicht so sehr am Modell selbst, eher im Hintergrund - wie gesagt, es war nur ein Test.

Ich hoffe, Du sagst mir jetzt nicht, es ist kacke :-)

Moin!
Nee, ist schon in Ordnung!:top:
Habe mir auch einmal Stacking-Software angesehen,
Helicon war oft am besten bewertet.

Ich blitze meine Aufnahmen, so kann ich Blende und ISO selber bestimmen und werkel dann mit PS CC herum.
Als Optik verwende ich, für kleinere Objekte, ein ~ 20 Jahre altes 3.5/180mm Makro von Sigma.

Hier noch mal ein Ausschnitt aus meiner Uralt-Anlage ...

Anlage-0005.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
Mit CombineZP habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es gibt verschiedene Stack-Modi. Ich persönlich finde, dass "Do Soft Stack" und "Pyramid Do Stack" die besten Ergebnisse liefern.

Gruß
lojo

Inspiriert durch eure schönen Focus Stacking Bilder, habe ich mich auch mal daran gewagt. Hier meine 1. Versuche mit meiner PIKO Lieblingslok,
jetzt gibt es bei denen auch die passenden Wagen dazu. Stacking wurde mit PS CC durchgeführt.
Vorher habe ich mir bei YouTube einige Videos dazu angeschaut und das dann nachgemacht. Sehr gut hat mir dieses Video gefallen:
https://www.youtube.com/watch?v=YOEg1sKBgIM
Mit PS CC ist es wirklich sehr einfach. Die Aufnahmen wurden bei Tageslicht im Zimmer fotografiert.

Unbenannt1.jpg

Mit dem Wagen bin ich noch nicht ganz zu frieden. Ich weiß nicht,
irgendwie ist der nicht so ganz scharf von vorne bis hinten.

Unbenannt11.jpg

Sieht doch alles sehr gut aus :top: - von "Kacke" doch weit entfernt ;)
von mir dann noch mal eine BR24.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3901527[/ATTACH_ERROR]
EOS70D Sigma 17-70, 70mm/f8/3,2sec/ISO100
Stacking mit PS CC 2018 aus 46 Einzelfotos - der Tender und Waggon ist trotzdem nicht scharf geworden :rolleyes:
Ich übe weiter.

Gruß Raimond

Zuletzt bearbeitet:
Stacking mit PS CC 2018 aus 46 Einzelfotos - der Tender und Waggon ist trotzdem nicht scharf geworden :rolleyes:
Gruß Raimond

Ist doch super geworden.
Ich glaube es liegt am Objektiv, dass der rechte Rand nicht so scharf geworden ist, habe das bei meinen Versuchen auch festgestellt,
dass der rechte Rand wohl doch zu weit aus dem Zentrum ist und es deshalb
nicht mehr zu 100 % scharf wird. Vielleicht würde das ein sehr teures Objektiv schaffen.

Und von mir noch die BR 43 007 DRG

Hallo Alfred024,
bei deinen Bildern ist mir aufgefallen, dass wenn man sie hier im Forum betrachtet, etwas an Schärfe fehlt.
Ich hab mal auf das Bild geklickt und bin dann bei deinem "abload.de" gelandet, hier sehen die Bilder deutlich besser aus.
Ich vermute mal, dass beim Verkleinern deiner Bilder die Schärfe auf der Strecke bleibt.
Das ganze wäre ja kein Problem sich die Bilder bei "abload.de" anzuschauen, wenn man da nicht mit nerviger, aggressiver Werbung
zugemüllt würde. Hatte da gerade eine "am.....on" Werbung, die war direkt über deinem Bild und ich konnte sie nicht wegklicken.
Sich auf dem Portal Bilder anzuschauen macht man maximal 3 Mal.
Viele Grüße Hansi

EOS70D Sigma 17-70, 70mm/f8/3,2sec/ISO100
Ich übe weiter.

Gruß Raimond

Moin!
Sieht aber gut aus!:top:
Als letzte Aufnahme sollte , für das Stacken, auf die Leiter hinten rechts,
scharf gestellt und dann ausgelöst werden.
Dann sollte auch dieser Bereich im Ergebnis scharf dargestellt werden.

Ich zeige noch mal die »Donnerbüchse«, die aus/mit 9 Aufnahmen gestackt worden ist.
Die letzte Aufnahme war der Puffer hinten rechts.

Piko-Donnerbuechse.jpg

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten