• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Echt jetzt ?? Ich bekomm mal ein Lob für mein Bild ???

4096-973-max.png

Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Nee ich habs weg genommen.mal ein kleiner Spaß muß auch mal sein👍

Aufs falsche Gleis ???

Mahlzeit. Heute mal nen UNFALL in die Werkstatt geschickt. Ist mal fix mit dem Handy aufgenommen. Und ich laß das mit der Alterung. Wenn ich das mache siehts immer irgendwie komisch aus. Denn so siehts sauberer aus. Und ne chte Alterung das muß ein Profi machen.

IMG_4661.jpg

IMG_0008.JPGjjj.JPG

Ob diese Begründung für das Rechtsfahren im wikipedia stimmt kann ich nicht beweisen. Sie klingt aber logisch: "... Hinsichtlich der damals vorherrschenden Dampfloktechnik war das Linksfahren jedoch nachteilig, da der Heizer zwangsläufig auf der rechten Seite des Führerstandes arbeiten musste, damit der Lokführer auf dessen linker Seite die links vom Gleis stehenden Signale sehen konnte, was für den gewöhnlich rechtshändigen Heizer eine Arbeitserschwernis zur Folge hatte. Im Laufe der Zeit gingen verschiedene Bahnen daher teilweise oder vollständig vom Linksbetrieb auf den Rechtsbetrieb über, zum Beispiel ...". Da die Schweiz sehr schnell ihre Strecken elektrifizierte entfiel dort wahrscheinlich dieses Argument.

Im Grunde war es nicht als Hinweis auf das Linksfahrgebot in der Schweiz gedacht, sondern vielmehr darauf, dass sich hier zwei Lok's gegenüberstehen und sich blockieren.
Das Ganze hatte für mich lediglich eine lustige Komponente die leider nicht erkannt wurde,...ich werde demnächst besondere Hinweise an den markanten Stellen anbringen ;)
Übrigens, meine Teppich - MoBa ist im deutschen Raum angesiedelt, ab und zu kommen dann Gäste aus der Schweiz zu Besuch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir ja auch so, es ist mir aber unangenehm, wenn durch meine Bilder unbeabsichtigte Diskussionen ausgelöst werden.

Moin

Mal im ARCHIV gekramt. Ich müsste mal wieder neue BILDERCHEN machen aber echt keine Zeit. Die Arbeit frißt einen auf

IMG_0427.jpgb.jpg

So und nun mal was anderes. Hat zwar nicht so sehr direkt mit Modellbahn zu tun. Ich würde wenn ich ab September mein letzten Lebensabschnitt beginne und Zeit habe so was mal in H0 bauen. Die Landschaft wäre mal nicht das größte Problem. Den Bagger den würde ich gerne haben. Und dann noch ein Gleis mit ner EL 2 und Kohlewaggons dazu. Jetzt kommen 2 fragen. 1. Woher so ne EL 2( gibts sowas als Modell?) und dann 2. Den Abräumer.Gibt es so was irgendwo zu kaufen ??

IMG_0224.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten