• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Modellbahn!!

Es folgt der zweite Wurf der manuell digitalen Bildbearbeitung, das Original kennt ihr ja schon ;)

Gruß
robofis

Anhang anzeigen 4457996

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier wird es leider deutlich, das der Himmel nachträglich eingefügt ist. beachte mal die Schärfe des Himmels mit dem entstehenden Unschärfebereich des Bahnhofes.
Auch die Reflektion unterhalb des Schleppdaches ist so nicht zu erklären, vielleicht würde dort eine Lichtquelle unterhalb der Decke helfen.

Es ist immer leicht solche Ungenauigkeiten zu beanstanden, ich finde es aber immer spannend an solchen Aufgaben zu wachsen. Also nicht den Mut verlieren.

LG Uwe

Alles richtig erkannt, nur besser habe ich es mit meinem Bildmaterial welches als Kopierbasis verwendet wurde
nicht hinbekommen,...unscharf fotografierte Sonnenuntergänge sortiere ich immer aus.
Das Originalbild habe ich vor kurzem hier eingestellt, da werden dann auch die Reflexionsbedingungen deutlich.
Zusätzliche Lichtquellen, außer mal den Aufhellblitz, habe ich nicht geplant und Mutlosigkeit ist für mich kein Thema.

Gruß
robofis

....
Das Originalbild habe ich vor kurzem hier eingestellt, da werden dann auch die Reflexionsbedingungen deutlich.
Zusätzliche Lichtquellen, außer mal den Aufhellblitz, habe ich nicht geplant und Mutlosigkeit ist für mich kein Thema.

Das original Bild habe ich gesehen, mit den zusätzlichen Lichtquellen habe ich mich ein bischen unglücklich ausgedrückt, was ich meinte ist eine zusätzliche Lichtquelle ein zu malen um einen Lichtschein vor zu täuschen.
wenn du so etwas öfter vor hast lohnt sich mal bei skylum vorbei zu schauen, da kann man Himmel einfach einfügen und diese auch aufs Bild bezüglich Licht und Weichheit und vieles mehr einstellen
LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Mein Anspruch ist aber, mit den geringsten digitalen Eingriffen die Bilder etwas gefälliger zu gestalten,...und da reichen meine Bordmittel völlig aus.
Aber selbst bei meinen recht bescheidenen manuellen Eingriffen gibt es immer noch Möglichkeiten, den Work-Flow anzupassen bzw. zu verbessern.
Letztendlich müssen die Ergebnisse auch nicht perfekt sein, die Schwachstellen können ruhig für jedermann sichtbar bleiben ;)

Gruß
robofis

Wow dieses Jahr war der Onkel mit der Roten Kutte und den weißen Bart sehr zeitig da. Bessere Bilder folgen da nur fix Handyaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Moin!!!:D
Hier mal ein Bild mit der grossen Camera EOS 90d geknippst. Muß mich echt wieder reinfitzen in gute Bilder. Naja man wird alt und grau und buckelig und die Griffel wollen auch nicht mehr so usw. Na ihr kennt das ja auch

Zu H. Islander. Nein die bleibts so wie sie ist. Und wenn dann gebe ich sie einen Profi da noch was angebastelt werden muß und das ist mir zu klein.Denn meine Alterung ?? Naja mehr schlecht wie recht. :o

Naja meine Alterungen sind ja bekannt :eek::eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Man hat wirklich mehr Möglichkeiten, es bleibt aber trotzdem ein mühsames Unterfangen auf dem Boden rumzukriechen und nichts kaputt zu machen.
Eine echte Anlage für solche Aufnahmen wäre natürlich weitaus schöner, echter Fahrspaß und Fotohobby in einem,...bleiben weiterhin mein Traum ;)

Gruß
robofis

Hallo,

ich hoffe als N-Bahner darf ich hier auch mal ein paar Aufnahmen in die Runde werfen :)

Die Fischbauchträgerbrücke auf meiner Anlage sehe ich als eines der Highlights an, weshalb da einige Bilder davon existierten.
Macht mir Spaß beide Hobbys zu verbinden, und meine Fortschritte auf der Anlage auch fotografisch ansprechend festzuhalten :)

Moba09-031-1.jpg

Moba10-004-1.jpg

Moba09-032-1.jpg

Moba2022-003.jpg

Wer sich den Rest der Anlage anschauen mag
https://www.mosi62.de/modellbahn/neu/

Gruß Uwe

WERBUNG
Zurück
Oben Unten