• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh man....

...wie soll das Model seine eigene Pose denn sehen :confused:

Natürlich muss man es so dirigieren bis es passt - Der Fotograf sieht die Linien im Bild, das Model ist Blind.

Manchmal reichen auch mir die Worte nicht und ich versuche die Pose die ICH haben will vorzumachen - dann wird sooo lange gefeilt bis es passt.
Bei Akt wird es dann noch wichtiger das Model mit Worten zu lenken.
Kann man angezogen noch einen Arm oder eine Bein unterstützend in die Richtige Position bringen, so ist es bei Akt meisten ausgeshlossen das Model anzufassen.

Zu sagen mach was tolles und dann zu warten bis der richtige Moment kommt könnte etwas länger dauern :ugly:

ich hab jetzt schon mehrere shootings hinter mir, die alle gut gelaufen sind.

was mir jedoch auffällt:

viele models bewegen sich hin und her und machen und tun.

ich muss dann immer sagen "STOP, so bleiben" und drücke dann ein paar mal ab.

das kann man vielen auch nicht austreiben.

also wie eine puppe modellieren hat noch nicht geklappt.
weil wenn, dann sah das model so verkrampft aus, dass ich gesagt habe "mach einfach mal - ich gucke mal".

dadurch, dass ich den models eine gewisse freiheit gebe, entsteht aber auch eine entspannte atmosphäre.

ich mach dann auch schon öfters mal eine pose vor (ist immer ein lacher, wenn ein kerl sich lasziv auf dem boden oder einer couch räkelt :D ).
das kommt aber auch gut an.

Halt, Glenn, genau darum gehtz doch!
Jeder kommuniziert anders, aber er kommuniziert!
Es gibt Models, die mit meiner Art der "Modelführung" absolut nicht zurecht kommen, andere Models laufen in meinem Studio zu ungeahnten Spitzenleistungen auf!
Fakt ist und bleibt, daß nicht jeder mite jedem kann, ohne Kommunikation aber überhaupt nix geht.
Kommunikation hat auch nicht zwangsläufig mit Sprache zu tun, ich hab auch schon ohne Spanisch-Kenntnisse in Spanien tolle Personenfotos gemacht, und hier zuhause klasse Familienportraits von Türkischen Einwanderern gemacht, die kaum Deutsch konnten.
Fotografieren ist und bleibt ein kommunikativer Prozess, und wenn das jemand ohne Kommunikation gelingt, dann macht er mit Sicherheit ganz andere Fotos als ich. Bäume und Häuser sind mitr jedenfalls zu langweilig :D

Scheine mich mussverständlich ausgedrückt zu haben.

Ganz davon abgesehen, ... ... in dem Metier beruflich ansiedeln.

Ich bin vollständig deiner Meinung.
:top:

ich hab jetzt schon mehrere shootings hinter mir, die alle gut gelaufen sind.

was mir jedoch auffällt:

viele models bewegen sich hin und her und machen und tun.

ich muss dann immer sagen "STOP, so bleiben" und drücke dann ein paar mal ab.

das kann man vielen auch nicht austreiben.

also wie eine puppe modellieren hat noch nicht geklappt.

Bei mir ist es oft eine Mischung aus beiden Vorgehensweisen.
Ich lasse das Model zumeist frei vor der Kamera agieren; gebe zumeist (nur) einen gewissen Rahmen, eine allgemeine Vostellung von Posen vor. Ich bin da nämlich auch nicht so sehr kreativ drinnen. Und ich möchte dann eigentlich, dass das Model auch aus sich selbst heraus seine Posen sucht... dann ist das Ergebnis auch authentischer... Es hängt auch davon ab, wie erfahren in Model ist, und wie gut es selber posiert. Manche sind schon so darauf trainiert, dass sie wirklich nach jeder Auslösung die Pose sofort (zumindest leicht) ändern.

Die "STOPP"-Methode verwende ich dann auch hin und wieder. Entweder in einer etwas weniger militärischen Form ("Bleib so bitte."). Oder wirklich als klares "Stopp". Das erkläre ich dem Model aber am Anfang des Shootings.
Manches Mal macht ein Model eine Pose, die mir eigentlich gut gefällt. Aber nur ein kleines Detail in der Mimik, der Blickrichtung, einer Handhaltung würde ich gerne etwas anders sehen. Wenn ich dann das Model weitermachen lasse, und dann vorsichtig nachfrage, ob sie nochmal zurück kann, dann wird die Pose meist nicht mehr exakt so, wie sie war. Deshalb sage ich dann "Stopp" und das Model soll sich dann praktisch "einfrieren", und erstmal nur darauf konzentrieren, was ich mitteilen will.... was ich leicht geändert haben möchte. Das ist oft schon nicht so einfach, weil viele immer wieder links und rechts verwechseln... Frauen eben... :D
Und wenn das Model dann weiss, auf welches Detail es mir eigentlich ankommt, lasse ich sie mit dieser Vorgabe wieder los aus ihrer Starre.

Ich habe bisher noch keine Rückmeldung bekommen, dass das einem Model unangenehm war, oder sie sagte: "So kann ich nicht. Das geht nicht." Auch modelmässig gänzlich unerfahrene Personen, die sich einfach mal privat fotografieren lassen wollten, kamen damit ganz gut zurecht... Man darf es damit nur nicht übertreiben...

Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Mischung hier zu finden, ist, denke ich das A und O. Es müssen sich beide Seiten wohl fühlen, dann bekommt man auch tolle Ergebnisse, über die sich beide Seiten freuen. :)

Hier mal wieder ein high-light der MK:
Halbwegs gutaussehende Dame, 20 Jahre alt und 25 positive Bewertungen, wohnt akzeptable 24km von mir entfernt. Unverfänglich angeschrieben ob sie Lust auf shootings hat. Als Antwort kam:

Hey,
danke fuer die Anfrage. Wir können gerne shooten, aber zumindest die Fahrtkosten muesstest du bitte teilweise uebernehmen.

Das einzige was ich muss ist sterben. Weiter war noch gar nicht geklärt wo wir shooten, vielleicht ja auch bei Ihr so dass nahezu null Kosten anfallen. Und der Oberhammer ist: Wer gibt mir den bei einem TFP shooting Geld für die Abnutzung meiner DSLR – Kamera oder gar Fahrtkosten? Das Prinzip TFP wurde hier mal wieder völlig falsch verstanden. Leider der völlig falsche Einstieg in ein Gespräch Ihrerseits weswegen ich eine weitere Zusammenarbeit abgelehnt habe.

ich bekomme mittlerweile relativ regelmäßig anfragen von models auf der mk.
hätte ich nicht gedacht. so kann ich sogar auswählen, ob und wen ich will.
teilweise kommen auch sogar pay anfragen (auch über facebook).

also ich würde auf jeden fall nochmal empfehlen:
such dir ein model oder zwei, die für 10 eur die stunde oder so mit dir shooten.

probier techniken und alles mögliche aus und hole alles raus.
die bilder dann auf der sedcard posten und alle alten die nicht so gut sind raus.

dann bin ich mir sicher, dass es auch besser läuft.

die sedcard ist nunmal dein schaufenster.
wenn es den kunden (models) nicht gefällt, musst du halt umdekorieren.

ich find es auch doof, für models zu zahlen, hab es aber einmal gemacht und daraus super bilder gezogen, die eine tolle referenz für mich waren.
allein dadurch kamen dann wieder weitere tfp shootings zustande.
und 30 eur bringen einen ja nicht um.
ist wie ein workshop mit dir selbst.

Ich wäre auch mitlerweile bereit eine Summe X zu zahlen, wenn alles stimmt. Vielleicht wäre ich auch bereit gewesen ihr Geld zu geben, aber das war einfach der falsche Einstieg in ein Gespräch/Shooting.

Ich kann dich verstehen. So ein Gesprächseinstieg würde mir auch sauer aufstoßen.

Mein Model hat es noch nicht mal für erwähnenswert gehalten mir abzusagen, weil sie krank ist. Als ich ihr schrieb, dass das Shooting wohl an dem Tag X nichts würde, weil ich nichts mehr von ihr gehört habe und auch meinen TfP nicht mit ihren Daten zurückerhalten habe, erwähnte sie, dass sie krank ist.

Ich hab ihr gesagt, dass es nett wäre, wenn man so eine Info erhalten könnte, weil man damit einfach besser planen kann.

Ich kann dich verstehen. So ein Gesprächseinstieg würde mir auch sauer aufstoßen.

Mein Model hat es noch nicht mal für erwähnenswert gehalten mir abzusagen, weil sie krank ist. Als ich ihr schrieb, dass das Shooting wohl an dem Tag X nichts würde, weil ich nichts mehr von ihr gehört habe und auch meinen TfP nicht mit ihren Daten zurückerhalten habe, erwähnte sie, dass sie krank ist.

Ich hab ihr gesagt, dass es nett wäre, wenn man so eine Info erhalten könnte, weil man damit einfach besser planen kann. Was für eine Unsitte ist es heutzutage nicht abzusagen?

Ich wäre auch mitlerweile bereit eine Summe X zu zahlen, wenn alles stimmt. Vielleicht wäre ich auch bereit gewesen ihr Geld zu geben, aber das war einfach der falsche Einstieg in ein Gespräch/Shooting.

Im Grunde war es ja vielleicht nur eine ehrliche Aussage das sie Deine Bilder für nicht gut genug findet um da irgendwelches Geld auszugeben?
Ich fand die Antwort noch durchaus nett

Hier mal wieder ein high-light der MK:
Halbwegs gutaussehende Dame, 20 Jahre alt und 25 positive Bewertungen, wohnt akzeptable 24km von mir entfernt. Unverfänglich angeschrieben ob sie Lust auf shootings hat.

In den Foren der MK heulen sich regelmässig die Leute aus
dass sie so schwammig ("Bock auf Shooting?") ohne konkrete
Vorstellung davon was/wann/wie fotografiert werden soll.

Das wird allgemein als Zeitverschwendung empfunden.

Und wohlgemerkt: Du willst dass sie etwas für Dich tut, ja?

Als Antwort kam: (...)

Sie sagt also erst mal zu, obwohl Du weder eine Vorstellung davon geäussert hast was Du unter welchen Umständen mit ihr fotografieren
willst und Du gibst dann das Rumpelstilzchen weil sie einen TEIL (!)
der Fahrtkosten für mickrige 24 km Anfahrt ersetzt haben möchte?
Bei 30 Cent Kilometerpauschale also einen TEIL von 8 Euro?

Und das, damit sie DIR den Gefallen tun kann FÜR DICH zu modeln?

Noch viel unverschämter als Du geht ja wohl gar nicht.

DU willst was von ihr, das vergisst Du.

ach, nu sei doch nicht so hart.

ich kann deine aussage verstehen, kann aber auch die von cl.ger verstehen.

es ist halt manchmal nicht so einfach mit den models.

absagen oder absagen die keine waren (durch rückfrage einen tag vor dem shooting durch mich überhaupt erst ans tageslicht gekommen) habe ich auch.
damit muss man wohl leben, wenn man tfp shootings macht.
da nehmen es leider manche models nicht so ernst oder sehen es als nicht so verbindlich an.

habe aber im gegenzug auch sehr gute erfahrungen gemacht mit models, die sogar extra fürs shooting nochmal klamotten eingekauft haben oder sich viele gedanken zu make-up, styling und so weiter gemacht haben.

wie in jedem bereich des lebens geht es so oder so.

man sollte sich nicht entmutigen lassen.

wie gesagt, das wichtigste war für mich, einen anfang zu finden. der rest kam dann bei mir ganz von allein.

mich regt im moment noch viel mehr auf, dass es draussen so schweinekalt ist.
wenn man kein studio hat, kann man da nur begrenzt shooten.
hätte ich eins, würde ich vermutlich noch viel mehr machen können. :(

mich regt im moment noch viel mehr auf, dass es draussen so schweinekalt ist.
wenn man kein studio hat, kann man da nur begrenzt shooten.
hätte ich eins, würde ich vermutlich noch viel mehr machen können. :(

Quatsch. Mit AL lässt sich viel mehr schönes machen als in einem Studio - und das überall.
Ein Studio ist zwar nützlich aber nicht zwingend erforderlich. Ne schöne Wohnung gibt viel mehr her ;-)

Ne schöne Wohnung gibt viel mehr her ;-)

Bisher hieß es immer "lieber bei Dir" ... weil sie keine schönen Wohnungen haben... meine ist aber auch doof... da kenn ich echt hübschere.. allerdings habe ich hier Studioleinwand...

Wobei ich auch nur Bekannte zu mir lasse. Wenn jetzt was mit Pay anstünde würde ich da weniger begeistert sein xD

Bei Wohnung der Kunden bzw. Models kann man oft mehr rausholen, vor allem weil man es nicht kennt, es ist etwas neues.. es kann Kreativität fördern eine neue Umgebung zu haben... aus Sicht der Modelle ist es aber so das sie ihre Bude jeden Tag sehen und daher wohl auch als weniger Brauchbar erachten.
Ok, manche Wohnungen taugen wirklich nicht ;)

Was auch schön ist, Hotelzimmer, Mietwohnungen und so die Stundenweise Mietbar wären (ähh das klingt jetzt vielleicht dubios, ist so aber nicht gemeint ^^). Hier gibt es viele mit schönem Ambiente.. aber das Kostet natürlich auch einen guten 2-3 Stelligen Betrag je nach Location ...

also ich hab mal ein shooting im hotel gehabt, das hat 100 eur gekostet. das hab ich dann unter 4 models verteilt.
war ne menge fotografie hintereinander, aber hat bock gemacht.
und im endeffekt nicht teuer. vor allem ein ganz schickes hotel.

wir haben hier auch diverse hotels, die zimmer zu tageszeiten anbieten (also von morgens bis abends) für gäste, die sich ausruhen wollen.

zb ein pullmann 4 sterne für 80 eur.

könnte gut sein, dass ich das in nächster zeit nochmal mache. wenn man da zwei shootings macht, hat es sich gelohnt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten