• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir fehlt einfach die Zeit und die entsprechende Muße ewig E-Mails in der MK hin und her zu schicken und hinterher kommt doch kein Shooting zu Stande oder nur gegen Bares, was für mich aufs Gleiche hinaus läuft.

Ich glaube nach wir vor, dass es an der Sedcard liegt. So viele Absagen habe ich komischerweise nicht.

Was könnte ich denn verbessern mal abgesehen von den Fotos? Denn um bessere Bilder zu bekommen bin ich gerade in der MK angemeldet.
Ich meine, selbst auf meinen Job hat sich gerade mal eine gemeldet sowie 13 Besucher verirrt. Dachte da würde richtig die Post abgehen, aber Pustekuchen.

Ich meine, selbst auf meinen Job hat sich gerade mal eine gemeldet sowie 13 Besucher verirrt. Dachte da würde richtig die Post abgehen, aber Pustekuchen.

Der Job (die Bezeichnung ist da ja so fest in der MK wobei das ja keine Jobs sind) ist extrem offen gehalten. Also im Prinzip nichts anderes als ein Vermerk im Profil das man immer an TFP Shootings interessiert ist mit dem Unterschied das es ein Datum gibt.

Wenn man wirklich Resonanz bekommen will sollte man es immer so einfach wie möglich machen und dann TFP Shootings mehr wie kommerzielle Produktionen sehen. Also genau planen was man machen will so das die andere Seite nur noch ja oder nein sagen braucht.
Bei "Rundum bin ich recht flexibel und fast für alles zu haben" muss sich die Gegenseite erstmal Gedanken machen wie sie/er denn will.

Sie haben da in der MK mit der neuen Version den Fehler gemacht das sie mit mobilen Geräten schlecht zu bedienen ist. Da ist wohl eine entsprechende App in Planung und wenn die halbwegs OK ist dann wird das da auch wieder mehr werden wobei ich auch viele kenne die sagen das sie keinen Rückgang bei den Job Ausschreibungen haben.
Ich selber werde da sogar mehr angeschrieben seit der neuen Version obwohl ich nicht aktiv bin, nie Kommentare abgebe und ich denke mal einen für viele abschreckenden Sedcard Text habe :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber werde da sogar mehr angeschrieben seit der neuen Version obwohl ich nicht aktiv bin, nie Kommentare abgebe und ich denke mal einen für viele abschreckenden Sedcard Text habe :evil:
Lass uns das mal beurteilen: Link?

Naja, aber deine Bilder haben schon eine hohe Qulität, zumindest höher als meine Knipserein. :D Ich finde es garnicht so schlecht.

selbst auf meinen Job hat sich gerade mal eine gemeldet sowie 13 Besucher verirrt.

ich wunder mich auch über meine zahlen.

bei mir steht: Klicks: 0, Besucher: 11, Bewerbungen: 12, Favoriten: 3

11 besucher aber 12 bewerbungen? plus die drei, die unten was drunter geschrieben haben, macht mind. 15 die den job gelesen haben. :confused:

kann natürlich sein das der besucherzähler jeden tag auf null zurückgesetzt wird. müsste ich mal drauf achten. und was das mit den klicks auf sich hat ist mir auch ein rätsel.

und ich sag es noch mal: schreibe einen allgemeinen job aus :D
jetzt haste ja nen datum drin an dem der eine oder andere vielleicht nicht kann.
schreib in den job rein das du ein paar eigene ideen hast die du gerne umsetzten möchtest. ich würde dann ruhig 1,2 ideen reinschreiben damit die models wissen in welche richtung das geht.

ich hab denn hinterher die beweber angeschrieben ob sie irgendwas haben was sie gerne umsetzen wollen oder ob wir uns gemeinsam was überlegen wollen.
das wird ganz gut angenommen. und viele haben tatsächlich etwas was sie gerne machen möchten. und meine eigenen ideen bekomme ich auch immer noch untergebracht :D
eine schrieb mir z.b. das sie gerne ein bestimmtes thema machen möchte. steht zwar nicht im job drine, ist aber bei mir aber auf meiner "to do" liste.
(ich habe tatsächlich ne exel liste mit shooting und locations ideen :eek:)

und da das model vom typ her auch dazu passt, war das ein recht kurzer mailverkehr. wir müssen jetzt nur auf besseres wetter warten :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wirklich Resonanz bekommen will sollte man es immer so einfach wie möglich machen und dann TFP Shootings mehr wie kommerzielle Produktionen sehen. Also genau planen was man machen will so das die andere Seite nur noch ja oder nein sagen braucht.
Mh, was denn jetzt. So einfach wie Möglich würde ich sagen habe ich gemacht. Das Model darf aussuchen was sie machen möchte, es ist fast alles Möglich. Im krassen gegensatz steht dann natürlich das "planen", denn das habe ich jetzt erst mal weggelassen.

bei mir steht: Klicks: 0, Besucher: 11, Bewerbungen: 12, Favoriten: 3
Meine: Klicks: 0, Besucher: 15, Bewerbungen: 1, Favoriten: 0

Mh, was denn jetzt. So einfach wie Möglich würde ich sagen habe ich gemacht. Das Model darf aussuchen was sie machen möchte, es ist fast alles Möglich. Im krassen gegensatz steht dann natürlich das "planen", denn das habe ich jetzt erst mal weggelassen.

Wenn das Model sich aber eben selber etwas ausdenken will dann wird es schwieriger. Was ist dann der Unterschied der Job Ausschreibung zu einer normalen Sedcard? Wahrscheinlich sind da 90% aller Fotografen immer auf der Suche nach TFP Shoppings. Man bestätigt in der Job Ausschreibung nur was eh klar ist.

Ich sehe das oft genug selber aus der anderen Richtung. Ich werde oft (nicht durch die MK) angeschrieben von z.B. Stylisten oder Visagisten ob ich etwas zusammen machen möchte und bei allgemeinen Anfragen kommen sie erstmal auf die inzwischen lange Liste wo ich eventuell mal drauf sehen wenn ich etwas konkretes habe. Bei genauen Anfragen mit einer Idee kann es sein das wir am nächsten Tag fotografieren. Da sage ich recht schnell ja oder nein.

Wieso überlegst du dir nicht eine konkrete Idee die du umsetzen möchtest und schreibst das als Job (auf TfP-Basis) aus. Darin beschreibst du grob deine Idee. Anschließend was du von den Model erwartest und was das Model nach dem Shooting von dir bekommt. Darauf können sich die Modelle bewerben. Mit den Bewerbern musst du nur noch einen Termin finden und dann kann das Shooting beginnen. Ohne langes hin und her, das kostet so viel Zeit diese Schreiberei.

So Standard Ausschreibung machen erst Sinn, wenn auf deinem Profil ein einheitlicher Still erkennen kan, dann können die Modelle schauen und sich überlegen, ob das zu ihnen passt, was du machst. Aber wenn da alles querbeet zu finden ist, wie soll man da Interesse wecken?

Komisch komisch und kein Fisch!

Wie kann eine Person in der MK eine PN (von heute) lesen, aber die letzten 3 Tage nicht online gewesen sein? :confused:

Komisch komisch und kein Fisch!

Wie kann eine Person in der MK eine PN (von heute) lesen, aber die letzten 3 Tage nicht online gewesen sein? :confused:
Vielleicht fragst du das mal besser den Support der MK.
Das DSLR-Forum ist ja nun nicht für alle Themen der Welt zuständig.
Erst recht nicht für Belange anderer Plattformen.

Ich hatte jetzt selber mal für eine Sache vor wenigen Tagen eine Jobausschreibung in die MK gesetzt und ich kann nicht sagen das es da deutlich zurück gegangen ist. Bisher kamen da 9 Bewerbungen auf einen "Job" ohne Bezahlung mit einem festen Datum.
Ich werde keines der Models nehmen die sich da bisher beworben haben und das ist ja eine andere Sache aber zumindest ist nicht ganz tot dort ;)

http://www.alexa.com/siteinfo/model-kartei.de
Pageviews über die letzten 3 Monate: Minus 43,86%.

Ein rein geschätzter Wert und durch das neue System gehen auch die Klicks direkt auf die Seiten sicher zurück da man sich viel mehr direkt auf seine Startseite legen kann ohne das man da über die jeweiligen Seiten klicken muss.
Ich finde das neue Design auch nicht gelungen aber ich habe bei mir eher mehr Besucher als vorher wobei ich das eben wirklich kaum nutze.
Es bestätigen aber auch einige die da viel unterwegs sind das es nicht weniger geworden ist.

Das Model darf aussuchen was sie machen möchte, es ist fast alles Möglich. Im krassen gegensatz steht dann natürlich das "planen", denn das habe ich jetzt erst mal weggelassen.

Dasist leider Fatal ;)

Ich bin auch ein Mensch der eher viel zu tun hat, etwas depressiv und dadurch oft unkreativ ist. Lust & Ideen kommen dann spontan.. wie letztens wo es geschneit hatte. Binnen Minuten oder 1-2 Stunden kommt man aber an kein Model ran ;)

Viele in der MK möchten gerne einen Fotografen haben der voller Ideen steckt... dem Model am besten noch das passende Outfit verpasst und Styling übernimmt ... einige machen das. Sind auch einige sehr kreative Künstler dabei.

Aber ich gehöre auch zu denen welche darauf hoffen Ideen der Modelle umsetzen zu können. Das Problem was ich in der MK habe... ich sehe Models mit 1A Fotos auf ihrer SC , da weis ich nicht was ich denen noch bieten könnte... und welche wo ich denke.. Fotos gehen gar nicht... leider oft auch die Models... so das am ende ich gar keines Anfrage... vor 6 Jahren war das irgendwie noch anders ... da war dort viel mehr Traffic, man schrieb mal hier mal da.. hat anfragen für TfP bekommen aber leider auch öfter Pay "Bin demnächst da und da und hätte Lust auf ein Shooting. Interesse? Preise auf Anfrage" so nach dem Motto :D

Auch scheint die MK sich sehr stark richtung Akt entwickelt zu haben, das läuft da am besten. Klar Sex sells, war schon immer so.

Kurz gesagt... einfach ein paar Anschreiben und fragen ist das beste was man machen kann. Dazu noch eine eigene Idee haben.... und bloß nichts anmieten oder so... die Models haben die eigenart einfach abzusagen oder nicht zu kommen... da sowas sogar bei Kunden passiert die jemanden fürs shooting Buchen haben ja viele Anzahlungen für Aufträge eingeführt ;)

Oder halt eine Job ausschreibung... klar sind die Leute eh da für TfP ... aber wenn jemand direkt eine Suche ausruft wirkt das etwas präsenter und ernsthafter. Da reagieren evtl. auch welche drauf... vermute mal je besser man seine Idee/Vorhaben dort beschreibt.. desto eher melden sich welche.

tja als people fotograf ohne ideen hast in dem genre auch kaum was verloren, wenn ich das mal so hart formulieren darf.

wenn man derzeit ein kreatives loch hat oder die qualität nicht ausreicht um modelle für normale tfps ohne konzept zu gewinnen, dann sind sharings erstmal die richtige wahl.

Mir fällt in der MK einfach verstärkt auf, dass selbst Neulinge im Modelbereich Geld möchten - und sei es nur für die Fahrtkosten. Das sehe ich aber nicht ein, denn die Fahrtkosten zahlt mir ja schließlich auch keiner und bei TfP müssen beide Seiten etwas leisten.

Seh ich das zu verbissen oder sind die meisten Leute einfach nur ein wenig dreister als früher und versuchen es einfach mal?

Nein Dolphin, hast schon recht. Heute hat keiner mehr Geld (naja die mehrheit nicht, eine Minderheit dafür viel mehr ^^)... da versuchen die Leute halt überall Geld zu ziehen.

Das schöne ist.. viele "Models" arbeiten dazu auch schwarz... also gar kein Gewerbe aber Geld wollen.... Wenn es nicht gerade die Erfahrenen Profis sind finde ich das auch nicht so toll... man stellt seine Zeit, seine Ausrüstung in die viele oft Tausende Euros steckten... und dann nochmal extra geld.. für evtl. mäßige Fotos... Also wenn das Berechtigt ist.. das Model gut vor der Kamera agiert, eine Rechnung stellt und so dann ist das ja noch angemessen.
Sonst wäre das so als wenn der Fotograf Geld nimmt und die Fotos schlecht sind... Ich würde auch kein GEld von meinen Kunden nehmen wenn sie die Fotos/Videos schlecht fänden... (würde sie löschen und fertig). Kam zum Glück noch nicht vor.

Ich habe da immer den Eindruck... sie wollen Professionelle extrem Hochwertige aufnahmen, als Anfänger. Einsteiger mit Einsteigern scheinbar seltener heutzutage (War früher anders).
Was bei mir den Eindruck weckt das sie sich einfach das Geld für den Professionellen Fotografen vor-Ort sparen wollen. Kostenlose Fotos und das wars.

Habe selbst früher einige Kennengelernt. Die machen sich ihre SC... machen ein paar Shooting von normalem Portrait bis manchmal auch Akt und wenn sie alles durch haben löschen sie ihre SC wieder. Fotos haben sie ja dann... kostenfrei. Auf der anderen Seite kann es uns egal sein, wir haben ja auch unsere Fotos. Solange das nicht jedermann macht und die Fotografen gar keine Kunden mehr haben ist das ja noch ok ;)

Ich bin auch in einer Szene wo viele gerne TfP machen, mit dem Begriff nichts anfangen können.. generell kostenlose Fotos wollen.. und auch ohne Genehmigung die Fotos dann einfach woanders hochladen weil sie ja drauf sind...eine hab ich schon erwischt wie sie ein Bild eines Kollegen dann als Poster verkaufte....grausig.

Heutzutage ist alles ein wenig nerviger geworden. Ich kenne da auch einen Hobbyfotografen der Fotografiert nur noch mit Freunden (wobei ich ihm das nicht ganz abkaufe... mal eben locker von 5DII auf 5DIII aufgerüstet mit neuen L Linsen und das als anfang zwanziger...)

Also generell empfiehlt es sich nach Möglichkeit als Anfänger erst im Bekanntenkreis zu schauen wer sich bereitstellt... trotzdem MIT VERTRAG! Wenn einem die Fotos wichtig sind.
Wenn man wie ich keine Menschen kennt die vor die Kamera wollen (oder passend wären für das was man will) dann wird das natürlich schwer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten