• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

model-kartei.de oder wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: modell-kartei.de oder wo?

sex sells. das ist nicht nur ein problem von den knipser communitys.

du wirst dabei auch feststellen das diese kommentare 95% nur von knipsern kommen. Die Models leben davon sich so zu präsentieren.
Wer ernsthaft Portrait Fotografie (auch im Hobby) betreiben will, der pfeift auf die Masse an nichtssagenden Kommentaren sondern hat als Ziel
das dem Model diese Bilder gefallen.

wer hier wirklich einsteigen will dem empfehle ich 1-2 workshops zu besuchen, da fällt genug bildmaterial ab um die freischaltung in diesen communitys zu erreichen. Von einer Veröffentlichung des erweiterten Bekanntenkreises tät ich Abstand nehmen.

Mein Tipp <- keine allgemeingültige Aussage.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Dennoch frage ich mich, wie das auf facebook funktioniert? Einfach blind drauf los schreiben und die für ich interessanten Personen anschreiben? Wie geht ihr vor?

für den hamburger bereich gibt es z.b. zwei gruppen in denen sich models, fotografen und visas tummeln.
vielleicht gibt es ja sowas auch für deine region.

ansonsten wie dolphin schon schreib: freude, von freunden u.s.w.

ich bin auch noch recht am anfang was den bereich people angeht. trotzdem klappt das über die mk recht gut. nun bin ich aber auch nen mädel und das macht es vielleicht ein wenig einfacher :rolleyes:
ich glaube männer die anfangen mit dem bereicht people haben es da in der tat ein wenig schwerer.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Von einer Veröffentlichung des erweiterten Bekanntenkreises tät ich Abstand nehmen.

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen du da gemacht hast, dass du diesen Tipp gibst? :)

@mayfay: Ich glaube auch, dass Männer es schwerer in solchen Communities haben. Das sieht man ja schon an den Profiltexten, wo in jedem zweiten steht, dass man sich hier nicht in einer Singlebörse befindet und man glücklich vergeben sei. Da frag ich mich, was für Nachrichten diese Mädels bekommen haben müssen, dass sie das so direkt da hinschreiben.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

ich muss aber sagen, grade auf 14model ist mir aufgefallen, dass das Klischee des fotografen echt sehr, sehr häufig bedient wird.
Ich habe mir gerade mal die Seite angesehen, naja - Professionell ist anders. Sieht ein wenig nach Knuddels-Chat oder wie die Seite hieß aus. Abgesehen von der lausigen Programmierung wie z.B. das man in der suche einen BLZ-Bereich eingeben soll - für mich ist ein Bereich immer "von" - "bis" und nicht nur eine Zahl. Weiter kann man nur als Einsatzbereich nur "auch Dessous", "auch Teilakt", "auch Akt" oder "auch Fetisch" auswählen. Nicht wirklich vertrauenerweckend, da finde ich die MK um einiges besser.

du wirst dabei auch feststellen das diese Kommentare 95% nur von Knipsern kommen. Die Models leben davon sich so zu präsentieren.
Also bei der Qualität der Kommentare habe ich mich auch gewundert. Bilder die hier im Forum in der Luft zerrissen würden werden dort von "Fotografen" mit sehr gut, brillant oder ähnlichem kommentiert. Zum Teil waren da auch selbstgemachte Handybilder bei. :ugly: Auf die Kommentare, egal wo, gebe ich eigentlich nichts.

wer hier wirklich einsteigen will dem empfehle ich 1-2 workshops zu besuchen
Das werde ich im Frühjahr angehen, das eigentliche Ziel, das man sich untereinander Hilft (Model <-> Fotograf) möglichst kostengünstig (Stichwort: TFP) geht natürlich flöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: modell-kartei.de oder wo?

sehs andersrum, das geht nicht flöten, das ist nur aufgeschoben :-)
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

@dolphin: ja, solche texte habe ich auch schon oft gelesen und mir auch die frage gestellt was die wohl teiweise für mails bekommen. :eek:

ich würde es vielleicht doch noch mal im weiblichen freundeskreis versuchen.

einfach offen und ehrlich sagen das du kein profi auf dem gebiet bist und gerne mal ein shooting machen möchtest. auch solltest du natürlich sagen wofür du die bilder verwenden möchtest.
aus eigener erfahrung weiss ich das sich die mädels gerne mal zieren. frei nach dem motto: ich hab grade ein kilo zu viel auf der waage, ich weiss gar nicht was ich dann machen soll, ich bin unfotogen u.s.w.

ein: kein problem! ich bin auch kein profi, aber zusammen bekommen wir das schon hin, kann manchmal helfen den mädels die scheu zu nehmen.

ich würde mir das mädel vorher genau angucken und überlegen welches thema zu ihr passt. dann kannst du ihr das auch direkt sagen und evtl. schmackhaft machen. ausserdem sieht sie das du dir gedanken gemacht hast und nicht einfach nur „knippsen“ willst. ;)
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

ich hab gestern eine freundin/bekannte gefragt und sie war begeistert von der idee.

geht also auch so.
ist mir erstmal auch lieber, als mit fremden zu arbeiten, die vielleicht auch eine andere erwartungshaltung haben.
wenn man sich kennt, kann man eher mal sagen, dass man bestimmte sachen noch ausprobieren muss.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

FYI

Gestern das erste shooting mit einer netten Dame aus der MK gahabt.
2 Std. indoor, Payshooting.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Ich kann euch gerne den Fotografen zeigen. :D
Ne, wenn es soweit ist wird es in meinem Profil auf der MK zu sehen sein.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

hey. ich hatte vor einigen jahren das gleiche problem. Nur outdoor eine freundin fotografiert, null ahnung von EBV und bildgestaltung. ich bin jetzt noch laaaaaaaaaaaaaaange nciht da, wo ich hinwill, aber nach und nach kamen shootings. Absagen, bzw. leider keine absagen kommenimmer vor, auch wenn der fotograf sehr gut ist (was ich so im forum lese)

also kopf hoch und immer ran da :D

Ach und ja, ich weiss nicht wie du dich entschieden hast, aber ich wuerde auch erstmal mit normal portrait und so anfangen, und nicht mit aktbildern ;P
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Kurzer zwischenstand.

Mittlerweile haben es 2 Bilder vom Payshooting auf meine MK Seite geschafft.

Mit einer weiteren Person habe ich kontakt und eigentlich wollten wir uns schon 3 mal getroffen haben. Einmal war das Wetter nicht gut, das andere mal hat der Freund Schluss gemacht und beim dritten war es dann der Arbeitgeber (sie musste länger Arbeiten als es hell war) der Ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Nach 76 Nachrichten hin & her immer noch kein shoot - schon ernüchtern.

Mehr Termine sind noch nicht rausgekommen wobei ich mehrere angeschrieben habe. Die meisten sind nach wie vor auf Pay aus was ich mir in meinem frühen Stadium nicht leisten möchte und zum Teil gar nicht kann.

Gerade habe ich eine Arbeitskollegin angesprochen - mal sehen ob das in der Realität, ohne MK etc., besser klappt.

Wie sieht es bei euch aus?
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

bisher habe ich im bekanntenkreis zusagen und sogar eine anfrage, nachdem ich bei facebook bilder gepostet habe.

habe zum glück eine frau, die sich öfters mal als model zur verfügung stellt, aber ich hätte natürlcih gern für mein portfolio ein paar andere models.

ich denke mit facebook und persönlichen kontakten kommt man am anfang weiter.

bei fotocommunity und über 14model habe ich etliche angeschrieben, kam aber nie was bei rum.
finde es äußerst ungezogen, wenn man nichtmal den anstand hat, zu antworten.
eine absage ist ja auch mal eine antwort.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

wir, also mein Mann und ich, haben auch erst vor kurzem angefangen uns für den Bereich "Menschenfotografie" zu interessieren.

Mein Mann hat dann die Bäckereiverkäuferin einfach mal angesprochen. Natürlich war die mißtrauisch. Nach 2-3 Gesprächen und Austausch beider links zu den fc-Profilen (in denen jeder nur 1Workshopbild hatte, also keine Referenz).
Hat dann funktioniert, sie hat natürlich eine Freundin mitgebracht (immer nicht nur anbieten, sondern drauf bestehen - macht seriös und man hat gleich noch nen Assi). Mit ihr hatten wir gleich das zweite Modell ...... Und dann kommt so eins zum anderen.

Alleine um jemanden zu haben der mal ne Strähne zurechtrückt, immer jemanden dabei haben. Natürlich auch zur Absicherung.

Vermutlich willst Du Dich Richtung Fashion/Glamour entwickeln, aber probier es doch einfach mal mit normalen Menschen..... irgendwas wozu Du einen Bezug hast oder Leute die Dir auf der Straße auffallen. Muss ja nicht immer blond, langhaarig etc. sein.

Bei MK, stylished etc. stellen natürlich nur Menschen Sedcards ein, die meinen berufen zu sein. Normalos auf der Straße haben oft noch nie daran gedacht zu modeln und haben daher keine "Starallüren" und sind oft viel unverkrampfter.

Kostet natürlich etwas Mut und Überwindung auf der Strasse Leute anzusprechen. Wenn es explizit weibliche sein müssen, am besten Frau, Freundin oder die Oma dabei haben.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Nachtrag ..... Ich hab jetzt mal auf Deinen Profiltext in der MK geklickt ...... Ich würde bei dem Text auch nicht an Dir "hängenbleiben".
Es ist nett und unkompliziert ist ja schön, aber Du weißt ja ..... Nett ist die Schwester von *****:D

Definier Dich da mehr, gib an was Du sonst so fotografierst, da war doch was mit Landschaften.

Den Part mit " ich bin offen für alles und probier gerne ....." - kann man zum einen in einer solchen Datenbank zweideutig auslegen, ist zum anderen auch wischiwaschi ...... definier mal klar was Du willst.

So in dem Stil .... in nächster Zeit möchte ich folgende Ideen kreativ umsetzen:
Mittelaltergewand auf dem Fischmarkt
Adelsportrait im homestudio
Im Abendkleid im Ententeich
Und dann was drunter...." wenn Du Lust hast diese Ideen mit mir kreativ umzusetzen .....

Ruhig auch ein wenig selbstbewusst .... Du bist der Künstler und nicht der Kumpel von nebenan.
Nimm dieses "ich hab's nötig, ich nehm alles" raus und mach Dich interessanter
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Mk ist super.
Allerdings ist der Aufwand gute Models zu finden auch sehr hoch. Dafür bekommst du aber auch neue Gesichter und Mädels die noch mit richtig Feuer und Bock bei der Sache sind. Dui kannst aber auch leicht daneben greifen.
Wenn man eine Agentur anruft, geht das schneller, aber auch für ein Vielfaches der Kosten. Bei den MK Modellen kannst du im Endeffekt für das gleiche Geld mehrfach besetzen und es sind immer noch alle hoch zufrieden.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Wenn man eine Agentur anruft, geht das schneller, aber auch für ein Vielfaches der Kosten.

Das ist nicht unbedingt gesagt und liegt aber daran das gerade viele der Hobby Models und Fotografen die wirklichen Preise nicht kennen. Ist das ganze für eine Veröffentlichung in einem Magazin (Editorial) dann zahlt man bei Agenturen im Schnitt zwischen 0 und 300 Euro (bzw. hier $). Maximal 500 aber das ist dann schon sehr viel.
Und das bei Agenturen wie Elite, Ford, Next etc. und wir sprechen hier von einem Tag also 10 Stunden. Da wollen sehr viele in der MK mehr und manche Fotografen zahlen das wohl auch noch.
Das Angenehme ist dann halt auch das man einen Ersatz bekommt bei Ausfall.
Ab entsprechenden Portfolio ist es auch nie ein Problem Models von Agenturen für Tests umsonst zu bekommen. Dann eher die neuen Models dort aber bei guten Agenturen ist die Chance sehr hoch das sie auch gut sind.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Bei den Agenturen fällt zunächst einmal die Mehrwertsteuer an, die die meisten Mädels eben genau nicht einziehen müssen.
Spesen und Reisekosten sind oftmals übersetzt und die Agenturen ziehen bis zu 70% von den Mädels, die sie vorher auch noch auf die Honorare drauf hauen.
Ich mache Produktionen mit Models aus der MK in allerd Regel zu knappen 50% der Kosten bei einer Agentur trotz doppelter Besetzung.
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Bei den Agenturen fällt zunächst einmal die Mehrwertsteuer an, die die meisten Mädels eben genau nicht einziehen müssen.

Sagen wir mal lieber viele der Models in der MK können keine Rechnung schreiben (die man absetzen könnte) obwohl sie es an sich machen müssten.

Spesen und Reisekosten sind oftmals übersetzt und die Agenturen ziehen bis zu 70% von den Mädels, die sie vorher auch noch auf die Honorare drauf hauen.
Ich mache Produktionen mit Models aus der MK in allerd Regel zu knappen 50% der Kosten bei einer Agentur trotz doppelter Besetzung.

Reisekosten sollten gleich sein und die Provision der Agenturen liegen bei 15-20%. Laut Gericht in Deutschland sind nur 18% erlaubt.

Ausgehen mal von 300 Euro was schon sehr viel ist zahlt man als Kunde an die Agentur rund 420 Euro über die man eine vernünftige Rechnung bekommt. Rechnet man noch die Zeit ein die man spart dann lohnen sich Models die nicht von Agenturen kommen nur sehr selten.
Da sagt man entweder dem Booker was man sucht (oder sucht selber online bei der Agentur) und bekommt eine Übersicht von Sedcards per email oder legt einen Termin für ein casting/Go-See fest und schickt das an verschiedene Booker und kann sich die Models vorher ansehen.

Bei den Amateur Modelseiten schreibt man entweder etwas aus und muss sich dann durch die Angebote wühlen (das letzte mal als ich das bei Modelmayhem.com gemacht hatte kamen 300 Bewerbungen). Muss erstmal mindestens 50% aussortieren da sie in keiner Weise zur Anfrage passen und dann geht es los mit Termin ausmachen und 50 mal hin- und her schreiben und hoffen das sie/er auftaucht und dann auch noch so aussieht und die gleiche Grösse hat wie im Profil angegeben.

Bei einigen kommerziellen Jobs kann es sich eventuell lohnen wenn man ihnen weniger für die Nutzungsrechte zahlt. Meine Erfahrung ist wenn man wirklich die extra Zeit mal mit berechnet das es sich bei Jobs nur selten lohnt.
Und für freie Projekte kann man wie gesagt auch immer welche bekommen.

Aber noch ein Tip für den TO wenn man eben noch nichts hat: Suche in der MK eine Visagistin die nicht so teuer ist und schreibe dann Models an. Das hat den Vorteil das
- Es einfacher ist welche zu finden da viele die so zum Spass ein Model suchen da sparen wollen
- Es mehr Vertrauen schafft
- Die Bilder auch besser werden sollten

Ausgehen von einem eher normalen Makeup und etwas die Haare machen sollte man jemanden für 50 Euro finden
 
AW: modell-kartei.de oder wo?

Nachtrag ..... Ich hab jetzt mal auf Deinen Profiltext in der MK geklickt ...... Ich würde bei dem Text auch nicht an Dir "hängenbleiben".
Es ist nett und unkompliziert ist ja schön, aber Du weißt ja ..... Nett ist die Schwester von *****:D
Aber ich habe doch nichts von „nett“ stehen.
Deine Restlichen Anregungen habe ich versucht an umzusetzen.

Aber noch ein Tipp für den TO wenn man eben noch nichts hat: Suche in der MK eine Visagistin die nicht so teuer ist und schreibe dann Models an. Das hat den Vorteil das
- Es einfacher ist welche zu finden da viele die so zum Spaß ein Model suchen da sparen wollen
- Es mehr Vertrauen schafft
- Die Bilder auch besser werden sollten

Ausgehen von einem eher normalen Makeup und etwas die Haare machen sollte man jemanden für 50 Euro finden
Du meinst 50 Euro incl. Anfahrt oder wie darf man diesen Preis verstehen? Eigentlich ist das ja noch Human und bezahlbar. Ich kann mir gut vorstellen, das es mit Visa einfacher ist jemanden zu finden. Kurze Frage im diesem Zusammenhang: Outdooraufnahme, Visa macht das Makeup dann vor Ort im Auto bzw. ist das dann mein Problem oder zu welchem wird das?

An die anderen Kollegen die sich beteiligt haben vielen Dank – bringt mich alles ein Stück weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten