• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model engagieren, wird Schminkzeit mitberechnet?

BahnhofPirat

Themenersteller
Hallo,

angenommen man holt sich für ein Shooting ein Model für 2 Stunden und schminkt es noch auf eigene Kosten (Freundin würde das machen). Das Schminken dauert etwa eine Stunde..

Wie berechnen eure Models diese Zeit? Gehört das auch schon zur "Arbeitszeit" und von den gebuchten 2 Stunden hat man jetzt nur noch eine? Oder wird nur die Shooting Zeit inkl kurzen Pausen berechnet?

Wie läuft das bei euch?

hier gehört die Zeit fürs Anmalen ganz selbstverständlich zur Arbeitszeit des Models.

Hallo,

angenommen man holt sich für ein Shooting ein Model für 2 Stunden und schminkt es noch auf eigene Kosten (Freundin würde das machen).

Auf "eigene Kosten" ist echt lustig!

Das Schminken dauert etwa eine Stunde..

Wie berechnen eure Models diese Zeit? Gehört das auch schon zur "Arbeitszeit" und von den gebuchten 2 Stunden hat man jetzt nur noch eine?

Klar.

Oder wird nur die Shooting Zeit inkl kurzen Pausen berechnet?

Irgendwann wird nochmal jemand auf die Idee kommen, am Ende des Tages die Bleichtungszeiten aus den EXIF-Daten zusammenzurechnen und dem Model nur diese Zeit bezahlen zu wollen.

Und die Visagistin wird auch nur für die Zeit in der sie schminkt bezahlt und nicht für die zwei Stunden, die sie dann daneben steht, falls was verrutscht.

am Ende des Tages die Bleichtungszeiten aus den EXIF-Daten zusammenzurechnen
Blitze mit kurzer Abbrennzeit wären hier ein klarer Vorteil! :D
Und nicht vergessen, die 2 Minuten aufm Klo von der Arbeitszeit abzuziehen :rolleyes:

na ja, ganz so einfach ist m.M. nicht. Kommt sicher darauf an, ob du eine ganz spezielle Vorstellung hast wie das Model aussehen soll und sie speziell fürs Shooting geschminkt werden soll. Soll es einfache Tagesschminke sein, sehe ich dies nicht so sonst kannst du bald auch noch die Stunde unter der Dusche und die halbe Stunde Haare waschen mit bezahlen. Letztendlich musst du wissen was die das Model wert ist, ansonsten gilt wie immer, andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Ganz pragmatisch: was man nicht im Voraus bereinigt, muss man im Nachhinein beheben. Wer ist billiger? Eine Stunde Visa oder sechs Stunden Retusche?

Eben, deswegen muss man vorher klären was im Preis enthalten ist und was es einem Wert ist. Es gibt eben, wie so oft, kein so oder so muss es sein.

Doch es gibt da einfach Dinge, die man nicht diskutieren muß. Das Model wird für zwei Stunden gebucht, da ist es da.

Was in der Zeit passiert kann dem Model reichlich egal sein. Ob es eine Stunde geschminkt wird, einem unfähigen Fotografen dabei zusieht wie der sein Licht aufbaut oder ob der Fotograf zwischendrin heimfahren muß, weil er zu doof war die Akkus mitzunehmen.

Und wenn der Fotograf die erste Stunde kein gescheites Bild zustande bringt oder ohne Speicherkarte fotografiert, muß das Model die Zeit nicht "nachsitzen".

Doch es gibt da einfach Dinge, die man nicht diskutieren muß. Das Model wird für zwei Stunden gebucht, da ist es da.

Da stimme ich dir zu, kann aber ausmachen das sie schon geschminkt kommt. Ich habe auch schon andersherum erlebt, dass das Model mit fettigen Haaren kam und sie sich erstmal die Haare waschen wollte, konnte sie dann machen bei sich zuhause.

Ja sie könnte sich zwar auch selbst schminken, aber profimäßig mit schönen Farben das kann eben nur die Visagistin..
Ich könnte ja auch sagen 2 Stunden Fotos und Schminken soll sie schon zuhause.. stattdessen wird 1 Stunde schminken von mir übernommen, so spart sie sich die Arbeit und sieht schön aus ;)

Angenommen man hat ein Model mit 50 Euro Stundenlohn und Visa kostet auch noch 90 Eur, wären ja 140 Eur "weg".. Wollte halt mal wissen wie ihr das generell macht ;)

Und wegen der Blitzzeit, da würde ich dann mit Serienbildern fotografieren, im 8 Bilder pro Sekunde Modus, damit keine Arbeitszeit verloren geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte halt mal wissen wie ihr das generell macht ;)

mein Gott...was wird hier wieder für ein Spekulatuis betrieben :eek:

was das Model anhat...wie sie geschminkt wird und dazu die Haare>>>
wird im Studio entschieden, das war schon immer so und wird auch so bleiben :cool:

dreh doch mal die Frage um>>>
# was ist wenn sie "falsch geschminkt" erscheint
# was ist wenn die Schminkfarben mit deinem Licht kollidieren
# was ist wenn es stark weht...die Haare fliegen...
# ihr eine Taube das tolle Fashonteil vollsaut

du als Fotograf bis sogar für ihren Hin- und Herweg verantwortlich :top:
wenn sie verunfallt auf dem Weg zu deinem Job...
bist du hoffentlich gut versichert....
oder deine Dödelblitzanlage eine Röhre fliegen läst.....alles dein Bier :evil:

Mfg gpo

Der Taxifahrer den du bittest noch ein halbes Stündchen zu warten, da deine Beste noch mit der Schuh-Handtaschenauswahl kämpft arbeitet ja auch nicht und wird gerne das Taxameter ausstellen :ugly:

na ja, ganz so einfach ist m.M. nicht. Kommt sicher darauf an, ob du eine ganz spezielle Vorstellung hast wie das Model aussehen soll und sie speziell fürs Shooting geschminkt werden soll. Soll es einfache Tagesschminke sein, sehe ich dies nicht so sonst kannst du bald auch noch die Stunde unter der Dusche und die halbe Stunde Haare waschen mit bezahlen. Letztendlich musst du wissen was die das Model wert ist, ansonsten gilt wie immer, andere Mütter haben auch hübsche Töchter.

Das sehe ich so ähnlich - wenn es sich nicht um wirklich außergewöhnliche Maßnahmen handelt dürfte das außen vor sein. Ich mein - schließlich wird bei mir (und so iemlich jeden anderen wohl auch) erwartet das ich pünktlich zu Arbeitsbeginn dort bin, inklusive (in meinem Fall) umgezogen mit der nötogen Schutzausrüstung. Käme auch nie auf die Idee mir die Zeit bezahlen zu lassen. Das lernt man schließlich schon in der Ausbildung wie sowas läuft. Naja, jedenfalls in der Industrie - Models und Ausbildung ist dann wohl eher weniger vergleichbar ;)

Ja sie könnte sich zwar auch selbst schminken, aber profimäßig mit schönen Farben das kann eben nur die Visagistin..

Ach?

Ich könnte ja auch sagen 2 Stunden Fotos und Schminken soll sie schon zuhause.. stattdessen wird 1 Stunde schminken von mir übernommen, so spart sie sich die Arbeit und sieht schön aus ;)

Sorry, aber das ist echt lächerlich! Da kannst Du Ihr die zweiten 60 Minuten ja auch vom Lohn abziehen, weil Du da Licht aufgebaut hast und sie fotografierst, dann muß sie sich nicht selbst fotografieren, kein Licht mieten "und sieht schön aus"...

Angenommen man hat ein Model mit 50 Euro Stundenlohn und Visa kostet auch noch 90 Eur, wären ja 140 Eur "weg".. Wollte halt mal wissen wie ihr das generell macht ;)

Mal abgesehen davon, daß 50€ pro Stunde für das Model und 90€ für eine Visagistin sehr, sehr günstig sind:

Wenn für Dich das Geld für die Visagistin und die Zeit, die das Model während des Schminkens bezahlt werden muß, offenbar rausgeschmissenes Geld sind, dann mußt Du dich echt mal fragen, warum Du dir ein Model und eine Visagistin engagierst?

Damit die als Statistin dabei ist, wenn Du irgendsoein Fotografen-Rollenspiel machst?

Es klingt jedenfalls ein wenig so.

Das sehe ich so ähnlich - wenn es sich nicht um wirklich außergewöhnliche Maßnahmen handelt dürfte das außen vor sein. Ich mein - schließlich wird bei mir (und so iemlich jeden anderen wohl auch) erwartet das ich pünktlich zu Arbeitsbeginn dort bin, inklusive (in meinem Fall) umgezogen mit der nötogen Schutzausrüstung. Käme auch nie auf die Idee mir die Zeit bezahlen zu lassen. Das lernt man schließlich schon in der Ausbildung wie sowas läuft. Naja, jedenfalls in der Industrie - Models und Ausbildung ist dann wohl eher weniger vergleichbar ;)

Genau, das ist überhaupt nicht vergleichbar und deswegen ist es reichlich daneben, daß Du das machst. Kompetent wirkt das nicht.

Schon garnicht indem da ein blöder Spruch zum Thema Model und Ausbildung kommt.

Ich hab ja keine Ahnung, was Du arbeitest, aber wenn ich dich z.B. als Kammerjäger buche, dann ist es mir völlig wumpe, wie Deine Atemschutzmaske und Deine Arbeitskleidung aussehen.

Wenn ich Dich aber als Kammerjäger-Model für eine Produktion für die Firma "Ameise" die Arbeistsicherheitsprodukte herstellt buche, dann kann ich mir Dir in einer Atemschutzmakse von "Heimchen" und einem Einmalanzug mit dem Logo von Hersteller
"Kakerlaki" nicht viel anfangen.

Und es erwartet auch keiner, daß Du als Model die Produkte der Firma selbst gekauft hast und die schon an hast, wenn Du am Set erscheinst.

Das selbe gilt für's Make-Up, das muß so sein, wie der Fotograf das zur Umsetzung seiner Bilderideen braucht und deswegen macht es die Visagistin nach Vorgabe des Fotografen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten