• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Model engagieren, wird Schminkzeit mitberechnet?

Ich mein - schließlich wird bei mir (und so iemlich jeden anderen wohl auch) erwartet das ich pünktlich zu Arbeitsbeginn dort bin, inklusive (in meinem Fall) umgezogen mit der nötogen Schutzausrüstung. Käme auch nie auf die Idee mir die Zeit bezahlen zu lassen.

Du verwechselst vielleicht Arbeitszeit mit Schichtbeginn.
Umkleidezeiten gehören durchaus zur Arbeitszeit.

Wenn eine Krankenschwester oder der Mitarbeiter bei McDonalds ihren Dienst antreten, so müssen vor und nach der Schicht noch ein paar Minuten für's Umziehen eingerechnet werden.

Angenommen man hat ein Model mit 50 Euro Stundenlohn und Visa kostet auch noch 90 Eur, wären ja 140 Eur "weg"..

Die Zeit des Modells ist ja auch weg, sie könnte ja ansonsten in der Zeit anderswo Bilder machen.
Insofern musst Du die zeit sicher mit einrechnen, wenn Du spezielle Ideen hinsichtlich ihres Looks hast.

Du verwechselst vielleicht Arbeitszeit mit Schichtbeginn.
Umkleidezeiten gehören durchaus zur Arbeitszeit.

Wenn eine Krankenschwester oder der Mitarbeiter bei McDonalds ihren Dienst antreten, so müssen vor und nach der Schicht noch ein paar Minuten für's Umziehen eingerechnet werden.

Sorry aber das ist Quatsch. Man ist KOMPLETT abgezogen und beginnt DANACH seinen Dienst. So ziemlich egal ob man beim MC Burger braten tut oder im OP Bypässe legt. Um das gehts aber nicht. Um mal bei der Arbeitswelt zu bleiben...Das Anziehen von PSA oder beim MC eben die Einweghandschuhen gehört natürlich zur Arbeitszeit und werden natürlich auch bezahlt. Ebenso gehört das Schminken zur ARbeitszeit. Wie schon angesprochen: Was machst wen die Perle schlecht oder unpassend geschminkt kommt? Das gehört eben mit zum Geschäft. Wen der Handwerker kommt ist die An und Abfahrt eben auch Arbeitszeit und musst bezahlen.

Lassen wir das doch einen Kundigen klarstellen

Meiner Meinung nach gehört das Schminken zur Zeit, die man das Model gebucht hat.

Was ja der Rechtsfreund genauso dargelegt hat: Wenn jemand sein Äußeres in eine, dem Auftrag-/Arbeitgeber genehme Fassung zu bringen hat, gilt dieser Aufwand als Arbeitszeit. Klar kann man unter Unternehmern alles aushandeln, aber da in dem Thread immer wieder Verweise auf die eigene Schicht kamen, darf das ja hoffentlich auch für alle Unselbstständigen geklärt werden :)

Doch es gibt da einfach Dinge, die man nicht diskutieren muß. Das Model wird für zwei Stunden gebucht, da ist es da.

Was in der Zeit passiert kann dem Model reichlich egal sein. Ob es eine Stunde geschminkt wird, einem unfähigen Fotografen dabei zusieht wie der sein Licht aufbaut oder....".

Viel besser kann man es eigentlich nicht beschreiben :top:
Es ist schon "erstaunlich" was für Fragen hier teilweise gestellt werden, auf der einen Seite Vollprofi mit Visa & Pay Model und wahrscheinlich einem Mietstudio und/oder Mörder - Lichtanlage und "Profi"Kamera ... auf der anderen Seite die einfachsten Grundlagen des gegenseitigen Respekts hinterfragen.
Du könntest ja eigentlich dem Model Deine Visa Freundin in Rechnung stellen, weil Sie wird ja für lau mit diesen tollen Farben geschminkt :ugly: *Achtung Ironie*

In der Branche ist es imo üblich dass ein Model möglichst "pur" kommt, sprich wenn nichts anderes vereinbart wurde dann erwarte ich: saubere aber nicht gestylte Haare, ungeschminkt, nüchtern, sauber, einfach so wie man es von einem Model erwarten darf (gerade Pay)
Darüber braucht man imo doch gar nicht groß reden.
Wenn von mir ein bestimmter Style gewünscht ist muss ich auch die Visa und Klamotten beibringen.
Alternativ gibt es (meist teuer als 50€) die Möglichkeit das Model in einem bestimmten Look zu buchen, beliebt hier Dinge wie Goth, Fetisch, Punk, 60 Jahre Style, u.s.w. entsprechend der getroffenen Absprachen.

Aber das Model "natur" zu buchen und dann stundenlang für lau daran schminken und stylen geht gar nicht.

euer Reigam

Viel besser kann man es eigentlich nicht beschreiben :top:
Es ist schon "erstaunlich" was für Fragen hier teilweise gestellt werden, auf der einen Seite Vollprofi mit Visa & Pay Model und wahrscheinlich einem Mietstudio und/oder Mörder - Lichtanlage und "Profi"Kamera ... auf der anderen Seite die einfachsten Grundlagen des gegenseitigen Respekts hinterfragen.

Na ja, ich habe auch einmal keine Ahnung gehabt und so einfach ist das eben nicht zu beantworten. Es gibt in allen Bereichen Usancen, die nicht unbedingt von gesellschaftlichen Konventionen in anderen Situationen abgeleitet werden können. Es kann sein, es muss aber nicht sein. Das kann man nur wissen, aber eben nicht erraten. Deswegen fragt man da als Anfänger. Besser zu oft fragen als irgendwas zu erwarten und dann steht man blöd da.

... Deswegen fragt man da als Anfänger. Besser zu oft fragen als irgendwas zu erwarten und dann steht man blöd da.

Ja ok da gebe ich Dir Recht!
Ich habe mich vielleicht, durch die fast sechs Jahre Mitgliedschaft des To hier im Forum, etwas dazu verleiten lassen dass es sich bei Ihm um einen "alten Hasen" in Sachen Fotografie handelt, kann aber gut sein dass Menschen bisher nicht zu seinem Portfolio gehören.

Dann @To "sorry" :o

euer Reigam

WERBUNG
Zurück
Oben Unten