• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Mittelformat camers

kintaro1390

Themenersteller
moin moin.

ich spiele mit dem Gendanken mir eine analoge MF Kamera zu kaufen wo ich aber auch später mal ein digital back dran machen kann.

welche Kamera könnt ihr mir da empfehlen?
Und was für digibacks gibt es (können auch ältere backs sein)?
 
Preiswerte MF-Cams sind,meiner Ansicht nach,die Cams der Firma > Camera Kiev<,-aber zu ihnen wird es keine Digibacks geben.
Für Deine Vorstellungeng käme wohl nur Mamaya oder Hasselblad in Frage.
Aber die Preise für Digibacks stehen dann auf einem anderen Blatt,auch für gebrauchte Teile. ;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang! :)
 
danke aber in diesem thread blicke ich nicht mehr durch^^
 
danke aber in diesem thread blicke ich nicht mehr durch^^


Klar wie so oft hier:D
also mal einfach...

Mamiya (654 + RZ) sowie Hasselblad sind die einzigen Modelle
wo du halbwegs gute Chancen hast!

Beide Marken sind preiswert gebraucht zu bekommen,
die Hasselblad wäre der favorit weil ihre Zeiss Objektive,
doch einen Tick besser sind!

daran kann adaptiert werden das zeuchs von PhaseOne,
auch die gibt es hin und wieder gebraucht, aber äußerst selten!

und wenn....ab 5.000 Euro (plus-minus versteht sich)

billige Digibacks gibt es praktisch nicht...denn meist passen sie nicht oder...
brauchen weitere spezielle Hardware, wie Steckkarten dazu noch NUR für ALTE MACS!!!

damit handelst du die aber das nächste Problem ein!!!

bei alten Digibacks und den dazugehörigen Rechnern...läuft fast alles nur auch auf...ALTEN Betriebsystemen!!!( beim Mac 9er System!)

hoffe das ist klar verstanden und auch ausgedrückt?
(zu finden auch bei ebay in USA)
####

neu sieht das natürlich ganz anders aus...
preiswertestes Digiback dürfte das Mamiya ZD Rückteil zu sein,
irgendwie um die 7-8.000 Euro(ohne Kamera)

bei PhaseOne auch etwa um die 8-10.000 Euro

nach oben ist keine Grenze....
eine komplette Hasselblad H2/H3 kann locker bis 50.000 Euro gehen,
wenns halbwegs komplett ist:))
(ein echtes Schnäpchen!)
Mfg gpo
 
danke aber in diesem thread blicke ich nicht mehr durch^^

Das Thema wird aber auch schnell unübersichtlich :)

Grundsätzlich läßt sich eines sagen .. die Chips in den Rückteilen sind kleiner als das "kleine Mittelformat" 6x4.5. Deswegen macht es Sinn zunächst mal bei den 645ern zu verbleiben. Aktuell gibt es eigentlich nur 2 bezahlbare Modelle, die in vernünftigem Maße für digitale Backs vorbereitet sind: Contax 645 (inzwischen eingestellt) und Mamiya 645AFD(II). Die beiden Systeme sind allerdings trotz Preisverfalls noch relativ teuer. Eine Contax 645 mit Standardlinse (80/2.0) wird z.B. immer noch über 1.000,- gehandelt. Ich würde deswegen einen aktuellen MF-Kauf zum Reinschnuppern nicht unbedingt von der Adaptierbarkeit der Backs abhängig machen. Man bekommt schon für relativ wenig Geld tolle Gehäuse mit (Standard)Linse, die man später mit geringstem Verlust zurück in den Warenkreislauf geben kann.

Um Dir zu den üblichen Verdächtigen eine Empfehlung geben zu können müßtest Du ein bissi genauer spezifizieren, was Du damit anzustellen gedenkst. Da gibt es vom 4-Kilo-Klotz mit fußballfeldgroßer Mattscheibe bis hin zu kleinen kompakten Gehäusen im SLR-Format eine breite Palette, es gibt "überkomplette" Systeme mit Brennweiten von 50-400 mm (KB analog ca. 24-200 mm) und kleine Systeme mnit sehr speziellen Vorteilen.

Also .. wo sollen Deine Schwerpunkte liegen (Studio, Portrait, Landschaft, Reportage ...) und wie bist Du so gestrickt (Gewicht, Flexibilität, Zoom/FB, ...)??

Grüße
Martin :)
 
die camera wird fast nur in einem studio benutzt (sofern ich eins finde wo ich ab und zu mal rein komme).

es sollte so ein "Klotz" sein wo ich von oben rein schauen kann (ich glaube das heist Lichtschacht).

zum Preis: Naja ganz so teuer sollte es dann doch icht sein auch wenn eine Hasselband H3D schon ganz nett ist(durfte damit mal arbeiten).

ich würde auch eine MF nehmen wo ich kein Digi Back drann machen kann.
 
die camera wird fast nur in einem studio benutzt (sofern ich eins finde wo ich ab und zu mal rein komme).

es sollte so ein "Klotz" sein wo ich von oben rein schauen kann (ich glaube das heist Lichtschacht).

zum Preis: Naja ganz so teuer sollte es dann doch icht sein auch wenn eine Hasselband H3D schon ganz nett ist(durfte damit mal arbeiten).

ich würde auch eine MF nehmen wo ich kein Digi Back drann machen kann.

Dann würd' ich mit Mamiya RZ anfangen .. unfassbar günstig inzwischen .. legendäre Linsen .. Riesenmattscheibe .. umfangreiches, bewährtes System. Vor allem an die neueren Exemplare kannst Du auch eine Reihe von Digibacks anschließen .. allerdings mit deutlichen Auswirkungen auf den Bildwinkel.

Alternativ mit ein bissi mehr Geld-in-Hand-Nahme eine Mamiya 645AFD (II) .. oder (mein Favorit) eine Contax 645 mit zusätzlichem Lichtschacht.

Grüße
Martin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist in deinem Fall ist, wie schon gpo geschrieben hat, das Hasselblad V-System (H1/H2 wird eingestellt bzw. ist bereits eingestellt worden). Mit einem gebrauchten 16mpx back (das muß aber auf die hassi passen!) bist Du bei einem gebrauchten CF-Objektiv so bei 10000-12000 Euro dabei (+/-).

Vom ZD-back würde ich abraten.
 
Moin,

vor einiger Zeit stand ich vor den gleichen Überlegungen.

Geworden ist es eine Mamiya 645 PRO. Dieses Modell, als auch Super und PRO TL bieten die Anschlußmöglichkeit für Digitalrückteile. Die AFD natürlich auch, nur ist diese eine ganze Ecke teurer und hat keinen Lichtschacht. Außerdem hat sie "nur" einen Motoraufzug und keine Kurbel. Kurbel gehört aber nun mal zur Mittelformatfotografie :D

Anbieter von Digitalrückteilen für die PRO und PROT TL sind Imacon, Jenoptik, Leaf, Mega Vision und Sinar.

Zum Reinschnuppern sind die PRO und PRO TL sehr preiswert und lassen für eine digitale Zukunft alle Möglichkeiten offen, ohne noch einmal das System wechseln zu müssen.


Gruß
AndréHH
 
Halloooooo
jetzt erzählst du uns allen Ernstes, du hast Ahnung zwischen Null und Nix von Mittelformat und kaufst nächstes Jahr eine H3D, wo du dann ein 21MPix Rückteil dranhängst???????
Also was jetz.?
Das 22Mpix Back in Grösse 36,7mm x 49mm
oder das 31 Mpix Back in 33mm x44mm ?????????????

Und wie sieht deine restliche Ausrüstung für das System aus? Objektive ??
Was willste damit fotografieren, denke mal People und Tabletop ??!!

Und ACHTUNG, die H3D hat keinen Lichtschachsucher, der kost extra, dafür gibts aber auch Analogmagazine und Cf-Objektivadapter für Gebrauchtlsöungen.
Gruß Ralf
 
Halloooooo
jetzt erzählst du uns allen Ernstes, du hast Ahnung zwischen Null und Nix von Mittelformat und kaufst nächstes Jahr eine H3D, wo du dann ein 21MPix Rückteil dranhängst???????
Also was jetz.?
Das 22Mpix Back in Grösse 36,7mm x 49mm
oder das 31 Mpix Back in 33mm x44mm ?????????????

Und wie sieht deine restliche Ausrüstung für das System aus? Objektive ??
Was willste damit fotografieren, denke mal People und Tabletop ??!!

Und ACHTUNG, die H3D hat keinen Lichtschachsucher, der kost extra, dafür gibts aber auch Analogmagazine und Cf-Objektivadapter für Gebrauchtlsöungen.
Gruß Ralf

Ja ich habe mich nach dem ich von euch die Tipps bekommen habe mit einen befreundetem Fotografen unterhalten der mir zu dieser camera geraten hat,da die H3D sehr zukunfssicher ist 2 objektive bekomme ich von ihm.
 
Halloerstmal
Toolllll, so einen Fotografen möchte ich auch kennen, zwei Optiken sind schonmal ein Anfang.
Die restlichen 22Mille€ legst du dann locker dazu.
Gruß Ralf
 
Ich denk die Beste H Kamera währ eben doch die H2, weil man noch ohne generfe alle Digi-backs dran bekommt, bei der Neuen H3D-II geht das nichtmehr (die nimmt auch keine Filmbacks mehr).
Wenn die alte H3D natürlich noch kompatibel zu Film und Fremdherstellern ist, währ sie auch ne idee.( Hasselblad behauptet ja das sie die H2 und H3 weiter servicen wollen, mindestens 10 Jahre ab kaufdatum).

Und 2 Optiken ist doch ne feine Sache, der Scheich aus Persien wollte mir auch mal sein Carl Zeiss 1700 4.0 vorbei schicken, ich wollt mal nen paar klassische portraits auf t-max mit etwas abstand zum model machen :rolleyes:

Also das alte V-System war ja nun wirklich beständig, wenn die neuen aus der H-serie ähnlich sind, ist doch alles top (nur haben die leider mit pixeln und elektronik zu kämpfen).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten