• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitarbeiter oder beauftrage Personen von Firmen im Forum?

Es geht nicht um Kritik es geht darum das Du Dinge raushaust ohne sie zu belegen oder nachvollziehbar zu begründen!

Eines voraus: Ich will hier niemanden bezüglich irgend etwas beschuldigen - dafür bin ich in diesem Forum viel zu wenig aktiv. Ein Verdacht kann mich aber trotzdem beschleichen und ich will erklären wie das kommen kann:

Wer täglich (fast immer) während den Bürozeiten so viele Beiträge raushaut und so resolut Pro F100/Contra DSC-WXXX auftritt wie Colorfoto das im W150-Thread macht (Jaja auch MacoXX's Lobgesänge sind auch nicht ganz unverdächtig... ;)) der muss sich nicht wundern wenn er der professionellen Interessenvertretung verdächtigt wird.
Damit will ich nicht sagen, dass dies auch der Fall ist - allerdings würde ich mir andernfalls sorgen machen: Wenn der Chef rauskriegt wo die ganze Arbeitszeit hin geht...;)
Aber ein Verdacht schleicht sich halt von selbst an und eine Diskussion wie diejenige die sich aktuell um den F100-D300 Vergleich im W150er Fred dreht, wirkt nicht gerade als vertrauensbildende Massnahme...

Im dpreview-forum bin ich auf der Suche nach Erfahrungen mit der aktuellen W-Serie auf einige krasse Posts gestossen die sagten diese Kameras seien nur Schrott, absolut katastrophal etc. Solche Posts sind sicher einfacher als Marketing zu identifizieren aber dezentere Aktionen in die gleiche Richtung wird es das auch hier geben. Das ist schade, aber leider unvermeidlich. Langfristig untergräbt es das Vertrauen in ein Forum.

Um eins klar zu stellen: Ich bin Student und arbeite(te) seit einigen Jahren indirekt für Sony. (Nebenjob) Was ich hier schreibe, ist aber immer mein eigener Senf. Da mir das hier keinen Cent bringt und ich nie von Vergünstigungen profitieren konnte (seltsame Sony-CH-Strategie), sondern ich hier nur meine Zeit verplempere die ich eigentlich für mein Studium nutzen sollte, werde ich versuchen mich so bald wie möglich aus dieser und der W150-Diskussion herauszuhalten. (Was mir schwer fallen wird - ich argumentiere nun einmal einfach ZU gerne....)

Zuletzt bearbeitet:
Daß hier Lobbyisten -ob nun aus privatem oder dienstlichem Anlaß- unterwegs sind, halte ich für sicher.

Generell gilt in Foren: Nie auf eine Meinung verlassen, immer aus verschiedenen Quellen recherchieren. Und die Seriosität von Usern kann man auch abklopfen, wenn man sich seine anderen Beiträge anschaut...

Gruß messi

Daß hier Lobbyisten -ob nun aus privatem oder dienstlichem Anlaß- unterwegs sind, halte ich für sicher.

Generell gilt in Foren: Nie auf eine Meinung verlassen, immer aus verschiedenen Quellen recherchieren. Und die Seriosität von Usern kann man auch abklopfen, wenn man sich seine anderen Beiträge anschaut...

Gruß messi

rischtisch!!!
ist doch in jeder Branche! oder?

... nö. Eigentlich sind das zwei Dinge, die miteinander gar nichts zu tun haben und erst durch das "oder" im Satz verbunden werden. Ich kann doch hier Werbung für den Verein Singender- Alpen-Fotografen machen und trotzdem Aufmerksam feststellen, das nicht singende Alpenfotografen auf Usertreffen viel lieber gesehen werden. Wenn Ich dann meine Vereinskameraden darauf hinweise und sie im Sinne des "Vereinsmarketing" eben nur noch beim alleine Fotografieren singen, ist das doch nichts schlimmes. :D

;)

und wie ist es so in der witzekiste? einsam? :top:

Leute, wollt ihr mich vera***??? NATÜRLICH sind hier User im Auftrag von Unternehmen unterwegs. Angefangen vom täglichen studieren solcher threads bis hin zu "fake-usern" die entsprechend versuchen zu manipulieren, ist doch klar!

Meine Freundin hat Marketing an der Uni in Mannheim studiert und ich hab sie mal diesen thread lesen lassen. Naja ich werde sie jetzt nich zitieren, aber sie hat ganz schön geschmunzelt und sich gewundert, wie naiv doch viele Menschen sind :D

Gruß

Meinst Du nicht, dass jeder es für sich selbst ganz gut sortiert bekommt, was Marketing ist und was nicht?!

Ohhhh, Vorsicht. Die Marketing-Leut sind keine Dorftrottel und ganz schön gewieft (wenn Sie gut sind). So einfach ist es dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
schaut euch mal die themen von lück (R8 + lumix FX500) an. fällt euch was auf??? 30-70% der beiträge stammen von Lück und colorfoto.

colorfoto will mich sperren lassen - selbstgefälliger geht es nicht - weil ich nie was substantielles geschrieben habe. colorfoto und lück führen im ricoh R8 thread quasi einen dialog. wer gegen diese typen argumentiert, wird beleidigt oder nicht ernst genommen. herrscht in diesem forum eigentlich meinungsfreiheit??????? die ricoh-fx500 beführworter akzeptieren keine kritik.
in meinem archiv liegen unzählige fotos der gx100 - grdII, lumix lx2, digilux 1, olympus 5050, leica M8, M4 (analoge dias-KB filme digitalisiert), D1x, fuji S5. die ricoh-aufnahmen sind einfach nur schlecht. wer die gx100-200-grd I + II trotzdem gut findet, soll sie kaufen, aber nicht wie ein firmenvertreter anpreisen.

Ich glaube nicht das "Colorfoto" (obwohl sein Nick ja schon verdächtig klingt :D ) ein Firmenvertreter ist. Denn sonst würde er die Newies nicht so runterbuttern, wie mich beipielsweise :) aber ich bin jetzt nicht beleidigt oder so, finde es eher unterhaltsam und bleibe :cool:

Eines voraus: Ich will hier niemanden bezüglich irgend etwas beschuldigen - dafür bin ich in diesem Forum viel zu wenig aktiv. Ein Verdacht kann mich aber trotzdem beschleichen und ich will erklären wie das kommen kann:
Wer täglich (fast immer) während den Bürozeiten so viele Beiträge raushaut der muss sich nicht wundern wenn er der professionellen Interessenvertretung verdächtigt wird.
Damit will ich nicht sagen, dass dies auch der Fall ist -

Nicht Quantität sondern ggf Inhalte machen verdächtig, andernfalls könntest Du mehrere Moderatoren von hier die über 5000 Beiträge auf dem Buckel haben in Generalverdacht nehmen.
Und um mögliche Verflechtungen beurteilen zu können sollte man nicht nach ein paar Tagen im Forum eine Meinung abgeben.
Was die F100 betrifft wäre das halbe Forum verdächtig, auch zur DP1 oder der TZ5, ich würde mal die Kirche im Dorf lassen. Selbst MaccoX räumt ein das die F100 besser ist was er als Sonyist kaum machen würd.

Ich will niemand verdächtigen und tue es gleichzeitig dann aber doch ist nicht die feine Art!

Zuletzt bearbeitet:
Ich begrüsse es, dass diese Diskussion hier einmal geführt wird. Ich habe auch schon einmal einen Verdacht dahingehend geäussert, dass hier möglicherweise Firmenvertreter unterwegs sind. Das verunsichert natürlich, man weiss nicht mehr einzuschätzen, ob Informationen ehrlich oder nur geschönt sind.
Dazu kommen Zweifel an der Richtigkeit der Exifs von Bildern, die hier gezeigt werden. Es dürfte doch bekannt sein, dass es spezielle Programme gibt, mit denen man diese Exifs manipulieren kann, so dass potenzielle Käufer leicht in die Irre geführt werden können.
Ich stand auch kurz vor dem Kauf einer der hier heiss diskutierten Cams, bin nun aber leider total verunsichert.

Es dürfte doch bekannt sein, dass es spezielle Programme gibt, mit denen man diese Exifs manipulieren kann, so dass potenzielle Käufer leicht in die Irre geführt werden können.
Ich stand auch kurz vor dem Kauf einer der hier heiss diskutierten Cams, bin nun aber leider total verunsichert.

Ahem, nein?! Mit welchen Programmen kann ich etwa vortäuschen das ein Bild von einer Ixus mit einer 5D gemacht wurde. Bitte um Aufklärung nebst Link!

Ansonsten würde ich sagen ist es wie bei Bewertungsportalen a wie-war-es.de u.a.
In der Summe kommt die Wahrheit immer ans Licht und ich glaube zudem kaum das Leute die jedes Jahr eine oder mehrere neue Kameras kaufen und hier vorstellen jedes Jahr von einer anderen Firma geschmiert werden. Da spricht einfach jede Lebenserfahrung dagegen!
Zweitens glaube ich das sich das auch gar nicht lohnt, die meisten Leute gehen zu MM und kaufen sich irgendwas was schick aussieht und lesen nicht solche Foren. Sieh Dir mal die Anzahl der Leser an, ohne Mehrfachleser, und rechne das in % auf die Verkaufszahlen an. Ich schätze das bewegt sich im Promillebereich!

Wer täglich (fast immer) während den Bürozeiten so viele Beiträge raushaut und so resolut Pro F100/Contra DSC-WXXX auftritt wie Colorfoto das im W150-Thread macht (Jaja auch MacoXX's Lobgesänge sind auch nicht ganz unverdächtig... ) der muss sich nicht wundern wenn er der professionellen Interessenvertretung verdächtigt wird.
Den Unterschied zwischen F100 und Sony XY sieht doch jeder Blinder mit Krückstock. Alle anderen sind von Sony bezahlt. :lol:

Ich bin Student und arbeite(te) seit einigen Jahren indirekt für Sony.
Endlich gibt es mal einer zu. :top:

Ahem, nein?! Mit welchen Programmen kann ich etwa vortäuschen das ein Bild von einer Ixus mit einer 5D gemacht wurde. Bitte um Aufklärung nebst Link!
Öh... wenn eine Kamera EXIF-Daten reinschreiben kann kann das sicher auch ein Programm. Selbst wenn das verschlüsselt ist braucht man es nur in ein Datenformat umwandeln das kein EXIF unterstützt und dann beim Zurückwandeln neu setzen.

Noch leichter ist es aber, mit einer Ixus oder was weiß ich Bilder zu machen die kaum von denen einer 5D zu unterscheiden sind. Da müssen nur Ausschnitt, Lichtverhältnisse und Motiv passen.
Siehe z.B. diesen Test K800i Kamerahandy vs. Canon 5D:
http://www.16-9.net/lens_tests/k800i/k800i_distortion.html

Glaub mir, das K800i ist kein Ersatz für eine 5D bezüglich Bildqualität. Aber wenn alle Bedingungen passen könnte man das fast denken...

Schau einfach mal nach Exif Editoren, zum Beispiel. Allerdings wird natürlich auch die Kombination Image Generated/Image Digitized verändert. Stehen dort zwei unterschiedliche Angaben ist doch alles klar. Deshalb macht eine Manipulation der Exifs aus professioneller Sicht auch wenig Sinn. Um ein bisschen im Kindergarten rumzuposen, reichts aber vielleicht. :(

Zweitens glaube ich das sich das auch gar nicht lohnt, die meisten Leute gehen zu MM und kaufen sich irgendwas was schick aussieht und lesen nicht solche Foren. Sieh Dir mal die Anzahl der Leser an, ohne Mehrfachleser, und rechne das in % auf die Verkaufszahlen an. Ich schätze das bewegt sich im Promillebereich!

Ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen:

Ein Forum ist viel zu unbedeutend. Es lohnt sich nicht.

Die Bedeutung eines Forums wird hier von manchen Leuten hoffnungslos überschätzt. Warum ist das so? Ich glaube, dass hier manche wenige Leute so viel Zeit im Forum verbringen, dass es für sie persönlich irgendwann eine hohe Bedeutung hat. Irgendwann halten sie es dann wahrscheinlich für so wichtig, dass sie glauben, das Forum hätte auch für die Allgemeinheit eine hohe Bedeutung. Aber das ist sicher nicht so.

Get a life! :lol:

99,99 % der Kamerakäufer hängen eben nicht dauernd in einem Kameraforum rum. Die gehen in dien Mediamarkt und kaufen, was ihnen gefällt. Und selbst im Internet ist es nicht viel anders. Schaut Euch doch z.B. mal die Verkaufs-Charts bei Amazon an. Die meistverkauften Kameras sind da Exilim- und Ixus-Modelle.

Andererseits fällt hier schon auf, dass hier von manchen Leuten intensive Kampagnen gefahren werden. Wenn hier von der gleichen Person zum gleichen Thema immer wieder neue Threads eröffnet und gepusht werden wie z.B.:

Der Fuji F100fd Praxistest
Mit der Fuji F100fd auf Tour...
Fuji F100fd Anwenderbericht

dann fällt das schon auf. Aber das hat wohl eher was mit übertriebenem missionarischem Sendungsbewußtsein zu tun als mit Marketing. Andererseits betreibt dieser Hersteller ja sogar sein eigenes Forum mit eigenen Mitarbeitern, da geht's oft eher zu wie in einem Kindergarten oder Fanclub. Und sehr viele Leute aus diesem Forum haben sich dann auch hier angemeldet.

Aber ich denke, manche überschätzen einfach die Bedeutung eines Forums.

:cool:

Aber das sind vorallem die die solche Theorien hier ausbreiten ;)

Wozu ist denn ein Forum da und von wem profitieren die Gäste mehr? Von Diskussionen wie diesen oder von Erfahrungsberichten von Leuten die sich aktiv einbringen?
Es gibt auch Leute die Gründen Vereine ohne weitere Absichten außer Spaß an der Sache.
Wenn Leute hier Beiträge zu Kameras verfassen aus Freude am Hobby wie MaccoX oder Peter oder Bilderthreads zur TZ5, DP1 oder F100 eröffnen hat das für mich nichts mit missionarischen Sendungsbewußtsein zu tun.
Diese Behauptung hat für mich etwas unschön herablassendes, es kommt mir eher so vor als wenn einige Leute bestimmten anderen einfach gerne ans Bein pin.... ;)

Zu den Exifs noch mal die Frage, kann ich also die Exifs eines Bildes so verändern das auch diese Berarbeitung selbst nicht erkannt werden kann so das alles wie ein Orginalbild bleibt?
Ich wollt es nur mal wissen on es geht, es interessiert mich ansonsten nicht weil ich da keinen Sinn drin sehe. Warum sollte man das machen?

Ein Forum ist viel zu unbedeutend. Es lohnt sich nicht.

Irrtum, Nein besser: großer Irrtum! Ein Stimmungsbarometer wie dieses große, stundenaktuelle Forum hier ist ein großer Multiplikator. Oft allerdings eher in, aus Herstellersicht, negative Richtung. Es gibt wohl kein großes international agierendes Unternehmen, dessen Marketingabteilung vor Veröffentlichung einer Pressemeldung zum Beispiel zu einem Bug, nicht in die einschlägigen Foren schaut und danach entscheidet, wieviel man z.B. zum pink banding sagen sollte. Meinst Du wirklich 123di.com oder Amazon sind zum Spaß auf der Startseite von Dpreview, weil dort nur 0,01 Prozent Kunden zu erreichen sind?

Ich glaube, dass hier manche wenige Leute so viel Zeit im Forum verbringen, dass es für sie persönlich irgendwann eine hohe Bedeutung hat. Irgendwann halten sie es dann wahrscheinlich für so wichtig, dass sie glauben, das Forum hätte auch für die Allgemeinheit eine hohe Bedeutung. Aber das ist sicher nicht so.

Dito :top:

...
99,99 % der Kamerakäufer hängen eben nicht dauernd in einem Kameraforum rum....

Ob es 99,99 Prozent sind bezweifel ich. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Diese vielleicht über 90% gehen in de MM, Saturn, Karstadt... etc. und dort stehen dann Verkäufer, die keine Ahnung haben, sich aber in Foren wie diesen informieren ;). Die machen doch keine eigenen Tests :). Es geht also um die sog. "Meinungsmacher". Und das sind nicht nur Verkäufer, sondern auch Jounalisten, Freunde und Bekannte... etc.

Und natürlich hängen hier Leute von Panasonic und dergleichen rum. Sie wären auch schön blöd, wenn sie es nicht machen würden. So günstige PR wie hier und ähnlichen Foren bekommen sie so schnell nirgends.

Also, wer hier ständig und immer wieder nur von den Vorzügen der Produkte einer bestimmten Marke posaunt, ihre Nachteile versucht unter den Tisch zu kehren..... macht sich zumindestens verdächtig. Muss aber nicht unbedingt ein "Bezahlter" sein - vielleicht hat er auch nur ein etwas krankhaftes Verständnis von Markentreue... ;)

Also, wer hier ständig und immer wieder nur von den Vorzügen der Produkte einer bestimmten Marke posaunt, ihre Nachteile versucht unter den Tisch zu kehren..... macht sich zumindestens verdächtig. Muss aber nicht unbedingt ein "Bezahlter" sein - vielleicht hat er auch nur ein etwas krankhaftes Verständnis von Markentreue... ;)

Macht aber auch Spaß Motive andere zu beurteilen, natürlich nur die der anderen.
Schönes Thema für Hobbypsychologen, möchte-gern-Ermittler und verkappte Marketingexperten. Erinnert mich an Dr.Psycho mit dem Ulmen, auch sehr komisch ;)

Meine Frage zu den Exifs wäre noch offen wenn noch mal einer schauen mag.

Und natürlich hängen hier Leute von Panasonic und dergleichen rum. Sie wären auch schön blöd, wenn sie es nicht machen würden. So günstige PR wie hier und ähnlichen Foren bekommen sie so schnell nirgends.
Wieso nur Leute von Panasonic ? Ist das für die anderen Kamerahersteller nicht notwendig, weil sie so gute Produkte haben ? :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten