• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mitarbeiter oder beauftrage Personen von Firmen im Forum?

der bisher auffälligste fall, der mir untergekommen ist, war ein panasonic verfechter (und Fuji-hasser ;) ) der fanatischen art.

er hat bei penum mit mehreren accounts unterwegs, hat manipulierte tests gemacht, um panasonics gut und fujis schlecht zu machen, und hat sich selbst mit falschen accounts dafür gelobt.

im endeffekt wurde er überführt und gebannt. seitdem habe ich ihn schon mit ähnlichen maschen in anderen fotografie-foren gesehen. eine minderheit kann schon unruhe verbreiten und kaufinteressenten verunsichern.

und nein, ich hab nichts gegen panasonic, ich hab selbst eine :D :top:

es geht nur um das prinzip, dass werbung in solchen foren von mir nicht geschätzt wird. sie kommt vor, das ist klar, aber wenn es zu aufdringlich und unangenehm wird, muss reagiert werden.

und übrigens finde ich erfahrungeberichte wie die von Christian_HH, Peter Lück und anderen toll, wenn sie nachvollziehbar und objektiv erscheinen (bei den beiden meiner meinung nach absolut der fall).

wenn es unbearbeitete bilder in originalauflösung dazu gibt, kann sich jeder ein eigenes bild machen. eigentlich sind diese threads (zumindest die ersten seiten) die mit abstand interessentesten hier ;)

Ob es 99,99 Prozent sind bezweifel ich. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Diese vielleicht über 90% gehen in de MM, Saturn, Karstadt... etc. und dort stehen dann Verkäufer, die keine Ahnung haben, sich aber in Foren wie diesen informieren ;).

MM-Verkäufer verbringen ihre Freizeit bestimmt wo anders als in Kameraforen. Die empfehlen doch sowieso meistens Canon und immer nur das, was sie gerade auf Lager haben... :lol:

... die tatsache, dass dieses thema diskutiert wird, spricht für dieses forum. ich habe mich von meiner kritik zu sehr von emotionalen gefühlen gegen ein mitglied leiten lassen. bei peter lück habe ich mich entschuldigt. in einem sog. fachforum für architektur, was den namen "deutsch" im titel zu unrecht führt, werden vom betreiber unliebsame beiträge gelöscht=zensiert.

wenn es unbearbeitete bilder in originalauflösung dazu gibt, kann sich jeder ein eigenes bild machen. eigentlich sind diese threads (zumindest die ersten seiten) die mit abstand interessentesten hier ;)

Und ich denke, gerade hier wird die größte Manipulation betrieben, nämlich im Einstellen von bearbeiteten Fotos, völlig unabhängig von der Größe derselben.

Viele denken sich, wow, was macht diese Kamera für tolle Bilder, dabei sind diese per Software (bei manchen Kameras geht das ja auch schon intern) aufgepeppt.

Aber daß dieses Forum für den Kunden keine Relevanz haben soll, ist wohl falsch, denn viele holen sich Infos aus dem Internet, lesen Beiträge und tätigen danach ihren Einkauf.
Bei einer Internetrecherche sind die Beiträge dieses Forums in Google ja immer ganz weit oben gelistet ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen:

Ein Forum ist viel zu unbedeutend. Es lohnt sich nicht.

Die Bedeutung eines Forums wird hier von manchen Leuten hoffnungslos überschätzt. 99,99 % der Kamerakäufer hängen eben nicht dauernd in einem Kameraforum rum.

Unterschätze diese Forum nicht. Soweit ich weiß ist es mit das größte für
Digis/Kompaktdigis und schreibe einfach mal bei Google:

Panasonic TZ5, Fuji F100, Sony w150 oder auch Samsung NV24,
Ricoh GX100, EX-F1, ricoh gx200 usw.

rein (deutsche suche). Meistens der 1. Seite und oft ziemlich weit oben wird dieses Forum genannt. Die meisten werden hier gar nicht schreiben, sondern nur kurz reinlesen, event. kaufen und "ihren Tip" dann weitergeben.

Ich will niemand verdächtigen und tue es gleichzeitig dann aber doch ist nicht die feine Art!

Falls dies auf mich abzielt, will ich noch einmal klar stellen, dass ich niemanden hier konkret beschuldige. Ich wollte nur erklären was mich irritiert und was Misstrauen verursachen kann. Wer will kann ja zusätzlich noch meine letzten Posts im W150-Thread nachlesen.
Ich bin ja auch nicht der erste der sich Fragen stellt, was ja unter anderem auch dieser Thread bestätigt. Konkret scheint ColorFoto ein enthusiastischer, chronisch unterbeschäftiger Tech-Freak zu sein.:rolleyes: Ich hoffe das ist keine Beleidigung. (Oder aber er ist ein Lobbyist der öfters die Seiten wechselt ;););))

grroovenet schrieb:
Ich bin Student und arbeite(te) seit einigen Jahren indirekt für Sony.

Endlich gibt es mal einer zu. :top:

Da will ich noch einmal nachreichen, dass ich Sony (Schweiz) und auch deren Produkte zwar sehr gut kenne, (leider) aber nie einen persönlichen Vorteil von meinem Nebenjob (Promos, Schulungen) hatte. Ich kaufe mir ein Produkt nur wenn ich davon überzeugt bin und mich ausreichend informiert habe. So kommt es dass ich zwar eine W150 und ein alpha100 habe, auf der anderen Seite aber einen Cowon MP3-Player (i6), einen Epson-HD-Beamer, eine HP Pavilion Notebook.
Da ich ein Freund der Transparenz bin, habe ich meine indirekte nebenberufliche Verbindung zu Sony in einigen Beiträgen in diesem Forum jeweils erwähnt. Mittlerweile arbeite ich nicht mehr für Sony. Das heisst je nach Verlauf meines Studiums kommt's vielleicht noch zu 1-2 Einsätzen...
Falls das hier jemand von Sony Overseas mitliest: Beste Grüsse auch!

Ein Forum ist viel zu unbedeutend. Es lohnt sich nicht.

Da bin ich anderer Meinung. Qualität ist hier wohl wichtiger als Quantität.
Die meisten die sich in Tech-Foren herumtreiben sind in ihrem Gebiet so etwas wie "Technologie-Freaks". Viele gehören zu den so genannten "Early Adaptors", d.h. sie kaufen stets die neuste verfügbare Technologie und sammeln wissen in diesem Gebiet.
Dadurch werden sie in ihrem Umfeld zu so genannten "Opinion Leaders" auf einem bestimmten Gebiet. Das heisst nichts anderes,als dass ihr Umfeld sie vor der Beschaffung eines Produktes um Rat fragt.
Da wir Informationen aus persönlicher Kommunikation mit jemandem, der mit uns auf einer enge(re)n Beziehungseben steht mehr vertrauen, als Informationen die via Medien vermittelt werden (Zeitung, Internet, Werbung) ist es für eine Firma/Partei/Interessengruppe immer sehr interessant die Opinion Leaders zu überzeugen.
Aus diesem Grund und weil dies das wohl das grösste deutschsprachige Kameraforum ist bin ich sicher dass hier einige Firmen im Trüben fischen und bei der Meinungsbildung ordentlich und auch mit unfairen Mitteln mitmischen.
(Ich hoffe das war jetzt nicht ZU viel Sozialwissenschaftliches Gewäsch...)

So. Ich ziehe mich jetzt wieder in mein geliebtes grau-oranges Forum zurück. (mit einem doppelbuchstaben weniger im usernamen).

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Den Unterschied zwischen F100 und Sony XY sieht doch jeder Blinder mit Krückstock. Alle anderen sind von Sony bezahlt. :lol:

sehr witzig! :confused:

Wenn Leute hier Beiträge zu Kameras verfassen aus Freude am Hobby wie MaccoX oder Peter oder Bilderthreads zur TZ5, DP1 oder F100 eröffnen hat das für mich nichts mit missionarischen Sendungsbewußtsein zu tun.
Diese Behauptung hat für mich etwas unschön herablassendes, es kommt mir eher so vor als wenn einige Leute bestimmten anderen einfach gerne ans Bein pin.... ;)

Danke EventFotograf, finde diese Andeutungen nämlich auch nicht gerade fein!

Ich habe absolut nichts mit Sony zu tun, vor dem Kauf kamen auch die F100 und kurze Zeit auch die FX35 und NV24 in Frage, ich hab mich halt für die für mich interessanteste entschieden und ein kleinen Test gepostet - wohl gemerkt mit reichlich Fotos in Originalauflösung und unbearbeitet.

Da bin ich anderer Meinung. Qualität ist hier wohl wichtiger als Quantität.
Die meisten die sich in Tech-Foren herumtreiben sind in ihrem Gebiet so etwas wie "Technologie-Freaks". Viele gehören zu den so genannten "Early Adaptors", d.h. sie kaufen stets die neuste verfügbare Technologie und sammeln wissen in diesem Gebiet.
Dadurch werden sie in ihrem Umfeld zu so genannten "Opinion Leaders" auf einem bestimmten Gebiet. Das heisst nichts anderes,als dass ihr Umfeld sie vor der Beschaffung eines Produktes um Rat fragt.
Da wir Informationen aus persönlicher Kommunikation mit jemandem, der mit uns auf einer enge(re)n Beziehungseben steht mehr vertrauen, als Informationen die via Medien vermittelt werden (Zeitung, Internet, Werbung) ist es für eine Firma/Partei/Interessengruppe immer sehr interessant die Opinion Leaders zu überzeugen.
Aus diesem Grund und weil dies das wohl das grösste deutschsprachige Kameraforum ist bin ich sicher dass hier einige Firmen im Trüben fischen und bei der Meinungsbildung ordentlich und auch mit unfairen Mitteln mitmischen.
(Ich hoffe das war jetzt nicht ZU viel Sozialwissenschaftliches Gewäsch...)

So. Ich ziehe mich jetzt wieder in mein geliebtes grau-oranges Forum zurück. (mit einem doppelbuchstaben weniger im usernamen).

nach dem lesen dieses textes hätte ich mir ja mein erstes semester kommunikationswissenschaft (nur nebenfach, keine sorge) fast sparen können :top:

Wie schon in etlichen Posts erwähnt, sollte die Eigendynamik eines so großen Forums nicht unterschätzt werden. Ich finde es gut, wenn Firmen oder deren Mitarbeiter sich aktiv in solchen Foren tummeln und engagieren. Wenn's einer übertreibt bekommt er meist eine "Abreibung".

Ich glaube nicht das "Colorfoto" (obwohl sein Nick ja schon verdächtig klingt :D ) ein Firmenvertreter ist. Denn sonst würde er die Newies nicht so runterbuttern, wie mich beipielsweise :) aber ich bin jetzt nicht beleidigt oder so, finde es eher unterhaltsam und bleibe :cool:

Und genau weil er es tut und man daraus schliessen könnte, dass er nicht, könnten man draus schliessen, dass er doch. Blöd sind die geschulten Mitarbeiter ja auch nicht. Mal diese oder jene Kamera loben, bisschen Ausgewogenheit, so fällt man nicht so leicht auf und schon hat man vertrauen gewonnen... .

Wie oben schon geschrieben, sollte man sich nie auf ein Forum und eine Meinung verlasssen und sich selber ein Urteil bilden.

Leute, wollt ihr mich vera***??? NATÜRLICH sind hier User im Auftrag von Unternehmen unterwegs. Angefangen vom täglichen studieren solcher threads bis hin zu "fake-usern" die entsprechend versuchen zu manipulieren, ist doch klar! (...).
Ohhhh, Vorsicht. Die Marketing-Leut sind keine Dorftrottel und ganz schön gewieft (wenn Sie gut sind). So einfach ist es dann auch nicht.

Da hast Du recht, und Deine Freundin kennt sich ja gut aus, wenn Sie das studiert. Will nicht wissen, welche Methoden es da noch so gibt. Aber kenne dass selber noch aus Studium einige Jahre zurück, was es alles für Tricks gibt...

Liebe Fuji Mitarbeiter:
habe mir eine F100 bestellt. Wenn ich Pink Banding oder zu viele Hotpix feststelle, wird die Kamera sofort zurück geschickt und Fuji ist für mich in Zukunft kein Thema mehr!

Liebe Sigma-Leut:
DP1 ist ein cooles Gerät aber der Preis ist nicht akzeptabel

Liebe Canon-Leut:
Baut doch endlich mal ne Akkuanzeige in eure Geräte. Im Fachgeschäft hat mir der Verkäufer ne F100 und ne FX35 auf den Tisch geknallt. Hab dann mal blöd nachgefragt "und was ist mit Canon?" da meinte der Verkäufer nur. "Nee, würde ich nicht empfehlen, die haben nicht mal eine Akkuanzeige". Naaa?!

Zuletzt bearbeitet:
Überwiegend sollten Unternehmen mittlerweile ein Monitoring für Blogs und Foren entwickeln. Sie können eine Menge Informationen gewinnen über ihre Sortiments- und Preispolitik, ihr Image und spezielle Kundenwünsche/vorschläge.
Der Imageverlust wäre bei weitem höher, als der Gewinn durch Manipulation und mittlerweile gibt es ja schon einige Beispiele, bei denen gewisse Unternehmen aufgelaufen sind. In der Literatur ist man sich zumindest einig, dass nur ehrliches Marketing im Web 2.0 zum nachhaltigen Erfolg führt.

Und genau weil er es tut und man daraus schliessen könnte, dass er nicht, könnten man draus schliessen, dass er doch. Blöd sind die geschulten Mitarbeiter ja auch nicht. Mal diese oder jene Kamera loben, bisschen Ausgewogenheit, so fällt man nicht so leicht auf und schon hat man vertrauen gewonnen... .

Du hast mich echt ertappt, eine messerscharfe Analyse! :top: Hast Du auch schon ein Ziel erkannt oder eine Firma die daran Interessa haben könnte, ich melde mich dann da mal :D
Ich habe dem Kollegen übrigens mehrfach und freundlich Fragen beantwortet nur leider wiederholt er sich immer wieder und irgendwann ging das mir und anderen etwas auf die Nerven und dann sind deutliche Worte nur sinnvoll wenn man den Anspruch hat mit Niveau zu diskutieren.
"Anraunzen ist ein Qualitätsmerkmal"! s. http://www.abendblatt.de/daten/2008/07/10/904703.html

Wie oben schon geschrieben, sollte man sich nie auf ein Forum und eine Meinung verlasssen und sich selber ein Urteil bilden.

Genau. Auch in diesen Thread. :top:

Konkret scheint ColorFoto ein enthusiastischer, chronisch unterbeschäftiger Tech-Freak zu sein.:rolleyes: Ich hoffe das ist keine Beleidigung. (Oder aber er ist ein Lobbyist der öfters die Seiten wechselt ;););))

Danke für die Gedanken die Du dir machst über mich.
Ich bin ein begeisterter Fan der Fotografie und Fototechnik, richtig, ich trete seit 2 Jahren etwas kürzer weil es sehr gut läuft
und habe von daher immer wieder die Zeit für das Hobby.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten