• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mit der Fuji F100fd auf Tour...

Du bist sehr nett zu Deinem Schwager, hoffentlich bekommst Du sie zurück! :D

Bleibt ja im erweiterten Sinne in der Familie :D:D

So Mädels...

Ich war mit meiner Sony W170 zufrieden, aber dennoch habe ich sie zurückgeschickt, weil:

1. Der Preis noch sicherlich weiter runter geht
2. Mir die Fuji F100fd doch keine Ruhe lies (dieser Punkt war dann doch ausschlaggebend :D )

Frage:

Welche Speicherkarte soll ich für die Fuji mitbestellen? (2GB) SD oder SDHC oder ka was es noch alles gibt!

Ole Ole :)

Am besten eine Sandisc SDHC Class6 Karte.
Bloß keine Transcend-Karten. Diese mag die F100fd überhaupt nicht. :o

Dennis

So Mädels...

Frage:

Welche Speicherkarte soll ich für die Fuji mitbestellen? (2GB) SD oder SDHC oder ka was es noch alles gibt!

Ole Ole :)

Das hängt doch von deinen Geschwindigkeitsansprüchen ab! Kaufe dir ne 4GB SDHC Class 6, die ist schneller als deine Kamera erlaubt (bzw. es zulässt), eine SD dagegen dir vielleicht zu langsam, besonders beim "Schreiben" kann das Nerven!

Kaufe dir ne 4GB SDHC Class 6, die ist schneller als deine Kamera erlaubt (bzw. es zulässt), eine SD dagegen dir vielleicht zu langsam, besonders beim "Schreiben" kann das Nerven!
Dann aber nicht wundern wenn eine gute Class6 SD Karte schneller ist als eine lahme SDHC.
Nochmal für alle zum mitschreiben: SDHC sagt überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt auch schnelle SD-Karten und lahme SDHC-Karten, totz Class 6, weil das sagt eigentlich nur die min. garantierte Schreibgeschwindigkeit von 6 MB/s aus.
Kannst dich ja mal bei http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-reader-s365_de.html#rdet-s365 einlesen.

Also sooo wichtig ist mir die Geschwindigkeit nicht. Hauptsache die Foto's werden schnell von der Kamera auf die Karte gespeichert!
2GB sollten mir reichen!

Also sooo wichtig ist mir die Geschwindigkeit nicht. Hauptsache die Foto's werden schnell von der Kamera auf die Karte gespeichert!
2GB sollten mir reichen!

ich verstehe zwar nicht ganz, was du mit "von der kamera auf die karte" meinst, aber wenn es dir darum geht, dass deine bilder schnell gespeichert werden, dann ist dir die geschwindigkeit doch wichtig und du brauchst eine schnellere Karte!

Dann aber nicht wundern wenn eine gute Class6 SD Karte schneller ist als eine lahme SDHC.
Nochmal für alle zum mitschreiben: SDHC sagt überhaupt nichts über die Geschwindigkeit aus. Es gibt auch schnelle SD-Karten und lahme SDHC-Karten, totz Class 6, weil das sagt eigentlich nur die min. garantierte Schreibgeschwindigkeit von 6 MB/s aus.
Kannst dich ja mal bei http://www.hjreggel.net/cardspeed/speed-by-reader-s365_de.html#rdet-s365 einlesen.

für dich nochmal zum Mitschreiben: die Klassifikation Class 6 findet sich ausdrücklich nur bei SDHC Karten! SD Karten sind mit maximaler Schreibgeschwindigkeit gekennzeichnet (zum Bsp. 133x oder 150x)

F100zurück und die Tz5 auch gerne wieder zurückgegeben....
Der Megazoom ist schon eine Super sache aber gerade bei schlechten Lichtverhältnissen war das Ergebnis nicht so berauschend....

Meine F100 macht keine Porbleme mit den Transend KArten und die meiner beiden Arbeitskollegen auch nicht....

sind 4GB Class 6 Transcend karten.....

Tipp: Wenn's eine SDHC Karte wird, dann denke daran, dass Du evtl. ein aktuelleres Kartenlesegerät benötigst (Ich benutze ehr ungerne die USB-Geschichten der Kameras).

F100zurück und die Tz5 auch gerne wieder zurückgegeben....
Der Megazoom ist schon eine Super sache aber gerade bei schlechten Lichtverhältnissen war das Ergebnis nicht so berauschend....

Meine F100 macht keine Porbleme mit den Transend KArten und die meiner beiden Arbeitskollegen auch nicht....

sind 4GB Class 6 Transcend karten.....

hatte eine 8GB Class6 Transcend-Karte und bekam andauernd Schreibfehler und damit öfters schonmal defekte Fotos. :o

Bei dpreview gibt es zig berichte mit Problem mit SDHC 8GB Class 6! Ich würde Class 2 oder 4 vorziehen, oder 4 GB 150x, bei der F100 macht das sowie keinen Unterschied da die Kamera der Engpaß ist beim Schreiben, nicht die Karte.

für dich nochmal zum Mitschreiben: die Klassifikation Class 6 findet sich ausdrücklich nur bei SDHC Karten!
Die SD-Card-Association ist da anderer Meinung. Die sprechen dort ausdrücklich für SD und SDHC-Karten: http://www.sdcard.org/about/speed_class/

Aber du wirst schon wissen was du schreibst. :ugly:

Oder soll ich meine 1 GB SD Karte mit Class 6 jetzt entsorgen, nur weil du meinst sie ist nichts spezifiziert. :rolleyes:
240739.jpg
http://www.panasonic.de/html/de_DE/256654/index.html

SD Karten sind mit maximaler Schreibgeschwindigkeit gekennzeichnet (zum Bsp. 133x oder 150x)
Das ist die maximale Übertragungsgeschwindigkeit und wird meist nur beim Lesen erreicht und nicht beim Schreiben. :(

Ich habe hier auch eine Transcend mit 8 GB, aber Class 2, keine Probleme. Die Class 6 des Herstellers scheint inkompatibel.
Sandisk ist mehr als doppelt so teuer, wäre mir das Geld nicht Wert.
Ich glaube auch nicht das es für Serien viel bringt schnellere Karten zu verwenden, da man da auf 3 Mio. limitiert ist.

Noch mal drei Bilder der F100 weil im Thread zur FX500 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313813&page=9 von der Schärfe und Brillianz bei 125mm die Rede war wo m.E. die F100 bei 140mm doch mindestens eine Klasse besser" scheint!

28mm

28mm

140mm

und ein ISO1600 mit 1/38s!
für "klein" immer gut und mit Blitz wäre dieses Motiv "kaputt" gewesen, mit ISO400 u.U. verwackelt und zu dunkel!

20080617-124751-978.jpg
bildercache_80x15.gif

Noch mal drei Bilder der F100 weil im Thread zur FX500 https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=313813&page=9 von der Schärfe und Brillianz bei 125mm die Rede war wo m.E. die F100 bei 140mm doch mindestens eine Klasse besser" scheint!

Chhrrrch:D
chön charf, Christian!

Die F100fd ist bei 140mm sogar 3 Klassen besser, will ich meinen. Weil die FX500 gar keine 140mm hat. Wie Du richtig bemerkt hast, lässt die Brillianz am Zoomende (125mm) der Panasonicminiatur nach. Sie ist mehr ein Weitwinkelspezialist als auf Tele ausgelegt. Deshalb ist sie bei 25mm – wenn man unter Ausschluss der manuellen Fähigkeiten der FX500, allen Ernstes allein die Optiken vergleichen möchte – um 3 Klassen besser als die F100fd. :D

Zuletzt bearbeitet:
So einfach würde ich mir das nicht machen, die Unterschiede am langen und kurzen Ende sind nicht Welt zumal die F100 recht großzügige 28mm abbildet.
Ich sehe bei deinen verlinkten Bildern, wo ich mir auch die Exifs angesehen haben, doch ein paar mehr Probleme, auch am kurzen Ende, aber massiv am langen Ende.
Aber wohl dem der sie nicht so genau sieht :rolleyes:

Mal nen paar Fragen an dich Christian:

Benutzt du für die Bilder Auto oder den "manuellen Modus"?
Wahrscheinlich eher den "Manuellen", oder?
Lässt du da EV auf +/- 0 stehen und nimmst sie dann "out of the cam", oder bearbeitest du sie nach oder machst die Bilder gleich bei +1/3?

Überleg mir nämlich sie "standartmäßig" auf +1/3 zu stellen, da sie doch manchmal ein bisle dunkel ist (siet man grad bei weißen Flächen) und ich keine Lust habe jede Foto nachzubearbeiten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten