-Silvax-
Themenersteller
mucfloh schrieb:hallo silvax,
ich gebe dir recht - usm steht nicht fuer l. nur leider wissen das viele leute im laden nicht, wenn sie sich beraten lassen und verraten werden. als ehemaliger verkauefer (ist schon ein wenig her, habe aber noch kontakt zu manchen kollegen) weiss ich, wie einfach man die optische anmutung mit einem hochwertigen antrieb im gespraech "verknuepfen" kann. das 70-210 konnte spielend im kaeuferwunsch verdraengt werden, wenn man das teuerer 70-300 mit usm auf den tisch legte und sagte "nehmen sie das, denn das bietet ihnen noch professionellere qualitaet" (was wie hier bekannt ist nicht unbedingt richtig ist). die kaeufer hatten mal was von "ultrasonic" und "professionell" gehoert und nahmen dann das teurere mit usm-motor.
das stimmt schon, allerdings liegt das an den Verkäufern nicht an Canon. Die Verkäufer lügen auch ohne Hilfe von Canon das blaue vom Himmel. Eine kompetente und vorallem "objektive" Beratung findet man heutzutage leider so gut wie garnicht mehr. :/
mucfloh schrieb:es ist voellig richtig: usm ist (auch in der light-version) zumindest immer etwas schneller als die herkoemmlichen afd - nur wird m.a. nach zu viel schindluder getrieben. letztendlich macht ein schneller autofokus weder schaerfere noch bessere bilder....
naja was meinste mit Schindluder ? Der USM sagt wirklich nix über die Abbildungsleistung aus da haste Recht, aber es ist durchaus hilfreich bei Sport oder Actionaufnahmen. Das kann schon vorkommen das man mit Hilfe vom USM überhaupt eine Aufnahme machen kann.
mucfloh schrieb:und was die marktposition von canon angeht: da gebe ich dir ebenfalls recht. nur muss mir canon erst mal erklaeren, warum man nicht konsequent ring-usm in allen hoeherwertigen objektiven einsetzt (z.b. auch beim 50/1.4) - vielleicht, weil die spanne dann kleiner wird? da vermutest du richtig, dass canon damit gut verdient, denn der kunde zahlt und erwartet business-class, aber erhaelt economy mit etwas mehr beinfreiheit![]()
gruessles
mucfloh
warum muß Canon Dir das erklären ?

Das liegt doch auf der Hand, schau Dir einfach mal die Preise der Ring-USM Optiken an und die Preise der Mikro-USM Optiken. Ich denke mal die Herstellung vom Mikro-USM ist etwas preiswerter.