• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Microsoft RAW Image Thumbnailer und Viewer für Windows XP

Bei Neuentwicklunegn wird jetzt und künftig wohl SP2 immer vorausgesetzt. Ist ja mittlerweile auch bei jedem neuen PC und Notebook mit drauf.
Und wieso sollten die auf einer älteren Version aufbauen?

Andreas

Wieso? Weil es wohl einen riesigen Prozentsatz an Computerbenutzern gibt, die nicht immer das neuste haben, aus welchen Gründen auch immer.

Ich weiss, Scopio. :rolleyes:

Ace schrieb:
Wer benutzt denn noch W2K? ....

W2K ist das einzige Windoof welches nach NT 4.0 vernüftig und sehr stabil läuft.

Windoof XP ist doch wohl eher eine tolle BUNTE leistungsfressende instabile "vor-vor Beta" Versuchsprogrammierung.

Dann lieber keine kleine Voransicht.

Grüße
Manfred

Eben, ich finde das schon einen dicken Hammer von Microsoft! :mad:

Ich habe z.B. nicht die geringste Lust SP2 mit seinem wahnsinns "Sicherheits-Center" zu installieren. Doll, dass man von den Brüdern, wenn man RAW-View möchte, dazu gezwungen wird... fehlt nur noch, dass sie bis August 2005 den Support für Windows XP SP2 einstellen. :o

Ich vertshe nicht, was alle gegen das SP2 haben. Es gibt aud meiner Erfahrung so gut wie keine Probleme. Und wenn es Probleme gibt, dann hatte der PC i.d.R. vorher auch schon Probleme (fehlerhafte Motherboárds o.ä.). Mir ist in meinen Tests in der Fa. nur eine Anwendung aufgefallen die nicht mehr geht: Ein Tool aus dem DB/2-Client 7.x . Das gibt es im 8.x-Client eh nicht mehr.

Das Sicherheitscenter kann man abstellen.

-Zahni

Es stürzen manche Firewalls unter SP2 ab und wenns gut kommt (sprich die Firewall beim Windowsstart mitstartet), befindet man sich dann in einer Absturzschlaufe, sprich Windows startet, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu, die Firewall stürzt beim Systemstart ab, Windows startet neu...

Tolle Einrichtung! ...das mal zum Thema Windows-Updates.

Ich z.B. kenne in meinem Bekanntenkreis genau einen der Windows XP SP2 drauf hat, der Rest hat alles mögliche von Windows 98 bis Windows XP SP1 drauf. :(

zahni schrieb:
Ich vertshe nicht, was alle gegen das SP2 haben. Es gibt aud meiner Erfahrung so gut wie keine Probleme. Und wenn es Probleme gibt, dann hatte der PC i.d.R. vorher auch schon Probleme (fehlerhafte Motherboárds o.ä.). Mir ist in meinen Tests in der Fa. nur eine Anwendung aufgefallen die nicht mehr geht: Ein Tool aus dem DB/2-Client 7.x . Das gibt es im 8.x-Client eh nicht mehr.
Also mein Rechner hat ganz gewiß keine Hardwareprobleme und dennoch vertragen sich mehrere Programme nicht mit SP2, da kann man sich entweder entschließen, SP2 weg zu lassen und die erstandene Software eben weiterhin mit SP1 nutzen zu können oder aber SP2 installieren und die SOftware zu verschrotten.

ich glaube das aber auch schon mal ohne die 50MB Installation auf nehm Windows Rechner gesehn zu haben, da wurde so ich mich recht entsinne nur eine bestimmte DLL ins System32 kopiert und registriert, fertig wars.

vielleicht find ich den Link dazu noch mal, wo es beschrieben stand, dazu wurde vor längerer Zeit auch im DFORUM mal berichtet.

schöne Grüße
Frank

PS. ich würde das 50MB Packet nicht installieren, zumal da ja noch was anderes instaliert würde....

Frank Schäfer schrieb:
ich glaube das aber auch schon mal ohne die 50MB Installation auf nehm Windows Rechner gesehn zu haben, da wurde so ich mich recht entsinne nur eine bestimmte DLL ins System32 kopiert und registriert, fertig wars.

vielleicht find ich den Link dazu noch mal, wo es beschrieben stand, dazu wurde vor längerer Zeit auch im DFORUM mal berichtet.

schöne Grüße
Frank

PS. ich würde das 50MB Packet nicht installieren, zumal da ja noch was anderes instaliert würde....

Wenn Du ein Posting über Dir in die Signatur schaust findest Du vermutlich, was Du suchst (dpMagic). Das kann aber nur die Thumbnails anzeigen, nicht aber RAWs öffnen.

AJZ schrieb:
Wenn Du ein Posting über Dir in die Signatur schaust findest Du vermutlich, was Du suchst (dpMagic). Das kann aber nur die Thumbnails anzeigen, nicht aber RAWs öffnen.

Holla, das kommt davon wenn man, so wie ich, Signaturen und Benutzerbilder ausschaltet.

stimmt genau, die Version mit der DLL im System32 Verzeichnis zeigt nur Thumbs an, aaaaaber wenn man die RAWs dann dennoch öffnen wollen würde, so als Ansicht (nicht um sie zu bearbeiten) dann kann man ja sein System per Breezebrowser auch so einrichten, dass es die RAWs dann per Breezebrowser zeigt, hab ich so gemacht, allerdings ohne Anzeige der Thumbs in Windows.

schöne Grüße
Frank

Die Firewall-Probleme sind ja bekannt. Das hängt damit zusammen, dass MS 1. eine eigene neue Firewall mitbringt
2. Dadurch einiges am IP-Stack geändert hat
3. Man halt ein Update für "seine Firewall" braucht.

Ich (muß) in der Fa. die Firewall von Symantec Client Security 3.0 einsetzen.
Die funktioniert jedenfalls und stellt, falls nötig, die Windows-Firewall aus.

-Zahni

@Odin_der_Weise,

zum Beispiel ?

Mag sein, dass einige sehr alte Programme nicht laufen.
Oft ist aber die intere Firewall schuld, weil machne Porgramme intern mit sich selber über IP quatschen. Diese Kommunikation wird blockiert, wenn sie nicht über das Loopback-Interface passiert. Einfach FW zum Test abschalten.
Oder die Programme werden vom System beendet, weil sie Buffer overflows verusachen. Buffer overflows verursachen die meisten Sicherheitslücken, weil sich darüber fremder Code sinschleusen lässt. SP2 hat einen besseren Schutz vor Buffer overflows.

-Zahni

@Mr. Blackmagic:

Mr.Blackmagic schrieb:
Interresant finde das in den 50MB noch nicht mal Platz für ein "s" ist, :rolleyes:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]32648[/ATTACH_ERROR]

Mal ne Frage: wozu brauchst du denn das "Windows-S" wenn du doch nen Mac hast? Oder gehörst du etwa zu denen, die sich ne hübsche "Aqua"-Oberfläche vom Mac auf ihr Windows basteln? Naaaaa? ;) ;)

:mad: Hab' das super Tool runtergeladen instaliert.
Nach dem geforderten Neustart kam eine Meldung das das Servicepack II auf meinem System gefunden wurde (komisch habe ich nach einigem Ärger wieder deinstalliert???), es sei aber alles gut.
Dann normal weitergearbeitet. Aber irgendwie scheint meiner rechner sich seit dem gewerkschaftlich organisiert zu haben, den alle 30- 40min legt er eine Pause ein, will sagen dann kommt ein Black screen gefolgt von einem Neustart, der dann aber hängen bleibt.
Nachdem ich den Rechner mittels Systemwiederherstellung wieder in den alten Zustand versetzt hatte, war alles wieder gut.

Also ich bleib bei dem gut funktionierenden RAW- Shooter, auch wenn ich dann zum Betrachten immer ein Extraprogramm starten muss.

Gruss
Hagen :)

Hey, das ja mal nett. Die Thumbnailfunktion ist ratzfatz schnell, der Viewer allerdings öd. Der stürzt gerne mal ab und braucht auch so lang wie Photoshop zum Starten. Aber egal: die Thumbs braucht man zur schnellen Übersichtsgewinnung und die rocken. :)

Was AUCH nett ist (ich weiß nicht, ob das vorher schon ging - zum Teil ja, aber ob so ausführlich?): Man hat jetzt einen ganzen Haufen an EXIF-Infos als Explorerdetails dabei, u.a. die Focal Length. Einfach mal unter "Ansicht/Details auswählen..." aktivieren und dann den RAW-Ordner danach sortieren. Sieht man auf einen Blick, welche Brennweiten man bevorzugt. :)

- Don [:-], der findet, dass MS den RAW-Thumbnailer als Einzelinstallation anbieten sollte... :D

Ace schrieb:
Wer benutzt denn noch W2K? Selbst der Support dafür läuft Ende Juni aus!
Da kann man wohl kaum die Unterstütztung neuer Software erhoffen. (Sonst kommt der nächste und will, dass es noch unter Win98 oder Win95 läuft...)

W2K ist für mich immer noch das beste OS von Microsaft. Bei der Arbteit bentuze ich noch win98 und mein Alter tippt noch auf einem win95 Rechner.

@Hagen37:

Wenn Microsoft explizit darauf hinweist, dass das Programm nur mit Service Pack 2 läuft dann ist da vielleicht auch etwas dran ;) Soll heißen: wenn du es ohne SP2 draufspielst und sich dein Computer dann anders als vorher verhält dann hast du eben Pech und musst das Programm wieder runterschmeißen (damit dein Computer hoffentlich wieder rund läuft). Ich habe auf sämtlichen Computern der unterschiedlichsten Kombinationen das Service Pack 2 für Windows XP aufgespielt und bis jetzt nie ein Problem gehabt.

Süsser schrieb:
@Mr. Blackmagic:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]32648[/ATTACH_ERROR]

Mal ne Frage: wozu brauchst du denn das "Windows-S" wenn du doch nen Mac hast? Oder gehörst du etwa zu denen, die sich ne hübsche "Aqua"-Oberfläche vom Mac auf ihr Windows basteln? Naaaaa? ;) ;)

Hihihi, jow hab mir die Aqua-Oberfläche installiert, finde das sieht wirklich tausend mal besser aus als die Windows k.ke :p :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten