PS: Ist eigentlich die NX-1 die bessere EM-1 ??![]()
Brauchste nicht.Kauf dir einen Metabones Adapter und ich leihe dir mein Canon 2,8/70-200mm

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hallo Carsten,
ich will aber nicht von Hand scharfstellen, sonst könnte ich das ja auch mit Metabones und meinem noch vohandenen (alten) 2,8/80-200L
Meine Güte. Heul doch. Immer dieses Gejammer.Ich weiss nur eines: Sollte der 200,-€-Gutschein durch die Oly-Politik verfallen (etwas anderes aus deren Optiksortiment brauche ich nicht, habe ich nahezu alles), dann kündige ich meine "Freundschaft" auf, dann ist ein für allemal Schluss mit Oly. da geht es mir weniger um die 200,-€, mehr ums Prinzip..
Meine Güte. Heul doch. Immer dieses Gejammer.
Sei doch froh, dass du 200 Glocken geschenkt bekommst.
Wenn du ihn nicht brauchst, dann verkaufe ihn. Oder frag deinen Händler, ob er eine Anzahlung in Form des Gutscheins akzeptiert.
Da bekommt man etwas geschenkt und es wird gemotzt.
Und da kann es mit deiner Freundschaft nicht so weit her geholt sein.
Kindergarten vom Feinsten.
Hallo Guenter
annulliere deine Bestellung und hol dir stattdessen das 150/2.0
Günstiger als hier gibt es wohl im ganzen EU-Raum nicht: http://www.cameranu.nl/nl/p693/olympus-zuiko-digital-ed-150mm-f-2-0-objectief
vielleicht kommen wir dann im kommenden März miteinander ins Geschäft
vg
alouette
Ich lach mich weg, noch einer, der an den Weihnachtsmann glaubt!......Da bekommt man etwas geschenkt und es wird gemotzt.....
Habe diesen Thread bisher nicht verfolgt, weil mich akut das Olympus 2,8/40-150mm nicht interessiert...
Aber sehe ich das richtig, dass noch niemand das Objektiv besitzt und trotzdem schon 67 Seiten hier voll geschrieben sind? Wenn dem so ist: alle Achtung...![]()
Zum Gutschein: Auch ich habe eine EM-1 aus dem aktuellen Angebot gekauft, der Gutschein ist nur bis 15. Januar gültig.
Er war fürs 40-150 gedacht. Tolle Wurst, wenn es bis dahin nicht kommt.
schon reizvoll, alouette, sehr...............................
lieber wäre mir aber die grössere Flexibilität im Hinblick auf die Brennweite (40-150).
Sobald das f/2.8 300 mm vorhanden ist, werde ich die Cam ausführlich testen. OIS funktioniert ja auch gut mit Televorsätzen.Ich werde mir die NX-1 wirklich mal näher anschauen, da gibts wenigstens 225mm und gaaaanz viel Cropmöglichkeit bei über 28 MPix und vielen interessanten sonstigen Details. Samsung schafft es doch auch, ein 2,8/50-150 (egal, woher) rechtzeitig auf den Markt zu bringen.
ein Systemwechsel
Jetzt mal auf das wichtigste konzentrieren: Du könntest Dir doch einmal ein 50-200 SWD ausleihen und damit ein Konzert fotografieren. Gebrauchte gibt's die recht günstig zu ersteigern.
Die mit der E-M1 gebotene AF-Leistung wird für die Anwendung bestimmt genügen und Blende 3.2 gegenüber Blende 2.8 ist doch wirklich nicht ausschlaggebend. Hast du nicht bereits in den Anfängen von FT damit erfolgreich Konzerte fotografiert? Mit der E-300 und 8MP?
Zudem bekommst du damit noch weitere 50mm (100mn KB) Reichweite und dabei im Vergleich zum 40-150/2.8 nicht mal einen Verlust von 1 ganzen Blende.
Und was die Optische Leistung angeht: wenn die vom 50-200er nicht mehr genügt, dann verstünde ich die Welt nicht mehr.
Wenn du dann das 40-150er bekommst, kannst du die Linse ohne grossen Verlust wieder in die Bucht stellen.
vg
alouette