• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT mFT: Eine Alternative zum Leica M-System ?

AW: mFT-System E-P1/GF1 - eine Alternative zu Leica M-System?

Hast du vllt einen Link zu solchen Beispielen - interessiert mich wirklich, gerne auch per PM, weil wir sonst hier wahrscheinlich wieder mal im falschen Forum sitzen :angel:

Ich finde das leider nicht mehr, hier sind aber auch einige mit Objektiven verschiedener Hersteller:

http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?t=6096

Achte besonders auf das Bokeh. In den verschiedenen Leica-Foren sind nur Leica-Bilder an Leica-Kameras. Also der obere Link für die Qualität die dann mit einer mFT herauskommen kann und die Bilder von den Leica-Foren nur für die Objektive. Beispielsweise

http://www.leicainfo.de/forum/index.php

Ich finde das leider nicht mehr, hier sind aber auch einige mit Objektiven verschiedener Hersteller:
http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?t=6096

Achte besonders auf das Bokeh. In den verschiedenen Leica-Foren sind nur Leica-Bilder an Leica-Kameras. Also der obere Link für die Qualität die dann mit einer mFT herauskommen kann und die Bilder von den Leica-Foren nur für die Objektive. Beispielsweise
http://www.leicainfo.de/forum/index.php

Danke - ich konnte mit dem Ausdruck "Charakteristik" und "Plastizität" nix anfangen - die "leicatypische" Kombination aus Schärfentiefe und Bokeh ist wohl gemeint, nehm ich mal an.

Danke - ich konnte mit dem Ausdruck "Charakteristik" und "Plastizität" nix anfangen - die "leicatypische" Kombination aus Schärfentiefe und Bokeh ist wohl gemeint, nehm ich mal an.

Oje, ziemlich verspätet: Nein, die Schärfentiefe gibt es ja überall, die Plastizität ergibt sich schon im Schärfebereich. Das muss man sich im Original anschauen, ob man das am Bildschirm wirklich sieht, weiß ich nicht. Die Bilder sehen zugleich duftiger, knackiger aus. Es ist nicht so zu beschreiben. Wenn Du keinen Unterschied siehst, dann sei froh, das spart viel Geld...

... Wenn Du keinen Unterschied siehst, dann sei froh, das spart viel Geld...
:D
Ich seh schon -fallweise- Unterschiede bei manchen Bildern, mich hat nur interessiert, worin der *technisch* liegt :confused:

So, da bin ich nun. Hat etwas gedauert da ich im Job noch so manches zu erledigen und nachzuholen hatte.

Nun, zunächst möchte ich schon vorab sagen, dass wenn ich mit Superlativen kommen sollte :rolleyes:oder sonstiges so betrifft das nur meine persönliche Meinung und Ansichten für mich. Die Leica M ist KEINE Kamera für Jedermann, und ich meine damit nicht nur den Preis :D. Messsucher muss man echt mögen. Ich will auch nicht andere Kameras schlecht machen. Die MFT Kameras sind klasse. Wenn's Leica nicht geben würde so wäre die G1/ GH1 meine absolut erste Wahl.
Für mich ist das mFT-System keine Alternative zur Messsucherkamera. Ich habe eine Woche mit der M8.2 und einem Summarit 35 mm fotografiert und wollte sie nicht mehr hergeben :D. Wenn ein Autofokus so schnell wäre wie ich manuell mit dem Messsucher fokussiere so wäre er schnell genug für mich. Sprich, ich brauche ihn nicht.
Es gab hier im Thema einen Link mit einem Erfahrungsbericht der M8. Der größte Schwachsinn den ich je gelesen habe. Die M8 ist eine Messsucherkamera ohne elektronische Gimmicks und Schnickschnack, und dass soll sie auch bleiben. Was jeder braucht muss er selber wissen, doch mich nerven die ganzen Dinge, es ist mir einfach zu viel. Ich weis nicht warum es bei der M8 ein riesiges Handbuch gibt :confused:. Ich habe 5 min. gebraucht und alles war für mich eingestellt. Na ja, sie hat ja auch nicht viel :evil:.
Die Handhabung finde ich hervorragend, und die Bedienung ebenfalls.
Der Messucher ist das beste an allem. Klar, deutlich, auch bei extrem schwachen Licht perfekt zu fokussieren und man sieht die Realität.
Ich fühlte mich wirklich als diskreter Knipser unter Menschen, vor allem in einer Kirche.
Allerdings darf man nicht verschweigen dass man mit der M extrem auffällt. Nach einer großen SLR mit riesigem Objektiv schaut keiner mehr. Aber so eine schlichte M im alten Look fällt in der Masse sehr auf. Meiner Frau ist das auch extrem Aufgefallen.
Die Magentafarbene Mode fiel ihr aber auch sehr auf :evil:. Ich hatte keinen Filter :o.
Als ich die M8.2 wieder zurückgebracht hatte war mein Händler so freundlich und gab mir noch eine GH1 mit Kitlinse und Leica M 24/2,8 Elmarit mit (und Novoflexadapter). Ich wollte wissen was ein Leicaobjektiv an einer GH1 bringt. Es war zwar eine andere Linse als das Summarit aber es entsprach fast dem gleichen Bildwinkel. Mir ging es um das Endergebniss, dass Foto selbst. Es ist ja wie mit einem Porsche. Sieht ja toll aus und bedient sich sicher auch gut, aber wenn er sich fährt wie ein Kleinwagen so ist es wohl für die Katz so viel Geld auszugeben (sorry für diesen Vergleich).
Nun, dass Ergebnis war das die GH1 und auch meine 40D (habe ich mittlerweile nicht mehr) egal mit welcher Linse nicht den hauch einer Chance hatten gegen die M8.
Ich denke (nur meine Meinung, man mag mich berichtigen) hat es vor allem mit den großen Pixeln und vor allem mit dem fehlenden Moiré-Filter zu tun.
Das Rauschverhalten finde ich ebenfalls besser als bei beiden anderen Kameras.
Die DNG's kommen recht ungeschärft aus der M8. Man sollte sie unbedingt mit Capture One entwickeln. Man kann sie schärfen wie blöd bis mal Artefakte oder helle Linien von hell nach dunkel auftreten. Ich kenne so tolle scharfe Bilder nur von meinen Sigmas. Aber die M8 ist in der Auflösung weit überlegen.
Man kann Leica sicher vieles Nachsagen, aber nicht das sie irgendwas falsch gemacht haben. Meiner Meinung nach ist das Konzept perfekt gelungen. Na ja, man braucht halt IR-Sperrfilter :D.
Erwähnenswert sei noch das an bestimmten feinen Linienstrukturen stärkere Moiré-Effekte auftreten als bei anderen Kameras was ich allerdings wegen der anderen Leistungen absolut verschmerzbar finde. Das ist sicher der Tribut den man zollt wegen des fehlenden Moiré-Filters.
Wenn jemand Fragen hat, immer zu. Ich hoffe das ich mich nicht Falsch oder unverständlich ausgedrückt habe. Sorry für den Roman :o.
Ich zeige Euch nun im weiteren Beitrag mal ein paar Beispiele was ich mit der M8 so alles gemacht habe.
Beste Grüße,
Nikita

in und um Monschau herum.
Ach ja, JPEC's braucht man nicht mit der M8 versuchen. Das ist der totale Schrott :ugly:. Das kann die Ixus meiner Frau besser.
Beste Grüße,
Nikita

Mal ein 100% Vergleich um Pixel zu zählen:D:
1. Leica M8.2 mit 35 mm Summarit bei Blende 8
2. Kitlinse an GH1 (14-140)
3. GH1 mit Leica M Elmarit 24/2,8 bei Blende 8

Das erste von oben:
40D von Canon mit 17-55/2,8 IS. Entwickelt mit DPP

Dann folgt:
40D von Canon mit 17-55/2,8 IS. Entwickelt mit DXO

dann Leica M8 mit 35 mm Summarit Blende 8 und Capture One.

Alle Bilder sind zum gleichen Zeitpunkt gemacht worden.

Beste Grüße,
Nikita

Mein Fazit ist um auf das Thema der Alternative zu kommmen:
mFT ist für mich keine Alternative zum Messuchersystem. Anders herum ist die M8 keine Alternative zum mFT-System. Man sollte beides probieren. Ich halte im Moment, mal Leica aussen vor, dass mFT-System für das vielversprechenste System auf dem Markt (trifft auf mich zu).

Ist der hohe Preis heutzutage für eine M8 gerechtfertigt? Waren früher die Preise gerechtfertigt, zu Analogzeiten?. Ich finde ja, sowohl heute als auch damals. Es ist ein hochwertiges Stück Handarbeit mit tollen Ergebnissen und nach wie vor sehr teuer.
Viele Grüße,
Nikita

Toller und aufschlussreicher Bericht, Danke! Hab auch eine 40D und denke derzeit über einen Umstieg (oder eine Erweiterung) nach, aber erstmal in Richtung mFT. Leica wird wohl immer ein Traum bleiben...

Hier noch 100% Ansichten. Beim Barbarossaleuchter habe ich ein bischen verwackelt. Tja, gibt halt keinen IS:o
Alle Bilder sind übrigens aus dem Aachener Dom.
Gruß,
Nikita

Ausschnitt vom einzigen 2500 ISO Bild welches ich habe. Der Detailerhalt ist bei der M8 wie ich finde sehr gut.
Gruß,
Nikita

Das erste von oben:
40D von Canon mit 17-55/2,8 IS. Entwickelt mit DPP

Dann folgt:
40D von Canon mit 17-55/2,8 IS. Entwickelt mit DXO

dann Leica M8 mit 35 mm Summarit Blende 8 und Capture One.

Alle Bilder sind zum gleichen Zeitpunkt gemacht worden.

Beste Grüße,
Nikita

Nikita, Danke für Dein Engagement. Ich schätze Deine Meinung sehr und stimme natürlich in vielen Punkten zu. Insbesondere in Sachen Optik ist man mit Leica natürlich sehr gut aufgestellt; hab mir unlängst auch eine Acht mit sehr kompaktem Originalglas angesehen.

Was bitte aber ist passiert mit den Entwicklungen aus der Canon? Warum wurde nur das Leicafoto geschärft und dann die Bilder wie bei einem Vergleich untereinander gestellt?

Sorry, aber auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass man mit einer 40D selbst bei Sonnenschein kein klares, scharfes Foto machen könnte. Auch wären die Blenden und natürlich die Verkaufspreise der beiden verwendeten Optiken (Festbrennweite gegen Kitzoom!) bestimmt interessant für den einen oder anderen.

Kommt man an das RAW aus der Vierzig irgendwie ran? Ich könnte es mal in meine DPP- oder ACR5.5-Versionen halten. Vielleicht ist ja etwas schiefgegangen. Zwar habe ich nur etwas schwereres Canonglas und zwei Fünfen hier, so extrem aber fallen die Ergebnisse sicher trotz APS-C nicht ab.

Nikita, Danke für Dein Engagement. Ich schätze Deine Meinung sehr und stimme natürlich in vielen Punkten zu. Insbesondere in Sachen Optik ist man mit Leica natürlich sehr gut aufgestellt; hab mir unlängst auch eine Acht mit sehr kompaktem Originalglas angesehen.

Was bitte aber ist passiert mit den Entwicklungen aus der Canon? Warum wurde nur das Leicafoto geschärft und dann die Bilder wie bei einem Vergleich untereinander gestellt?

Sorry, aber auf den ersten Blick entsteht der Eindruck, dass man mit einer 40D selbst bei Sonnenschein kein klares, scharfes Foto machen könnte. Auch wären die Blenden und natürlich die Verkaufspreise der beiden verwendeten Optiken (Festbrennweite gegen Kitzoom!) bestimmt interessant für den einen oder anderen.

Kommt man an das RAW aus der Vierzig irgendwie ran? Ich könnte es mal in meine DPP- oder ACR5.5-Versionen halten. Vielleicht ist ja etwas schiefgegangen. Zwar habe ich nur etwas schwereres Canonglas und zwei Fünfen hier, so extrem aber fallen die Ergebnisse sicher trotz APS-C nicht ab.

Hallo Peter,
ich schicke Dir gerne mal das RAW der 40D. Bin nur gerade auf Dienstreise. Wenn ich wieder zu Hause bin gehts los. Bei DPP habe ich das Bild bei der Entwicklung geschärft. Ich glaube der Regler stand auf 170. Ich schärfe eigendlich immer gerne soweit nach bis kurtz vor dem Punkt bei dem Artefakte auftreten. Bei meiner DPP-Entwicklung sieht man auch schon leicht helle Ränder. Die DXO-Entwicklung lief automatisch.
Beste Grüße,
Nikita

WERBUNG
Zurück
Oben Unten