• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz, Nissin oder Yongnuo für D3100 ?

Smoby

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir diese Tage einen externen Blitz für meine D3100 zulegen.
Er soll nicht zu wuchtig sein, da die 3100 ja auch recht klein geraten ist. Ich stell mir max etwas in der Grösse vom SB600 vor.

Zum Preis von einem gebrauchten SB600 bekomme ich neu

- METZ 44 AF1 ca 150 €
- Nissin DI 622 Mark II ca 140€

oder noch günstiger
- Yongnuo Digital Speedlite YN468 II ca 90€

Auch alle mit iTTL und S1/S2 Slavemode.

Vorzüge Metz: made in Germany und dem entpsrechenden Verarbeitungsvorteil den man sich davon erhofft. USB Update möglich. Besserer Wiederverkaufswert, fals ich merke das Blitzen nicht so das meine ist.

Gibt es etwas was zum gleichen Preis für den Nissin spricht?
Oder gar einen guten Grund 60€ zu sparen und den Yongnuo zu nehmen?
Wenn ja, könnte ich mir noch ne Tasche oder einen besseren Gurt kaufen.

Grüsse & schönes Wochenende,
Dirk

Besorg dir das 468II. Kann alles, was du dir wünscht. Top Verarbeitung. Inkl. Tasche u. Blitzfuß zum Kurs von 85€.

Schau mal hier:

Klick mich hart

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Eindeutig Metz, die würde ich sogar dem Nikon vorziehen!

Gruß vom Tänzer

Moin,

Ich kann aus eigener Erfahrung den YN 468-II empfehlen. :top: Super als TTL-Blitz aber auch manuell viele Möglichkeiten.

Viele Grüße
Rainer

Hab das 58 Metz, was zwar etwas klobig an meiner 400d wirkt, aber bereuen tuhe ich die größe nicht, denn es hat schon das ein oder andere mal die Nacht zum "Tage" gemacht wo ich nicht mehr mit gerechnet habe :top:
Nissin und Youngnuo kenne ich nicht wirklich und mein Paps hat schon seit 30 Jahren nen Metz, und es ist heute noch immer Einsatz ist :top:

Nichts geht über Made in Germany ;)

Das mit dem Wiederverkaufswert verstehe ich nicht. Klar ist der Wiederverkaufswert einer Neuanschaffung meist größer, doch der Wertverlust macht das leicht wieder wett so dass du im Endeffekt stärker im Minus bist als bei Gebrauchtkauf und anschließendem Verkauf.

Das mit dem Wiederverkaufswert verstehe ich nicht. Klar ist der Wiederverkaufswert einer Neuanschaffung meist größer, doch der Wertverlust macht das leicht wieder wett so dass du im Endeffekt stärker im Minus bist als bei Gebrauchtkauf und anschließendem Verkauf.

Stimmt.
Aber ich denke, dass es (bauchgefühlt aus Blättern durch die Biete-Sektion) prinzipiell leichter ist einen METZ oder NIKON wiederzuverkaufen als einen Nissin oder Yonguo. Haben Blitze eigentlich eine max. Lebensdauer von x Blitzen so wie man bei der Kamera of sagt, dass sie auf x Auslösungen hin konstruiert wurde ?

Ich weiß zwar nicht warum ihr hier bei einer Neuanschaffung über den Wiederverkaufswert nachdenkt denn es wurde nach einer Kaufempfehlung gefragt und dann gehe ich erst mal davon aus das der Blitz auch genutzt werden soll und nicht wie die meisten die hier im Bietebereich stehen nur 50 bis 100 Bilder und dann nur noch im Schrank liegen oder nach einen halben Jahr wieder verkauft werden. Denn dann war so ein kauf unüberlegt oder ein Fehlgriff.
Das soll hier ja wohl vermieden werden und deshalb finde ich sollte das Augenmerk auf einer guten Beratung zur Nutzung und nicht für den Wiederverkauf liegen. Und da habe ich für mich die Schlussfolgerung gezogen das die Yongnuo das beste Preisleistungsverhältnis haben wie ich finde, habe mich ja auch gerade damit beschäftigt, ob sie für einen Profi taugen wiess ich nicht, aber der hat auch sicher nicht nur eine 3100.
Gruß
Lutz

Die Metze (ab 48AF-1) können i-TTL-BL.
Das ist ein wichtiges Feature.
Ich bezewifel, dass die (billigen) von Nissin und Yongnuo das auch zu bieten haben.

Gruß,
bouba

Nebenfrage, wenn hier grade Leute mit Erfahrung bei Blitzalternativen versammelt sind....

Haben die Alternativen nur iTTL oder auch CLS?
Also anders gefragt: wenn ich 2-3 Blitzgruppen mit CLS zaubern will, brauche ich dann zwangsläufig Nikon Blitze? Oder können die 3rdPartys zumindest auch CLS-Slaves sein? Wenn nicht: Können sie es, wenn man sich CLS-fähige Funkauslöser/Empfänger holt, weil diese das dann managen???

Die Metze können auch CLS.
Ich habe einen 48 AF-1 und einen 50 AF-1, die als Slave vom Ausklappblitz ausgelöst werden können (in Räumen klappt das 100%).

Die ganz großen Metze (58er, etc.) können auch als Master eingesetzt werden. Draußen würde ich allerdings in jedem Fall mit Funkauslösern arbeiten.

Gruß,
bouba

Haben die Alternativen nur iTTL oder auch CLS?

iTTL setzt CLS vorraus!

wenn ich 2-3 Blitzgruppen mit CLS zaubern will, brauche ich dann zwangsläufig Nikon Blitze?

Nein, du brauchst AWL-fähige Blitze. Zum einen brauchst du einen Master, das kann eine masterfähige Kamera oder ein masterfähiger Blitz sein, und einen oder mehrere Slaves. Alle müssen Nikon AWL unterstützen.

Das Thema ist gar nicht so leicht zu durchdringen.
Für alle, die sich auch für die CLS-Kompatibilität interessieren, habe ich - so der Autor recht hat - eine schöne Liste im Web gefunden, die mir einen AHA!-Effekt beschert hat. Allerdings hätte ich nicht gedacht, dass es so viele Blitze gibt, die es angeblich können.

http://dpanswers.com/content/nikon_flash_models.php

Hallo Smoby,

ich habe mir den Nissin für meine D600 geholt und bin damit sehr zufrieden. Tut alles was er soll (bei mir hauptsächlich iTTL (on-camera) und CLS) und Preis/Leistung stimmt. Mit einem Bisschen Recherche im Internet bekommst Du den on-line auch noch einen Zwanni günstiger als in Deinem Ursprungspost angenommen.

Gruß
Fabian

Von den bei Dir zur Wahl stehenden Kandidaten würde ich zum Nissin greifen.
Solltest Du noch etwas mehr Geld übrig haben, dann wäre der Metz 52 AF-1 noch einen Blick wert (198.-). Der beherrscht auch den Mastermodus.

Von den Yongnuo würde ich die Finger lassen. Ich finde von denen nur die Manuellen für das entfesselte Blitzen gut (YN-460) und das auch nur, weil sie preiswert sind. Ich hatte neulich einen YN-565EX hier (der ist nicht preiswert) und der ging sofort zurück. Bei Chinaimporten gehst Du im Falle eines Defektes meist leer aus oder hast großen Stress, das musst Du bedenken.
Nissin gewährt 5 Jahre Garantie, Metz zwei. Bei denen ist die Gefahr das Geld schlecht anzulegen einfach geringer.

Deine Vorurteile will ich dir ja gar nicht nehmen, aber: Wenn du ein Produkt bei einem deutschen Händler kaufst, gelten für YN die gleichen Gewährleistungensbedingungen, wie für Metz & Co.

Da bin ich völlig bei Dir :). In dem Fall bietet (beispielsweise) ein YN-565EX ein Jahr Garantie, kostet aber auch 179.-. Das liegt auf einem Niveau, auf dem man sich auch über 18 Euro mehr für einen (beispielsweise) Metz 52 AF-1 begeistern kann. Dieser bietet mit seinem Mastermodus einen echten Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten