• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz mecablitz 58 AF-1: Erfahrungen / Meinungen

AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Lass dich nicht Jeck machen, der Metz ist ein guter Blitz. Bei vernünftiger Behandlung ist er weder unstabiler noch fehleranfälliger als der Canon, lediglich die Haptik des Originals ist etwas netter. Allerdings wird bei Canon (bzw. in diesem Forum) grundsätzlich über Material von Drittanbietern hergezogen. Würde Canon ab morgen Taschen und Stative bauen, wären Manfrotto und Lowepro auf einmal auch nur noch Schrott :devilish:

Der einzige Punkt der mich wirklich an dem Blitz stört ist, dass er als SLAVE draussen kaum zu gebrauchen ist. Dafür gibt er einen guten Master ab.

Und die Diskussion oben im Thread macht mich etwas nervös. Wenn Canon jetzt tatsächlich die C.Fs für die Blitzsteuerung (1./2. Vorhang) weglässt, dürfte das Ende der Fremdblitze bald kommen.

Trotzdem: Für das Geld ein gutes Stück Technik!

Grüße,
Scooby


Hallo Scooby,

danke für deine Zeilen. Da ich mir derzeit überlege einen 58Af oder ienen 580EX anzuschaffen hilft mir deine meinung schon weiter.

Warum ist der 58AF draussen als Slave fast unbrauchbar? Hast du Erfahrungswerte?

Was mich noche etwas zum 580er treben würde wäre die identische menueführung wie die des 430EX
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Habe letztens bei einem Carshoot auch versucht, mit einem 580exII als Master und einem 58af-1 als Slave zu arbeiten. Das hat leider aber so gut wie überhaupt nicht funktioniert,nur in direkter Nähe des Masters hat er ausgelöst,also etwa in 50cm Umkreis. :grumble:
Umgekehrt habe ich es nicht probiert.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Warum ist der 58AF draussen als Slave fast unbrauchbar? Hast du Erfahrungswerte?

Hallo,

zum einen ist das Komplette Master-/Slave Konzept von Canon für draußen teilweise sehr anstrengend. Die Systeme kommunizieren ja über optische Signale (Sprich: Blitze), und da ist Sonnenlicht der natürliche Feind.

Was beim Metz dazukommt: Der Empfangssensor ist seitlich oben neben dem Schwenkreflektor. Wenn ich den Reflektor so drehe, dass der Empfänger verdekct ist, geht gar nichts mehr. NUR: Da der Reflektor nicht beliebig in alle Richtungen drehbar ist, kann das schon mal störend wirken.

Zum zweiten habe ich das Gefühl, dass der 430EX sehr viel Empfindlicher auf Signale (hier: des ST-E2) reagiert als der Metz.

Nimmt man den Metz aber als Master, tut er gute Dienste. Einzige Einschränkung dann, dass man einige Dinge nicht übers Kamera-Menü einstellen kann. Mein "Standardsetup" für draußen ist oft den Metz mit Bouncer auf der Kamera, den 430EXII als Slave links oder rechts im 45-Grad Winkel bei 1/2 Leistung und auf der anderen Seite einen Reflektor. Ist nicht wirklich der Profi-Aufbau, aber ich bin mit den Ergebnissen zufrieden.

Allerdings versuche ich wann immer es geht im Schatten zu fotografieren. Bei direktem Sonnenlicht streikt auch der 430EX.

Grüße,
Scooby
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

hi :ugly: hab mal zwei kurze Fragen.
Hab eine Nikon D40 und ein Metz 58 Af-1 Systemblitz den ich über China trigger Funk-geschaltet habe. Nur ist der Blitz beim auslösen viel zu hell. Wie stelle ich das manuell ein? Zudem klappt immer der D40-Blitz aus wenn ich auslöse, wie verhinder ich das, bzw wie stelle ich ein dass meine DSLR den trigger erkennt? (Auslösen klappt ohne Probleme)
Danke schonmal (y)
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

wofür ne Bedienungsanleitung,wenn es auch ein Forum gibt,oder?:p
Aber ich will mal nicht so sein:
Im manuellen Modus des Blitzes kannst du durch Druck auf Para den Wert P 1/1 (volle Leistung) durch die Plus- bzw. Minus-Taste regeln. Bei Bedarf noch die verwendete ISO und Blende sowie die Brennweite einstellen durch weiteres Drücken der Parataste.(der Blitz kann ja nicht mit der Kamera kommunizieren)
Wichtig: Blitz auf Manuell stellen,sonst kann man das nicht einstellen.
Ich bin zwar ein "Canone" und bei mir klappt der Blitz mit China-Trigger drauf nicht aus, aber notfalls einfach in einem anderen Programm fotografieren,bei Canon heißt das Programmautomatik.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

wofür ne Bedienungsanleitung,wenn es auch ein Forum gibt,oder?:p
Aber ich will mal nicht so sein:
Im manuellen Modus des Blitzes kannst du durch Druck auf Para den Wert P 1/1 (volle Leistung) durch die Plus- bzw. Minus-Taste regeln. Bei Bedarf noch die verwendete ISO und Blende sowie die Brennweite einstellen durch weiteres Drücken der Parataste.(der Blitz kann ja nicht mit der Kamera kommunizieren)
Wichtig: Blitz auf Manuell stellen,sonst kann man das nicht einstellen.
Ich bin zwar ein "Canone" und bei mir klappt der Blitz mit China-Trigger drauf nicht aus, aber notfalls einfach in einem anderen Programm fotografieren,bei Canon heißt das Programmautomatik.

Stimmt, da gabs ja noch ne Bedienungsanleitung dazu, sry gar nicht dran gedacht. Erstmal gegoogelt xD
Vielen Dank erstmal, ich probier das gleich so aus wie dus mir beschrieben hast. (y)
 
Neue Firmware 3.0 für 58 AF-1C

Hallo Zusammen,

neue Firmware 3.0 für den 58 AF-1C!

Hier die Änderungen:

Firmware V3.0 (veröffentlicht am 17.07.2009)
Optimierungen:
1. Erweiterung des Select-Menü für AF-Messblitz aus/an
2. Die Custom-Funktionen und Blitzfunktionen sind nun von den neueren Kameras aus einstellbar.

Gruß
Horst
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Dieser Thread ist gemein. Ich war mir eigentlich sicher, den Metz 58 kaufen zu wöllen wegen Masterfähigkeit und dem zweiten Reflektor. Und jetzt? Jetzt ärgere ich mich dass er nicht durch meinenm Aufklappblitz ausgelöst werden kann und hab Angst davor, dass er mir abraucht, sei's durch Regen oder .. eben einfach nur so :(
Warum kann eine Entscheidung nicht ein einziges mal leicht sein?

Hallo taurui,

den Regentest hat mein 58 AF bestanden, hatte bei der Zielankunft einer Veteranen-Rally fotografiert. Im Wolkenbruch würde ich es aber mit KEINEM Blitz versuchen, ausser er ist ein Unterwasser-Blitz ! :D

Anbei 2 Fotos.

Gruß
Horst
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Mit der Update auf V3.0 funktioniert das Einstellen der Funktionen über die Kamera (in meinem Fall eine 40D) jetzt auch.

War mir zwar bis dato egal und wird es wahrscheinlich auch weiterhin sein, aber wurde gerne als eines der Mankos der Blitze von Drittanbietern angeführt. Das ist damit jetzt zumindest bei Metz auch Vergangenheit.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Mit der Update auf V3.0 funktioniert das Einstellen der Funktionen über die Kamera (in meinem Fall eine 40D) jetzt auch.

Das ist mal eine gute Nachricht. Nicht, dass ich das bisher groß vermisst hätte, aber trotzdem ...

Ich dachte immer, das ist mehr ein Lizenzthema als etwas technisches. Vielleicht hat Metz sich mit Canon geeinigt ..

Grüße,
Scooby
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Das muss gefeiert werden(y)
*kastenbierindenthreadstellundtütechipsdazuleg*
Hab das schon vermisst,dass man z.b. den zweiten Verschlussvorhang am Blitz einstellen musste. Im nächsten Firmware-Update könnten sie noch die Blitzladezeiten verkürzen und den Remotebetrieb leistungsfähiger machen:lol::lol:

(Ich weiß,dass das n Witz war und dass Blitzladezeiten sowie Remotebetrieb eher von Hardwareseite aus beschränkt sind als von Softwareseite,nicht dass hier Missverständnisse auftauchen:cool:) :D
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

den Regentest hat mein 58 AF bestanden, hatte bei der Zielankunft einer Veteranen-Rally fotografiert. Im Wolkenbruch würde ich es aber mit KEINEM Blitz versuchen, ausser er ist ein Unterwasser-Blitz ! :D

Im heftigen Schneeregen habe ich damit auch schon Bilder gemacht (ca. eine Stunde lang). Allerdings sollte man seine komplette Ausrüstung, wenn man wieder drinnen im Warmen ist, dann auschalten und mit einem weichen Baumwolltuch etwas "streicheln".

Grüße,
Scooby
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Im nächsten Firmware-Update könnten sie noch die Blitzladezeiten verkürzen

Bist Du damit unzufrieden? Bei mir dauert es bei vollen (!) Batterien 2-3 Sekunden nach dem Einschalten, danach kann man fast tun was man will.

Im Serienbildmodus bei mittlerer Blitzleistung komme ich über eine Strecke von ca. 20 Bildern auf jeweils ca. zwei korrekt geblitze Bilder pro Sekunde (Heißt: Bei 1/60 bis 1/200 mache die 40D geschätzt 4 Bilder pro Sekunde, davon ist jedes zweite mit Blitzunterstützung -> 10 korrekte Bilder).

Zugegeben, es ist intelligenter gleich den langsamen Serienmodus einzuschalten ;)

und den Remotebetrieb leistungsfähiger machen:lol::lol:

Jajajaja. Bitte. Oder ein Wunder zu wirken und einen Blitz mit eingebautem Funkempfänger auf den Markt zu bringen und dazu den passenden Sender für die Kamera. Und das dann ETTL fähig. Das wäre mal ein Paukenschlag...

Grüße,
Scooby

(Der gerade sogar nach dem Aufstehen noch weiterträumt :eek:)
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

ScoobyDoo du hast eine Marktlücke erkannt. China-Trigger in den Blitz integrieren und ETTL-fähig machen...
"ScoobyDoo,ihr kompetenter Partner in Blitz-Customizing und Blitz-Tuning aller Modelle" sozusagen:) Einen Käufer hast du schon:lol:
Aber mit den Blitzladezeiten bin ich echt nicht soo zufrieden,die gehen beim 580ex schneller:grumble: Und ich hab bestimmt keine Billig-Akkus da drin(Ansmann 2700 professional) Vor allem lassen sie stark nach,wenn die Akkus ein bisschen an Leistung einbüßen. Dann dauerts schon mal gut und gerne 5-7 Sekunden von einem Blitz auf voller Leistung bis zum nächsten.
Gerade hat er 15 Sekunden von Einschalten bis Blitzbereitschaft gebraucht!!
Vllt hat aber auch einer der Akkus nen Schaden.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

das ist doch wirklich mal eine Top neuerung für ein Firmware Update... das hat die 3.0 verdient
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Da hat Metz mal wieder bewiesen was möglich ist.
Und zum Update selbst, also einfacher kann man das wirklich nicht mehr gestalten.
Stecker rein, Update laden, fertig.
Jetzt wird die Entscheidung zwischen 58er Metz und Canon 580 nur noch schwerer.
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Naja ich finde nicht,der Metz siegt eigentlich klarer nach Punkten...vorausgesetzt das Preis/Leistungsverhältnis wird miteinbezogen.(y)
für 80 Euro weniger bekommt man so einen nicht viel schlechteren Blitz,sogar mit Zweitreflektor und made in germany.:D
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Hab auch gerade das Update geladen und bin begeistert (y)
Ich finde es erleichert die Bedienung um ein vielfaches. Die Einstellungen beim Manuellen Bitzen oder bei Stroboskop Blitzen sind dem Einstellrad der 50d viel leichter und schneller zu bewältigen.
Wenn er jetzt noch den Blitzfuß vom 580 hätte... :D
 
AW: Metz mecablitz 58 AF-1 ; Erfahrungen / Meinungen

Hab noch ne Frage zum Metz... irgendwo in dem Forum hab ich gelesen, dass der Metz 1/125 Sekunde leuchtet.
Bedeutet das in der Praxis, dass ich bei 1/200 Synchronzeit nie die "volle Ladung Blitz" fotografieren kann und dass sehr schnelle Bewegungen nicht exakt gefroren werden können? :/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten