Hi,
ich hab mir Anfang Januar auch den Mecablitz 52 AF-1 gekauft, obwohl ich wusste dass ein Firmwarupdate ansteht.
Wenn ich das Forum nicht kennen würde wüsste ich nicht dass es Probleme gab. Vermutlich wäre mir das nicht aufgefallen, da ich den Blitz hin und wieder nutzen werde und ein 24-105er Objektiv an der 6D habe. Dass ich mit dem 70-200 blitze bin ich noch nicht drauf gekommen.
Ich kaufe in diesem Fall gerne einen "Dritthersteller".
Warum?
- Made in Germay
- Der 52 AF-1 ist masterfähig und ich kann meinen alten Canon EX 420 als Slave einsetzen
- Firmwareupdate möglich
- Reflektorkarte
- metallener Blitzschuh
- günstiger als ein 600er Canon bzw. gebrauchter 580er
Ich habe wirklich lange überlegt, ob ich CashBack mit dem Canon EX 430 II mitnehmen soll. Der hätte mich dann 200.- gekostet und kein Master möglich.
Den Metz habe ich für 197.- plus 12.- für den Mecabounce bekommen.
Ich habe mich für den Metz entschieden, da ich einen masterfähigen wollte und bei Canon diese doppelt soviel kosten. Ich bin nicht der Meinung dass dieser Aufpreis für meine Anforderungen gerechtfertigt ist.
Von der Haptik ist der Metz ein wenig "schlechter" als mein Canon 420 ex. Hier könnte man die "leicht scharfen" Kanten des Metz bemängeln (Das fällt mir nur auf wenn ich die beiden Blitze unbedingt vergleichen will). Das Touchdisplay gefällt mir gut und ist intuitiv bedienbar, die Menüpunkte sind in englisch, wobei ich mir bei einem Produkt "Made in Germany" mehrere Sprachen wünschen würde (deutsch, englisch, französisch).
An der 6D lässt sich über das Kameramenü folgendes einstellen:
Blitzfunktion Einstellungen:
- E-TTL II, Manuell
- Drahtlos, An, Aus
wenn An
[*]Optischer Kanal, 1 - 4
[*]Master-Blitz Zündung, Aktiv/Unterdrückt
[*]Blitzgruppe, All, A:B, A:B C
- - Zoom, Auto, 24, 28, 35, 50, 70, 80, 105
- Verschluß-Sync, 1. Verschluss, 2. Verschluss, Hi-Speed-Sync
- Blitzbelichtungskorrektur, -3 bis +3
Blitz C.Fn Einstellungen
0: Meter, Feet
1: Stromabschaltung, Aktiviert, Deaktiviert
2: Einstellblitze, Möglich (Abblendtaste), Möglich (Testblitztaste), Möglich (beide Tasten), Ausgeschaltet
8: AF-Hilfslicht, Eingeschaltet, Ausgeschaltet
Kann es sein, dass es bei den Blitz C.Fn zwischen 3-7 noch Funktionen gibt, welche der Metz nicht (noch nicht? weitere Firmwareupdates?) unterstützt?
Kann das mal jemand mit einem 580er oder 600er Cannon testen?
Ich habe bis jetzt nur wenige Testbilder mit dem Blitz geschossen und ich bin auch nicht der Blitzprofi. Bin zufrieden, die Bilder werden im Dunkeln hell;-).
Werde mich in der nächsten Zeit mal mehr mit dem Thema befassen.
Gruß
LNI