• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Metz Mecablitz 52 AF-1

Hallo ich bin Neuling in dem Blitzfotografiegebiet. Habe mir auch dieses Blitz gekauft. Nun habe ich mal eine Frage (bei der Bedienungsanleitung konnte ich nichts finden). Kann man wenn dieser Blitz im Slavemodus ist, die Bitzstärke auch einstellen? Finde da leider keine EV Taste oder so. Oder geht das im Slave Modus garnicht :o

Habe nur eine Canon, da steuert man das von der Kamera aus.

Wenn ich mir das Kameramenü hier anschaue:

http://blog.krolop-gerst.com/photos...und-segen-das-nikon-creative-lighting-system/

geht das bei Nikon auch (in der Gruppe die Korrektur einstellen).

C.

Ich bin am überlegen, ob ich mir den 430 EX II oder den Metz 52 zu legen soll.

Sind mittlerweile alle bekannten Fehler behoben?

Hab neulich eine Mail wegen der Regelung zwischen 1/64 und 1/128 geschrieben.
Es hieß nur, dass es bestätigt wurde, das Problem bekannt ist und daran gearbeitet wird.
Ich denke die warten die nächsten Kameramodelle ab, bevor ein neues Update kommt.

Vielen Dank im Voraus!:)

Zuletzt bearbeitet:
nö, das geht immer noch nicht. wirst du aber a. kaum brauchen und b. hast du beim 430 auch keine 1/128. Kann man ja zur Not per hand einstellen.
Ich bin immer noch sehr glücklich mit dem Metz.
Den kann man bei bedarf auch entfesselt mit einer kleinen vollautomatischen kompakten auslösen, oder einer Nikon (ich hab ihn für Canon), oder......

Ich danke dir.:top:

Für die Besitzer des metz gibt es ein neues Update seit dem 1.4

Version 1.3

01.04.2015 Optimierungen:

1. Zoom Size Funktion für Extended und Spot Zoom korrigiert bzw. erweitert.
2. Reichweitenanzeige im HSS-Betrieb korrigiert.
3. Modelling Light Einstellung über das Kameramenü ermöglicht.
4. Korrekte Funktion im Slave-Betrieb A:B ermöglicht.

Moin moin,
ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen dem Metz 52 und dem Canon 430EX II, kann nochmal jemand kurz berichten ob mit dem Metz mittlerweile alles gut läuft? :)

Danke und Gruß
Coaster

Moin moin,
ich stehe momentan vor der Entscheidung zwischen dem Metz 52 und dem Canon 430EX II, kann nochmal jemand kurz berichten ob mit dem Metz mittlerweile alles gut läuft? :)
Mein Sohn hat ihm Anfang des Jahres (in der "digital"-Version!) gegenüber dem Canon den Vorzug gegeben und ist sehr zufrieden damit! :top:

Ausschlaggebend war neben dem Namen die sog. Servo-Slave-Funktion, um ihn mit seiner 40D (die ja nicht mastern kann) auch entfesselt auslösen zu können.

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Bei mir ist es jetzt auch der Metz 52 geworden :)

Aber ein problem habe ich jetzt irgendwie.. das Mod.Light, also das Einstelllicht, ist immer wenn ich den Blitz neu starte an und muss in den Optionen deaktiviert werden...

Gibt es da eine Lösung um das standardmäßig auszuschalten??

LG Coaster

P.S.: Ich hab das jetzt auch im Menü der Kamera umgestellt, als der Blitz drauf war, aber das Problem besteht weiterhin.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das? Bei mir leuchtet nur der Knopf dafür grün, das eigentliche Licht ist jedoch nicht an. Evtl. mal noch die aktuelle Firmware installieren.

Vorab: Die aktuellste Firmware habe ich gestern bereits installiert.

Bei mir leuchtet nur der Knopf grün und ich kann es dort betätigen, aber ich persönlich möchte dort lieber die (eigentlich) normale Blitzzündung haben, also den manuellen Blitz. Das klappt auch wenn ich das in den Einstellungen umstelle also das Mod.Light auf aus schalte...

Also jetzt hab ich das nochmal in der Kamera umgestellt und es ist jetzt richtig, ich hoffe das bleibt so :D

Ah, jetzt... dachte bei dir würde beim Einschalten immer das Einstelllicht leuchten. Gerade ausprobiert, bei mir ist das genau so. Evtl. mal in der Bedienungsanleitung lesen ob man das dauerhaft umstellen kann. Nach aus und wieder Einschalten war das bei mir auch wieder umgestellt.

Hallo,

ich hab gerade mal bei mir geschaut. Ich glaube sobald du das Mod. Light einschaltest und dann wieder ausschaltest springt es bei jedem Einschalten des Blitzes wieder auf "ON" ich habe einfach mal einen Reset gemacht und es ist aus. Auch nach Aus- und Einschalten. ;)

Hallo,

ich hab gerade mal bei mir geschaut. Ich glaube sobald du das Mod. Light einschaltest und dann wieder ausschaltest springt es bei jedem Einschalten des Blitzes wieder auf "ON" ich habe einfach mal einen Reset gemacht und es ist aus. Auch nach Aus- und Einschalten. ;)

Hm na toll das wäre ja ziemlich nervig, denn ab und zu will man es ja vlt schon benutzen.. :/

Aber danke! :)

Hm na toll das wäre ja ziemlich nervig, denn ab und zu will man es ja vlt schon benutzen.. :/

Aber danke! :)

Ja sicher, aber wenn du ihn nur an der Kamera nutzt kannst du es ja hin und her stellen und da sollte es kein Problem sein.
Ich nutze es eigentlich nie. Ich versuche so wenig wie möglich mit blitz zu arbeiten, hab eigentlich immer ein Stativ dabei. ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten