Metz 58-AF1 Digital: Fehlerhaft oder User unfähig?
Hallo liebes Forum.
Ich glaube ein Problem mit meinem Metz 58 zu haben. Ich sage ich glaube, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht vielleicht ein Bedienungsfehler ist

Im allgemeinen würde ich mich nicht als besonders dämlich oder unfähig im Umgang mit Technik bezeichnen, aber hier bin ich nicht ganz sicher.
Ich habe mich eigentlich immer davor gescheut einen Blitz zu nutzen und habe eher auf AL gesetzt. Zu Weihnachten legte ich mir dann den Metz 58 zu und hoffte diese Scheu zu überwinden.
Weiterhin habe ich recht selten den Blitz genutzt wollte jetzt jedoch mal endlich richtig damit arbeiten. Hab mir von einem Freund sagen lassen, dass TTL ne feine Sache sei und man einfach nur noch abdrücken müsse.
Ich war jedoch nie mit den Resultaten wirklich zufrieden, weil die Bilder meistens überbelichtet bzw. der Hintergrund, z.b. bei einem Porträt, total tot geblitzt wurde.
Letztendlich bin ich irgendwie stutzig geworden und habe nochmal genauer das Handbuch durchgelesen.
Dort steht, dass der Blitz ein akustisches Signal auslöst wenn die Aufnahme richtig belichtet sei. Dieses Signal höre ich nur in ganz wenigen Fällen. Stattdessen leuchtet die "Blitzbelichtungslampe o.k." ROT nach der Aufnahme. Bedienungsfehler?
Wenn ich die Blitzbelichtungskorrektur an der Kamera auf -2 einstelle, sind die Bilder einigermaßen annehmbar und nicht mehr überbelichtet.
Von TTL hatte ich mir eigentlich erhofft, dass die Kamera, bzw. das Blitzgerät, die Lichtsituation erkennt und dezent aufhellt, wenn nix anderes verlangt ist. Jedoch scheint mein Blitz immer Vollgas zu geben. Nicht die volle Leistung, aber einfach zuviel...
Dazu kommt noch, dass ich oft im Kameramenü bei der Einstellung des Blitzmodus gar nicht "SLOW" bzw. "RoteAugen SLOW" auswählen kann. Manchmal gehts halt, manchmal nicht.
Auch die Brennweitenanzeige an der Rückseite vom Blitzgerät stimmt nicht. Wenn ich auf 14mm(FT) bin zeigt er mir 24mm(KB) bzw. 12mm(FT) an. Die Brennweite wird immer falsch angezeigt.
Tja... mache ich irgendwas falsch oder sollte ich mal den Service konsultieren?!
Vielleicht hatte ja jemand mal die gleichen Probleme und kann was gescheites dazu sagen
Zusammenfassend kann man also sagen:
-Brennweitenanzeige falsch
-Bilder sind überbelichtet
-kein Beep bei richtiger Belichtung
-manchmal fehlen Blitzmodi
-nach der Aufnahme leuchtet die "Blitzbelichtungslampe o.k." fast immer ROT
Bilder im Anhang:
Alle Bilder bei 50mm bzw. 85mm KB auf dem Display vom Blitz
Bild 1: Blende2 - TTL
Bild 2: Blende7,1 - TTL
Bild 3: Blende16 - TTL
Bild 4: Blende2 - A