• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Danke Martin,

genau für das entfesseltes Blitzen möchte ich den Bltz nutzen.Ist mir klar,dass er kein TTL unterstüzt.
Ich hoffte es kann jemand seine persönlichen Erfahrungen mitteilen,ob er mit der OMD zuverlässig arbeitet.
Viel gutes habe ich ja gelesen und eben mal zwei bestellt.

Gruss
Udo

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

ich besitze eine Olympus E-P2 und habe aus alten Tagen eine sehr vollständige analoge Fotoausrüstung, zu der neben einigen schönen adaptierbaren Canon-FD Linsen auch ein Metz 45 CT1 mit zugehörigen Mecamat 45-20 gehört. Diesen würde ich gern ab und an an der Pen verwenden, nur verunsichern mich Webinformationen zu Hochspannungs-Auslösung bis zu 300V an älteren Modellen, zu denen meins gehört.

Weiss jemand von euch, wieviel Volt am Blitzschuh die Pen verträgt (das Handbuch sagt leider nichts dazu) und ob der Einsatz des Mecamaten das Risiko eliminiert?
Ich hab keine Lust meine schöne Cam durch Spielereien zu zerstören...

Danke und schöne Grüße,
Thomas

Edit: Vor meiner Recherche habe ich schon ein paar Versuche mit der Pen gemacht und es ist zum Glück nichts passiert. Ich war mir der Gefahr einfach nicht bewusst.

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall den 45CT1 direkt an die PEN anschliessen.

Immer schön 'fernzünden'... Mecamat kenne ich nicht. Alternativ funktioniert in jedem Falle ein optischer Seagull SYK-5 oder ein Funkauslöser PT-04 CN II. Ich benutze beide 'Triggersysteme' für meine PENs plus alte Hochvolt-Blitze.

Hinweis: SYK-5 verträgt nur ca. 24 Volt. Alternativ nimm den SYK-4... den musst Du aber mit einem internen manuellen Blitz der PEN triggern (z.B. 1/4, 1/64....) weil der SYK-4 im Gegensatz zum SYK-5 keinen TTL-Vorblitz ignorieren kann.... gilt wohl auch für den Mecamat...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Dann werde ich es wohl besser lassen und es über einen Funkauslöser regeln. Schade ist es dabei um den Mecamaten, da er die Möglichkeit bietet den 45CT1 auf 1/64 herunterzuregeln...

Grüße,
Thomas

Danke für die Antwort. Dann werde ich es wohl besser lassen und es über einen Funkauslöser regeln. Schade ist es dabei um den Mecamaten, da er die Möglichkeit bietet den 45CT1 auf 1/64 herunterzuregeln...

Grüße,
Thomas

Wenn der Mecamat (ich kenne ihn halt nicht) ein ähnlich 'dummer' Servoblitzauslöser ist, wie der Seagull SYK-4, dann geht es... Du musst halt - wie ich geschrieben habe - irgend einen (schwachen) manuellen internen Blitz an der PEN zum Triggern wählen... alles kein Problem...

Ich hab jetzt mal Metz angeschrieben, wegen dem zwischengeschaltetem Mecamat. Die sollten es ja wissen.

Danke nochmal und schöne Grüße,
Thomas

Guten Morgen!

Zur Info anbei die super schnell erfolgte Antwort von Metz:

Von dem von Ihnen genannte Blitzgerät mecablitz 45 CT-1 gab es leider auch Geräte mit einem sogenannten Hochvoltzündkreis. Dies waren die Blitzgeräte unter einer Gerätenummer von 534000. Derartige Blitzgeräte dürfen nicht an moderne Kameras, wie z. B. der Olympus E-P2, angeschlossen werden. Unter Umständen kann dabei die Kamera beschädigt werden.

Der Anschluss ist auch in diesem Fall nicht mit dem mecamat 45-20 möglich. Dieser mecamat reduziert die Synchronspannung des Blitzgerätes leider nicht.

Deshalb sollten Sie in jedem Fall zunächst die Gerätenummer Ihres mecablitz überprüfen. Diese Gerätenummer ist an der Unterseite des Reflektorkopfes eingraviert. Zum Ablesen ist lediglich der Reflektorkopf nach oben zu schwenken.

Falls Ihr mecablitz 45 CT-1 über eine Gerätenummer von 534000 oder höher verfügt, ist dieser dann schon mit einem Niedervoltzündkreis nach aktueller Norm ausgerüstet. Dieses Blitzgerät könnten Sie dann ohne weiteres an der vorgenannten Kamera anschließen.

Mein Gerät hat eine Seriennumer 09xxxx und sollte demnach einen Hochvoltzündkreis haben. Dann lass ich es lieber, um mein Glück nicht weiter zu strapazieren!

Grüße,
Thomas

Guten Morgen!

Zur Info anbei die super schnell erfolgte Antwort von Metz:

Mein Gerät hat eine Seriennumer 09xxxx und sollte demnach einen Hochvoltzündkreis haben. Dann lass ich es lieber, um mein Glück nicht weiter zu strapazieren!

Grüße,
Thomas

Wenn du ein paar Grundkenntnisse in Elektronik hast würde ich dir zu einer Schutzschaltung raten, damit kannst du den Blitz gefahrfrei an der Kamera betreiben. Im Prinzip wird einfach ein Optokoppler zwischengeschaltet, der trennt die hohe Zündspannung von deiner Kamera. Die Bauteile kosten ein paar Cent, nur der Versand schlägt voll zu Buche. Siehe hier für eine gute Beschreibung: http://www.blende-und-zeit.sirutor-und-compur.de/thread.php?board=18&thread=6.

Alternativ kann man entsprechende Schutadapter auch in der Bucht erwerben, die sind aber dort sehr teuer und lohnen dann schon nicht mehr.

Meine Grundkenntnisse in Elektronik wäre hierfür wohl auseichend, hoffe ich :ugly:
Zeit ist da ein wesentlich limitierender Faktor. Wesewegen ich nach einer fertigen Lösung suchte. Eine Fernauslösung fand ich als zusätzliche Option sehr spannend, weswegen ich einen JJC JF-T1 Funk-Blitzauslöser bestellt hatte, welcher bis 400V Zündspannung funktionieren soll. Leider tut er es nicht mit dem Metz! Andere Blitze funktionieren wunderbar. Also zurück mit dem Ding und erstmal diesen hier bestellt:

• PT-04 CN II Kamera Funk Blitzauslöser

Nach einigen Berichten im Netz funktioniert er mit dem Metz und hat zum selben Preis auch noch drei Empfänger dabei... :top:

Jetzt heisst's leider erstmal ein bisschen warten bis er endlich da ist.

Schöne Grüße,
Thomas

Also zurück mit dem Ding und erstmal diesen hier bestellt:

• PT-04 CN II Kamera Funk Blitzauslöser

Nach einigen Berichten im Netz funktioniert er mit dem Metz

So... Blitzauslöser ist da (Zeitraum Bestellung bis zoll- und steuerfreie Lieferung: 14T) und funktioniert wunderbar. Da drei Empfänger enthalten sind, kann ich mir jetzt noch zwei weitere Metze für kleines Geld besorgen! Prima :)

Ein Poblem habe ich allerdings nicht bedacht: Das Display der PEN hellt nicht auf, wenn die gemessene Belichtung nicht stimmt... wenn die Umgebung dunkel ist, sieht man nichts auf dem Display im manuellen Modus bei z.B. f8 und 1/30s...

Mal gucken, ob es dafür eine Lösung gibt.

Viele Grüße,
Thomas

So... Blitzauslöser ist da (Zeitraum Bestellung bis zoll- und steuerfreie Lieferung: 14T) und funktioniert wunderbar. Da drei Empfänger enthalten sind, kann ich mir jetzt noch zwei weitere Metze für kleines Geld besorgen! Prima :)

Viele Grüße,
Thomas

Hast du schon mit der Reichweite experimentiert? Wollte mir die Dinger auch noch holen, für manche Gelegenheiten und in der freien Wildbahn ist Funk-Übertragung klar die bessere Wahl.

Wäre super wenn du noch ein bisschen was zu deinen Erfahrungen hier posten könntest!

Hallo!

Da wir bedingt durch unseren Nachwuchs immer mehr Personen-Fotografie betreiben, kommt der Blitz unserer EPL1 immer öfter zum Einsatz. Nur ist der mehr als oft nur unzureichend.
Der Händler unseres Vertrauens hätte uns nur einen Oly FL36-R angeboten, der mit 240€ für meinen Privatgebrauch doch etwas zu teuer ist. Als ich ihn fragte, ob es denn etwas günstigeres von einem anderen Hersteller gäbe, meinte er nur, geben tut es schon was, nur empfehlen kann er mir nichts da alle Alternativen (auch Metz) nicht so gut funktionieren wie das original zubehör.

Stimmt das oder kann man mit einem Blitz von Metz/Nissin/sonstigem Hersteller genauso gut fotografieren wie mit einem Oly-Blitz?

Ich hab mir ja als Alternative zum FL36-R den Metz 36AF-5 oder 44AF-1 bzw. NissinDI466 überlegt (alle um längen günstiger), gibt es sonstige empfehlenswerte Alternativen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ja als Alternative zum FL36-R den Metz 36AF-5 oder 44AF-1 bzw. NissinDI466 überlegt (alle um längen günstiger), gibt es sonstige empfehlenswerte Alternativen?
Wenn ich es richtig im Kopf habe, entspricht der Metz 44 von der Blitzleistung her dem Oly 36.
Ansonsten kommt es immer drauf an was du machen möchtest. Vergleich mal die Datenblätter beider Blitze und schau, was sie können.

Metz produziert auch sehr gute Blitze, die teureren sogar noch in Deutschland. Außerdem haben sie einen sehr guten und vergleichsweise günstigen Service.

Als ich ihn fragte, ob es denn etwas günstigeres von einem anderen Hersteller gäbe, meinte er nur, geben tut es schon was, nur empfehlen kann er mir nichts da alle Alternativen (auch Metz) nicht so gut funktionieren wie das original zubehör.

Das ist aus kaufmännischer Sicht eine nachvollziehbare Antwort, tatsächlich aber Quatsch. Zu Nissin kann ich aus der Praxis nichts sagen, die Metz-Blitze aber bieten ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und funktionieren an Oly hervorragend (auch drahtloses TTL; ab 44 AF-1). Das verrät aber auch schon ein Blick in diesen Thread...;)

Gruß Martin

Hast du schon mit der Reichweite experimentiert? Wollte mir die Dinger auch noch holen, für manche Gelegenheiten und in der freien Wildbahn ist Funk-Übertragung klar die bessere Wahl.

Wäre super wenn du noch ein bisschen was zu deinen Erfahrungen hier posten könntest!

Nein, leider noch nicht. Bislang weiß ich nur, dass es endlich funktioniert ;) So bald ich mehr weiss, kann ich ja berichten.

lg,
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten