Hallo Alexander,
Das ist mir klar, ich glaub du verstehst mich falsch.
Das verhalten das der Blitz bei dir an den Tag legt ist jenes als wenn er im "dummen" Slave Betrieb ohne TTL angesteuert würde.
Klar, so würde er dem Messblitz hinterher blitzen, also entscheidend zu früh – und natürlich ungesteuert. Da der Blitz aber für den Slave-Betrieb eine andere, extra Menüeinstellung hat, glaube ich nicht daran, dass er sich wie ein einfacher Slave verhält, wenn diese Menüeinstellung nicht eingestellt ist, sondern die Menüeinstellung für den RC Modus mit TTL mit Gruppe und Kanaleinstellung.
Auszug aus dem Handbuch (Seite 13) von Metz:
9.2 Der drahtlose Remote-Betrieb
9.2.1 Drahtloses Olympus RC-Blitzsystem ( )
Das Blitzgerät ist als Slave-Blitzgerät kompatibel mit dem drahtlosen Olympus
RC-Blitzsystem (RC = Remote-Control bzw. Remote-Betrieb). Dabei können ein
oder mehrere Slave-Blitzgeräte vom integrierten Blitzgerät der Kamera, das als
Controller-Blitzgerät arbeitet, drahtlos ferngesteuert werden (Remote-Betrieb).
Das Blitzlicht des Controller-Blitzgerätes hat dabei eine steuernde Funktion für
die Slave-Blitzgeräte und trägt selbst nicht bzw. nur unwesentlich zur Belichtung
der Aufnahme bei.
Auf den weiteren Seiten folgen dann die Erklärungen für die Einstellungen von Gruppe, Kanälen usw. Erst auf Seite 16 kommt dann der Servo-Betrieb:
9.2.2 SERVO-Betrieb
Der SERVO-Betrieb ist ein einfacher Slave-Betrieb, bei dem das Slave-Blitzgerät
immer einen Blitz abgibt, sobald es einen Lichtimpuls empfängt.
Auf den weiteren Seiten folgen dann die Erklärungen für die Einstellungen des Servo-Betriebs.
Nun gibt es ja in den Foren etliche Mitglieder, die mit dieser Kamera-Blitz-Kombination schon erfolgreich im „RC Modus mit TTL“ fotografiert haben. Aber alle diese Beiträge tragen ein Datum, bevor das Firmware-Update von Olympus herauskam. Wenn jetzt einer
dieser Mitglieder inzwischen das Firmware-Update durchgeführt hat und es funktioniert immer noch wie es soll, dann ist das natürlich ein Anhaltspunkt dafür, das mit meinem Kamera-Body hardwaremäßig etwas nicht stimmt. Sollte es aber bei genau diesen Leuten nach dem Update nicht mehr funktionieren, ist das ein sicheres Zeichen dafür, das eben das Update die Quelle des Übels ist.
Ich warte mal ab, ob sich jemand meldet, der mit Firmware V 1.1 erfolgreich getestet hat und nun mit 1.2 nochmals getestet hat.
Was ich meinte ist, du stellst auf deiner Kamera auf Kanal 1 und probierst am Blitzgerät sämtliche Kanäle durch.
Bei einem Freund hat es wie gesagt nur funktioniert als an der Kamera Kanal 1 und am Blitzgerät Kanal 2 eingestellt war.
Würde ich ja auch alles mal testen, aber blöde ist, das ich mit der Kamera nicht mehr viel weiter testen kann, falls ich sie zurückgeben will. Die Bedingungen für eine Rückgabe - mit Geld zurück – waren max. 14 Tage und max. 100 Kamera-Auslösungen. Über die 100 Auslösungen bin ich jetzt durch diese Blitz-Testerei schon deutlich drüber.
Lieben Gruß und danke für deine Überlegungen
Horst