• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG
Hallo Ihr!!

Ich habe eine Olympus E 520 und dazu einen Metz 36 AF-40. In Ermangelung von Zeit nach der Geburt meiner Tochter bezeichne ich mich immer noch als blutigen Anfänger, gerade in der Benutzung des externen Blitzes.

Gestern habe ich ihn nun das erste Mal aufgesteckt, und natürlich eingeschaltet, und mir ist nicht ganz klar, wie ich den externen Blitz am Display des Bodies bedienen kann? Sorry, Laienfrage an euch Experten, aber irgendwie komm ich da nicht zurecht.
Ausserdem klappt der interne Blitz trotz aufgestecktem immer noch aus, bzw versucht es.

Vielleicht kann mir jemand einen einfachen Tipp geben, wie ich da zurecht komme, aus der Anleitung werde ich als Laie da nur wenig schlau.... Danke im Voraus!

Hallo Lucy,

da scheint ein Verbindungsproblem vorzuliegen. Wenn der Blitz richtig aufgesteckt und eingeschaltet ist, erkennt die Kamera ihn (ein entsprechendes Symbol erscheint oben im Display), und der interne Blitz hat Sendepause. Also prüf mal die Kontakte (unten am Blitzfuß und am Blitzschuh der Kamera), da dürfte das Problem liegen (vermutlich Schmutz). Oder du hast ihn nicht weit genug in den Blitzschuh geschoben.

Der Blitz ist ja schon die Version für Oly/Pana, oder?

Gruß Martin

Doch.
Als "Einrichtlicht" um die Einrichtung / -stellung des Blitzes zum Motiv hin (über-) prüfen zu können. Das war mit normalen Blitzen bisher nur umständlich (Taschenlampe) zu lösen.

Stimmt so nicht. Die größeren Metze bieten ebenfalls ein sog. "Einstelllicht", bei dem der Blitz ca. 5s lang durch Stroboskopblitze eine Art Dauerlicht abgibt. Ist aber m. E. ohnehin nur beim entfesselten Blitzen von Belang.

Gruß Martin

Stimmt so nicht. Die größeren Metze bieten ebenfalls ein sog. "Einstelllicht", bei dem der Blitz ca. 5s lang durch Stroboskopblitze eine Art Dauerlicht abgibt.

Das stimmt bzw. da gebe ich Dir Recht, meinte ich aber so nicht. Habe mich ungeschickt ausgedrückt. :o

Ich meinte wirklich ein "festes" Einstelllicht wie bei stationären Blitzanlagen.
So etwas habe ich an "normalen" Aufsteck-Blitzen noch nicht gesehen oder
es ist mir bisher einfach entgangen...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten Blitz mit welchem sich meine E-PL2 noch gut halten lässt.

Da ich in der Vergangenheit viele Metz Blitze hatte, (Und auch heute noch einen 40 MZ-3 habe) hab ich mich mal dort umgesehen.

Ins Auge gestochen sind mir 2 Stück.
Das ist einmal der ganz kleine 24 AF-1, von der größe und der stärke für mich völlig ausreichend, wenn er TTL beherrscht ist das voll ok für mich, für spielereien und höhere Anfoderungen habe ich ja noch meinen 40er MZ-3.
Einziger Haken, es wird eine minimal Brennweite (KB äqui.) von 35mm angegeben.
Ich nutze aber sehr sehr häufig mein 14er Pancake.
Hat jemand den Blitz und mal ausprobiert ob bei 14mm sehr viel abgeschattet wird?
Wenn ihn jemand hat würd ich mich freuen wenn ihr mal nen Beilspielbild machen könntet.

Die 2. Option ist der 36 AF-5.
Deutlich größer, stärker, mehr Funktionen.
Die Frage ist, lässt sich eine Pen noch gut damit bedienen?
Ich habe die Angst das diese wird sehr kopflastig wird.

Für andere Vorschläge bin ich auch offen, da ich eh vor habe die Geräte gebraucht zu kaufen können auch ältere Geräte vorgeschlagen werden.

Grüße

AW: Metz 44 AF-1 an E-PL 1 ?

Das würde mich auch bzgl. meinen PENs (PL1 und PL2) interessieren. Kann das jemand definitiv aus der Praxis bestätigen (ohne zu spekulieren)?

Sofern sie niemand meldet: Metz hat einen exzellenten Kundenservice, dem ich ohne Probleme oder Einschränkungen vertraue. Wenn dort die Info kommt, dass es geht, dann geht es auch. Und sollte es wider Erwarten doch nicht gehen, gibt es sehr schnell eine Lösung.

Nur als Reminder bzgl. 'starken' Metzblitzen (ja, früher waren sie stark und die Typenbezeichung hat auf die Leitzahl bei ISO100 und 35mmKB Ausleuchtung hingewiesen. Heute ist Metz allerdings immer noch der 'stärkste' im Vgl. zu anderen Herstellern, die Ihre Angaben genauso 'türken'):

Wem es nur auf Leistung und Kompaktheit ankommt, der ist am besten mit dem kleinen und billigen Metz 24 AF-1 bedient (habe ich u.a. auch, er hat einen vertikalen Schwenkreflektor, auch wenn man das auf Abbildungen schlecht sieht).

Der hat echte(!) Leitzahl 24 bei ISO100 und 35mmKB Ausleuchtung.

Metz 44 AF-1: lediglich Leitzahl 32 bei 50mmKB Ausleuchtung (die '44' bezieht sich auf maximale Zoomstellung)

Damit ist die Leitzahl des 24er praktisch identisch (bzw. max. ne halbe EV/Blende schwächer) mit dem 44er. Zur Erinnerung: bei Leitzahlen ist es wie mit Blenden... erst ein Faktor von Wurzel2 ist eine EV...

Zuletzt bearbeitet:
Passt dieser kleine Blitz 24 AF 1 auch auf die E-30?
Mehr Leistung bräuchte ich nämlich auf keinen Fall!

Ich kenne die E-30 nicht, aber die Bedienungsanleitung (siehe metz.de) sagt das zur Oly-Version des 24AF1:

"24 AF-1 O nur für Olympus Digitalkameras mit
TTL-Blitzsteuerung und System-Blitzschuh, sowie dazu
kompatible Digitalkameras von Panasonic und Leica."

Hallo zusammen,

ich habe die Olympus OM-D EM-5 und das Metz MECABLITZ 50 AF-1 digital
für Olympus/Panasonic

Der Kamera-Body hat das neueste Update 1.2 und das Metz-Blitzgerät hat ebenfalls das neueste Update 1.2

Normales TTL-Blitzen funktioniert einwandfrei, aber remote-Blitzen funktioniert nicht wirklich:

Ich habe bei der Kamera den RC-Modus eingeschaltet und Gruppe und Kanal eingestellt. Die übrigen Kanäle auf off. Desgleichen habe ich das Blitzgerät auf „SL ein“ eingestellt und gleiche Gruppe und Kanal gewählt – und natürlich das kleine Blitzgerät an der Olympus installiert.

Der Blitz am Metz löst tatsächlich aus aber die Bilder werden zu dunkel. Blitzleistung +/- an der Kamera um 2 volle Stufen heraufgesetzt. Das gleiche. Ich habe das Metz nun so hingestellt, dass der Reflektor auf dem Bild mit aufgenommen wird. Das erwartete Ergebnis (ein strahlender Reflektor und ein ansonsten unterbelichtetes Bild) ist dabei nicht herausgekommen, sondern ein „normales“ zu dunkles Foto, auf dem klar zu erkennen ist, dass der Blitzreflektor des Metz NICHT leuchtet. Einen Blitz gibt das Metz aber ab.

Habe dann alles mögliche probiert: Andere Gruppe und Kanal am om-5 und am Metz, verschiedene Modi an der Kamera, „IAUTO“, „P“, „A“, „S“ und „M“ mit verschiedenen Synchronzeiten von 125 (1/250 lässt die Kamera mit Metz-Blitz nicht zu) bis zu 1/30. Sek. Aufsteckblitz auf TTL oder OF. Alles mit demselben Ergebnis. Das Metz blitzt – aber nicht während der Synchronzeit – sondern kurz davor oder kurz danach.

Habe dann beim Saturn angerufen (Kamera auch dort gekauft) und gefragt, ob sie noch eine OM-D dahaben. Antwort ja. Bin direkt hin mit meiner Kamera und Metz-Blitz. Mit der Vorführkamera von Saturn (Body-Firmware 1.1) und meinem Metz hat das ganze sofort richtig funktioniert – auch mit meinen Objektiven. Der Verkäufer meint, auch ein Objektiv kann letztlich der Übeltäter sein.

Nochmals, langer Rede kurzer Sinn: Mit dem Body von Saturn haben alle Testfotos funktioniert. Wir haben einfach den Metz-Blitz fotografiert – und da strahlte der Reflektor – so wie es sein soll.

Meine OM-5 ist erst ca. 12 Tage alt und ich habe nun folgende Optionen: Ein (noch 2-tägiges) Rückgaberecht mit Geld-zurück, oder die Kamera incl. Objektiv und allem Zub. auszutauschen, leider nur gegen deren Vorführkamera, weil sie keine orig. verpackte vorrätig haben und nicht feststeht, wie lange es dauert bis neue eintreffen.

Tauschen werde ich nicht, gegen eine Kamera die schon verschiedene Kunden in Händen hatten und evtl. getestet haben wie widerstandsfähig das Display oder andere Bedienelemente gegen festes drücken sind etc. Auch Fingerabdrücke auf dem Objektiv mag ich nicht. So was passiert mir normalerweise in Jahren nicht.

Jetzt habe ich allerdings eine Vermutung: Der Übeltäter könnte auch das Firmware-Update von Olympus für den Body von 1.1 auf 1.2, das ich vor einpaar Tagen durchgeführt habe sein. Vielleicht hat Oly was mit der Blitzsynchronisation für remote-Blitzen im Update verändert und der Metz-Blitz funktioniert damit (noch) nicht.

Gebe ich also die Kamera zurück und bestelle mir z. B. bei Amazon eine neue mit V 1.1 und es funktioniert, könnte es nach einem Update auf 1.2 wieder genauso aussehen. Leider Habe ich das remote-Blitzen mit meinem Body und V. 1.1 nicht getestet und weiß nicht, ob das remote-Blitzen funktioniert hätte.

Vielleicht hat jemand von Euch die om-d mit der neuen Firmware-Version 1.2 und das Metz MECABLITZ 50 AF-1 digital und könnte das mal ausprobieren. Dabei recht es nicht, dass der Blitz blitzt (das tut er ja auch mit meinem Body), sondern das er zur richtigen Zeit (also wenn der Verschluss offen ist) blitz – und auch von der Lichtmenge her (im remote-TTL-Betrieb) richtig funktioniert.

Wenn das eine Sache des Firmware-Updates ist, brauche ich meine nicht zurück zu geben. Da wird entweder Olympus einen möglichen Fehler im Firmware-Update mit einem kommenden Update korrigieren, oder Metz ein Firmwareupdate für den Blitz nachliefern.

Sorry für den langen Beitrag.

Vielen Dank im Voraus.

Horst

Das klingt danach als würde der Blitz nicht im RC Modus blitzen sondern nur manuell als Slave arbeiten.
Denn dann reagiert der Metz nur auf den ersten Blitz den deine Kamera aussendet.
Im TTL Modus sendet deine Kamera nämlich erst einen Meßblitz kurz vor der Auslösung und dann den richtigen Blitz.

Hast du mal versucht unterschiedliche Kanäle zu mixen?
Ich hatte bei einem Freund mal ein kurioses Problem, war glaub ich an einer Pentax welche auch ein Wireless P-TTL unterstützt.
Dort arbeiteten Kamera und Blitz nur zusammen wenn an Kamera Kanal 1 und an Blitz Kanal 2 eingestellt war.

Ich bin jetzt auch mit den Kamera Einstellungen nichtmehr 100%ig vertraut.
Aber muss man nicht auch an der Kamera im Remote Menu noch TTL einstellen?
Nicht das deine OM-D auf Remote Manuell steht.

Grüße
Alexander

Das klingt danach als würde der Blitz nicht im RC Modus blitzen sondern nur manuell als Slave arbeiten.

Nein, der kann auch RC Modus mit TTL. Die OM-D im Laden hat ja richtig funktioniert, nur meine nicht. Die OM-D im Laden hatte aber Firmware 1.1, meine 1.2

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß, dass es an der neuen Firmware von Oly liegt und mein Body keinen Hardware-Fehler hat. Ist zwar nur eine Vermutung, aber eine sehr starke.

Aber muss man nicht auch an der Kamera im Remote Menu noch TTL einstellen?
Nicht das deine OM-D auf Remote Manuell steht.
Die entsprechende Gruppe mit Kanal war auf TTL eingestellt, die übrigen Gruppen auf OFF. Der Aufsteckblitz mal auf TTL und mal auf OFF. Beides hat -mit meinem Body- nicht funktioniert.:mad:

Lieben Gruß
Horst

Nein, der kann auch RC Modus mit TTL.
Das ist mir klar, ich glaub du verstehst mich falsch.
Das verhalten das der Blitz bei dir an den Tag legt ist jenes als wenn er im "dummen" Slave Betrieb ohne TTL angesteuert würde.
Denn dann reagiert er nur auf jeden Blitz der Kamera (und blitzt hinterher) und nicht auf die RC Signale.
Da deine Kamera 2 Blitze aussendet, den ersten nur für die Messung, blitzt er schon beim Meßblitz und ist entladen wenn der eigentliche Blitz der Kamera kommt.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für groß, dass es an der neuen Firmware von Oly liegt und mein Body keinen Hardware-Fehler hat. Ist zwar nur eine Vermutung, aber eine sehr starke.
Kann sein, kann aber auch ein Konfigurationsproblem sein.

Die entsprechende Gruppe mit Kanal war auf TTL eingestellt, die übrigen Gruppen auf OFF.
Was ich meinte ist, du stellst auf deiner Kamera auf Kanal 1 und probierst am Blitzgerät sämtliche Kanäle durch.
Bei einem Freund hat es wie gesagt nur funktioniert als an der Kamera Kanal 1 und am Blitzgerät Kanal 2 eingestellt war.

Hallo Alexander,

Das ist mir klar, ich glaub du verstehst mich falsch.
Das verhalten das der Blitz bei dir an den Tag legt ist jenes als wenn er im "dummen" Slave Betrieb ohne TTL angesteuert würde.
Klar, so würde er dem Messblitz hinterher blitzen, also entscheidend zu früh – und natürlich ungesteuert. Da der Blitz aber für den Slave-Betrieb eine andere, extra Menüeinstellung hat, glaube ich nicht daran, dass er sich wie ein einfacher Slave verhält, wenn diese Menüeinstellung nicht eingestellt ist, sondern die Menüeinstellung für den RC Modus mit TTL mit Gruppe und Kanaleinstellung.

Auszug aus dem Handbuch (Seite 13) von Metz:
9.2 Der drahtlose Remote-Betrieb
9.2.1 Drahtloses Olympus RC-Blitzsystem ( )
Das Blitzgerät ist als Slave-Blitzgerät kompatibel mit dem drahtlosen Olympus
RC-Blitzsystem (RC = Remote-Control bzw. Remote-Betrieb). Dabei können ein
oder mehrere Slave-Blitzgeräte vom integrierten Blitzgerät der Kamera, das als
Controller-Blitzgerät arbeitet, drahtlos ferngesteuert werden (Remote-Betrieb).
Das Blitzlicht des Controller-Blitzgerätes hat dabei eine steuernde Funktion für
die Slave-Blitzgeräte und trägt selbst nicht bzw. nur unwesentlich zur Belichtung
der Aufnahme bei.

Auf den weiteren Seiten folgen dann die Erklärungen für die Einstellungen von Gruppe, Kanälen usw. Erst auf Seite 16 kommt dann der Servo-Betrieb:

9.2.2 SERVO-Betrieb
Der SERVO-Betrieb ist ein einfacher Slave-Betrieb, bei dem das Slave-Blitzgerät
immer einen Blitz abgibt, sobald es einen Lichtimpuls empfängt.

Auf den weiteren Seiten folgen dann die Erklärungen für die Einstellungen des Servo-Betriebs.

Nun gibt es ja in den Foren etliche Mitglieder, die mit dieser Kamera-Blitz-Kombination schon erfolgreich im „RC Modus mit TTL“ fotografiert haben. Aber alle diese Beiträge tragen ein Datum, bevor das Firmware-Update von Olympus herauskam. Wenn jetzt einer dieser Mitglieder inzwischen das Firmware-Update durchgeführt hat und es funktioniert immer noch wie es soll, dann ist das natürlich ein Anhaltspunkt dafür, das mit meinem Kamera-Body hardwaremäßig etwas nicht stimmt. Sollte es aber bei genau diesen Leuten nach dem Update nicht mehr funktionieren, ist das ein sicheres Zeichen dafür, das eben das Update die Quelle des Übels ist.

Ich warte mal ab, ob sich jemand meldet, der mit Firmware V 1.1 erfolgreich getestet hat und nun mit 1.2 nochmals getestet hat.

Was ich meinte ist, du stellst auf deiner Kamera auf Kanal 1 und probierst am Blitzgerät sämtliche Kanäle durch.
Bei einem Freund hat es wie gesagt nur funktioniert als an der Kamera Kanal 1 und am Blitzgerät Kanal 2 eingestellt war.
Würde ich ja auch alles mal testen, aber blöde ist, das ich mit der Kamera nicht mehr viel weiter testen kann, falls ich sie zurückgeben will. Die Bedingungen für eine Rückgabe - mit Geld zurück – waren max. 14 Tage und max. 100 Kamera-Auslösungen. Über die 100 Auslösungen bin ich jetzt durch diese Blitz-Testerei schon deutlich drüber.

Lieben Gruß und danke für deine Überlegungen :)

Horst

Hallo zusammen,

so, das Problem hat sich erledigt. Nach dem gestrigen positiven Test mit einer zweiten e-m5 mit Firmware 1.1 habe ich jetzt noch eine dritte e-m5 hier mit Firmware 1.2 und bei der funktioniert das remote-blitzen.

Es liegt also doch nicht an der Firmware, wie ich stark vermutet hatte. Meine e-m5 ist offensichtlich defekt. Gebe sie heute zurück.

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß
Horst

Hallo Udo,

das ist ein rein manuell zu regelnder Blitz. Für entfesseltes Blitzen ist der gut zu gebrauchen. Eine "intelligente" Kommunikation wie beim Oly-Drahtlos-Protokoll ist aber nicht möglich. Schau mal in das allgemeine Zubehörforum, da steht einiges zu den Yongnuo-Blitzen.

Gruß Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten