Danke für Eure Kommentare.
@ Lotte = Volltreffer
Falls der Eindruck entssteht es ist eine kleine Trauminsel, dann kann ich dies bestätigen - zumindest für mich und außerhalb der üblichen touristischen Hauptsaison. Wer Ruhe braucht, oder sucht wird sie finden, gleichzeitig aber genügend Abwechslung haben und sich über kurze Wege von A nach B freuen.
Stichwort "von A nach B". Meine persönliche Trennlinie zwischen Nord und Süd auf Menorca verläuft entlang der Straße von Ciutadella nach Mahon.
So unterschiedlich der Süden und Norden sind, so viele Differenzen findet man auch in den beiden ca 50km entfernten Städten.
13) Ciutadella
Ich liebe das Zentrum von Palma de Mallorca und Ciutadella hat hier gewisse Ähnlichkeit - nur eben alles kleiner, kompakter.
Sie hat den typischen mediterranen Flair, während die Hauptstadt Mahon (oder Maó) irgendwie "organisierter" wirkt. Was man über die Unterschiede in den Reiseführern liest stimmt schon.
Als ich dem Schild "Port Antik" gefolgt bin, erwartete ich in einem anderen Hafen zu landen, doch am Ende war ich nur auf der anderen, nördlichen Seite.

Von hier bin ich noch Stückchen weiter gefahren und das Bild vor dem Leuchtturm von Ciutadella aufgenommen.
Der Naturhafen öffnen sich zum Westen. Die größeren Schiffe fahren hier nicht mehr rein.
Für die Fähren wurde ein neuer Hafen außerhalb der Stadt errichtet, zwischen Ciutadella und Cala Blanca. Sollte sich jemand entscheiden mit der Fähre auf die Insel zu reisen wird er dort ankommen.
Übrigens ich halte es für eine gute Idee. Ich spielte einige Pläne durch, wie Flug nach Barcelona, 3 Tage Aufenthalt, Fähre nach Ciutadella, oder Flug nach Mallorca, 3 Tage in Palma, von dort nach Alcudia und hier die Fähre nehmen (alternativ direkt von Palma).
Die Passagiersschiffe bleiben vor der Hafeneinfahrt vor Anker stehen und bieten von dort hervorragende Aussicht auf die Stadt. Hätte ich rechtzeitig daran gedacht, wäre jetzt rechts im Bild eins davon zu sehen.