• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Melancholie

Cosini

Themenersteller
Kein shooting.

Sie schaute so abwesend am Weinglas vorbei.
Diese Stimmung wollte ich einfach mal rüberbringen.

Was sagt ihr dazu?

Gruß Cosini

Sorry wenn ich es so ausdrücke, aber: Schnappschuss. Ein sehr unvorteilhafter.

Direkt geblitzt (harte Schatten), Hintergrund säuft ab, sieht aus als ob sie schielt (dadurch dass das Glas sehr nah vor ihren Augen ist dreht sich das eine Auge etwas weiter als das andere).

Auf mich wirkt sie nicht melancholisch, sondern einfach gedankenverloren.
Das Blitzlicht passt imho nicht zur Stimmung die du transportieren möchtest.

Grüße

Wie schon anfangs geschrieben:

Es war KEIN SHOOTING

Sie daß da, die Kamera lag auf dem Tisch und ich wollte die Stimmung einfangen.

Da kann ich nicht sagen: Bleib mal so sitzen, ich hol jetzt den Blitz, stell ihn indirekt ein (oh, die Decke ist holz-braun, da brauch ich noch nen Reflektor).

Aber bleib bitte so sitzen! Unbedingt, denn die vom Fotoforum zerreissen sonst das Bild. Und zeig ja nicht, daß Du schon 50 bist, bei den vielen jungen Models hier :lol:

Also Spaß beiseite. Ich weiß, daß lange nicht das Optimum herausgekommen ist. Trotzdem bin ich um jeden Tip dankbar.

Euer Cosini

Wie schon anfangs geschrieben:

Es war KEIN SHOOTING

Sie daß da, die Kamera lag auf dem Tisch und ich wollte die Stimmung einfangen.

Da kann ich nicht sagen: Bleib mal so sitzen, ich hol jetzt den Blitz, stell ihn indirekt ein (oh, die Decke ist holz-braun, da brauch ich noch nen Reflektor).

Aber bleib bitte so sitzen! Unbedingt, denn die vom Fotoforum zerreissen sonst das Bild. Und zeig ja nicht, daß Du schon 50 bist, bei den vielen jungen Models hier :lol:

Also Spaß beiseite. Ich weiß, daß lange nicht das Optimum herausgekommen ist. Trotzdem bin ich um jeden Tip dankbar.

Euer Cosini

Solche Bilder kenne ich auch, aber dann sind die eher was fürs Privatalbum und nicht fürs Forum - meine Meinung.

Und wenn du unbedingt diese Party-aus der Situation heraus-entstandenen Bilder zeigen willst, wäre meine Wahl die s/w Variante.

Solche Bilder kenne ich auch, aber dann sind die eher was fürs Privatalbum und nicht fürs Forum - meine Meinung.
Ja wehe man zeigt hier Bilder die Menschen zeigen wie sie eben normalerweise aussehen und wie sie sich normalerweise geben/verhalten :D

Hier dürfen nur perfekte Menschen gezeigt werden ... ups sorry ich meinte perfekt "verfälschte" Menschen :lol:

Aber melancholisch schaut Sie nun wirklich nicht, eher als wenn jemand unsichtbares sie angesprochen, bzw. gestört hätte!!

Das war meine Meinung :top:

Die Melancholie kommt bei mir auch nicht an. Als Außenstehender bekommt man eher den Eindruck als gelten ihre Gedanken dem Glas Wein und ob es nicht noch mehr davon gibt.... und das ist nicht böse gemeint :)

Ja wehe man zeigt hier Bilder die Menschen zeigen wie sie eben normalerweise aussehen und wie sie sich normalerweise geben/verhalten :D

Hier dürfen nur perfekte Menschen gezeigt werden ... ups sorry ich meinte perfekt "verfälschte" Menschen :lol:

Niemand (!) hat hier was gegen das Model gesagt. Alle Kritiken sagten was über die Technik aus. Und da ist egal ob das Model 20, 40 oder 80 Jahre alt ist :)

Aber melancholisch schaut Sie nun wirklich nicht, eher als wenn jemand unsichtbares sie angesprochen, bzw. gestört hätte!!

:( Du hast mich nicht verstanden - es geht mir um die Situation an sich (Partybild) mit dem direkten Blitz - ist halt für mich nur fürs "private" - ansonsten liebe ich AL Bilder.

Das ist leider ein Trugschluss den man hier öfters liest. Einfach draufhalten und knipsen zeigt nicht eine "normale" Person. Zum einen liegt das am Medium, zweidimensional, geringer Dynamikumfang, millisekunden Ausschnitt zum anderen fehlen viele wichtige Informationen, Geräusche, Gerüche, Bewegungen Stimmungen. Um also dies in ein Bild einzufangen muss man dies eben wieder ins Bild bringen und dabei bleiben nicht viele Möglichkeiten. Schnitt Komposition und vor allen das Licht. Verfälscht ist das Bild immer, du musst es so verfälschen, dass rüber kommt was du ausdrücken willst.

Das ist leider ein Trugschluss den man hier öfters liest. Einfach draufhalten und knipsen zeigt nicht eine "normale" Person. Zum einen liegt das am Medium, zweidimensional, geringer Dynamikumfang, millisekunden Ausschnitt zum anderen fehlen viele wichtige Informationen, Geräusche, Gerüche, Bewegungen Stimmungen. Um also dies in ein Bild einzufangen muss man dies eben wieder ins Bild bringen und dabei bleiben nicht viele Möglichkeiten. Schnitt Komposition und vor allen das Licht. Verfälscht ist das Bild immer, du musst es so verfälschen, dass rüber kommt was du ausdrücken willst.

:top: hört, hört. Schön gesprochen :)

Des Bild is ein Wahnsinn. Das is ja nichtmal mehr lustig. Manchmal braucht ma net viel zu diskutieren, weil jeder weiß dass es ******e aussieht. Das is so ein Fall. Drum schlag ich vor das einfach mal liegen zu lassen.

Hallo Cosini,

Sie daß da, die Kamera lag auf dem Tisch und ich wollte die Stimmung einfangen. [...] Also Spaß beiseite. Ich weiß, daß lange nicht das Optimum herausgekommen ist. Trotzdem bin ich um jeden Tip dankbar.

Hängt natürlich vom Licht ab, aber Blitz nicht einschalten hätte das Bild wahrscheinlich schon stark verbessert. Der Hintergrund würde vermutlich nicht so ins Schwarze gehen und die Lichtstimmung des Abends bliebe erhalten.

Schöne Grüße, Robert

Hi,

ich bin wirklich froh, daß die anfänglich doch etwas seltsamen Kommentare in gut gemeinte Ratschläge mutiert sind.

Nochmal ein ähnliches Bild machen, war leider nicht möglich.

Kommt mit der aktuellen Nachbearbeitung (dunkler, Blitzreflexe teilweise entfernt) das Bild eher an eure Vorstellungen ran?

Wenn ja, oder wenn ihr mir noch ein paar Tips gebt, mach ich nochmal neue Aufnahmen mit hoffentlich besseren Resultaten.

Gruß Cosini

Zuletzt bearbeitet:

ne. aber es is ein DSLR forum. Hier sollte qualität gezeigt werden. egal ob die frau 18, 30 oder 60 oder 100 ist. Hier in diesem Foto is einfach NULL qualität oder fotografisches grundverständnis drin.

keine künstlerische gestalltung oder ähnliches. Für mich wirkt das bild auch sehr gestellt. Es is einfach ein bild von abends unter freunden, welches aber auch nur eventuell für die freunde "sinn" macht. nämlich als erinnerung.
In einem Foto Forum ist es ein vergeudeter blick auf der suche nach qualitativen bildern.

greetz
Daniel

P.S.: Mag durchaus sein das der Threadersteller sonst gute Fotos hervorbringt. Wollte nur zum Ausdruck bringen dass DAS keins ist.

Du postet hier das Bild und willst etwas dazu hören? Du sagst aber vorab, dass es kein Shooting war sondern es sich nur um ein Zufallsbild handelt. Bist sofort angesauert, wenn jemand seine Meinung schreibt?

Es ist nicht zwangsweise erforderlich ein Shooting zu planen, dass Bilder technisch & künstlerisch gut werden.
Dein Bild ist einfach langweillig und schlecht, wo befindet sich hier Qualität?

Das ist ein DSLR Forum, was bedeutet, dass Fotos erwartet werden, die man eben nicht mit einer herkömmlichen Kompaktkamera knipsen kann. Deins hingegen kann man mit einer Handykamera knipsen, sorry.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten